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Gesunde Lebenspartnerschaften für Veteranen mit Migräne (HELP-VM)

30. Juni 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Diese Pilotstudie, die der erfolgreichen und empirisch validierten HELP Prevent Diabetes Intervention nachempfunden ist, integriert eine Migräne-Aufklärungskomponente, die die Zusammenhänge zwischen Lebensstilverhalten und Migräneaktivität (z. B. Häufigkeit, Beeinträchtigung) beschreibt, in eine bestehende Lebensstilintervention, die zuvor für Veteranen mit Risiko für die Entwicklung verwendet wurde Typ-II-Diabetes. Die Hauptziele dieser Forschung sind die Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz (Rekrutierung), des Engagements (Bindung, Einhaltung) und des Versprechens der Implementierung des HELP-VM in Salisbury. Um unsere Ziele zu erreichen, schlagen die Ermittler vor, die Akzeptanz von HELP-VM zu bewerten, indem sie unsere Fähigkeit zur Rekrutierung von Veteranen für die Teilnahme an der HELP-VM-Intervention, wie sie durch die bestehende Struktur des Whole Health Program des Salisbury VAMC verwaltet wird, bestimmen, um die Machbarkeit zu bewerten Implementierung von HELP-VM durch Bewertung der Einhaltung von HELP-VM durch Veteranen und unserer Fähigkeit, sie in einer klinischen Studie zu behalten, und Bewertung der Versprechen von HELP-VM durch Erhalt vorläufiger Daten zur Schätzung von Varianzen der primären (Kopfschmerzhäufigkeit, kopfschmerzbedingte Beeinträchtigung). ) und sekundäre/explorative Ergebnismessungen (z. B. emotionale Belastung, Verwendung von Analgetika/Opiaten, Kopfschmerz-Selbstwirksamkeit, Schmerzkatastrophisierung), um eine zukünftige, groß angelegte Studie zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne treten häufig bei Veteranen auf und tragen zu Behinderungen und verminderter Lebensqualität bei. Veteranen mit Migräne erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit als solche ohne Kopfschmerzen eine medizinisch bedingte Entlassung/Ruhestand, posttraumatische Belastungsstörung, Schlafstörungen und Schwierigkeiten bei der Wiedereingliederung in das zivile Leben.

Trotz Fortschritten in unserem Verständnis von Migräne ist Migräne nach wie vor kaum bekannt und erweist sich häufig als refraktär gegenüber validierten medikamentösen und nicht-medikamentösen Interventionen. Daher besteht ein enormer potenzieller Wert darin, alternative Interventionswege für das Migränemanagement zu verfolgen. Obwohl die empirische Unterstützung begrenzt bleibt, wird regelmäßiges Training zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne empfohlen.

Dieser innovative Ansatz könnte, wenn er erfolgreich ist, schnell an das VAMC in den Vereinigten Staaten verbreitet werden und dadurch einen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Gesundheitsbelastung durch Migräne und andere lebensstilbedingte chronische Krankheiten unter den Veteranen unseres Landes haben. In Übereinstimmung mit der Whole Health Initiative der VA erleichtert und unterstützt dieser HELP-VM-Ansatz die Fähigkeit von Veteranen, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu übernehmen, und erkennt die vielen gesundheitlichen Vorteile der Reduzierung sitzender Aktivitäten bei Migräne und darüber hinaus an.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Demographie: Veteranen (21 Jahre und älter) aus der Gemeinde, Männer und Frauen aller Rassen/Ethnien, die als Patienten im Kernersville Health Care Center gesehen werden.
  • Diagnose, Häufigkeit und Chronizität von Kopfschmerzen: Alle Teilnehmer müssen eine Diagnose einer chronischen Migräne gemäß den ICHD-IIIβ-Kriterien haben24. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Kopfschmerzhäufigkeit von ≥ 15 Kopfschmerztagen pro Monat über mehr als drei Monate.
  • Bereitschaft, eine Randomisierung zu akzeptieren: Potenzielle Teilnehmer müssen bereit sein, eine Randomisierung entweder für die intensive Lebensstilintervention oder die Vergleichsinterventionsbedingung zu akzeptieren.
  • Baseline-Aktivitätsniveau des Arztes: Zum Zeitpunkt der Einschreibung dürfen potenzielle Teilnehmer nicht an regelmäßigen körperlichen Aktivitäten oder Trainingsprogrammen teilnehmen und sollten die Kriterien für „sesshaft“ erfüllen (d. h. keine aktuelle Beteiligung an intensiver oder mäßiger Aktivität melden). den International Physical Activity Questionnaire Short form (IPAQ-SF).

Ausschlusskriterien:

  • Andere Schmerzzustände: Eine Diagnose einer anderen Kopfschmerzerkrankung als chronische Migräne (z. B. Cluster-Kopfschmerz oder Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch gemäß den ICHD-IIIβ-Kriterien24) oder Charakterisierung einer anderen Schmerzstörung als Migräne als Hauptproblem.
  • Instabiles Kopfschmerzbehandlungsschema: Meldet eine Änderung der vom Arzt verschriebenen präventiven oder akuten Kopfschmerz-Pharmakotherapie innerhalb von drei Wochen vor der Einschreibung oder erwartet eine Änderung der präventiven Kopfschmerz-Pharmakotherapie während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Klinische Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Revaskularisation, Schlaganfall, TIA, Karotis-Revaskularisation, periphere arterielle Verschlusskrankheit und dekompensierte Herzinsuffizienz. Alle Personen mit kürzlich aufgetretener kardiovaskulärer Erkrankung sollten an einer kardiologischen Rehabilitation (mit entsprechender Überwachung, wie angezeigt) teilnehmen, um ihr Rezidivrisiko zu verringern; Daher könnte die Randomisierung ethische Bedenken aufwerfen.
  • Hypertonie: Unkontrollierter Bluthochdruck: BP > 160/100 mmHg. Potenzielle Teilnehmer können nach der Kontrolle erneut überprüft werden.

Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung und Stillzeit (Selbstauskunft) während des Screenings: Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung innerhalb des nächsten Jahres.

  • Körperliche Bereitschaft zur körperlichen Betätigung: Diejenigen, die auf dem Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität (PAR-Q)25 positiv gescreent wurden, müssen vor der Teilnahme eine ärztliche Genehmigung einholen und werden ausgeschlossen, sofern die Genehmigung nicht eingeholt und dokumentiert wird.
  • Andere medizinische und psychiatrische Erkrankungen: Die Kandidaten werden auf andere komorbide Erkrankungen untersucht, die körperliche Aktivität unsicher machen oder die Teilnahme einschränken könnten. Dazu gehören andere chronische Krankheiten, die die Lebensdauer wahrscheinlich auf weniger als 2-3 Jahre begrenzen (z. B. jeder Krebs, der in den letzten 5 Jahren behandelt werden musste, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), erhöhte depressive Symptome und/oder Suizidgedanken (Patient Health Questionnaire (PHQ- 9)28,29), Angstniveaus, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten (PROMIS-29 Anxiety Subscale30-32) und Hinweise auf eine Opioidkonsumstörung (Current Opioid Misuse Measure (COMM)33).
  • Sonstiges: Bedingungen/Kriterien, die wahrscheinlich die Teilnahme und Akzeptanz der randomisierten Zuweisung beeinträchtigen, einschließlich der folgenden: Unfähigkeit/Nichtbereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben, ein anderes Haushaltsmitglied, das bereits für HELP-VM randomisiert wurde, Anzeichen schwerer psychiatrischer oder kognitiver Probleme (Schizophrenie, Demenz, selbstberichteter aktiver illegaler Drogen- oder Alkoholmissbrauch), Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die HELP-VM beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Lebensstilintervention
Die intensive Lebensstilintervention, die in HELP PD verwendet wird und die in HELP-VM verwendet wird, war eine Modifikation des erfolgreichen Kerncurriculums des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP), das für die Verwendung in Gruppen angepasst wurde. Der im DPP verwendete Kernlehrplan mit 16 Sitzungen, der Schlüsselkonzepte in Bezug auf Energiebilanz, Ernährung und körperliche Aktivität abdeckt, wurde um regelmäßige Sitzungen erweitert, die sich auf die Problemlösung von Hindernissen und Problemen in der Gruppe konzentrieren, die für die Mitglieder spezifisch sind, und um Präsentationen von Einheimischen einzubeziehen Community-Gruppen zu Themen, die für ein gesundes Leben relevant sind (Übungsressourcen usw.) Dieselbe Intervention wird in HELP-VM verwendet und zielt auf körperliche Aktivität mittlerer Intensität ab (Ziel ≥ 180 min/Woche). In HELP PD wurde eine DVD-Reihe entwickelt, um diesen Kerninhalt zu standardisieren, die Wiedergabetreue der Intervention zu verbessern und es den CHWs zu ermöglichen, sich auf Gruppenmoderation und Problemlösung zu konzentrieren. Diese DVD-Reihe wird auch in HELP-VM verwendet.
Es werden 14 Sitzungen im Laufe von 6 Monaten durchgeführt; Die Materialien bestehen aus CHW-Unterrichtsplänen, Arbeitsbüchern für Teilnehmer und der DVD-Reihe. Diese Materialien werden für die Verwendung in HELP-VM angepasst und enthalten Informationen über Migräne und ihre Behandlung sowie Ressourcen zur psychischen Gesundheit, die Veteranen für häufige Krankheiten wie Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen zur Verfügung stehen, sowie modifizierte Empfehlungen für körperliche Aktivität für Veteranen mit eingeschränkter Mobilität .
Kein Eingriff: Ärztliche Behandlung wie gewohnt
Patienten, die für MTAU randomisiert wurden, werden ermutigt, sich weiterhin wie gewohnt medizinisch behandeln zu lassen. Die MTAU-Gruppe führt Ausgangs- und 6-Monats-Follow-up-Bewertungen durch, und die Teilnehmer führen die tägliche Symptom-Selbstüberwachung nach dem gleichen Zeitplan wie die HELP-VM-Teilnehmer durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz – Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Akzeptanz von HELP-VM zu beurteilen, werden die Ermittler unsere Fähigkeit prüfen, Veteranen für die Teilnahme an der HELP-VM-Intervention zu rekrutieren, wie sie durch die bestehende Struktur des Whole Health Program des Salisbury VAMC durchgeführt wird
6 Monate
Prozentsatz der Einhaltung von HELP-VM
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Durchführbarkeit der Implementierung von HELP-VM zu bewerten, werden die Ermittler die Einhaltung von HELP-VM durch Veteranen bewerten
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention abschließen
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Durchführbarkeit der Implementierung von HELP-VM zu bewerten, werden die Prüfärzte unsere Fähigkeit bewerten, sie in einer klinischen Studie zu behalten.
6 Monate
Mittelwert der primären Kopfschmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Um das Potenzial von HELP-VM zu bewerten, werden die Forscher vorläufige Daten erhalten, um Varianzen (Mittelwert/SD) der primären Kopfschmerzhäufigkeit abzuschätzen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mara Vitolins, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensive Lifestyle-Intervention

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