- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368325
Niedriger Kreatininspiegel und Atemstillstand
27. April 2020 aktualisiert von: Osijek University Hospital
Eine Korrelation von niedrigen Serumkreatininspiegeln und Atemfunktion bei mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation
Niedrige Kreatininspiegel können ein Zeichen von Muskelatrophie oder -schwäche sein und daher eine Vorhersage für respiratorische Insuffizienz bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) darstellen.
Die Forscher verglichen die Ergebnisse von Teilnehmern mit niedrigem Kreatininspiegel mit nachfolgenden Teilnehmern auf der Intensivstation, die auf der Intensivstation im tertiären Krankenhaus aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben insgesamt 46 Teilnehmer mit niedrigen Kreatininspiegeln gefunden und ihre Ergebnisdaten mit einer Gruppe von Teilnehmern mit normalen oder hohen Kreatininspiegeln verglichen (Kontrollgruppe, N = 61).
Niedriges Kreatinin wurde definiert als Werte von ≤40 μmol/L.
Demografische Daten, Art der Aufnahme (medizinisch vs. chirurgisch), Hämoglobinwerte, CRP und Beatmungstage wurden verglichen.
Eine statistische Analyse wurde unter Verwendung von Chi-Quadrat und T-Test durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- University Hospital Centre Osijek
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studiengruppe wurde ausgewählt, indem während der Behandlung auf der Intensivstation niedrige Serumkreatininspiegel (≤40 µmol/l) gemessen wurden.
Die Kontrollgruppe wurde durch konsekutive Auswahl der Patienten gemäß dem Aufnahmedatum auf der Intensivstation erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterium für die Studiengruppe war ein Wert von ≤40 µmol/l Serum-Kreatininspiegel während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation von Juli 2015 bis November 2016.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre waren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Insgesamt 46 Patienten mit niedrigen Serumkreatininwerten, deren Werte vom Zentrallabor mit Einschlusskriterien (< 40 mmol/L) bezogen wurden
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Vergleich der Behandlungsdauer mit mechanischer Beatmung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Überleben zwischen zwei Gruppen
|
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Kontrollgruppe
Insgesamt wurden 61 konsekutive Patienten erhalten, die gemäß dem Aufnahmedatum auf der Intensivstation CHC Osijek behandelt wurden.
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Vergleich der Behandlungsdauer mit mechanischer Beatmung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Überleben zwischen zwei Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmungsbehandlung in der Gruppe mit niedrigem Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Dauer der mechanischen Beatmungsbehandlung zwischen der Gruppe mit niedrigem Serumkreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in der Gruppe mit niedrigem Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Forscher verglichen die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen der Gruppe mit niedrigem Serumkreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Werte der weißen Blutkörperchen in der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Werte der weißen Blutkörperchen zwischen der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Hämoglobinwerte in der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Hämoglobinwerte zwischen der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation mit der Ernährung begonnen haben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Anzahl der Patienten zwischen der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel und der Kontrollgruppe, die auf der Intensivstation mit der Ernährung begannen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Thrombozytenwerte in der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Blutplättchenwerte zwischen der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten, die Blutprodukttransfusionen erhalten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Anzahl der Patienten, die Blutprodukte erhielten, zwischen der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl der entlassenen Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Forscher verglichen die Anzahl der Patienten, die von der Intensivstation auf die Station entlassen wurden, zwischen der Gruppe mit niedrigem Kreatininspiegel und der Kontrollgruppe
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Slavica Kvolik, MD; PhD., Osijek University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Jonghe B, Bastuji-Garin S, Durand MC, Malissin I, Rodrigues P, Cerf C, Outin H, Sharshar T; Groupe de Reflexion et d'Etude des Neuromyopathies en Reanimation. Respiratory weakness is associated with limb weakness and delayed weaning in critical illness. Crit Care Med. 2007 Sep;35(9):2007-15. doi: 10.1097/01.ccm.0000281450.01881.d8.
- Lee JJ, Waak K, Grosse-Sundrup M, Xue F, Lee J, Chipman D, Ryan C, Bittner EA, Schmidt U, Eikermann M. Global muscle strength but not grip strength predicts mortality and length of stay in a general population in a surgical intensive care unit. Phys Ther. 2012 Dec;92(12):1546-55. doi: 10.2522/ptj.20110403. Epub 2012 Sep 13.
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- Coudroy R, Jamet A, Petua P, Robert R, Frat JP, Thille AW. High-flow nasal cannula oxygen therapy versus noninvasive ventilation in immunocompromised patients with acute respiratory failure: an observational cohort study. Ann Intensive Care. 2016 Dec;6(1):45. doi: 10.1186/s13613-016-0151-7. Epub 2016 May 20.
- Weiler N, Waldmann J, Bartsch DK, Rolfes C, Fendrich V. Outcome in patients with long-term treatment in a surgical intensive care unit. Langenbecks Arch Surg. 2012 Aug;397(6):995-9. doi: 10.1007/s00423-012-0966-0. Epub 2012 Jun 15.
- van Vught LA, Klein Klouwenberg PM, Spitoni C, Scicluna BP, Wiewel MA, Horn J, Schultz MJ, Nurnberg P, Bonten MJ, Cremer OL, van der Poll T; MARS Consortium. Incidence, Risk Factors, and Attributable Mortality of Secondary Infections in the Intensive Care Unit After Admission for Sepsis. JAMA. 2016 Apr 12;315(14):1469-79. doi: 10.1001/jama.2016.2691.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. November 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OsijekUH-7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle aufgezeichneten Daten werden nach der Veröffentlichung des Manuskripts auf Anfrage von stjepan.grga.milankovic@gmail.com verfügbar sein
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Veröffentlichung des Manuskripts in der medizinischen Zeitschrift
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kostenlos für jedermann verfügbar
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Serum-Kreatininspiegel
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