- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373941
Teil II: Zusatztherapie mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor bei Gallengangsatresie (BA_GCSF2b)
Zusatztherapie mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor bei Gallengangsatresie: Teil II einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten, multi-institutionellen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multiinstitutionelle Studie mit KBA- und NoK-Probanden, die im Rahmen eines von der Food and Drug Administration genehmigten Investigational New Drug-Antrags durchgeführt werden soll.
Die KBA-Gruppe besteht aus frisch operierten Kasai-Patienten mit durch eine intraoperative Leberbiopsie bestätigtem BA. Ihre klinischen Merkmale wurden in der zuvor abgeschlossenen Phase-1-Studie unter CR00005169 beschrieben (d. h. Einschluss- und Ausschlusskriterien wie unten beschrieben)
Die NoK-Gruppe wird sich aus neu diagnostizierten BA-Patienten zusammensetzen, darunter:
- Chirurgische Patienten, bei denen der Kasai aus intraoperativen technischen Gründen oder aufgrund einer fortgeschrittenen Lebererkrankung nicht durchgeführt wurde und für die ebenfalls keine Option auf eine Rettungslebertransplantation besteht.
- Nicht operierte Patienten, deren Familie eine Operation ablehnt oder die keine Kandidaten für eine Operation sind
Da wir die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien wie die Kasai KBS-Gruppe erfüllt haben,
- Geeignete KBA-Probanden werden randomisiert einer GCSF-Gruppe gegenüber einer Gruppe ohne GCSF mit einer Dosis von 10 µg/kg/Tag zugeteilt, die am dritten Tag nach dem Kasai-Eingriff in 3 aufeinanderfolgenden Tagesdosen subkutan verabreicht wird.
- Geeignete NoK-Probanden werden randomisiert einer GCSF-Gruppe gegenüber einer Gruppe ohne GCSF mit einer Dosis von 10 µg/kg/Tag zugeteilt, die am dritten Tag nach der diagnostischen Leberbiopsie in 3 aufeinanderfolgenden Tagesdosen subkutan verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AiXuan Holterman, MD
- Telefonnummer: 8473340230
- E-Mail: Aithanh@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sherri J Boykin
- Telefonnummer: 9195596061
- E-Mail: Sboykin@trclinical.com
Studienorte
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Karachi, Pakistan
- Noch keine Rekrutierung
- Aga Khan University
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Kontakt:
- Saqib Qazi, MD
- Telefonnummer: +923018233059
- E-Mail: saqib.qazi@aku.edu
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Noch keine Rekrutierung
- Oregon Health & Science University (OHSU)
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Kontakt:
- Marilyn Butler, MD
- E-Mail: butlerm@ohsu.edu
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Kontakt:
- Andrew Mason
- Telefonnummer: 6232413831
- E-Mail: masoned@ohsu.edu
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Anmeldung auf Einladung
- Children Hospital 1
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Dong Da District
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Hanoi, Dong Da District, Vietnam
- Rekrutierung
- Nation Children's Hospital
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Kontakt:
- Pham Anh Hoa Nguyen, MD
- Telefonnummer: +84 462738842
- E-Mail: drhoanph@yahoo.com
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Kontakt:
- Thuy Trinh, MD
- Telefonnummer: +84 984078256
- E-Mail: bsthuya7@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Voruntersuchung bei Verdacht auf Cholestase oder unklarer BA-Diagnose.
- Serumdirektes Bilirubin > 2 mg/dl, GGT > 100 U/L
- Männliche oder weibliche Säuglinge mit einem Gestationsalter > 36 Wochen
- Zulassungsgewicht > 2 kg
- Alter > 14 Tage – 180 Tage bei Diagnose
- Für Kasai-operierte Probanden: Typ 3 oder 4 Anatomie von BA
- Bei von Kasai operierten Personen: Cholangiogramm (falls durchgeführt) zur Diagnose von BA
- Leberbiopsie zur Unterstützung der BA-Diagnose
Ausschlusskriterien
- Patienten, die wegen sofortigem Leberversagen Zugang zu einer Lebertransplantation haben
- Frühere Kasai-Patienten
- Schwerwiegende Fehlbildungen des Herzens, der Nieren und des Zentralnervensystems (ZNS).
- Intrakranielle Blutung
- Vorgeschichte der kürzlichen Anwendung einer totalen parenteralen Ernährung (TPN) innerhalb der letzten 2 Wochen
Obstruktion des GL-Trakts
Für von Kasai operierte Personen: Anatomie der Gallengangsatresie Typ 1 oder 2
- Aktuelle systemische Infektion
- Leukozytenzahl > 20.000 Zellen/ul
- Thrombozytenzahl < 20.000 Zellen/µL oder > 1 Million Zellen/µL
- Gleichzeitige Atemwegs-, Stoffwechsel-, neurologische, kardiovaskuläre, metabolische und Nierenerkrankungen
- Erhöhtes Serumkreatinin > 1 mg/dl
- Purpura fulminans oder ungeklärte Gefäßthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kasai GCSF
Die Kasai-GCSF-Gruppe erhält die Standardbehandlung PLUS 3 aufeinanderfolgende Tagesdosen von 10 µg/kg GCSF, die bis zum dritten Tag nach der Kasai-Operation subkutan verabreicht werden
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G-CSF ist ein Glykoprotein, das von Monozyten, Fibroblasten und Endothelzellen produziert wird.
Filgrastim ist ein humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), der durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt wird, wobei NEUPOGEN® die Marke von Amgen Inc. für Filgrastim ist.
G-CSF reguliert die Produktion, Proliferation und Differenzierung von Neutrophilen und Vorläufern hämatopoetischer Stammzellen im Knochenmark, was zu einem dosisabhängigen Anstieg der zirkulierenden Neutrophilen und hämatopoetischen Stammzellen im Blut führt.
Es ist indiziert, um die Inzidenz von Infektionen bei Patienten mit schwerer Neutropenie zu verringern, die Neutrophilenwiederherstellung bei Patienten mit Neutropenie und Knochenmarksschwund zu unterstützen und hämatopoetische Vorläuferstammzellen für die Entnahme durch Leukapherese bei der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zu mobilisieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kasai kein GCSF
Die Gruppe ohne GCSF erhält kein GCSF und erhält den Pflegestandard
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Experimental: Kein Kasai GCSF
Die No-Kasai-GCSF-Gruppe erhält die Standardbehandlung PLUS 3 aufeinanderfolgende tägliche Dosen von 10 µg/kg GCSF, die subkutan verabreicht werden, sobald die BA-Diagnose festgestellt ist
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G-CSF ist ein Glykoprotein, das von Monozyten, Fibroblasten und Endothelzellen produziert wird.
Filgrastim ist ein humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), der durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt wird, wobei NEUPOGEN® die Marke von Amgen Inc. für Filgrastim ist.
G-CSF reguliert die Produktion, Proliferation und Differenzierung von Neutrophilen und Vorläufern hämatopoetischer Stammzellen im Knochenmark, was zu einem dosisabhängigen Anstieg der zirkulierenden Neutrophilen und hämatopoetischen Stammzellen im Blut führt.
Es ist indiziert, um die Inzidenz von Infektionen bei Patienten mit schwerer Neutropenie zu verringern, die Neutrophilenwiederherstellung bei Patienten mit Neutropenie und Knochenmarksschwund zu unterstützen und hämatopoetische Vorläuferstammzellen für die Entnahme durch Leukapherese bei der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zu mobilisieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kein Kasai, kein GCSF
Die No Kasai No GCSF-Gruppe erhält den Pflegestandard und kein GCSF
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GCSF-Antwort zum Gallenfluss (KBA)
Zeitfenster: 3 Monate
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Für KBA-Probanden: Gallenfluss, gemessen anhand des Prozentsatzes der Probanden mit einem Gesamtbilirubin < 2 mg/dl 3 Monate nach Kasai.
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3 Monate
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GCSF-Antwort zum transplantationsfreien Überleben (NoK)
Zeitfenster: 24 Monate
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Für NoK-Probanden: Veränderungen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten – transplantationsfreies Überleben
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GCSF-Reaktion auf Leberfunktion und -ergebnis (KBA)
Zeitfenster: 24 Monate
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KBA-Probanden: Score für pädiatrische Lebererkrankungen im Endstadium (PELD) 6, 12, 18 und 24 Monate nach der GCSF-Behandlung.
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24 Monate
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GCSF-Reaktion auf Leberfunktion und -ergebnis (KBA)
Zeitfenster: 24 Monate
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KBA-Probanden: Prozentsatz der Patienten mit transplantationsfreiem Überleben nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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24 Monate
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GCSF-Reaktion auf Leberfunktion und -ergebnis (KBA)
Zeitfenster: 24 Monate
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KBA-Probanden: Prozentsatz der Patienten mit transplantationsfreiem Überleben ohne Cholangitis nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
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24 Monate
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GCSF-Reaktion auf die Leberfunktion (NoK)
Zeitfenster: 24 Monate
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NoK-Probanden: Veränderungen im PELD-Score (Pädiatrische Lebererkrankung im Endstadium) 6, 12, 18 und 24 Monate nach der GCSF-Behandlung.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shneider BL, Magee JC, Karpen SJ, Rand EB, Narkewicz MR, Bass LM, Schwarz K, Whitington PF, Bezerra JA, Kerkar N, Haber B, Rosenthal P, Turmelle YP, Molleston JP, Murray KF, Ng VL, Wang KS, Romero R, Squires RH, Arnon R, Sherker AH, Moore J, Ye W, Sokol RJ; Childhood Liver Disease Research Network (ChiLDReN). Total Serum Bilirubin within 3 Months of Hepatoportoenterostomy Predicts Short-Term Outcomes in Biliary Atresia. J Pediatr. 2016 Mar;170:211-7.e1-2. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.11.058. Epub 2015 Dec 24.
- Korbling M, Freireich EJ. Twenty-five years of peripheral blood stem cell transplantation. Blood. 2011 Jun 16;117(24):6411-6. doi: 10.1182/blood-2010-12-322214. Epub 2011 Apr 1.
- Nguyen HPA, Ren J, Butler M, Li H, Qazi S, Sadiq K, Dao HT, Holterman A. Study protocol of Phase 2 open-label multicenter randomized controlled trial for granulocyte-colony stimulating factor (GCSF) in post-Kasai Type 3 biliary atresia. Pediatr Surg Int. 2022 Jul;38(7):1019-1030. doi: 10.1007/s00383-022-05115-0. Epub 2022 Apr 7.
- Spahr L, Lambert JF, Rubbia-Brandt L, Chalandon Y, Frossard JL, Giostra E, Hadengue A. Granulocyte-colony stimulating factor induces proliferation of hepatic progenitors in alcoholic steatohepatitis: a randomized trial. Hepatology. 2008 Jul;48(1):221-9. doi: 10.1002/hep.22317.
- Bezerra JA, Wells RG, Mack CL, Karpen SJ, Hoofnagle JH, Doo E, Sokol RJ. Biliary Atresia: Clinical and Research Challenges for the Twenty-First Century. Hepatology. 2018 Sep;68(3):1163-1173. doi: 10.1002/hep.29905.
- Chaudhuri J, Mitra S, Mukhopadhyay D, Chakraborty S, Chatterjee S. Granulocyte Colony-stimulating Factor for Preterms with Sepsis and Neutropenia: A Randomized Controlled Trial. J Clin Neonatol. 2012 Oct;1(4):202-6. doi: 10.4103/2249-4847.105993.
- Kedarisetty CK, Anand L, Bhardwaj A, Bhadoria AS, Kumar G, Vyas AK, David P, Trehanpati N, Rastogi A, Bihari C, Maiwall R, Garg HK, Vashishtha C, Kumar M, Bhatia V, Sarin SK. Combination of granulocyte colony-stimulating factor and erythropoietin improves outcomes of patients with decompensated cirrhosis. Gastroenterology. 2015 Jun;148(7):1362-70.e7. doi: 10.1053/j.gastro.2015.02.054. Epub 2015 Mar 4.
- Fanna M, Masson G, Capito C, Girard M, Guerin F, Hermeziu B, Lachaux A, Roquelaure B, Gottrand F, Broue P, Dabadie A, Lamireau T, Jacquemin E, Chardot C. Management of Biliary Atresia in France 1986 to 2015: Long-term Results. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2019 Oct;69(4):416-424. doi: 10.1097/MPG.0000000000002446.
- Verma N, Kaur A, Sharma R, Bhalla A, Sharma N, De A, Singh V. Outcomes after multiple courses of granulocyte colony-stimulating factor and growth hormone in decompensated cirrhosis: A randomized trial. Hepatology. 2018 Oct;68(4):1559-1573. doi: 10.1002/hep.29763. Epub 2018 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HoltermanA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Filgrastim
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Zhejiang Cancer Hospital; Changhai Hospital; Fudan University; Fujian Cancer Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRhabdomyosarkom | Synoviales Sarkom | Ewing-Sarkom | MPNST | Hochrisiko-SarkomVereinigte Staaten
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PfizerHospira, now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenNicht metastasierter BrustkrebsUngarn, Spanien
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Eurofarma Laboratorios S.A.AbgeschlossenNeutropenie bei BrustkrebsBrasilien
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Seoul St. Mary's HospitalUnbekanntLeukämie, myeloisch, akutKorea, Republik von
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