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Tocilizumab für Patienten mit Krebs und COVID-19-Krankheit

14. Januar 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Tocilizumab bei stationären Krebspatienten mit Coronavirus 2019 (SARS-CoV-2) und schweren Komplikationen der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19)

Diese Phase-II-Studie mit erweitertem Zugang wird untersuchen, wie gut Tocilizumab bei der Verringerung der schweren Symptome einschließlich Pneumonitis (schwere akute Atemnot) bei Patienten mit Krebs und COVID-19 wirkt. COVID-19 wird durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht. COVID-19 kann mit einer Entzündungsreaktion des Immunsystems in Verbindung gebracht werden, die auch zu einer Verschlechterung der Symptome von COVID-19 führen kann. Diese Entzündung kann als „Zytokinsturm“ bezeichnet werden, der weit verbreitete Probleme im Körper verursachen kann. Tocilizumab ist ein Arzneimittel, das entwickelt wurde, um die Wirkung eines Proteins namens Interleukin-6 (IL-6) zu blockieren, das am Immunsystem beteiligt ist und bekanntermaßen ein Schlüsselfaktor für Probleme mit übermäßiger Entzündung ist. Tocilizumab ist wirksam bei der Behandlung des „Zytokinsturms“ einer Art Krebsimmuntherapie und kann bei der Verringerung der Entzündungsreaktion und des „Zytokinsturms“, die bei einer schweren COVID-19-Erkrankung beobachtet werden, wirksam sein. Die Behandlung der Entzündung kann helfen, die Symptome zu reduzieren, die Fähigkeit zu verbessern, ohne Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) zu atmen, und verhindern, dass Patienten mehr Komplikationen erleiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Verbesserung des Zugangs zu Tocilizumab für Patienten, die nicht an der randomisierten COVACTA-Studie teilnehmen können, mit besonderem Schwerpunkt auf Patienten mit Krebs, insbesondere solchen, die zu Hochrisiko- und Minderheitengruppen sowie Kindern gehören.

II. Bereitstellung von Beobachtungen zu klinischen Ergebnissen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Tocilizumab bei Krebspatienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) Coronavirus 2 (COVID-19) Krankheit.

ZWEITES ZIEL:

I. Schätzung des Anteils der Patienten, deren Niveau der institutionellen Versorgung nach der Verabreichung von Tocilizumab nicht weiter eskaliert.

Sondierungsziele:

I. Schätzung der Anzahl der Tage, die Patienten auf der Intensivstation (ICU) verbracht haben.

II. Um die Sterblichkeitsrate von Patienten zu bewerten:

IIa. 30-Tages- und 60-Tages-Mortalität bei Patienten auf der Intensivstation.

IIb. Bewerten Sie die 14-, 30- und 60-Tage-Mortalitätsrate nach Infusion von Tocilizumab.

III. Um das Gesamtüberleben zu bewerten.

IV. Um den Anteil der Patienten zu beschreiben, die nach einer Therapie mit Tocilizumab zu einer Beatmungsunterstützung übergehen.

V. Bewertung des klinischen Verlaufs nach Verabreichung von Tocilizumab.

Va. Um die Entwicklung zusätzlicher Infektionen zu bewerten.

Vb. Bewertung der Nebenwirkungen nach Tocilizumab.

Vc. Bewertung der Auswirkungen auf Entzündungsmarker.

VI. Bewerten Sie die Zeitdauer:

Über. Zur Entfernung von der Unterstützung des mechanischen Beatmungsgeräts.

VIb. Herabsetzung der institutionellen Pflegeanforderungen.

VIc. Zur Entlassung von der Intensivstation auf eine niedrigere Ebene.

VId. Zur Krankenhausentlassung.

Wetteifern. Zur Auflösung der klinischen Symptome.

VIf. Zur Zeit der Entfieberung.

VIg. Zur Normalisierung krankheitsbedingter Laboranomalien.

VII. Explorative biologische Korrelate.

VIIa. Zur Bewertung der Zytokinspiegel vor und nach Tocilizumab, insbesondere zur Bewertung von IL-6.

VIIb. Bewertung der SARS-Coronavirus (CoV)-2-Viruslast vor und nach Tocilizumab.

VIIc. Bestimmung der Pharmakokinetik von Tocilizumab zur Erleichterung der Expositions-Wirkungs-Analyse.

VIId. Um klinische Ergebnisse mit Änderungen der Zytokinspiegel und der SARS-CoV-2-Viruslast zu korrelieren.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Tocilizumab intravenös (i.v.) über 60 Minuten. Eine zweite Dosis kann verabreicht werden, wenn anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber, keine Abnahme oder nicht mehr als eine Verbesserung um eine Kategorie auf der 7-Kategorie-Ordnungsskala (nur Stabilisierung oder teilweise Besserung nach der ersten Dosis) oder eine Kategorie >= 1 vorliegt Verschlechterung auf der Ordinalskala der 7 Kategorien vom Nadir.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 60 Tage und, wenn möglich, bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • National Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
        • Summerlin Hospital Medical Center
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • University Medical Center of Southern Nevada
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98055
        • Valley Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine aktive Krebsdiagnose haben oder die Therapie innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der protokollspezifischen Therapie abgeschlossen haben. Das beinhaltet:

    • Patienten mit einer neuen Krebsdiagnose, die noch keine Krebstherapie begonnen haben
    • Probanden, die eine aktive oder kürzlich abgeschlossene krebsgerichtete Therapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie

      • Myelosuppressive Chemotherapie für Patienten in Remission (z. B. adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs, akute myeloische Leukämie [AML] Konsolidierung) ist bis zur klinischen Genesung verboten (1 oder 2 auf der 7-Kategorien-Ordnungsskala)
    • Probanden, die eine Prüftherapie für ihren zugrunde liegenden Krebs, Prüfpräparate gegen Viren gegen COVID-19 oder Genesungsserum zur Behandlung der COVID-19-Krankheit erhalten, sind teilnahmeberechtigt. Die Prüfärzte werden daran erinnert, zu prüfen, ob die andere(n) Prüfstudie(n), an der/denen der Patient teilnimmt, Tocilizumab ausdrücklich ausschließt, und die beste klinische Behandlungsentscheidung für den jeweiligen Patienten zu treffen
    • Probanden, die sich in den letzten 12 Monaten einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder weiterhin eine Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Therapie erhalten, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt
  • COVID-19-Diagnose: Patienten, die mit COVID-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bestätigt durch:

    • Röntgenbefunde bezüglich einer COVID-19-Pneumonie UND
    • Bestätigendes positives SARS-CoV-2-Ergebnis unter Verwendung eines beliebigen Testassays oder (mit oder ohne Bestätigungstest) mit Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer demografischen Hochrisikogruppe oder Leben und/oder Arbeiten in Umgebungen mit hohem Risiko oder mit bekannter Exposition UND
    • Sauerstoffsättigung (SpO2) der Raumluft =< 93 % oder PaO2/FiO2 < 300 mmHg
  • Alter >= 2 Jahre
  • Um Tocilizumab zu verabreichen, müssen die Patienten eine angemessene Organfunktion haben, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 10 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Patienten mit niedrigem Blutbild, die auf eine Krebstherapie oder eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind, sind förderfähig
  • Patienten können andere Therapien für COVID-19 erhalten, einschließlich Prüfpräparate und nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Azithromycin, Chloroquin, Hydroxychloroquin

    • Bei Patienten, die bereits in andere Prüfstudien zu COVID-19 aufgenommen wurden, sollten Studienprüfer überprüfen, ob die Miteinschreibung in diese Studie gemäß der Eignung der anderen Studie zulässig ist
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, kommen für diese Studie in Frage, es sei denn, sie haben neben dem Krebs, den sie haben, opportunistische Komplikationen des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
  • Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) sollten, falls angezeigt, eine Suppressionstherapie erhalten
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte sollten behandelt werden, falls dies angezeigt ist
  • Die Wirkungen von Tocilizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt

    • Schwangerschaft: Basierend auf tierexperimentellen Daten kann der Fötus geschädigt werden. Tocilizumab kann gegeben werden, wenn nach Einschätzung des Arztes das Leben des Patienten ohne potenziell wirksame Therapie bedroht ist

      • Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Tocilizumab-Dosis der Anwendung der Empfängnisverhütung zustimmen oder abstinent bleiben. Schwangerschaftstests sollten nach Ermessen der Patientin und des Arztes durchgeführt werden.
      • Stillende Mütter: Medikamente oder Stillen unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter absetzen
      • Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Tocilizumab-Dosis abstinent zu bleiben (keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder ein Kondom zu verwenden und auf die Spende von Samenzellen zu verzichten
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Teilnehmende mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die über einen gesetzlichen Vertreter (LAR) und/oder ein Familienmitglied verfügen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von IL-6-spezifischen Targeting-Strategien zur Behandlung von COVID-19, die nach maximaler Dosierung keinen Nutzen zeigten; (Patienten, die nur 1 vorherige Dosis erhalten haben und es Hinweise auf einen potenziellen Nutzen gibt, können geeignet sein)

    • Dazu gehören Siltuximab, Tocilizumab und Sarilumab
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Tocilizumab oder andere monoklonale Antikörper
  • Jede ernsthafte Erkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion (außer COVID-19), die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließt

    • Beispiele: Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion
  • Aktive Divertikulitis aufgrund schwerer Krankheitsausbrüche mit dem Risiko einer Darmperforation
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des behandelnden Arztes ein Fortschreiten des Todes unmittelbar bevorsteht und innerhalb der nächsten 24 Stunden unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen unvermeidlich ist, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten, die andere Prüfsubstanzen als Tocilizumab erhalten oder dies planen, sind für diese Studie nicht geeignet, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Prüfsubstanzen, die auf den zugrunde liegenden Krebs eines Patienten gerichtet sind, sind erlaubt.
    • In der Erprobung befindliche antivirale SARS-CoV-2-Wirkstoffe
    • Rekonvaleszentenserum, das auf die COVID-19-Krankheit gerichtet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Andere (Tocilizumab)
Die Patienten erhalten Tocilizumab i.v. über 60 Minuten. Eine zweite Dosis kann verabreicht werden, wenn anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber, keine Abnahme oder nicht mehr als eine Verbesserung um eine Kategorie auf der 7-Kategorie-Ordnungsskala (nur Stabilisierung oder teilweise Besserung nach der ersten Dosis) oder eine Kategorie >= 1 vorliegt Verschlechterung auf der Ordinalskala der 7 Kategorien vom Nadir.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • RoActemra
  • Actemra
  • Immunglobulin G1, Anti-(humaner Interleukin-6-Rezeptor) (Mensch-Maus-monoklonale MRA-Schwerkette), Disulfid mit Mensch-Maus-monoklonaler MRA-Kappa-Kette, Dimer
  • MRA
  • R-1569

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Punktzahl um mindestens 1 Punkt auf der 7-Kategorie-Ordinalskala für den klinischen Status
Zeitfenster: Tag 14 nach Verabreichung von Tocilizumab

7-Kategorien-Ordinalskala für den klinischen Status:

  1. Entladung
  2. Nicht auf der Intensivstation, Krankenstation, kein O2
  3. Nicht auf der Intensivstation, Krankenstation, auf O2
  4. Auf der Intensivstation oder nicht auf der Intensivstation, erfordert nicht-invasive Beatmungsunterstützung oder O2 mit hohem Durchfluss
  5. Die Intensivstation erfordert eine mechanische oder unmittelbar bevorstehende Beatmung/Intubation
  6. Die Intensivstation erfordert ECMO und zusätzliche O2-Unterstützung und Organunterstützung, z. Vasopressoren, Nierenersatztherapie
  7. Tod
Tag 14 nach Verabreichung von Tocilizumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard F Little, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tocilizumab

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