- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358757
Immunische und körperliche Erholung nach einer Kaiserschnitt-Entbindung
Eine Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Immun- und körperlichen Erholung nach einer elektiven Kaiserschnitt-Entbindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden Unterschiede in der Verteilung der Leukozyten-Untergruppen zu Studienbeginn und nach der Geburt sowie in den Vereinzelungspfaden innerhalb der Leukozyten-Untergruppen (einschließlich Reaktion auf eine Operation) bei Frauen, die sich einer elektiven Kaiserschnitt-Entbindung unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer nichtgeburtshilflichen Operation unterziehen, evaluiert (orthopädische Daten aus einer abgeschlossenen Studie). Dies wird dazu beitragen, festzustellen, ob die grundlegende Immunfunktion und die Reaktion auf ein Trauma (Operation) im schwangeren und nicht schwangeren Zustand gleich sind. Frauen werden auch anhand validierter Bewertungsmaßstäbe und objektiver Messungen der körperlichen Aktivität mithilfe einer Smartwatch (Aktigraph) im Peripartum auf klinische Genesungsparameter untersucht. Diese Informationen sind von erheblicher Bedeutung, da sie uns der Identifizierung von Immunmechanismen, die möglicherweise an einer schlechteren postpartalen Genesung beteiligt sind oder mit dieser in Zusammenhang stehen, einen Schritt näher bringen.
Ziel ist es festzustellen, ob die perioperative Immunfunktion Frauen vorhersagen kann, bei denen die körperliche Genesung wahrscheinlich verzögert ist oder sich nur schlecht erholt, was durch niedrigere Werte in subjektiven klinischen Fragebögen und durch Uhrenaktigraphie erfasst wird. Dies wird dazu beitragen, festzustellen, ob ein bereits bestehender Immundefizitzustand für ein schlechteres Genesungsprofil verantwortlich ist, was präoperativ festgestellt werden könnte. Ebenso wird untersucht, ob eine Beeinträchtigung der Reaktion auf eine Operation nachweisbar ist, die Frauen zu schlechteren Genesungsprofilen prädisponiert.
Letztendlich kann eine frühere Identifizierung gefährdeter Gebärender (z. B. durch einen präoperativen Test am Krankenbett) zu früheren Interventionen/patientenzentrierter Pflege führen, um ihren Genesungsverlauf und ihre Patientenerfahrung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser Kaiserschnitt im Lucile Packard Hospital
- Alter >20 bis <50 Jahre alt,
- Einzelschwangerschaftszeitraum
- Gestationsalter 37-41 Schwangerschaftswoche,
- elektiver Kaiserschnitt,
- Spinal- oder kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie als Primäranästhesiemodus,
- multimodales Analgesieschema (einschließlich intrathekalem Morphin und regulärem Paracetamol und NSAIDs), einziges Zentrum in Stanford.
- ASA-Klasse 1 oder 2.
- Schwangerschaftsdiabetes (kein Insulin oder Diabetes-Medikamente erforderlich) und Präeklampsie (ohne schwerwiegende Symptome) werden berücksichtigt.
- Ethnischer Hintergrund: Alle ethnischen Hintergründe werden berücksichtigt. Geschlecht: Nur schwangere Frauen
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kaiserschnittpatienten
Bei Teilnehmern, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, werden die Genesungsmaße bewertet (vom Patienten berichtete Ergebnismaße und Aktivitätsdaten von der Überwachung).
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Geplanter Kaiserschnitt für mütterliche/geburtshilfliche Indikationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Immunveränderungen von präoperativ bis Tag 1 postoperativ
Zeitfenster: unmittelbar vor der Operation im Vergleich zum Morgen nach der Operation (ungefähr 24 Stunden Abstand)
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Zu den Immunveränderungen gehören: Verteilung der Leukozyten-Untergruppen, intrazelluläre Signalwegaktivität innerhalb der Leukozyten-Untergruppen und Zytokin-induzierte Reaktionen auf Ex-vivo-Stimulation in Leukozyten-Untergruppen
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unmittelbar vor der Operation im Vergleich zum Morgen nach der Operation (ungefähr 24 Stunden Abstand)
|
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Veränderung der Aktivität (gemessen durch Aktigraphie) vor und nach einem Kaiserschnitt
Zeitfenster: 2 Wochen vor bis 6 Wochen nach der Operation
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Actigraph-Smartwatch-Daten werden verwendet, um zu beurteilen, wie sich die Aktivität zum Zeitpunkt der Entbindung verändert, und um Profile der körperlichen Erholung nach einer elektiven Kaiserschnitt-Entbindung zu bestimmen.
Die Zeit bis zum Ausgangswert und die Zeit bis zum Plateau der maximalen körperlichen Aktivität werden in der Zeit nach der Geburt bis zu 6 Wochen nach der Operation beurteilt.
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2 Wochen vor bis 6 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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perioperative Reaktion auf Zytokinstimulation
Zeitfenster: präoperativ, Tag 1 (und in einer Untergruppe PACU, Nabelvene und Tag 2)
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Die Zytokinstimulation von Leukozyten von Gebärenden wird mittels Massenzytometrie beurteilt. Von allen Teilnehmern werden präoperativ und am Morgen nach der Operation Blutproben entnommen. Bei 10 Frauen werden außerdem Blutproben nach der Narkosestation, Blut aus der Nabelschnurvene und Blutproben vom zweiten Tag entnommen |
präoperativ, Tag 1 (und in einer Untergruppe PACU, Nabelvene und Tag 2)
|
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Ex-vivo-Leukozytenreaktion
Zeitfenster: präoperativ, Tag 1 (und in einer Untergruppe PACU, Nabelvene und Tag 2)
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Leukozyten werden ex vivo chemisch stimuliert Zeichnen Sie für jede Leukozyten-Untergruppe die stimulierten und unstimulierten Werte sowie das Delta (Änderung) der Werte zu jedem Zeitpunkt auf Bei 10 Frauen werden außerdem Blutproben nach der Narkosestation, Blut aus der Nabelschnurvene und Blutproben vom zweiten Tag entnommen |
präoperativ, Tag 1 (und in einer Untergruppe PACU, Nabelvene und Tag 2)
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Immunprädiktoren für eine verzögerte körperliche Genesung
Zeitfenster: präoperativ bis 6 Wochen postoperativ
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Phänotyp (Immunprofil), der mit einer verzögerten körperlichen Erholung verbunden ist.
Bestimmen Sie, ob ein präoperativer Immunphänotyp (präoperative Veränderungen der Immunantwort auf chemische Stressfaktoren) schlechtere Aktivitätsprofile vorhersagen kann, die anhand von Aktigraphendaten analysiert werden.
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präoperativ bis 6 Wochen postoperativ
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Änderung in ObsQoR-10
Zeitfenster: postoperativ am 1. und 2. Tag
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Beziehung zwischen Immunmarkern und Aktigraphiedaten unter Verwendung von ObsQoR-10 (geburtshilfliche Qualität der Genesung – 10-Punkte-Score – validierte Gesamtqualität der Genesung)
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postoperativ am 1. und 2. Tag
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Änderung des PROMIS-29-Scores
Zeitfenster: postoperativ in Woche 3 und 6 und 3 Monaten
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Beziehung zwischen Immunmarkern und Aktigraphiedaten unter Verwendung von PROMIS-29 (validiertes Gesamtmaß für die globale Gesundheit; vom Patienten berichtetes Ergebnismessinstrument – 29-Punkte-Umfrage)
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postoperativ in Woche 3 und 6 und 3 Monaten
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Änderung in EQ5D3L
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ am Tag 1 und Tag 2, Woche 3 und 6 und 3 Monate
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Beziehung zwischen Immunmarkern, Aktigraphiedaten unter Verwendung eines validierten Maßes für den globalen Gesundheitszustand (EQ5D3L)
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präoperativ, postoperativ am Tag 1 und Tag 2, Woche 3 und 6 und 3 Monate
|
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Veränderung des Edinburgh Postnatal Depression Score (EPDS)
Zeitfenster: postoperativ am Tag 2, Woche 3 und 6 und 3 Monaten
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Beziehung zwischen Immunmarkern, Aktigraphiedaten unter Verwendung eines validierten Depressionsmaßes (EPDS)
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postoperativ am Tag 2, Woche 3 und 6 und 3 Monaten
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Änderung des Schlafqualitätsindex in Pittsburgh
Zeitfenster: postoperativ am Tag 2, Woche 3 und 6 und 3 Monaten
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Beziehung zwischen Immunmarkern, Aktigraphiedaten unter Verwendung eines validierten Schlafmaßes (Pittsburgh-Schlafindex)
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postoperativ am Tag 2, Woche 3 und 6 und 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pervez Sultan, MBChB, FRCA, MD(Res), Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 51414
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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