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Pembrolizumab und Carboplatin zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs

4. April 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-II-Studie mit Anti-PD-1 (Pembrolizumab) in Kombination mit Carboplatin zur Verhinderung einer Progression nach serologischem Nachweis von rezidivierendem Eierstockkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pembrolizumab und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit wieder aufgetretenem (wiederkehrendem) Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs wirken. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Chemotherapeutika wie Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie an der Ausbreitung hindern. Die Verabreichung von Pembrolizumab zusammen mit Carboplatin kann bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (i.v.) über 30 Minuten nur am Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, dann alle 3 Monate für Jahr 1 und alle 6 Monate für Jahr 2 nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kris Kauno
  • Telefonnummer: 206-543-3829
  • E-Mail: kkauno@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • John B. Liao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs haben, die eine systemische Chemotherapie einschließlich platinbasierter Chemotherapie erhalten haben
  • Haben Sie ein Krebsantigen (CA)-125, das sich nach der Erstlinientherapie normalisiert hat
  • CA-125 stieg auf mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts oder das Zweifache des Nadirwerts nach der letzten zweiten oder späteren Behandlungslinie
  • Keine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Aszites und Pleuraergüsse sind keine messbaren Erkrankungen, wenn sie asymptomatisch sind
  • Alle Patientinnen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen für die Dauer der Studie der Empfängnisverhütung zustimmen
  • Haben Sie eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Thrombozyten >= 100.000/μl (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Erythropoietin (EPO)-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aspartat-Transaminase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tage nach Behandlungsbeginn)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie (solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit [PTT] innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen des Behandlungsbeginns)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder PTT = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie (solange die PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (bei einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Die kurzfristige Verabreichung von systemischen Steroiden (z. B. bei allergischen Reaktionen oder zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse [irAEs]) ist zulässig
  • Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraergüsse
  • Vorgeschichte von grenzwertigem oder gering bösartigem Eierstockkrebs
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, Hormontherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund einer früheren verabreichtes Mittel

    • Hinweis: Patienten mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn ein Patient einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 14 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper oder Carboplatin >= Grad 3, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma
  • Hat eine vorherige Therapie mit Pembrolizumab erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt

    • Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carboplatin, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten nur am Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 6 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer CT oder MRT unterzogen. Den Patienten wird im Rahmen der Studie auch eine Blutprobe entnommen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • Computertomographie
  • CT-SCAN
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
  • BCD-201
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Rate der radiographischen Rezidive
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Expression des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ausgewertet durch immunhistochemische Färbung in kombinierten Tumor- und Entzündungszellen, bei denen die Positivität durch > 1 % Färbung definiert wird.
Bis zu 2 Jahre
PD-L2-Expression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ausgewertet durch immunhistochemische Färbung in kombinierten Tumor- und Entzündungszellen, bei denen die Positivität durch > 1 % Färbung definiert wird.
Bis zu 2 Jahre
Änderungen in der T-Zell-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
An peripheren mononukleären Blutzellen wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt
Grundlinie und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John B. Liao, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1007137
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2020-02615 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 10312 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • W81XWH1910009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense (DOD))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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