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Myeloid-derived Suppressor Cells (MDSCs) bei OSCC-Patienten

10. Mai 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Nachweis myeloider Suppressorzellen (MDSCs) vor und nach Beta-Glucan-Verabreichung bei Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom

Das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC) hat den höchsten jährlichen Anstieg der Todesrate unter den 10 führenden Krebsarten in Taiwan. Diese Forschung zielte darauf ab zu untersuchen, ob eine erhöhte Anti-Tumor-Immunität für OSCCs die Rezidivrate reduziert oder das Überleben verbessert. Wir identifizierten zunächst CD33+/CD11b+/HLA-DR-/niedrig/CD14+/- als Oberflächenmarker von myeloiden Suppressorzellen (MDSC), indem wir mithilfe von Durchflusszytometrie die MDSC-Häufigkeit von OSCCs mit Blutproben von gesunden Spendern (HDs) verglichen. Anschließend bestätigten wir erneut die Unterdrückung der T-Zell-Proliferation und -Funktion, die durch Kokultivierung mit OSCC-erzogenen MDSCs erreicht wurde. Anschließend untersuchen wir, ob die Verwendung von partikulärem β-Glucan als Nahrungsergänzungsmittel das menschliche Immunsystem durch Subversion von immunmodulatorischen MDSCs fördert. Schließlich korrelierten wir klinisch-pathologische Parameter mit MDSCs und der β-Glucan-Verabreichung, um die Anti-Tumor-Immunität zu untersuchen und die therapeutische Wirkung und Prognose bei OSCC-Patienten vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC) hat den höchsten jährlichen Anstieg der Todesrate unter den 10 führenden Krebsarten in Taiwan. Diese Forschung zielte darauf ab zu untersuchen, ob eine erhöhte Anti-Tumor-Immunität für OSCCs die Rezidivrate reduziert oder das Überleben verbessert. Wir identifizierten zunächst CD33+/CD11b+/HLA-DR-/niedrig/CD14+/- als Oberflächenmarker von myeloiden Suppressorzellen (MDSC), indem wir mithilfe von Durchflusszytometrie die MDSC-Häufigkeit von OSCCs mit Blutproben von gesunden Spendern (HDs) verglichen. Anschließend bestätigten wir erneut die Unterdrückung der T-Zell-Proliferation und -Funktion, die durch Kokultivierung mit OSCC-erzogenen MDSCs erreicht wurde.

Klinisch haben wir 100 OSCC-Patienten und 30 HDs aufgenommen, um eine signifikant höhere MDSC-Häufigkeit bei OSCC-Kandidaten als bei HDs zu demonstrieren. Um festzustellen, ob die Verwendung von β-Glucan als Nahrungsergänzungsmittel das Immunsystem von OSCC-Patienten fördert, ordneten wir OSCC-Patienten mit und ohne präoperative Verabreichung von β-Glucan aus ganzen Glucanpartikeln den Gruppen II bzw. III zu (mit Gruppe Ich bin der HDs).

Wir werden untersuchen, ob die Verwendung von partikulärem β-Glucan als Nahrungsergänzungsmittel das menschliche Immunsystem durch Subversion von immunmodulatorischen MDSCs fördert. Schließlich korrelierten wir klinisch-pathologische Parameter mit MDSCs und der β-Glucan-Verabreichung, um die Anti-Tumor-Immunität zu untersuchen und die therapeutische Wirkung und Prognose bei OSCC-Patienten vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom (OSCC) ohne andere Krebsdiagnose
  • gesunde Spender (HDs)

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: OSCC-Probanden mit β-Glucan-Ergänzung
Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom mit präoperativer Verabreichung von ganzen Glucanpartikeln β-Glucan
β-Glucan, ein aus Hefe gewonnener biologischer Response-Regulator, ist seit mehr als 45 Jahren bekannt und hat antiinfektiöse und Antitumor-Aktivitäten. β-Glucan ist ein Molekül mit einem β-1,3-verknüpften D-Glucose-Rückgrat und β-1,6-verknüpften Seitenketten. Bisher wurden beim Menschen mindestens 4 Rezeptoren für β-Glucan entdeckt, bei denen es sich um Oberflächenantigene handelt, die mit Makrophagen oder myeloiden Vorläuferzellen als Komplementrezeptor 3 (CR3; CD11b/CD18, Mac-1, αMβ2-Integrin) assoziiert sind (Vetvicka et al . 1996; Xia et al. 1999), Lactosylceramid (Zimmerman et al. 1998), Scavenger-Rezeptor (Rice et al. 2002) und Dectin-1 (Brown et al. 2003; Taylor et al. 2007; Saijo et al. 2007). ).
Kein Eingriff: Gesunde Spender
gesunde Spender ohne präoperative Verabreichung von ganzen Glucanpartikeln β-Glucan
Kein Eingriff: OSCC-Patienten ohne β-Glucan-Ergänzung
Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom ohne präoperative Verabreichung von ganzen Glucanpartikeln β-Glucan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rezidivfreie Überlebensrate oder Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Forschung zielte darauf ab zu untersuchen, ob partikuläres β-Glucan als entscheidendes präoperatives Adjuvans zur Erhöhung der Anti-Tumor-Immunität für OSCCs die Rezidivrate reduziert oder das Überleben verbessert. Klinisch nahmen wir 100 OSCC-Patienten und 30 HDs auf und teilten OSCC-Patienten mit und ohne präoperativer Verabreichung von β-Glucan aus ganzen Glucanpartikeln den Gruppen II bzw. III zu (wobei Gruppe I die HDs waren). Wir korrelierten klinisch-pathologische Parameter mit MDSCs und der β-Glucan-Verabreichung, um die Anti-Tumor-Immunität zu untersuchen und die rezidivfreie Überlebensrate oder Gesamtüberlebensrate bei OSCC-Patienten zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shih-Jung Cheng, DDS, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur β-Glucan

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