- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383093
Tadalafil Plus Tamsulosin für männliche LUTS und ED
Prospektive Beobachtungsstudie zur Kombinationstherapie von Tadalafil 5 mg plus Tamsulosin mg für Männer mit Symptomen der unteren Harnwege und erektiler Dysfunktion
Das Metabolische Syndrom (MetS) ist eine komplexe epidemische Erkrankung mit Auswirkungen sowohl auf die Symptome der unteren Harnwege (LUTS) als auch auf die erektile Dysfunktion (ED). Eine Kombinationstherapie aus täglich Tadalafil und Tamsulosin kann bei beiden Erkrankungen Linderung verschaffen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen der Kombinationstherapie von Tadalafil 5 mg plus Tamsulosin 0,4 mg auf LUTS und ED zu bewerten, je nach Anwesenheit vs. Abwesenheit von Mets.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte bis schwere ED (International Index of Erectile Function-Erectile Function-5
- mittelschwerer bis schwerer LUTS (International Prostate Symptom Score >7)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Tadalafil oder Tamsulosin
- Prostatakrebs oder Verdacht auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) >4 ng/ml
- Blasenlithiasis
- vorangegangene Prostataoperationen
- Infektion der Harnwege
- neurogene Blasen
- Anwendung von Finasterid oder Dutasterid innerhalb von 3 bzw. 6 Monaten
- Anamnese einer Harnröhren- und/oder nachgewiesenen Blasenhalsobstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kombinationstherapie
Die anfängliche Beurteilung der Patienten umfasste Alter, Taillenumfang, Blutdruck, klinische Laborparameter und eine digitale rektale Untersuchung. LUTS wurden mit Gesamt-IPSS bewertet, wobei der Schwerpunkt auch auf Lagerung, IPSS-Subscores für Miktion und IPSS QoL und Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q) lag, während ED mit IIEF-515. Jeder Patient wurde einer Uroflowmetrie unterzogen und das postentleerte Residualvolumen (PVR) wurde unmittelbar nach der Entleerung mit Ultraschall des Abdomens gemessen. Alle Patienten, die über eine Einnahme von Therapien für LUTS oder ED berichteten, durchliefen eine 4-wöchige behandlungsfreie Auswaschphase. Alle Probanden wurden 12 Wochen lang mit Tadalafil 5 mg/Tag plus Tamsulosin 0,4 mg/Tag behandelt. Die Medikamente wurden jeden Tag zur gleichen Zeit vor der Nachtruhe selbst verabreicht, ohne Einschränkungen oder Variationen des Zeitpunkts der sexuellen Aktivität oder der Nahrungsaufnahme. Die Patienten wurden nach 12-wöchiger Behandlung mit Uroflowmetrie und PVR, IPSS, IPSS QoL, OAB-q und IIEF-5 erneut bewertet |
Kombinationstherapie von täglich Tadalafil plus Tamsulosin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline IPSS nach 3 Monaten
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Durch IPSS
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Änderungen gegenüber Baseline IPSS nach 3 Monaten
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Symptome der unteren Harnwege - Lagerung
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline OAB-q nach 3 Monaten
|
Über OAB-q
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Änderungen gegenüber Baseline OAB-q nach 3 Monaten
|
|
Erektile Dysfunktion
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline IIEF-5 nach 3 Monaten
|
Durch IIEF-5
|
Änderungen gegenüber Baseline IIEF-5 nach 3 Monaten
|
|
Durchflussmessung Maximaler Durchfluss
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem maximalen Baseline-Fluss nach 3 Monaten
|
Durch maximalen Durchfluss (ml/s)
|
Änderungen gegenüber dem maximalen Baseline-Fluss nach 3 Monaten
|
|
Durchflussmessung Post-Void-Residuum
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Restverlust nach 3 Monaten
|
Durch Post-Void-Residuum (ml)
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Restverlust nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse wurden gesammelt
|
3 Monate
|
|
Kombinationstherapie-Compliance
Zeitfenster: 3 Monate
|
Therapietreue – nahmen alle Patienten die Kombinationstherapie täglich ein
|
3 Monate
|
|
Verträglichkeit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an der Studienabschlussquote der Teilnehmer
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro Gacci, MD, University of Florence
- Hauptermittler: Arcangelo Sebastianelli, MD, University of Florence
- Hauptermittler: Sergio Serni, MD, University of Florence
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Metabolisches Syndrom
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Erektile Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tadalafil
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSS.15.031/2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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