- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361409
Rituximab plus Chemotherapie bei rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-I-Pilotstudie zur B-Zell-Depletion mit Rituximab, gefolgt von einer Chemotherapie mit Cisplatin plus Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs mit Plattenepithelkarzinom.
Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) ist eine bedeutende Erkrankung mit einer Inzidenz von 6. auf der ganzen Welt. In Taiwan ist es die fünfte Krebssterblichkeit bei Männern. Die meisten Patienten waren mittleren Alters und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft waren unglaublich. Bei rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC betrug die durchschnittliche Lebensdauer etwa 4-6 Monate. Die meisten Patienten können nur eine Chemotherapie erhalten. Allerdings kann die Chemotherapie keinen Überlebensvorteil haben. Kürzlich zeigte eine Studie, dass Cetuximab plus Chemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil einen Überlebensvorteil bei rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC hatte. In Taiwan kann das Cetuximab jedoch nicht von der Krankenversicherung für die Patienten der Situation gegeben werden.
Viele Untersuchungen zeigten kürzlich, dass die B-Lymphozyten an der Karzinogenese des Plattenepithelkarzinoms und der Tumorprogression beteiligt sind. Zusätzlich wird die B-Zelle die tumorassoziierten Makrophagen und myeloiden Suppressorzellen beeinflussen. Diese Immunzellen könnten die Wirkung von Chemotherapie und Strahlentherapie verringern. Somit hat die B-Zell-Depletion die Möglichkeit, eine neue Behandlungsstrategie zu entwickeln. Daher erstellen Forscher eine klinische Pilotstudie mit Rituximab plus Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin für rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals.
- Lokoregionäres Rezidiv und/oder Metastasen nach primärer kurativer Lokalbehandlung und ungeeignet für weitere Strahlentherapie und Operation; oder primäre Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Messbare Krankheit. Definiert als Vorhandensein von mindestens einer Läsion mit ≥ 10 mm in mindestens einer Dimension gemessen mit konventioneller Computertomographie (CT) oder ≥ 10 mm in mindestens einer Dimension gemessen mit Spiral-CT-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤2;
- Alter zwischen 20 und 65 Jahren; und Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Vorherige Behandlungen mit Strahlentherapie zur palliativen Behandlung von metastasierten Nicht-Zielläsionen sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit der letzten Fraktion der Strahlentherapie mindestens 2 Wochen ein Rückfall aufgetreten ist, ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert wurde und alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse ≦ Grad 1 sind Zeitpunkt der Anmeldung.
- Negativer Schwangerschaftstest, fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Rituximab/Cisplatin/Gemcitabin zurückzuführen sind
- Die Zustimmung des Patienten muss eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ vor Eintritt in die Studie
- Vorhandensein von reinen Knochenmetastasen
- Die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt gemessene Organfunktion wie unten definiert: Leukozyten (WBC) weniger als 2.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.500/mm3 oder Blutplättchen weniger als 100.000/mm3; Serumbilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache des ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder größer als das 5-fache des ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min (basierend auf Urinsammlung);
- Begleiterkrankungen, einschließlich unkontrollierter Infektionen oder anderer aktiver, unkontrollierter Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Angina pectoris, respiratorischer Insuffizienz und Arrhythmie.
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unter Rituximab-Behandlung stehen oder jemals innerhalb von sechs Monaten Rituximab erhalten haben.
- Laufende andere gleichzeitige Prüfsubstanzen oder Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab plus Chemotherapie
|
375 mg/m2 an Tag 14 und Tag 7
Andere Namen:
70 mg/m2 an Tag 1
Andere Namen:
1000 mg/m2 an Tag 8
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Kombination von Rituximab mit Gemcitabin/Cisplatin bei R/M HNSCC
Zeitfenster: Eine Woche nach Verabreichung von Rituximab und Chemotherapie.
|
Unerwartetes unerwünschtes Ereignis.
Ein AE, das nicht in der aktuellen Kennzeichnung des Arzneimittels aufgeführt ist, oder ein AE, das schwerwiegender oder spezifischer ist als in der Kennzeichnung angegeben.
|
Eine Woche nach Verabreichung von Rituximab und Chemotherapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
CT-Scan gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Fortschreitendes Überleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Zeit vom Registrierungsdatum der Studie bis zum ersten Tag der Krankheitsprogression an einem beliebigen Ort oder des Todes jeglicher Ursache.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis aufzeichnen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH HO-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab