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Trends bei Lebendgeburtenraten, die auf assistierte Reproduktionstechnologie in British Columbia zurückzuführen sind

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Mohamed Bedaiwy, University of British Columbia
Wir werden Trends im ART-Einsatz speziell in BC untersuchen. Der Einsatz von ART hat die Behandlung von Unfruchtbarkeit drastisch verändert. Schätzungen zufolge gab es weltweit allein im Jahr 2010 über 1,8 Millionen ART-Zyklen. Darüber hinaus wurden über sechs Millionen Kinder mithilfe von ART gezeugt. Obwohl verschiedene Länder ihre Lebendgeburtenraten im Zusammenhang mit gängigen ART-Behandlungsstrategien veröffentlicht haben, hat British Columbia noch nicht über diese Raten berichtet. Angesichts der unterschiedlichen ART-Praktiken, ob klinisch oder im Labor, würde man davon ausgehen, dass die Lebendgeburtenraten aufgrund von ART je nach analysierter Region variieren. Die Analyse der Lebendgeburtenrate in BC würde nicht nur einen Maßstab für die Beurteilung zukünftiger Verbesserungen und Trends bei der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit bieten, sondern auch einen Vergleich mit anderen Provinzen und Ländern ermöglichen. Ziel dieses Teils der Studie ist es, den Beitrag des ART-Zyklus zur Lebendgeburtenrate in BC von April 2008 bis März 2018 zu beschreiben, der in der Literatur bisher noch nicht behandelt wurde. Es wird nicht nur Gesundheitsdienstleistern und Patienten Informationen über diesen aufkommenden Ansatz zur Unfruchtbarkeit liefern, sondern auch Gesundheitspolitikern einen Anstoß geben, ein Modell für teilweise oder vollständig öffentlich finanzierte ART einzuführen, wie es in Ontario und bald auch in Quebec der Fall ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Perinatal Services BC unterhält eine aktuelle Datenbank über Lebendgeburten, präpartale, intrapartale und postpartale Ergebnisse; einschließlich Einzelheiten zu ART, wenn diese zur Empfängnis verwendet wird. Für die Zwecke dieser Studie wird die Lebendgeburtenrate als die Geburt von mindestens einem lebend geborenen Kind definiert, wobei die Geburt von Zwillingen oder Mehrlingen höherer Ordnung als eine Lebendgeburt betrachtet wird. Die Geburtenrate für ART wird als Verhältnis der Geburtenrate von ART zur Gesamtgeburtenrate für ein bestimmtes Kalenderjahr und den gesamten Analysezeitraum herangezogen. Daten vom 1. April 2008 bis 31. März 2018 zu autologen ART-Behandlungszyklen und -ergebnissen werden mit Genehmigung aus dieser Datenbank extrahiert. Der Gesamtanteil der ART, die zur Lebendgeburtenrate beiträgt, wird analysiert, ebenso wie eine untergeordnete Analyse basierend auf dem Alter (jünger als 30, 30–34 Jahre, 35–39 Jahre, 40–44 Jahre und 45 Jahre und älter). In diese Studie werden nur nullipare Frauen einbezogen. Darüber hinaus werden die Daten nach Kalenderjahr analysiert, in dem das ART-Baby zur Welt kam, um allgemeine Trends bei den ART-Ergebnissen zu bewerten. Als Nenner dient die gesamte Lebendgeburtenrate für ganz British Columbia.

Obwohl die Daten vom Hauptforscher dieser Studie überprüft und die Regeln interpretiert werden, wird ein Biostatistiker beauftragt, die erforderliche statistische Analyse durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle in der Perinatal Services BC-Datenbank registrierten Frauen mit Lebendgeburten zwischen April 2008 und März 2018.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Datenbank von Perinatal Services BC registrierte nullipare Frauen mit Lebendgeburten zwischen April 2008 und März 2018

Ausschlusskriterien:

  • multipare Frauen
  • Frauen mit fehlenden Daten in der Datenbank von Perinatal Services BC, einschließlich Trächtigkeit, Parität, Alter und Geburtsdatum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen in BC werden mit ART schwanger
Alle Frauen in BC, die in der Datenbank von Perinatal Services BC registriert sind und sich einer assistierten Reproduktionstechnologie unterzogen haben. Die assistierte Reproduktionstechnologie wird aus In-vitro-Fertilisation (+/-ICSI) bestehen. Daten vom 1. April 2008 bis 31. März 2018 werden hinsichtlich der Lebendgeburtenrate analysiert.
Die assistierte Reproduktionstechnologie umfasst IVF und IVF+ICSI.
Frauen in BC werden spontan schwanger
Die Vergleichsgruppe besteht aus allen Frauen in BC, die in der Datenbank von Perinatal Services BC registriert sind und zwischen dem 1. April 2008 und dem 31. März 2018 spontan schwanger geworden sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Lieferdatum
Lebendgeburtenrate
Lieferdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Bedaiwy, MD, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H20-00461-B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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