- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358341
Pegliposomales Doxorubicin und 5-Fluorouracil als Zweitlinientherapie bei metastasierendem Magenkrebs
21. August 2020 aktualisiert von: Jian Xiao, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Phase-II-Studie zu pegliposomalem Doxorubicin und 5-Fluorouracil im Vergleich zu Irinotecan als Zweitlinientherapie bei metastasierendem Magenkrebs.
Für die Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasiertem Magenkrebs ist die Monotherapie mit Irinotecan die Standardbehandlung.
Anthrazykline sind aktiv, aber es fehlen gut konzipierte Untersuchungen.
Die Kombination von Epirubicin, Fluorouracil und Cisplatin (oder Oxaliplatin) ist in Europa weit verbreitet.
Herkömmliche Anthrazykline sind jedoch kardiotoxischer; und (pegliposomales Doxorubicin) PLD, als eine neue Liposom-Dosierungsform von Doxorubicin, hat eine bessere kardiale Sicherheit.
Daher haben wir diese Phase-II-Studie mit PLD und 5-Fu konzipiert, um die Irinotecan-Monotherapie in der Zweitlinienbehandlung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit metastasiertem Magenkrebs, bei denen die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist, werden radomisiert, um Arm A mit PLD und 5-Fu und Arm B mit Irinotecan-Monotherapie zu erhalten.
Beide Therapien werden alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität behandelt.
Die Wirksamkeit wird alle 3 Zyklen bewertet und die Sicherheit wird bei jedem Zyklus bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
136
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- Jian Xiao
-
Kontakt:
- Jian Xiao, MD
- Telefonnummer: 862038285497 862038285497
- E-Mail: xiaoj26@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre alt;
- Fortschreiten des metastasierten Magenkrebses unter Erstlinienbehandlung;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Mindestens eine auswertbare Zielläsion gemäß den Solid Tumor Evaluation Criteria (RECIST) Version 1.1;
- ECOG-PS 0~2;
- Ausreichende Funktionsreserve des Knochenmarks: Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 10*9/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10*9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 × 9/L; Hämoglobin ≥ 90 g / l;
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktionsreserve: AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- LVEF ≥ 55 %;
- In der Lage sein, den Forschungsprozess zu verstehen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie allergisch gegen Wirkstoffe oder andere Bestandteile von Chemotherapeutika sind;
- Patienten, die in der Vergangenheit mit PLD oder Irinotecan behandelt wurden;
- Nach Einschätzung des Forschers sind während der Chemotherapie andere Antitumorbehandlungen wie Strahlentherapie und chirurgische Resektion erforderlich;
- Diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie eine Chemotherapie mit schweren Herzerkrankungen oder Beschwerden nicht vertragen;
- d-MMR- oder MSI-H- oder Her-2-Überexpression;
- Schwere oder unkontrollierte Infektionen oder Diabetes;
- Vorgeschichte anderer maligner Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode einzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Irinotecan allein
150 mg/m2 iv Tropfinfusion d1; Alle 14 Tage wiederholen.
|
150 mg/m2 ivtropf alle 14 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pegliposomales Doxorubicin und 5-FU
Pegliposomales Doxorubicin: 25 mg/m2 iv Tropf d1; 5FU 400 mg/m2 iv Bolus und 2400 mg/m2 civ 46 h d1; Alle 14 Tage wiederholen.
|
25 mg/m2 ivtropf alle 14 Tage
Andere Namen:
400 mg/m2 iv Bolus und 2400 mg/m2 civ 46 h alle 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden mit Tumorschrumpfung, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) und eine Krankheitsstabilisierung (SD) erreichen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit Tumorschrumpfung, die eine vollständige Remission (CR) und eine partielle Remission (PR) erreichen.
|
24 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für Zielläsionen (TL) wurde PD als mindestens 20 Prozent (%) Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (SLD) von TLs definiert, wobei der kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete SLD oder das Auftreten von als Referenz genommen wurde eine oder mehrere Läsionen.
Für Non-Target-Läsionen (NTL) wurde PD als eindeutige Progression bestehender NTLs definiert.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Protokoll der Studienmedikation oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
2 Jahre
|
|
Behandlungsassoziierte Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemäß WHO CTC 3.0
|
2 Jahre
|
|
EORTC Quality of Life Questionnaire-Magenkrebs-spezifische (QLQ STO22) Questionnaire Scores
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der QLQ-STO22 ist ein Magenkrebs-Fragebogen zur Lebensqualität.
Es gibt 22 Fragen zu Erkrankungen, behandlungsbedingten Symptomen, Nebenwirkungen, Dysphagie, Ernährungsaspekten und Fragen zu den emotionalen Problemen von Magenkrebs (Dysphagie, Schmerzen, Reflux, Essstörungen, Angstzustände, Mundtrockenheit, Körperbild und Haarausfall). .
Die Fragen sind in fünf Skalen und 4 Einzelitems gruppiert, die sich auf die Symptome der Krankheit beziehen.
Bei den meisten Fragen wurde eine 4-Punkte-Skala verwendet (1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr viel“; 1 Frage war eine Ja- oder Nein-Antwort).
Eine lineare Transformation wurde verwendet, um alle Punktzahlen und Einzelitems auf eine Skala von 0 bis 100 zu standardisieren; höhere Punktzahl = besseres Funktionieren oder größeres Ausmaß an Symptomen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Xiao, MD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Irinotecan
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHMO205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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