- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387227
Pembrolizumab und Carboplatin zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Anti-PD-1 (Pembrolizumab) in Kombination mit Carboplatin zur Verhinderung einer Progression nach serologischem Nachweis von rezidivierendem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (i.v.) über 30 Minuten nur am Tag -2 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, dann alle 3 Monate für Jahr 1 und alle 6 Monate für Jahr 2 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kris Kauno
- Telefonnummer: 206-543-3829
- E-Mail: kkauno@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- Kris Kauno
- Telefonnummer: 206-543-3829
- E-Mail: kkauno@uw.edu
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Hauptermittler:
- John B. Liao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs haben, die eine systemische Chemotherapie einschließlich platinbasierter Chemotherapie erhalten haben
- Haben Sie ein Krebsantigen (CA)-125, das sich nach der Erstlinientherapie normalisiert hat
- CA-125 stieg auf mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts oder das Zweifache des Nadirwerts nach der letzten zweiten oder späteren Behandlungslinie
- Keine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Aszites und Pleuraergüsse sind keine messbaren Erkrankungen, wenn sie asymptomatisch sind
- Alle Patientinnen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen für die Dauer der Studie der Empfängnisverhütung zustimmen
- Haben Sie eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
- Thrombozyten >= 100.000/μl (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Erythropoietin (EPO)-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Aspartat-Transaminase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tage nach Behandlungsbeginn)
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie (solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit [PTT] innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen des Behandlungsbeginns)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder PTT = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie (solange die PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (bei einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Die kurzfristige Verabreichung von systemischen Steroiden (z. B. bei allergischen Reaktionen oder zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse [irAEs]) ist zulässig
- Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraergüsse
- Vorgeschichte von grenzwertigem oder gering bösartigem Eierstockkrebs
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
Hatte eine vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, Hormontherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund einer früheren verabreichtes Mittel
- Hinweis: Patienten mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn ein Patient einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 14 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper oder Carboplatin >= Grad 3, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma
- Hat eine vorherige Therapie mit Pembrolizumab erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt
- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Carboplatin, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten nur am Tag -2 von Zyklus 1.
Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 6 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einer CT oder MRT unterzogen.
Den Patienten wird im Rahmen der Studie auch eine Blutprobe entnommen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Rate der radiographischen Rezidive
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Expression des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ausgewertet durch immunhistochemische Färbung in kombinierten Tumor- und Entzündungszellen, bei denen die Positivität durch > 1 % Färbung definiert wird.
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Bis zu 2 Jahre
|
PD-L2-Expression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ausgewertet durch immunhistochemische Färbung in kombinierten Tumor- und Entzündungszellen, bei denen die Positivität durch > 1 % Färbung definiert wird.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Änderungen in der T-Zell-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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An peripheren mononukleären Blutzellen wird eine Durchflusszytometrie durchgeführt
|
Grundlinie und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John B. Liao, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1007137
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-02615 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10312 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- W81XWH1910009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense (DOD))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carboplatin
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