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HPV-16-Impfung und Pembrolizumab plus Cisplatin für HPV-16-assoziiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit "mittlerem Risiko".

21. April 2026 aktualisiert von: Dan Zandberg

Phase-II-Studie zur Bewertung der HPV-16-Impfung (ISA101b) und Pembrolizumab plus Cisplatin-Radiochemotherapie bei HPV-16-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) mit „mittlerem Risiko“

In dieser klinischen Studie wird eine neue Kombination aus Pembrolizumab, HPV-16 E6/E7-spezifischer therapeutischer Impfung (ISA101b) und Cisplatin-basierter Radiochemotherapie für Patienten mit neu diagnostiziertem, lokal-regional fortgeschrittenem HPV-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit mittlerem Risiko untersucht .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie sollen erwachsene männliche und weibliche Patienten aufgenommen werden, die an einer Erkrankung mit mittlerem Risiko mit histologisch bestätigtem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) ohne Hinweise auf Fernmetastasen leiden. Alle Patienten erhalten die gleiche Behandlung und es gibt keine aktive Kontrollgruppe.

In dieser Studie werden die Patienten einer Biopsie unterzogen, gefolgt von einer Behandlung mit dem Impfstoff ISA101b, der auf das humane Papillomavirus (HPV) abzielt. Die Impfbehandlung beginnt 2 Wochen vor der Cisplatin- und intensitätsmodulierten Strahlentherapie (Cisplatin-IMRT) und eine Woche vor der ersten Dosis von Pembrolizumab, einer Anti-Krebs-Immuntherapie, die auf PD-1 abzielt. Der Impfstoff wird 2 weitere Male in Woche 2 und 5 verabreicht. Pembrolizumab wird 1 Woche vor Cisplatin-IMRT in einer Dosis von 200 mg i.v. alle 3 Wochen (+/- 3 Tage) begonnen. Pembrolizumab wird gleichzeitig mit Cisplatin-IMRT (Wochen 3, 6) fortgesetzt und für eine 15-wöchige Erhaltungsphase nach Abschluss der Cisplatin-IMRT für eine Pembrolizumab-Behandlungsdauer von insgesamt 24 Wochen (8 Dosen; 6 Monate) fortgesetzt.

Der Zweck dieser Studie ist es, das Überleben der Patienten nach dieser Kombination von Behandlungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom ohne Hinweise auf Fernmetastasen, wobei der Oropharynx primär lokalisiert ist. Plattenepithelkarzinom unbekannter primärer, metastasierter zervikaler Lymphknoten – Patienten können sich anmelden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
  • Die Patienten müssen eine Erkrankung mit mittlerem Risiko haben.

    o Die Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen: Oropharynx: p16(+) PLUS HPV ISH(+) (DNA oder RNA) UND eines der folgenden; ≥ UND ≥ 10 Packungsjahre Tabakexposition (siehe Tabakbewertungsformular, Anhang A)

  • T4- oder N2c/N3-Erkrankung unabhängig von der Tabakexposition
  • Unbekannter Primärtyp: p16(+) PLUS HPV ISH(+) (DNA oder RNA) UND einer der folgenden
  • ≥ N2a UND ≥ 10 Packungsjahre Tabakexposition
  • N2c/N3-Erkrankung unabhängig von der Tabakexposition
  • Patienten sollten als kein Kandidat für eine Operation mit kurativer Absicht angesehen werden, wenn die Diagnose AJCC 7. Ausgabe der Stadien III, IVa oder IVb vorliegt.

    • Eine diagnostische einfache palatinale oder linguale Tonsillektomie ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat eine RECIST-messbare Lymphknotenerkrankung.
    • Patienten mit einem zweiten HNSCC-Primärtumor sind für diese Studie geeignet, sofern mehr als 2 Jahre seit der ersten HNSCC-Diagnose vergangen sind, der ursprüngliche Tumor nur operativ behandelt wurde (keine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie) und nicht wieder aufgetreten ist.
  • Patienten mit gleichzeitigen Primärtumoren sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit bilateralem Tonsillen-/Zungengrund-HPV+-Krebs oder Patienten mit T1-2, N0, M0 differenziertem Schilddrüsenkarzinom (reseziert oder Behandlung verzögert), die berechtigt sind.
  • Keine vorherige systemische (Chemotherapie oder biologische/molekulare zielgerichtete Therapie) oder Strahlenbehandlung für Kopf-Hals-Krebs.

    • Patienten können eine Chemotherapie oder Bestrahlung für eine frühere, kurativ behandelte nicht-HNSCC-Malignität erhalten haben, vorausgesetzt, dass mindestens 2 Jahre vergangen sind.
    • Die Patienten müssen oberhalb der Schlüsselbeine bestrahlt werden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Nicht-HNSCC-Malignom müssen mindestens 2 Jahre krankheitsfrei sein, mit Ausnahme der exzidierten und geheilten Krankheit.
  • Der Patient muss sich zu Studienbeginn einer obligatorischen Forschungsbiopsie unterziehen. Es wird 2 weitere optionale Biopsien geben, denen der Patient zustimmen muss, die erste ist während Woche 2 der Pembrolizumab/ISA101b-Impfung (vor Beginn der Cisplatin-IMRT – dies entspricht Woche (-)1), die zweite einmal findet in Woche 2 nach Beginn der IMRT statt (dies entspricht Woche 1).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Alter ≥ 18
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion nachweisen
  • Vor der Studienregistrierung muss von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Dokumentation einer negativen Schwangerschaft innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Primärer Ort der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Hypopharynx oder des Nasopharynx
  • Aktuelle Teilnahme an oder frühere Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Vorbehandlung mit Anti-HPV-Mitteln außer HPV-Vorbeugungsimpfstoffen
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe in den Prüfsubstanzen (Pembrolizumab und ISA101b
  • Fernmetastasen, einschließlich ZNS- oder leptomeningeale Metastasen, sind nicht zulässig.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper erhalten hat oder sich nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Vorgeschichte einer zweiten Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studientag 1 (mit Ausnahme von exzidiertem und geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Blasenkrebs oder T1a- oder T1b-Prostatakrebs, der < 5 % des resezierten Gewebes umfasst). normales prostataspezifisches Antigen (PSA) seit der Resektion).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Vorhergehende Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen) erhalten andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  • Signifikante Lungenerkrankung einschließlich pulmonaler Hypertonie, Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, Therapien oder Laboranomalien, die laut dem behandelnden Prüfarzt nicht im besten Interesse der Studie oder des Studienteilnehmers liegen.
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Signifikante thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1.
  • Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor Studientag 1 (die Probanden müssen sich von einer früheren Operation vor Studientag 1 vollständig erholt haben). Biopsie, diagnostische Tonsillektomie, Debulking von Atemwegstumoren oder Exzisions-Lymphknotenbiopsie stellen keinen größeren chirurgischen Eingriff dar.
  • Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Antibiotika oder Antimykotika erfordert.
  • Signifikantes Elektrolytungleichgewicht vor der Registrierung (beachten Sie, dass Patienten eine Nahrungsergänzung erhalten können, um akzeptable Elektrolytwerte zu erreichen):
  • Schwanger oder stillend (aufgrund möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMRT + Pembrolizumab + Cisplatin + ISA101b

IMRT (Intensitätsmodulierte Strahlentherapie) von 70 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen (5 Fraktionen pro Woche).

Pembrolizumab wird mit 200 mg (Festdosis) i.v. alle 3 Wochen (+/- 3 Tage) verabreicht, beginnend eine Woche (Woche -1) vor der gleichzeitigen Cisplatin-IMRT.

Cisplatin wird mit 100 mg/m2 IV an den Tagen 1 (Woche 0) und 22 (Woche 3) verabreicht.

ISA101b wird vor der Behandlung mit Pembrolizumab in drei Impfrunden im Abstand von 3-4 Wochen über zwei SC-Injektionen pro Impfrunde mit 100 ug/Peptid verabreicht. Impfung Nr. 1 wird 1 Woche vor Pembrolizumab verabreicht.

Chemotherapie
Strahlentherapie
Ein wirksamer und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/kappa-Isotyps, der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen dem programmierten Zelltodprotein 1 (PD-1) und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt zu blockieren.
ISA101b ist ein therapeutischer Krebsimpfstoff, der spezifische Immunantworten auf die onkogenen E6- und E7-Antigene von HPV16 induziert.
Andere Namen:
  • HPV-16-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression-free Survival (PFS) at 2 Years
Zeitfenster: At 2 years
The percentage of participants whose disease has to progressed per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 at 2 years. PFS will be calculated from treatment initiation to disease progression or death from any cause for 2 years. Per RECIST 1.1, Progressive Disease (PD): At least a 20% increase in the sum of diameters of target lesions, taking as reference the smallest sum on study (this includes the baseline sum if that is the smallest on study). In addition to the relative increase of 20%, the sum must also demonstrate an absolute increase of at least 5 mm. (Note: the appearance of one or more new lesions is also considered progression).
At 2 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serious Adverse Events Related to Study Treatment
Zeitfenster: Up to 3 years
Number of patients who experienced Serious Adverse Events per Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 that are possibly, probably or definitely related to study treatment.
Up to 3 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan P Zandberg, MD, UPMC Hillman Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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