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Rituximab plus Chemotherapie bei rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

25. April 2020 aktualisiert von: Ching Yun Hsieh, China Medical University Hospital

Eine Phase-I-Pilotstudie zur B-Zell-Depletion mit Rituximab, gefolgt von einer Chemotherapie mit Cisplatin plus Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs mit Plattenepithelkarzinom.

Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) ist eine bedeutende Erkrankung mit einer Inzidenz von 6. auf der ganzen Welt. In Taiwan ist es die fünfte Krebssterblichkeit bei Männern. Die meisten Patienten waren mittleren Alters und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft waren unglaublich. Bei rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC betrug die durchschnittliche Lebensdauer etwa 4-6 Monate. Die meisten Patienten können nur eine Chemotherapie erhalten. Allerdings kann die Chemotherapie keinen Überlebensvorteil haben. Kürzlich zeigte eine Studie, dass Cetuximab plus Chemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil einen Überlebensvorteil bei rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC hatte. In Taiwan kann das Cetuximab jedoch nicht von der Krankenversicherung für die Patienten der Situation gegeben werden.

Viele Untersuchungen zeigten kürzlich, dass die B-Lymphozyten an der Karzinogenese des Plattenepithelkarzinoms und der Tumorprogression beteiligt sind. Zusätzlich wird die B-Zelle die tumorassoziierten Makrophagen und myeloiden Suppressorzellen beeinflussen. Diese Immunzellen könnten die Wirkung von Chemotherapie und Strahlentherapie verringern. Somit hat die B-Zell-Depletion die Möglichkeit, eine neue Behandlungsstrategie zu entwickeln. Daher erstellen Forscher eine klinische Pilotstudie mit Rituximab plus Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin für rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals.
  2. Lokoregionäres Rezidiv und/oder Metastasen nach primärer kurativer Lokalbehandlung und ungeeignet für weitere Strahlentherapie und Operation; oder primäre Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose.
  3. Messbare Krankheit. Definiert als Vorhandensein von mindestens einer Läsion mit ≥ 10 mm in mindestens einer Dimension gemessen mit konventioneller Computertomographie (CT) oder ≥ 10 mm in mindestens einer Dimension gemessen mit Spiral-CT-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤2;
  5. Alter zwischen 20 und 65 Jahren; und Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  6. Vorherige Behandlungen mit Strahlentherapie zur palliativen Behandlung von metastasierten Nicht-Zielläsionen sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit der letzten Fraktion der Strahlentherapie mindestens 2 Wochen ein Rückfall aufgetreten ist, ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert wurde und alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse ≦ Grad 1 sind Zeitpunkt der Anmeldung.
  7. Negativer Schwangerschaftstest, fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  8. Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Rituximab/Cisplatin/Gemcitabin zurückzuführen sind
  9. Die Zustimmung des Patienten muss eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS);
  2. Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ vor Eintritt in die Studie
  3. Vorhandensein von reinen Knochenmetastasen
  4. Die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt gemessene Organfunktion wie unten definiert: Leukozyten (WBC) weniger als 2.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.500/mm3 oder Blutplättchen weniger als 100.000/mm3; Serumbilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache des ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder größer als das 5-fache des ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min (basierend auf Urinsammlung);
  5. Begleiterkrankungen, einschließlich unkontrollierter Infektionen oder anderer aktiver, unkontrollierter Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Angina pectoris, respiratorischer Insuffizienz und Arrhythmie.
  6. Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Unter Rituximab-Behandlung stehen oder jemals innerhalb von sechs Monaten Rituximab erhalten haben.
  9. Laufende andere gleichzeitige Prüfsubstanzen oder Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab plus Chemotherapie
  • Medikament: Rituximab
  • Medikament: Cisplatin
  • Medikament: Gemcitabin
375 mg/m2 an Tag 14 und Tag 7
Andere Namen:
  • Mab thera
70 mg/m2 an Tag 1
Andere Namen:
  • Platinex
1000 mg/m2 an Tag 8
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Kombination von Rituximab mit Gemcitabin/Cisplatin bei R/M HNSCC
Zeitfenster: Eine Woche nach Verabreichung von Rituximab und Chemotherapie.
Unerwartetes unerwünschtes Ereignis. Ein AE, das nicht in der aktuellen Kennzeichnung des Arzneimittels aufgeführt ist, oder ein AE, das schwerwiegender oder spezifischer ist als in der Kennzeichnung angegeben.
Eine Woche nach Verabreichung von Rituximab und Chemotherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
CT-Scan gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Fortschreitendes Überleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Zeit vom Registrierungsdatum der Studie bis zum ersten Tag der Krankheitsprogression an einem beliebigen Ort oder des Todes jeglicher Ursache.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Unerwünschtes Ereignis aufzeichnen
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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