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Charakterisierung des nasalen Mikrobioms bei Patienten mit N-ERD (MicroNERD)

31. August 2021 aktualisiert von: Sven Schneider, MD, Medical University of Vienna

Charakterisierung des nasalen Mikrobioms bei Patienten, die an einer durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschlimmerten Atemwegserkrankung (N-ERD) leiden – eine Pilotstudie

Chronische Rhinosinusitis (CRS) mit (w) und ohne (s) Nasenpolypen (NP) in ihren verschiedenen Formen betrifft derzeit bis zu 16 % der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten und etwa 11 % der Bevölkerung in Europa. Es kann auch mit einer Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) bei einem Syndrom namens NSAID-exazerbierte Atemwegserkrankung (N-ERD) verbunden sein, das durch häufig wiederkehrende Polypen und begleitendes Asthma gekennzeichnet ist. Die pathophysiologischen Mechanismen, insbesondere im Hinblick auf die potenzielle Rolle des Mikrobioms bei der Ansteuerung von N-ERD, sind bisher nicht vollständig verstanden. Hier planen die Forscher, das nasale Mikrobiom dieser Patienten zu analysieren und mit nasalen Proben von CRSwNP- und CRSsNP-Patienten sowie gesunden Kontrollpersonen (insgesamt 80 Probanden) zu vergleichen. Dies wird Einblicke in potenzielle Unterschiede im Mikrobiom im Vergleich zu anderen CRS-Patienten und den Einfluss des Mikrobioms auf die Entstehung dieser Krankheit geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Rhinosinusitis (CRS) mit (w) und ohne (s) Nasenpolypen (NP) in ihren verschiedenen Formen betrifft derzeit bis zu 16 % der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten und etwa 11 % der Bevölkerung in Europa. CRS kann jedoch auch mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin und anderen nicht-selektiven Cyclooxygenase-Hemmern einhergehen. Dieses Syndrom aus kombinierter CRSwNP, Asthma und Intoleranz gegenüber Inhibitoren des Cyclooxygenase-1-Enzyms wurde als Samter-Triade, Aspirin-exacerbated-respiratory disease (AERD) und kürzlich NSAID-exacerbated-respiratory disease (N-ERD) bezeichnet. Es wird angenommen, dass N-ERD etwa 16 % der Patienten mit CRSwNP, etwa 7 % der erwachsenen Asthmapatienten und 0,3–2,5 % der Allgemeinbevölkerung betrifft. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das Vorhandensein von Nasenpolypen, die nach einer Operation häufig zurückfallen, wodurch diese Krankheit schwer zu behandeln ist. Trotz ihrer relativ hohen Prävalenz sind die pathophysiologischen Mechanismen noch nicht vollständig verstanden. Diesbezüglich wurde bei N-ERD-Patienten eine Überproduktion von Cysteinyl-Leukotrienen und ein Überansprechen auf Cysteinyl-Leukotriene, begleitet von einer Unterproduktion von und Unteransprechen auf Prostaglandine, beobachtet. Dies weist auf eine Fehlregulation pro- und antiinflammatorischer Signalwege hin.

Unsere Schleimhautkörperoberflächen werden von einer großen Vielfalt von Mikroben besiedelt, die in komplexen Gemeinschaftsstrukturen organisiert sind. Neuartige Sequenzierungstechniken (z. 16SrRNA-Sequenzierung) haben eine gründliche Analyse des nasalen Mikrobioms bei Gesundheit und Krankheit ermöglicht. Neuere Studien zeigen unter anderem eine Anreicherung von Haemophilus und Streptococcus in der Nase von CRS-Patienten, während das nasale Mikrobiom gesunder Patienten reich an Propionibacterium acnes ist. Bisher wurden Unterschiede im Mikrobiom bei gesunden versus CRS-Patienten beobachtet, aber der Einfluss der mikrobiellen Umgebung bei N-ERD wurde noch nicht bewertet und ist daher Ziel der Studie.

Die Forscher sammeln nasales Mikrobiom und Nasensekrete von Patienten, die an N-ERD leiden, und vergleichen sie mit dem Mikrobiom von CRSwNP, CRSsNP und gesunden Kontrollen (n = 20 pro Gruppe). Zusätzlich werden Zytokine im Nasensekret, die Proteinexpression auf mRNA-Ebene in der Nasenschleimhaut und im Serum dieser Patienten sowie klinische Parameter (z. B. Gesamtnasenpolypen-Score, Fragebogen zur Lebensqualität, Riechleistung) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter: 18-90
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  • Keine Anwendung von nasalen oder systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva 2 Wochen vor ihrem Besuch
  • Patientengruppen:

    • Kontrollgruppe: Fehlen jeglicher Anzeichen einer akuten oder chronischen Rhinosinusitis
    • CRS:

CRSsNP CRSwNP N-ERD: N-ERD wie zuvor durch klinische Anamnese oder Provokationstests bestätigt

Das Vorhandensein von CRS wird durch Endoskopie (Teil der Routineuntersuchung in der ORL-Abteilung, kein Studienverfahren) gemäß den AAO-HNSF-Richtlinien wie folgt bestätigt:

• Zwölf Wochen oder länger bei zwei oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome:

  • mukopurulente Drainage (anterior, posterior oder beides)
  • nasale Obstruktion (Verstopfung)
  • Gesichtsschmerz-Druck-Völlegefühl, bzw
  • verminderter Geruchssinn

UND eine Entzündung wird durch einen oder mehrere der folgenden Befunde dokumentiert:

  • eitriger (nicht klarer) Schleim oder Ödem im mittleren Nasengang oder vorderen Siebbeinbereich
  • Polypen in der Nasenhöhle oder im mittleren Nasengang und/oder
  • Röntgenbild, das eine Entzündung der Nasennebenhöhlen zeigt

Ausschlusskriterien:

  • Kinder
  • Schwangere (bei gebärfähigen Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
  • Ein psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Verwendung von nasalen oder systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva 2 Wochen vor ihrem Besuch
  • Patienten mit Mukoviszidose oder Immunsuppression.
  • Schwere anatomische Abweichungen oder Abweichungen, die keinen Zugang zu allen Bereichen in der Nasenhöhle ermöglichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AERD
Patienten, die an AERD leiden
Tupfer zur Analyse des Mikrobioms
Schein-Komparator: Gesund
Gesunde Kontrollen
Tupfer zur Analyse des Mikrobioms
Aktiver Komparator: CRSwNP
Patienten, die an CRS mit Nasenpolypen leiden
Tupfer zur Analyse des Mikrobioms
Aktiver Komparator: CRSsNP
Patienten mit CRS ohne Nasenpolypen
Tupfer zur Analyse des Mikrobioms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasales Mikrobiom
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschiede in der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft zwischen Patienten mit N-ERD, CRSsNP, CRSwNP und gesunden Kontrollpersonen werden durch 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung bestimmt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MicroNERD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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