- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04379037
Vagus-Nerv-Stimulations-ARDS-Präventionsstudie für COVID-19-Patienten im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, sterben überwiegend an Organversagen aufgrund eines Anstiegs entzündungsfördernder Zytokine, der die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung auslöst, häufig aufgrund eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS). Der als Zytokinsturm bekannte Anstieg der Zytokine ähnelt der übermäßigen Entzündungsreaktion, die mit einem septischen Schock einhergeht.
Antivirale Mittel werden höchstwahrscheinlich erforderlich sein, um die molekulare Viruslast bei COVID-19-Patienten zu reduzieren, aber ein zusätzlicher Ansatz zur Kontrolle der schädlichen Zytokinfreisetzung ist erforderlich, um den Krankheitsverlauf bei Krankenhauspatienten zu verändern und die Überlebenschancen zu verbessern. Immunsuppressive Medikamente können Entzündungen und gewebeschädigende Zytokine reduzieren, aber sie könnten auch schädlich sein, indem sie die natürlichen antiviralen Immunantworten (d. h. Unterdrückung von Interferonen) hemmen, wodurch die virale Clearance verzögert und das Risiko von Sekundärinfektionen und Tod erhöht wird.
Der Grund für die Schwere des Krankheitsverlaufs bei einigen Personen kann in der Regulation des Immunsystems durch den Vagusnerv liegen. Der Vagusnerv ist an einem entzündungsregulierenden Reflex ähnlich dem blutdruckregulierenden Baroreflex beteiligt. Der Vagus-Entzündungsreflex wird ausgelöst, wenn der afferente Vagusnerv Entzündungsprodukte durch periphere Rezeptoren wahrnimmt.
Die Aktivität des Vagusnervs wird über das Zentralnervensystem an den efferenten Vagusnerv weitergeleitet. Dieser Weg beinhaltet den Milznerv, der bei Aktivierung Norepinephrin freisetzt und zur Unterdrückung der entzündungsfördernden Zytokinproduktion durch Makrophagen führt und Entzündungen in vielen pathologischen Situationen (z. B. Endotoxämie, Peritonitis oder akute Nierenverletzung) lindert.
Die elektrische Stimulation des Vagusnervs mit VNS kann die natürliche Fähigkeit des Körpers verbessern, die Entzündungsreaktion zu regulieren, und kann stark genug sein, um entzündungsfördernde Zytokine zu unterdrücken und den Tod durch COVID-19 zu verhindern, insbesondere wenn sie früh genug im Verlauf des Krankenhausaufenthalts eingesetzt wird.
In Sepsis-Rattenmodellen dämpft VNS die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine, verhindert Hypotonie, moduliert die Gerinnung und verhindert die Aktivierung der Fibrinolyse, verringert die Organfunktionsstörung und verbessert das Überleben. Humanstudien zeigen auch, dass VNS die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen unterdrückt und die klinischen Symptome bei rheumatoider Arthritis, hartnäckiger Epilepsie, Vorhofflimmern und Morbus Crohn verbessert.
Dies deutet darauf hin, dass VNS bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch eine Zytokin-Dysregulation gekennzeichnet sind, wirksam sein kann und dass es das Potenzial hat, zu verhindern, dass Krankenhauspatienten mit COVID-19 zu Atemstillstand und Tod fortschreiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Zárate, Buenos Aires, Argentinien, B2800DDF
- Hospital Zonal Virgen del Carmen de Zárate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 18 Jahre alt sind
- Positiv oder vermutet/vermutet positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet
- Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen, mittelschwere bis schwere Pneumonie und Pneumopathie
- Patienten mit Fieber und respiratorischen Symptomen mit radiologischen Befunden einer Lungenentzündung
- Atemnot (≧30 Atemzüge/min) oder Sauerstoffsättigung ≤93 % in Ruhe in Umgebungsluft; oder Sauerstoffsättigung ≤97 % bei O2 > 5L/min
- Der Patient ist in der Lage, eine unterzeichnete und beglaubigte Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Bereits in eine Studie zur COVID-19-Therapie aufgenommen
- Potenziell lebensbedrohlicher Herzrhythmus
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft
- Aktuelle Implantation eines Elektro- und/oder Neurostimulatorgeräts, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, vagale Neurostimulatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Wirbelsäulenstimulatoren, Knochenwachstumsstimulatoren oder Cochlea-Implantate
- Vorgeschichte von Aneurysma, intrakranialer Blutung, Hirntumoren oder signifikantem Kopftrauma
- Gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe oder leidet unter einer Erkrankung, bei der seine Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen oder Selbsteinschätzungen abzugeben, beeinträchtigt ist (z. Obdachlose, geistig Behinderte und Gefangene)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Erwachsene über 18 Jahre, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden mit transkutaner aurikulärer Vagusnervstimulation (taVNS) behandelt.
|
Bei der transkutanen Vagusnervstimulation wird der Ohrmuschelast des Vagusnervs mit einem nicht wahrnehmbaren elektrischen Strom in der Ohrmuschel stimuliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 14 seit Beginn der Symptome
|
Überleben
|
Tag 14 seit Beginn der Symptome
|
|
Kumulative Inzidenz erfolgreicher trachealer Extubation an Tag 14 seit Beginn der Symptome.
Zeitfenster: Tag 14 seit Beginn der Symptome
|
Erfolgreiche Trachealextubation
|
Tag 14 seit Beginn der Symptome
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben am Tag 14 des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 14
|
Überleben
|
Tag 14
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 28
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehta P, McAuley DF, Brown M, Sanchez E, Tattersall RS, Manson JJ; HLH Across Speciality Collaboration, UK. COVID-19: consider cytokine storm syndromes and immunosuppression. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1033-1034. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30628-0. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
- Chen G, Wu D, Guo W, Cao Y, Huang D, Wang H, Wang T, Zhang X, Chen H, Yu H, Zhang X, Zhang M, Wu S, Song J, Chen T, Han M, Li S, Luo X, Zhao J, Ning Q. Clinical and immunological features of severe and moderate coronavirus disease 2019. J Clin Invest. 2020 May 1;130(5):2620-2629. doi: 10.1172/JCI137244.
- Kaniusas E, Kampusch S, Tittgemeyer M, Panetsos F, Gines RF, Papa M, Kiss A, Podesser B, Cassara AM, Tanghe E, Samoudi AM, Tarnaud T, Joseph W, Marozas V, Lukosevicius A, Istuk N, Sarolic A, Lechner S, Klonowski W, Varoneckas G, Szeles JC. Current Directions in the Auricular Vagus Nerve Stimulation I - A Physiological Perspective. Front Neurosci. 2019 Aug 9;13:854. doi: 10.3389/fnins.2019.00854. eCollection 2019.
- Tanaka S, Hammond B, Rosin DL, Okusa MD. Neuroimmunomodulation of tissue injury and disease: an expanding view of the inflammatory reflex pathway. Bioelectron Med. 2019 Aug 13;5:13. doi: 10.1186/s42234-019-0029-8. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NCM-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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