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Sintilimab (IBI308) in der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit resektablem II-IIIA-NSCLC

29. April 2020 aktualisiert von: Juan LI, MD, Sichuan Cancer Hospital and Research Institute

Explorative Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie des PD-1-Inhibitors Sintilimab (IBI308) bei der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit resektablem II-IIIA-NSCLC

Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Sintilimab (IBI308) bei Patienten mit resektablem NSCLC zu untersuchen und neue Behandlungsmöglichkeiten für die neoadjuvante Therapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium II-IIIA bereitzustellen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sintilimab-Injektion (IBI308) als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit resektablem NSCLC

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC (Stadium II-IIIA, American Joint Committee on Cancer, 8. Auflage), der chirurgisch resezierbar war;
  3. Sie waren behandlungsnaiv und der Durchmesser des Primärtumors betrug mindestens 1 cm.
  4. ECOG-Leistungsstatusbewertung: 0-1;
  5. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen (2 Wochen vor Studienbeginn sind keine Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren erlaubt): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10 E+9/L; Blutplättchen ≥100×10E+9/L / L; Hämoglobin ≥9 g/dl; Serumalbumin (ALB) ≥ 2,8 g/dl; ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,5 ULN, ALT und AST ≤ 2,5 ULN, im Falle einer Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5 ULN; Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault); Schilddrüsenfunktion ist normal.
  6. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  7. PD-L1-Expressionsniveau ≥ 1 %;
  8. Die Patienten wurden freiwillig in die Studie aufgenommen und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF) mit guter Einhaltung und Nachverfolgung.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen;
  2. Der Patient verwendet immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie zur Immunsuppression (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone);
  3. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  4. Schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
  5. Vorherige allogene Organtransplantation oder hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  6. klinische Symptome oder Krankheiten haben, die nicht gut kontrolliert werden;
  7. Herzinsuffizienz Grad III bis IV;
  8. Unkontrollierter Bluthochdruck;
  9. Arterienthrombose, Embolie oder Ischämie innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung;
  10. Gerinnungsstörungen;
  11. Aktive und unkontrollierte Infektion;
  12. Der Patient hat zuvor eine andere PD-1-Antikörpertherapie oder eine andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1 erhalten;
  13. Jeder andere bekannte bösartige Tumor;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab-Injektion
  • Medikamente: Geeignete Patienten erhielten alle 3 Wochen (Q3W) zwei Dosen intravenöses Sintilimab (200 mg). Die Ziehzeit beträgt jeweils 30–60 Minuten.
  • Operation: Der Patient wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Operation bildgebenden Untersuchungen unterzogen, einschließlich einer Thorax-CT und damit verbundenen Metastasenuntersuchungen. Der Patient wurde 6–8 Wochen nach der ersten Dosis operiert.
Sintilimab-Injektion 200 mg, 2 Behandlungszyklen vor der Operation
Andere Namen:
  • IBI308
  • Xindi Dankang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response Rate (MPR) (<10 % lebensfähige Tumorzellen)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Zur Beurteilung der wichtigsten pathologischen Ansprechrate (<10 % lebensfähige Tumorzellen) bei Patienten, die eine Sintilimab-Injektion erhalten
Zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder SD im ganzen Körper, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet.
bis 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
der Anteil der Patienten mit dem besten insgesamt bestätigten Ansprechen auf CR oder PR im ganzen Körper, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet
bis 2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Wiederauftreten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache
bis 2 Jahre
Häufigkeit von SUEs
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Grad 3 oder höher gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
bis 2 Jahre
Inzidenz von irAEs
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Immunbedingte AE gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK2019001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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