Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ultraschall- und Beckenbodenmuskeltraining (ERP)

30. August 2021 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Validität von Ultraschall bei Frauen mit Beckenbodentraining

Ziel ist es, den Einsatz von Ultraschallmessungen (Harnröhrenmobilität, Bewegung des anorektalen Winkels, Elastographiemessungen) bei Frauen mit Harninkontinenz vor und nach Beckenbodentraining (PFMT) zu validieren: Inter- und Intra-Observer-Reproduzierbarkeit; Korrelation mit klinischer Untersuchung (modifizierte Oxford-Skala); Veränderungsempfindlichkeit vor/nach Beckenbodentraining

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Belastungsharninkontinenz (SUI) wird durch unfreiwilligen Harnverlust definiert. Die Prävalenz liegt laut Literatur zwischen 30 und 60 %. Die First-Line-Behandlung von SUI ist Beckenbodenmuskeltraining (PFMT). Die Beurteilung der Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur (PFM) erfolgt im Wesentlichen klinisch und basiert auf dem modifizierten OXFORD-System in Verbindung mit Symptomfragebögen. Ultraschall wird häufiger bei SUI eingesetzt, wurde jedoch nie vor und nach PFMT evaluiert.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie wird die Durchführung einer Validierungsstudie von Ultraschallmessungen bei Frauen mit vorherrschender SUI (Harnröhrenmobilität, Bewegung des anorektalen Winkels, Elastographie) sein: Inter-/Intra-Observer-Reproduzierbarkeit; Variabilität versus Messung durch Korrelation mit klinischer Untersuchung (modifizierte Oxford-Skala); Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen vor/nach PFMT Sekundäre Ziele sind der Nachweis einer Korrelation zwischen den verschiedenen Ultraschallmessungen und den klinischen Symptomen, die durch validierte Fragebögen bewertet wurden: International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF) und Contilife. Vor und nach der PFMT wird auch eine quantitative Puls-Elastographie-Analyse durch ultraschnelle Scherwellen-Elastographie (Supersonic Imagine) durchgeführt, um nach Veränderungen nach der PFMT zu suchen. Wir Die Patientenzufriedenheit nach PFMT wird auch anhand des validierten Fragebogens „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) bewertet. Die Patienten erhalten ein 10-wöchiges PFMT-Protokoll. Zu Beginn und am Ende des Programms findet eine Evaluation statt. Dazu gehören eine Beurteilung der Symptome anhand validierter Fragebögen (ICIQ-SF, CONTILIFE), eine klinische Untersuchung (modifizierte Oxford-Skala) sowie transperineale Ultraschallmessungen der Harnröhrenbeweglichkeit (Bladder Neck Desent, BND gemessen in Zentimetern), Bewegung von ano -Rektalwinkel- und quantitative Elastographiemessungen (Ultraschnelle Scherwelle, Elastizität E, ausgedrückt in KiloP).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Rekrutierung
        • Pizzoferato
        • Unterermittler:
          • Estelle Jamard, MD
        • Unterermittler:
          • Helene Ricard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahre
  • wegen überwiegender SUI überwiesen
  • einverstanden, an der Studie teilzunehmen
  • Empfänger eines Sozialversicherungssystems oder berechtigt
  • über die Studie informiert worden sein (Non-opposition)

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Patienten, unter Vormundschaft, unter Kurator
  • Patienten, die kein Französisch verstehen
  • Schwangere Frau
  • Frauen mit einem Prolaps im Stadium 2 oder höher gemäß der POP-Q-Klassifikation
  • Frauen mit einer Geschichte von:
  • Becken- / Wirbelsäulentrauma
  • perineale Schmerzen
  • Harn- oder Vaginalinfektion
  • perineale Chirurgie bei Harninkontinenz und/oder Prolaps
  • Wirbensäulenoperation
  • Schrittmacher
  • Pathologie der Atemwege
  • neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Frauen mit vorherrschendem SUI
Alle Frauen mit vorherrschendem SUI werden wie üblich an einen Physiotherapeuten für PFMT überwiesen. Sie werden vor und nach der Sitzung einer Ultraschalluntersuchung unterzogen
bei allen Frauen werden Ultraschallmessungen des Blasenhalsabstiegs, der Bewegung des anorektalen Winkels während eines Valsalva-Manövers und einer elastographischen Messung vor und nach PFMT durchgeführt. Alle Messungen werden auf perinealem Weg durchgeführt, wobei es sich um einen nicht-invasiven Ultraschallweg handelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit des Blasenhalsabstiegs vor PFMT
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Messungen des Blasenhalsabstiegs während eines Valsalva-Manövers (wie von Dietz et al. beschrieben) werden von zwei Operateuren mittels perinealem Ultraschall durchgeführt
2 Jahre
Zuverlässigkeit der anorektalen Winkelmobilität vor PFMT
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Messungen der anorektalen Winkelmobilität während eines Valsalva-Manövers werden von zwei Operateuren mittels perinealem Ultraschall durchgeführt
2 Jahre
Zuverlässigkeit der perinealen Elastographie vor PFMT
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Messungen der perinealen Elastographie (periurethrale Messungen) werden von zwei Bedienern mit perinealem Ultraschall durchgeführt
2 Jahre
Veränderung des Blasenhalsabstiegs nach PFMT
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich des Blasenhalsabstiegs während eines Valsalva-Manövers (wie von Dietz et al. beschrieben) wird vor und nach PFMT mit perinealem Ultraschall durchgeführt
2 Jahre
Änderung der anorektalen Winkelmobilität nach PFMT
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der anorektalen Winkelbeweglichkeit während eines Valsalva-Manövers wird vor und nach PFMT mittels perinealem Ultraschall durchgeführt
2 Jahre
Veränderung der perinealen Elastographie nach PFMT
Zeitfenster: 2 Jahre
ein Vergleich der perinealen Elastographie (periurethrale Messungen) wird vor und nach der PFMT mittels perinealem Ultraschall durchgeführt
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationsanalysen zwischen Blasenhalsabstiegsmessungen und Harnsymptomen
Zeitfenster: 2 Jahre
die Blasenhalsabstiegsmessungen werden vor und nach PFMT mit den Harnsymptomen unter Verwendung des validierten Fragebogens ICIQ-SF (International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form) verglichen
2 Jahre
Patientenzufriedenheit nach Beckenbodentraining
Zeitfenster: 2 Jahre
die Zufriedenheit wird anhand des validierten Fragebogens „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) nach PFMT erhoben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Clemence Tomadesso, PhD, University hospital of Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur perinealer Ultraschall

Abonnieren