- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358263
Ist Echtzeit-CGM der Flash-Glukoseüberwachung überlegen? (CORRIDA)
24. April 2020 aktualisiert von: Jan Soupal, MD, Charles University, Czech Republic
Vergleich von CGM in einer randomisierten Studie von Echtzeit- und intermittierend gescannten Systemen bei T1D mit normalem Bewusstsein für Hypoglykämie (CORRIDA)
Ziel der Studie des Prüfarztes ist es, die kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit und die Flash-Glukoseüberwachung bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes während eines 4-tägigen Trainingsprogramms mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität und einer 4-wöchigen Nachbeobachtung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Czech Republic
-
Prague, Czech Republic, Tschechien
- 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T1D, die für rtCGM und isCGM naiv sind
- Typ-1-Diabetes seit > 2 Jahren
- ≥ 18 Jahre alt
- CSII oder MDI
- GOLD-Score < 4, keine schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn der studienbezogenen Tätigkeit
Ausschlusskriterien:
- schwere Nichteinhaltung
- schwere diabetische Retinopathie und/oder Makulaödem
- Stillzeit, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
- Zustand, der wahrscheinlich eine MRT erfordert
- Verwendung von Paracetamol-haltigen Medikamenten
- Unwilligkeit, das Studiengerät für > 70 % der Zeit zu verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rtCGM
Patienten mit Verwendung des Guardian Connect Mobile-Systems (kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit).
|
rtCGM und isCGM werden bei Typ-1-Diabetikern eingesetzt, um die Glukosekontrolle zu verbessern und schwere Hypoglykämien zu minimieren oder zu vermeiden.
|
|
Experimental: istCGM
Patienten mit Verwendung des FreeStyle Libre Flash-Systems (intermittierend gescannte kontinuierliche Glukoseüberwachung).
|
rtCGM und isCGM werden bei Typ-1-Diabetikern eingesetzt, um die Glukosekontrolle zu verbessern und schwere Hypoglykämien zu minimieren oder zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit in hypoglykämischen Bereichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
<3,9 mmol/L (70 mg/dl) und <3,0 mmol/L (54 mg/dl)
|
Bis zu 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit in Zielbereichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
3,9-10,0 mmol/l (70-180 mg/dl)
|
Bis zu 2 Monate
|
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Prozentsatz der Zeit in hyperglykämischen Bereichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
(>10,0 mmol/L (180 mg/dl) und >13,9 mmol/L (250 mg/dl)
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Änderungen der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Ausgedrückt als Variationskoeffizient
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Mittlere Sensorglukosekonzentration
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Gemessen mit rtCGM oder isCGM
|
Bis zu 2 Monate
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|
Veränderungen der Lebensqualität, wie durch einen validierten Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Bewertet von der World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)-BREF (Field Trial Version). Dieser Fragebogen enthält insgesamt 26 Fragen in vier Bereichen (Körperliche Gesundheit, Psychische Gesundheit, Soziale Beziehungen, Umwelt). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 4-20 (jede Domäne 0-5), höhere Punktzahlen bedeuten eine höhere Lebensqualität. |
Bis zu 2 Monate
|
|
Auftreten schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Unterstützung durch Dritte zur Behandlung erforderlich
|
Bis zu 2 Monate
|
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Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Unterschiede zwischen den HbA1c-Werten in der Anfangsphase und nach der Nachbeobachtung sowie Unterschiede des HbA1c zwischen den Gruppen.
|
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Soupal, Charles University, Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cryer PE. Hypoglycemia: still the limiting factor in the glycemic management of diabetes. Endocr Pract. 2008 Sep;14(6):750-6. doi: 10.4158/EP.14.6.750.
- Moser O, Tschakert G, Mueller A, Groeschl W, Pieber TR, Obermayer-Pietsch B, Koehler G, Hofmann P. Effects of High-Intensity Interval Exercise versus Moderate Continuous Exercise on Glucose Homeostasis and Hormone Response in Patients with Type 1 Diabetes Mellitus Using Novel Ultra-Long-Acting Insulin. PLoS One. 2015 Aug 28;10(8):e0136489. doi: 10.1371/journal.pone.0136489. eCollection 2015.
- Cryer PE. Hypoglycemia in type 1 diabetes mellitus. Endocrinol Metab Clin North Am. 2010 Sep;39(3):641-54. doi: 10.1016/j.ecl.2010.05.003.
- Edelman SV, Argento NB, Pettus J, Hirsch IB. Clinical Implications of Real-time and Intermittently Scanned Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care. 2018 Nov;41(11):2265-2274. doi: 10.2337/dc18-1150.
- Beck RW, Riddlesworth T, Ruedy K, Ahmann A, Bergenstal R, Haller S, Kollman C, Kruger D, McGill JB, Polonsky W, Toschi E, Wolpert H, Price D; DIAMOND Study Group. Effect of Continuous Glucose Monitoring on Glycemic Control in Adults With Type 1 Diabetes Using Insulin Injections: The DIAMOND Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jan 24;317(4):371-378. doi: 10.1001/jama.2016.19975.
- Soupal J, Petruzelkova L, Flekac M, Pelcl T, Matoulek M, Dankova M, Skrha J, Svacina S, Prazny M. Comparison of Different Treatment Modalities for Type 1 Diabetes, Including Sensor-Augmented Insulin Regimens, in 52 Weeks of Follow-Up: A COMISAIR Study. Diabetes Technol Ther. 2016 Sep;18(9):532-8. doi: 10.1089/dia.2016.0171. Epub 2016 Aug 2.
- Soupal J, Petruzelkova L, Grunberger G, Haskova A, Flekac M, Matoulek M, Mikes O, Pelcl T, Skrha J Jr, Horova E, Skrha J, Parkin CG, Svacina S, Prazny M. Glycemic Outcomes in Adults With T1D Are Impacted More by Continuous Glucose Monitoring Than by Insulin Delivery Method: 3 Years of Follow-Up From the COMISAIR Study. Diabetes Care. 2020 Jan;43(1):37-43. doi: 10.2337/dc19-0888. Epub 2019 Sep 17.
- Oskarsson P, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Krӧger J, Weitgasser R, Bolinder J. Impact of flash glucose monitoring on hypoglycaemia in adults with type 1 diabetes managed with multiple daily injection therapy: a pre-specified subgroup analysis of the IMPACT randomised controlled trial. Diabetologia. 2018 Mar;61(3):539-550. doi: 10.1007/s00125-017-4527-5. Epub 2017 Dec 23.
- Reddy M, Jugnee N, Anantharaja S, Oliver N. Switching from Flash Glucose Monitoring to Continuous Glucose Monitoring on Hypoglycemia in Adults with Type 1 Diabetes at High Hypoglycemia Risk: The Extension Phase of the I HART CGM Study. Diabetes Technol Ther. 2018 Nov;20(11):751-757. doi: 10.1089/dia.2018.0252. Epub 2018 Sep 28.
- Haskova A, Radovnicka L, Petruzelkova L, Parkin CG, Grunberger G, Horova E, Navratilova V, Kade O, Matoulek M, Prazny M, Soupal J. Real-time CGM Is Superior to Flash Glucose Monitoring for Glucose Control in Type 1 Diabetes: The CORRIDA Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2020 Nov;43(11):2744-2750. doi: 10.2337/dc20-0112. Epub 2020 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORRIDA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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