- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373408
ALL Ultraschall sagt den Erfolg der ACL-Reparatur voraus? (ALL_US)
Beeinflusst der Ultraschall des anterolateralen Bandes die Wiederaufnahme des Spiels nach einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes? Überlebensanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Fallserie entscheidet der Chirurg auf der Grundlage mehrerer Parameter, bei welchem Patienten nur ACL oder ACL und ALL operiert werden. Alle Patienten werden einer detaillierten präklinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung der Integrität der ALL.
Zwei Untergruppen werden für das primäre Ergebnis (Score des International Knee Documentation Committee nach 8 Monaten Nachbeobachtung) verglichen. In Untergruppe 1 folgt der Chirurg der Ultraschalluntersuchung der ALL unter Berücksichtigung der ALL-Reparatur (d. h. : ALLE im Ultraschall intakt, nur ACL-Reparatur; ALLE im Ultraschall gebrochen; ACL- und ALL-Reparatur). In Untergruppe 2 folgt der Chirurg der sonographischen Beurteilung der ALL nicht in Anbetracht der ALL-Reparatur.
Sekundäre Ergebnisse von Interesse werden mit multivariater Regressionsanalyse bewertet.
Berechnung der Stichprobengröße:
Der gewählte interessierende Parameter für die primäre Ergebnisbewertung ist eine kontinuierliche Antwortvariable (IKDC-Score) aus zwei unabhängigen Untergruppen (sonographische Bewertung der ALL gefolgt oder nicht für die chirurgische Reparatur), wobei ein Verhältnis von 1: 3 zwischen den beiden Untergruppen berücksichtigt wird. In einer früheren Studie (AJSM Sonnery-Cottet 2017) war die Antwort innerhalb jeder Probandengruppe normalverteilt mit einer Standardabweichung von 13,1. Wenn der wahre Unterschied zwischen den Gruppenmitteln der veröffentlichte minimale klinisch bedeutsame Unterschied von 9 ist (AJSM Nwachukwu 2017), müssen wir 30 Versuchspersonen und 90 Kontrollpersonen untersuchen, um die Nullhypothese zurückweisen zu können, dass die Population Mittelwerte des Experiments sind und Kontrollgruppen sind gleich mit einer Wahrscheinlichkeit (Stärke) von 0,9. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrien Schwitzguébel, MD
- Telefonnummer: 0797620562
- E-Mail: adrien.schwitzguebel@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Neuchâtel, Schweiz, 2000
- Rekrutierung
- Hôpital de la Providence
-
Kontakt:
- Adrien Schwitzguébel, MD
- Telefonnummer: 004132 720 32 75
- E-Mail: adrien.schwitzguebel@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer ACL-Ruptur und präoperativer Ultraschalluntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Sitzender Patient ohne sportliche Aktivitäten
- Vorherige ACL-Ruptur des gleichen Knies
- Hinterer Kreuzbandriss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VKB-Ruptur ohne Indikation zur ALL-Operation
Patienten mit einer ACL-Ruptur, die sich nur einer chirurgischen Reparatur der ACL unterziehen
|
Chirurgische Reparatur des vorderen Kreuzbandes mit semitendinösem Autotransplantat
|
|
VKB-Ruptur mit Indikation zur ALL-Operation
Patienten mit einer ACL-Ruptur, die sich einer chirurgischen Reparatur der ACL und der ALL unterziehen
|
Chirurgische Reparatur des vorderen Kreuzbandes mit semitendinösem Autotransplantat und chirurgische Reparatur der ALL mit einem Allotransplantat (Arthrex, Extra-Articular Augmentation Device)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IKDC-Punktzahl
Zeitfenster: Monat 8
|
Selbstberichteter IKDC-Score (International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form), skaliert zwischen 0 und 100 (100 = gute Funktion)
|
Monat 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IKDC-Punktzahl
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 12
|
Selbstberichteter IKDC-Score (International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form), skaliert zwischen 0 und 100 (100 = gute Funktion)
|
Monate 0, 2, 5, 12
|
|
Lysholm-Score
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
Der Lysholm-Score ist ein 100-Punkte-Scoring-System zur Untersuchung der kniespezifischen Symptome eines Patienten, einschließlich mechanischer Blockierung, Instabilität, Schmerzen, Schwellung, Treppensteigen und Hocken, skaliert zwischen 0 und 100 (100 = gute Funktion)
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
SANE-Punktzahl
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
Die Single Numeric Assessment Evaluation ist ein subjektiver Prozentsatz der Kniefunktion, skaliert zwischen 0 % und 100 % (100 % = gute Funktion)
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Rückkehr zum Spiel
Zeitfenster: Monate 5, 8, 12
|
Zeitpunkt, an dem die Rückkehr zum Spiel zu vollen sportlichen Aktivitäten möglich ist
|
Monate 5, 8, 12
|
|
Klinische Bewertung: Reverse-Pivot-Shift-Test
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
Beschrieben als „Clunk abwesend“, „Clunk vorhanden“ oder „Clunk vorhanden mit Schütteln“
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Klinische Bewertung: vorderer Schubladentest
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
Beschrieben als "harter Stopp", "sanfter Stopp" oder "sanfter Stopp und erhöhter Kurs"
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Klinische Bewertung: Lachman-Test
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
Beschrieben als "harter Stopp", "sanfter Stopp" oder "sanfter Stopp und erhöhter Kurs"
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Klinische Bewertung: Oberschenkelumfang 10 cm proximal der Kniescheibe
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
cm messen
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Klinische Bewertung: Oberschenkelumfang 15 cm proximal der Kniescheibe
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
cm messen
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Klinische Bewertung: Kniestreckung
Zeitfenster: Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
Gemessen in °.
Negative Werte im Zusammenhang mit schlechtem Ergebnis
|
Monate 0, 2, 5, 8, 12
|
|
Isokinetischer Test: Konzentrische Kraft der Kniestrecker
Zeitfenster: Monate 5 & 8
|
Gemessen als Absolutwert und Vergleichswert mit dem Kontrollateralglied
|
Monate 5 & 8
|
|
Isokinetischer Test: Konzentrische Kraft der Kniebeuger
Zeitfenster: Monate 5 & 8
|
Gemessen als Absolutwert und Vergleichswert mit dem Kontrollateralglied
|
Monate 5 & 8
|
|
Isokinetischer Test: exzentrische Kraft der Kniebeuger
Zeitfenster: Monate 5 & 8
|
Gemessen als Absolutwert und Vergleichswert mit dem Kontrollateralglied
|
Monate 5 & 8
|
|
Rerupturrate
Zeitfenster: Jahr 3
|
Die Patienten werden nach 3 Jahren Nachsorge telefonisch evaluiert.
Reruptur des ACL-Transplantats (ja-nein) wird aufgezeichnet.
|
Jahr 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demographie: Alter
Zeitfenster: Monat 0
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Alter des Patienten (Jahre)
|
Monat 0
|
|
Demographie: Geschlecht
Zeitfenster: Monat 0
|
Geschlecht des Patienten
|
Monat 0
|
|
Demographie: Timing zwischen dem Trauma und der Operation
Zeitfenster: Monat 0
|
Zeit in Tagen
|
Monat 0
|
|
Demographie: aktiver Tabakkonsum
Zeitfenster: Monat 0
|
binäres Ergebnis (ja - nein)
|
Monat 0
|
|
Demographie: Dyslipidämie
Zeitfenster: Monat 0
|
binäres Ergebnis (ja - nein)
|
Monat 0
|
|
Demographie: vergangene Operation des Knies
Zeitfenster: Monat 0
|
binäres Ergebnis (ja - nein)
|
Monat 0
|
|
Demographie: Beighton-Score (Gelenkhypermobilität)
Zeitfenster: Monat 0
|
bewertet von 0 (keine Gelenkhypermobilität) bis 9 (starke Gelenkhypermobilität)
|
Monat 0
|
|
Mediale femorotibiale Chondropathie
Zeitfenster: Monat 0
|
Bewertet von 0 bis 4 bei der Arthroskopie
|
Monat 0
|
|
Laterale femorotibiale Chondropathie
Zeitfenster: Monat 0
|
Bewertet von 0 bis 4 bei der Arthroskopie
|
Monat 0
|
|
Femoropatellare Chondropathie
Zeitfenster: Monat 0
|
Bewertet von 0 bis 4 bei der Arthroskopie
|
Monat 0
|
|
Riss des inneren Seitenbandes
Zeitfenster: Monat 0
|
Im MRT als „nicht vorhanden“, „teilweise“ oder „vollständig“ beschrieben
|
Monat 0
|
|
Riss des äußeren Seitenbandes
Zeitfenster: Monat 0
|
Im MRT als „nicht vorhanden“, „teilweise“ oder „vollständig“ beschrieben
|
Monat 0
|
|
Innere Meniskusläsion
Zeitfenster: Monat 0
|
In der Arthroskopie als „nicht vorhanden“, „vorhanden, nicht repariert“ oder „vorhanden, repariert“ beschrieben
|
Monat 0
|
|
Äußere Meniskusläsion
Zeitfenster: Monat 0
|
In der Arthroskopie als „nicht vorhanden“, „vorhanden, nicht repariert“ oder „vorhanden, repariert“ beschrieben
|
Monat 0
|
|
Chirurgische Reparatur des anterolateralen Bandes
Zeitfenster: Monat 0
|
Beschrieben als „nicht durchgeführt“ oder „durchgeführt“ während der Operation
|
Monat 0
|
|
Anterolateraler Bandriss
Zeitfenster: Monat 0
|
Beschrieben als „intakt“, „Teilriss“, „volle Zitze“ oder „sonographisch nicht auswertbar“.
|
Monat 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrien Schwitzguébel, MD, Hôpital de la Providence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nwachukwu BU, Chang B, Voleti PB, Berkanish P, Cohn MR, Altchek DW, Allen AA, Williams RJ Rd. Preoperative Short Form Health Survey Score Is Predictive of Return to Play and Minimal Clinically Important Difference at a Minimum 2-Year Follow-up After Anterior Cruciate Ligament Reconstruction. Am J Sports Med. 2017 Oct;45(12):2784-2790. doi: 10.1177/0363546517714472. Epub 2017 Jul 20.
- Sonnery-Cottet B, Saithna A, Cavalier M, Kajetanek C, Temponi EF, Daggett M, Helito CP, Thaunat M. Anterolateral Ligament Reconstruction Is Associated With Significantly Reduced ACL Graft Rupture Rates at a Minimum Follow-up of 2 Years: A Prospective Comparative Study of 502 Patients From the SANTI Study Group. Am J Sports Med. 2017 Jun;45(7):1547-1557. doi: 10.1177/0363546516686057. Epub 2017 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ALL Providence
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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