- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04369937
HPV-16-Impfung und Pembrolizumab plus Cisplatin für HPV-16-assoziiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit "mittlerem Risiko".
Phase-II-Studie zur Bewertung der HPV-16-Impfung (ISA101b) und Pembrolizumab plus Cisplatin-Radiochemotherapie bei HPV-16-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) mit „mittlerem Risiko“
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie sollen erwachsene männliche und weibliche Patienten aufgenommen werden, die an einer Erkrankung mit mittlerem Risiko mit histologisch bestätigtem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) ohne Hinweise auf Fernmetastasen leiden. Alle Patienten erhalten die gleiche Behandlung und es gibt keine aktive Kontrollgruppe.
In dieser Studie werden die Patienten einer Biopsie unterzogen, gefolgt von einer Behandlung mit dem Impfstoff ISA101b, der auf das humane Papillomavirus (HPV) abzielt. Die Impfbehandlung beginnt 2 Wochen vor der Cisplatin- und intensitätsmodulierten Strahlentherapie (Cisplatin-IMRT) und eine Woche vor der ersten Dosis von Pembrolizumab, einer Anti-Krebs-Immuntherapie, die auf PD-1 abzielt. Der Impfstoff wird 2 weitere Male in Woche 2 und 5 verabreicht. Pembrolizumab wird 1 Woche vor Cisplatin-IMRT in einer Dosis von 200 mg i.v. alle 3 Wochen (+/- 3 Tage) begonnen. Pembrolizumab wird gleichzeitig mit Cisplatin-IMRT (Wochen 3, 6) fortgesetzt und für eine 15-wöchige Erhaltungsphase nach Abschluss der Cisplatin-IMRT für eine Pembrolizumab-Behandlungsdauer von insgesamt 24 Wochen (8 Dosen; 6 Monate) fortgesetzt.
Der Zweck dieser Studie ist es, das Überleben der Patienten nach dieser Kombination von Behandlungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom ohne Hinweise auf Fernmetastasen, wobei der Oropharynx primär lokalisiert ist. Plattenepithelkarzinom unbekannter primärer, metastasierter zervikaler Lymphknoten – Patienten können sich anmelden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind.
Die Patienten müssen eine Erkrankung mit mittlerem Risiko haben.
o Die Patienten müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen: Oropharynx: p16(+) PLUS HPV ISH(+) (DNA oder RNA) UND eines der folgenden; ≥ UND ≥ 10 Packungsjahre Tabakexposition (siehe Tabakbewertungsformular, Anhang A)
- T4- oder N2c/N3-Erkrankung unabhängig von der Tabakexposition
- Unbekannter Primärtyp: p16(+) PLUS HPV ISH(+) (DNA oder RNA) UND einer der folgenden
- ≥ N2a UND ≥ 10 Packungsjahre Tabakexposition
- N2c/N3-Erkrankung unabhängig von der Tabakexposition
Patienten sollten als kein Kandidat für eine Operation mit kurativer Absicht angesehen werden, wenn die Diagnose AJCC 7. Ausgabe der Stadien III, IVa oder IVb vorliegt.
- Eine diagnostische einfache palatinale oder linguale Tonsillektomie ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat eine RECIST-messbare Lymphknotenerkrankung.
- Patienten mit einem zweiten HNSCC-Primärtumor sind für diese Studie geeignet, sofern mehr als 2 Jahre seit der ersten HNSCC-Diagnose vergangen sind, der ursprüngliche Tumor nur operativ behandelt wurde (keine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie) und nicht wieder aufgetreten ist.
- Patienten mit gleichzeitigen Primärtumoren sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit bilateralem Tonsillen-/Zungengrund-HPV+-Krebs oder Patienten mit T1-2, N0, M0 differenziertem Schilddrüsenkarzinom (reseziert oder Behandlung verzögert), die berechtigt sind.
Keine vorherige systemische (Chemotherapie oder biologische/molekulare zielgerichtete Therapie) oder Strahlenbehandlung für Kopf-Hals-Krebs.
- Patienten können eine Chemotherapie oder Bestrahlung für eine frühere, kurativ behandelte nicht-HNSCC-Malignität erhalten haben, vorausgesetzt, dass mindestens 2 Jahre vergangen sind.
- Die Patienten müssen oberhalb der Schlüsselbeine bestrahlt werden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Nicht-HNSCC-Malignom müssen mindestens 2 Jahre krankheitsfrei sein, mit Ausnahme der exzidierten und geheilten Krankheit.
- Der Patient muss sich zu Studienbeginn einer obligatorischen Forschungsbiopsie unterziehen. Es wird 2 weitere optionale Biopsien geben, denen der Patient zustimmen muss, die erste ist während Woche 2 der Pembrolizumab/ISA101b-Impfung (vor Beginn der Cisplatin-IMRT – dies entspricht Woche (-)1), die zweite einmal findet in Woche 2 nach Beginn der IMRT statt (dies entspricht Woche 1).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Alter ≥ 18
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion nachweisen
- Vor der Studienregistrierung muss von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Dokumentation einer negativen Schwangerschaft innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Primärer Ort der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Hypopharynx oder des Nasopharynx
- Aktuelle Teilnahme an oder frühere Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorbehandlung mit Anti-HPV-Mitteln außer HPV-Vorbeugungsimpfstoffen
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe in den Prüfsubstanzen (Pembrolizumab und ISA101b
- Fernmetastasen, einschließlich ZNS- oder leptomeningeale Metastasen, sind nicht zulässig.
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper erhalten hat oder sich nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Vorgeschichte einer zweiten Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studientag 1 (mit Ausnahme von exzidiertem und geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Blasenkrebs oder T1a- oder T1b-Prostatakrebs, der < 5 % des resezierten Gewebes umfasst). normales prostataspezifisches Antigen (PSA) seit der Resektion).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Anamnese einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Vorhergehende Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen) erhalten andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Signifikante Lungenerkrankung einschließlich pulmonaler Hypertonie, Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, Therapien oder Laboranomalien, die laut dem behandelnden Prüfarzt nicht im besten Interesse der Studie oder des Studienteilnehmers liegen.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Signifikante thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1.
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor Studientag 1 (die Probanden müssen sich von einer früheren Operation vor Studientag 1 vollständig erholt haben). Biopsie, diagnostische Tonsillektomie, Debulking von Atemwegstumoren oder Exzisions-Lymphknotenbiopsie stellen keinen größeren chirurgischen Eingriff dar.
- Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Antibiotika oder Antimykotika erfordert.
- Signifikantes Elektrolytungleichgewicht vor der Registrierung (beachten Sie, dass Patienten eine Nahrungsergänzung erhalten können, um akzeptable Elektrolytwerte zu erreichen):
- Schwanger oder stillend (aufgrund möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IMRT + Pembrolizumab + Cisplatin + ISA101b
IMRT (Intensitätsmodulierte Strahlentherapie) von 70 Gy in 35 Fraktionen über 7 Wochen (5 Fraktionen pro Woche). Pembrolizumab wird mit 200 mg (Festdosis) i.v. alle 3 Wochen (+/- 3 Tage) verabreicht, beginnend eine Woche (Woche -1) vor der gleichzeitigen Cisplatin-IMRT. Cisplatin wird mit 100 mg/m2 IV an den Tagen 1 (Woche 0) und 22 (Woche 3) verabreicht. ISA101b wird vor der Behandlung mit Pembrolizumab in drei Impfrunden im Abstand von 3-4 Wochen über zwei SC-Injektionen pro Impfrunde mit 100 ug/Peptid verabreicht. Impfung Nr. 1 wird 1 Woche vor Pembrolizumab verabreicht. |
Chemotherapie
Strahlentherapie
Ein wirksamer und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/kappa-Isotyps, der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen dem programmierten Zelltodprotein 1 (PD-1) und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt zu blockieren.
ISA101b ist ein therapeutischer Krebsimpfstoff, der spezifische Immunantworten auf die onkogenen E6- und E7-Antigene von HPV16 induziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression-free Survival (PFS) at 2 Years
Zeitfenster: At 2 years
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The percentage of participants whose disease has to progressed per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 at 2 years.
PFS will be calculated from treatment initiation to disease progression or death from any cause for 2 years.
Per RECIST 1.1, Progressive Disease (PD): At least a 20% increase in the sum of diameters of target lesions, taking as reference the smallest sum on study (this includes the baseline sum if that is the smallest on study).
In addition to the relative increase of 20%, the sum must also demonstrate an absolute increase of at least 5 mm.
(Note: the appearance of one or more new lesions is also considered progression).
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At 2 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serious Adverse Events Related to Study Treatment
Zeitfenster: Up to 3 years
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Number of patients who experienced Serious Adverse Events per Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 that are possibly, probably or definitely related to study treatment.
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Up to 3 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan P Zandberg, MD, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Therapeutika
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Platinverbindungen
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, konform
- Strahlentherapie, computergestützt
- Cisplatin
- Pembrolizumab
- Strahlentherapie, intensität moduliert
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 19-082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
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