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Vagus-Nerv-Stimulations-ARDS-Präventionsstudie für COVID-19-Patienten im Krankenhaus

1. Juni 2021 aktualisiert von: Nemechek Technologies
Diese Studie soll bestimmen, ob die entzündungsmodulierende Wirkung der Vagusnervstimulation die Lungenfunktion verbessern und das Fortschreiten zu ARDS bei hospitalisierten COVID-19-Krankenhauspatienten begrenzen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, sterben überwiegend an Organversagen aufgrund eines Anstiegs entzündungsfördernder Zytokine, der die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung auslöst, häufig aufgrund eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS). Der als Zytokinsturm bekannte Anstieg der Zytokine ähnelt der übermäßigen Entzündungsreaktion, die mit einem septischen Schock einhergeht.

Antivirale Mittel werden höchstwahrscheinlich erforderlich sein, um die molekulare Viruslast bei COVID-19-Patienten zu reduzieren, aber ein zusätzlicher Ansatz zur Kontrolle der schädlichen Zytokinfreisetzung ist erforderlich, um den Krankheitsverlauf bei Krankenhauspatienten zu verändern und die Überlebenschancen zu verbessern. Immunsuppressive Medikamente können Entzündungen und gewebeschädigende Zytokine reduzieren, aber sie könnten auch schädlich sein, indem sie die natürlichen antiviralen Immunantworten (d. h. Unterdrückung von Interferonen) hemmen, wodurch die virale Clearance verzögert und das Risiko von Sekundärinfektionen und Tod erhöht wird.

Der Grund für die Schwere des Krankheitsverlaufs bei einigen Personen kann in der Regulation des Immunsystems durch den Vagusnerv liegen. Der Vagusnerv ist an einem entzündungsregulierenden Reflex ähnlich dem blutdruckregulierenden Baroreflex beteiligt. Der Vagus-Entzündungsreflex wird ausgelöst, wenn der afferente Vagusnerv Entzündungsprodukte durch periphere Rezeptoren wahrnimmt.

Die Aktivität des Vagusnervs wird über das Zentralnervensystem an den efferenten Vagusnerv weitergeleitet. Dieser Weg beinhaltet den Milznerv, der bei Aktivierung Norepinephrin freisetzt und zur Unterdrückung der entzündungsfördernden Zytokinproduktion durch Makrophagen führt und Entzündungen in vielen pathologischen Situationen (z. B. Endotoxämie, Peritonitis oder akute Nierenverletzung) lindert.

Die elektrische Stimulation des Vagusnervs mit VNS kann die natürliche Fähigkeit des Körpers verbessern, die Entzündungsreaktion zu regulieren, und kann stark genug sein, um entzündungsfördernde Zytokine zu unterdrücken und den Tod durch COVID-19 zu verhindern, insbesondere wenn sie früh genug im Verlauf des Krankenhausaufenthalts eingesetzt wird.

In Sepsis-Rattenmodellen dämpft VNS die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine, verhindert Hypotonie, moduliert die Gerinnung und verhindert die Aktivierung der Fibrinolyse, verringert die Organfunktionsstörung und verbessert das Überleben. Humanstudien zeigen auch, dass VNS die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen unterdrückt und die klinischen Symptome bei rheumatoider Arthritis, hartnäckiger Epilepsie, Vorhofflimmern und Morbus Crohn verbessert.

Dies deutet darauf hin, dass VNS bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch eine Zytokin-Dysregulation gekennzeichnet sind, wirksam sein kann und dass es das Potenzial hat, zu verhindern, dass Krankenhauspatienten mit COVID-19 zu Atemstillstand und Tod fortschreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Zárate, Buenos Aires, Argentinien, B2800DDF
        • Hospital Zonal Virgen del Carmen de Zárate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die 18 Jahre alt sind
  2. Positiv oder vermutet/vermutet positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet
  3. Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen, mittelschwere bis schwere Pneumonie und Pneumopathie
  4. Patienten mit Fieber und respiratorischen Symptomen mit radiologischen Befunden einer Lungenentzündung
  5. Atemnot (≧30 Atemzüge/min) oder Sauerstoffsättigung ≤93 % in Ruhe in Umgebungsluft; oder Sauerstoffsättigung ≤97 % bei O2 > 5L/min
  6. Der Patient ist in der Lage, eine unterzeichnete und beglaubigte Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Bereits in eine Studie zur COVID-19-Therapie aufgenommen
  2. Potenziell lebensbedrohlicher Herzrhythmus
  3. Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft
  4. Aktuelle Implantation eines Elektro- und/oder Neurostimulatorgeräts, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, vagale Neurostimulatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Wirbelsäulenstimulatoren, Knochenwachstumsstimulatoren oder Cochlea-Implantate
  5. Vorgeschichte von Aneurysma, intrakranialer Blutung, Hirntumoren oder signifikantem Kopftrauma
  6. Gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe oder leidet unter einer Erkrankung, bei der seine Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen oder Selbsteinschätzungen abzugeben, beeinträchtigt ist (z. Obdachlose, geistig Behinderte und Gefangene)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Erwachsene über 18 Jahre, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden mit transkutaner aurikulärer Vagusnervstimulation (taVNS) behandelt.
Bei der transkutanen Vagusnervstimulation wird der Ohrmuschelast des Vagusnervs mit einem nicht wahrnehmbaren elektrischen Strom in der Ohrmuschel stimuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 14 seit Beginn der Symptome
Überleben
Tag 14 seit Beginn der Symptome
Kumulative Inzidenz erfolgreicher trachealer Extubation an Tag 14 seit Beginn der Symptome.
Zeitfenster: Tag 14 seit Beginn der Symptome
Erfolgreiche Trachealextubation
Tag 14 seit Beginn der Symptome

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben am Tag 14 des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 14
Überleben
Tag 14
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 28
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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