- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373668
NightCAP: Reduzierung des Hypnotikakonsums und Verbesserung der Nachtpflege (NightCAP)
Reduzierung des hypnotischen Drogenkonsums und Verbesserung der nächtlichen Pflege für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen (NightCAP): Eine randomisierte faktorielle Studie
Demenz ist ein verheerender Zustand, der durch fortschreitenden Verlust der Kognition gekennzeichnet ist, der zum Verlust der Unabhängigkeit und schließlich zum Tod führt. Ein großer ungedeckter Bedarf, der eine entscheidende Herausforderung für die Pflege darstellt, ist die Behandlung von nächtlicher Pflege und schlafbezogenen Symptomen bei Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben. Die Ursachen und Auswirkungen von Schlafstörungen bei Menschen mit Demenz in Pflegeheimen sind komplex und facettenreich, was auf die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes für das Problem hinweist. Es erfordert einen maßgeschneiderten, personenzentrierten Ansatz, der die umweltbedingten, persönlichen und klinischen Faktoren berücksichtigt, die zu den Symptomen beitragen.
Ziel dieser Studie ist es, die NightCAP-Intervention zur Verbesserung der Behandlung von Schlafstörungen bei Menschen mit Demenz in Pflegeheimen zu evaluieren, mit dem Ziel, das Schlafstörungsverhalten zu reduzieren und den Einsatz von Hypnotika zu reduzieren. Dies wird belastbare Beweise liefern, um Leitlinien für die Nachtpflege und die Verbesserung der Verschreibung von Hypnotika zu unterstützen, die beide wichtige unerfüllte Bedürfnisse in der Pflege von Menschen mit Demenz sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser aktuellen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit spezifischer Vorteile der Schlüsselkomponenten des Programms Night Time Care Activities – NightCAP. Insbesondere Elemente der Schlafhygiene und der individuellen Nachtpflegeplanung. Es kann auch einen zusätzlichen Vorteil geben, NightCAP-Elemente mit einem pharmakologischen Überprüfungsprotokoll zu kombinieren, um das Management aller wichtigen Faktoren zu ermöglichen, die zu Schlafstörungen beitragen.
Diese Cluster-randomisierte Studie wird in 24 britischen Pflegeheimen durchgeführt. Teilnehmer sind Menschen mit Demenz und Schlafstörungen sowie Mitarbeiter, die sich um sie kümmern. Die Heime werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt: der optimierten Regelversorgung oder dem Interventionsarm. Alle Heime erhalten ein optimiertes personenzentriertes Versorgungsmodul. Das Interventionsprogramm NightCAP besteht aus drei Schlüsselelementen: (i) personalisierte Planung der Nachtpflege (unterstützte Schulung und Umsetzung des Personals); (ii) strukturierte Schlafhygiene (Personalschulung); und (iii) Prüfprotokoll für hypnotische Medikamente (Hausarzt-Informationsblatt und Personalschulung). Das primäre Ergebnis wird eine Schlafstörung am Ende der Intervention sein. Sekundäre Ergebnisse sind hypnotischer Drogenkonsum, Lebensqualität, Stürze der Bewohner, Arbeitszufriedenheit, Belastung und Bewältigung des Pflegepersonals und Kosteneffizienz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kayleigh Nunez
- Telefonnummer: 01392724464
- E-Mail: k.nunez@exeter.ac.uk
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX1 2LU
- Rekrutierung
- University of Exeter
-
Kontakt:
- Kayleigh Nunez
- E-Mail: k.nunez@exeter.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflegeheime (einschließlich Wohn- und Pflegeheime), die mehr als 1 der 5 CQC-Qualitätsstandards für Pflegeheime nicht erfüllt haben
- Pflegeheime mit mindestens 12 teilnahmeberechtigten Bewohnern von Pflegeheimen
- Pflegeheime mit mindestens zwei Bewohnern, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind und Hypnotika einnehmen
- Residente Teilnehmer haben eine etablierte oder wahrscheinliche Diagnose von Demenz
- Die Bewohner haben in den letzten vier Wochen/zwei Wochen eine Episode/ein Auftreten von Schlafstörungen erlebt (wie vom Pflegepersonal gemeldet).
- Pflegeheimmitarbeiter, zu deren Aufgaben die Betreuung von Menschen mit Demenz gehört
- Das Pflegepersonal in Pflegeheimen muss über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um alle erforderlichen Bewertungsergebnisse abzuschließen
- Teilnehmer an Pflegekräften, die während der Studienzeit ohne Pläne für eine längere Beurlaubung erwerbstätig bleiben
Ausschlusskriterien:
- Pflegeheime erhalten besondere Unterstützung durch die Kommune
- Pflegepersonal der Agentur
- Das Pflegepersonal kann jederzeit von der Studie zurücktreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle, optimierte Pflege
Die Behandlung erfolgt wie gewohnt im Pflegeheim
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|
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Experimental: Hypnotische Arzneimittelüberprüfung, strukturierte Schlafhygiene und NightCAP
Pflegeheime erhalten alle drei Interventionen: Hypnotische Arzneimittelprüfung, strukturierte Schlafhygiene und NightCAP-Interventionen
|
Ein Schulungsprogramm, das sich auf die Bereitstellung von Anleitungen zum Überprüfungs- und Entzugsprozess von Hypnotika konzentrierte.
Trainingsmodul zum Prinzip guter Schlafhygiene
Schulungs- und Unterstützungspaket zur Unterstützung bei der Entwicklung eines personalisierten Plans für die Nachtpflege und zur Unterstützung der Implementierung und Verbreitung von Informationen innerhalb der Umgebung von Pflegeheimen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafstörungsinventar SDI
Zeitfenster: Von der Grundlinie und unmittelbar nach der Intervention
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Schlafstörungsverhalten, gemessen mit dem Sleep Disturbance Inventory SDI
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Von der Grundlinie und unmittelbar nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gebrauchs von Hypnotika
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Der Gebrauch von Hypnotika wurde anhand des Medikationsverabreichungsprotokolls des Pflegeheims bewertet
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Demenz Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Lebensqualität bewertet mit DEMQOL-Caregiver.
Der DEMQOL-Caregiver besteht aus 32 Fragen und ist eine vom Interviewer durchgeführte Messung, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Neuropsychiatrisches Inventar – Pflegeheim (NPI-NH)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Der NPI ist eine validierte strukturierte Interviewbewertung mit dem Informanten (Pflegepersonal), die Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz bewertet.
Diese 12-Item-Version besteht aus 10 Verhaltens- und zwei neurovegetativen Bereichen.
Es liefert sowohl eine Gesamtpunktzahl als auch Punktzahlen für eine Reihe von Unterskalen (z.
Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Erregung/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Enthemmung, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Reizbarkeit/Labilität, abweichende motorische Aktivität, Schlaf und Appetit/Essstörungen).
Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Belastung der Pflegekraft für jeden Bereich werden gemessen.
Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 144.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine erhöhte Häufigkeit und Schwere der Störungen wider.
Diese spezifische Version ist für den Einsatz in Pflegeheimen entwickelt, mit angepassten Fragen im standardisierten Interview und der Belastungsanalyse der Pflegekraft, die an die Berufsstörung angepasst ist.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Der CMAI ist ein Bewertungsfragebogen für Betreuer, um agitiertes Verhalten zu spezifizieren (Cohen-Mansfield et al., 1980).
Der CMAI besteht aus 29 Items, die sich auf agitiertes Verhalten beziehen, von denen jedes auf einer 7-Punkte-Häufigkeitsskala bewertet wird, von 1 = nie bis 7 = mehrmals pro Stunde.
Die Bewertung basiert auf einem persönlichen Gespräch mit einer Pflegekraft.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Globale Verschlechterungsskala (GDS)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Das GDS ist eine Einstufungsskala, die eine Verschlechterung der Demenz anzeigt.
Die Skala enthält klinische Beschreibungen von sieben unterscheidbaren Hauptstadien, die von normaler Kognition bis zu schwerer Demenz reichen.
Die Stadien 1–3 sind die Prädemenzstadien/die Stadien 4–7 spiegeln die Stadien der Demenz wider.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Der CSRI wird verwendet, um die Kosten der Servicepakete für jeden Studienteilnehmer zu schätzen.
Es werden Informationen über die aktuellen Lebensumstände, die Inanspruchnahme von Krankenhaus-, Gemeinde- und Tagesdiensten gesammelt.
Die durch das CSRI gesammelten Daten können zur Berechnung der Servicekosten und Gesamtkosten der Pflege verwendet werden.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Staging der funktionalen Bewertung (FAST)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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FAST ist ein Proxy-bewertetes Instrument, das für den Einsatz bei Menschen mit Demenz validiert ist.
Es ermittelt den Schweregrad der Demenz in sieben Funktionsstadien.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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EQ5D-5L
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Der EQ5D-5L ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die EQ5D-5L bestehen aus dem EQ5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS).
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Abtei-Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Die Abbey-Skala ist ein kurzer Beobachtungsindikator für Schmerzen bei Menschen mit Demenz im Endstadium.
Die Skala wird anhand von sechs nonverbalen Schmerzindikatoren bewertet, wobei 0 keine und 3 stark bedeutet
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Annäherung an den Demenz-Fragebogen (ADQ)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Der ADQ ist ein 19-Punkte-Instrument.
Die Antworten werden unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala angezeigt.
Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar (Bereich von 19-96).
Der ADQ umfasst zwei Subskalen: Personzentriertheit und Hoffnung.
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Ein Maß für die psychische Gesundheit und das Verhalten von Pflegepersonen, bestehend aus 9 Fragen
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Von der Baseline, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachbeobachtung nach vier Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anne Corbett, University of Exeter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1920/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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