- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04388735
Studie zur Lebensqualität (QOL) des Multiplen Myeloms (MM).
Lebensqualität und psychische Belastung bei Patienten mit multiplem Myelom und ihren Betreuern
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Unterschiede in der Lebensqualität und der psychischen Belastung sowohl für behandelte Patienten mit multiplem Myelom als auch für ihre Betreuer zu untersuchen und das prognostische Verständnis von Patienten und Betreuern (Verständnis über den wahrscheinlichen Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit) des Multiplen Myeloms zu beurteilen um die Entwicklung personalisierterer Behandlungspläne anzuleiten.
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der Lebensqualität während der Multiplen-Myelom-Therapie sowohl für Patienten als auch für Pflegekräfte besser zu verstehen, um Möglichkeiten zu ermitteln, wie Patienten und Pflegekräfte das Krankheitsverständnis verbessern und im Gegenzug eine maßgeschneiderte Behandlung entwickeln können, die am besten auf die Präferenzen des Patienten abgestimmt ist.
Die Studie wird eine Reihe von Fragebögen verwenden, um Lebensqualität, Stimmung, Bewältigungsstrategien und prognostisches Verständnis zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Verfahren dieser Forschungsstudie gehören das Screening der Eignung, die Benennung einer Pflegekraft durch den Teilnehmer und eine Reihe von Fragebögen.
- Es wird erwartet, dass an dieser Forschungsstudie etwa 180 Personen, die sich einer Behandlung gegen multiples Myelom unterziehen, und bis zu 180 ihrer Betreuer teilnehmen werden.
-- Die Fragebögen werden nur einmal ausgefüllt und messen die Lebensqualität, die Stimmung, die Bewältigungsstrategien und das prognostische Verständnis. Sie können im Krankenhaus, in der Klinik, per E-Mail oder telefonisch mit Unterstützung bei Bedarf ausgefüllt werden. Die Fragebögen dauern etwa 20 Minuten fertigstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zulassungskriterien für Patienten:
Erwachsene Patienten (über 18 Jahre), die eine aktive Therapie gegen MM erhalten.
- Für Patienten mit neu diagnostiziertem MM sind Patienten berechtigt, die sich vor der autologen Stammzelltransplantation einer Induktionstherapie unterziehen, jedoch nicht danach.
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen oder Fragebögen mit Unterstützung eines Dolmetschers auszufüllen.
Zulassungskriterien für Pflegekräfte:
- Erwachsener (älter als 18 Jahre) Verwandter oder Freund eines Patienten, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, und bei dem der Patient angegeben hat, dass er bei ihm lebt oder mindestens zweimal pro Woche persönlichen Kontakt mit ihm oder ihr hat.
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten oder Fragebögen mit minimaler Unterstützung eines Dolmetschers auszufüllen
Ausschlusskriterien:
Patientenausschlusskriterien:
- Patienten, die nur eine Erhaltungstherapie erhalten.
- Bedeutende psychiatrische oder andere komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Teilnahme an der Studie verbietet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neu diagnostiziertes MM 1. Linie und Pflegekräfte
Zu den Verfahren dieser Forschungsstudie gehören das Screening der Eignung, die Benennung einer Pflegekraft durch den Teilnehmer und eine Reihe von Fragebögen.
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Eine Reihe von Fragen zu Lebensqualität, physischer und psychischer Symptombelastung, Stimmung und Krankheit sowie prognostischem Verständnis, die persönlich oder aus der Ferne beantwortet werden.
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MM erhält 1-3 vorherige Therapielinien und Betreuer
Zu den Verfahren dieser Forschungsstudie gehören das Screening der Eignung, die Benennung einer Pflegekraft durch den Teilnehmer und eine Reihe von Fragebögen.
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Eine Reihe von Fragen zu Lebensqualität, physischer und psychischer Symptombelastung, Stimmung und Krankheit sowie prognostischem Verständnis, die persönlich oder aus der Ferne beantwortet werden.
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MM-Patienten, die ≥ 4 Therapielinien erhalten, und Cargivers
Zu den Verfahren dieser Forschungsstudie gehören das Screening der Eignung, die Benennung einer Pflegekraft durch den Teilnehmer und eine Reihe von Fragebögen.
|
Eine Reihe von Fragen zu Lebensqualität, physischer und psychischer Symptombelastung, Stimmung und Krankheit sowie prognostischem Verständnis, die persönlich oder aus der Ferne beantwortet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenbeschreibung zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben Sie die Lebensqualitätswerte der Patienten nach Therapielinien.
Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie bei multiplem Myelom (FACT-MM) wird zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet, die für den Einsatz in mehreren Pflegeeinrichtungen validiert wurde.[10]
Das FACT-MM besteht aus vier Subskalen, die das Wohlbefinden in vier Bereichen (körperlich, funktionell, emotional und sozial) bewerten.
Diese selbstberichteten Messungen besitzen starke psychometrische Eigenschaften und wurden für Krebspatienten validiert [Anhang E].
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Bis zu 1 Jahr
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Beschreibung der Lebensqualität (QOL) der Pflegekraft
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben Sie die Lebensqualitätswerte des Trägers nach der zugehörigen Therapielinie des Patienten
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität-Funktionsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die FACT-MM-Scores (QOL Functional Assessment of Cancer Therapy-Multiple Myeloma) des Patienten nach Therapielinie.
Das FACT-MM besteht aus vier Subskalen, die das Wohlbefinden in vier Bereichen (körperlich, funktionell, emotional und sozial) bewerten.
Diese selbstberichteten Messungen besitzen starke psychometrische Eigenschaften und wurden für Krebspatienten validiert
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Bis zu 1 Jahr
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Patientenbelastungsbewertung-ESAS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Ergebnisse der Patientensymptome (ESAS) nach Therapielinie.
Das Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) wird verwendet, um die Symptombelastung der Patienten zu ermitteln.
Diese zuvor validierte Umfrage bewertet neun Symptome, über die Krebspatienten häufig berichten: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angstzustände, Schläfrigkeit, Appetit, Wohlbefinden und Kurzatmigkeit [
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Bis zu 1 Jahr
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Ermüdungserscheinungen des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Müdigkeitssymptome des Patienten (FACIT-Fatigue) nach Therapielinie. Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-Fatigue), eine 13-Punkte-FACIT-Subskala speziell für Fatigue, die den Grad der Fatigue einer Person während ihrer üblichen täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche misst.[13, 14] Der Ermüdungsgrad wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen. |
Bis zu 1 Jahr
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Angstsymptome des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Angst- und Depressionssymptome des Patienten mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), um die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei allen Studienteilnehmern zu beurteilen.
Beim HADS handelt es sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der zwei 7-Punkte-Subskalen enthält, die Depressions- und Angstsymptome während der letzten Woche bewerten. Die Werte auf jeder Subskala reichen von 0 bis 21, wobei ein Grenzwert von 8 oder höher klinisch signifikante Angstzustände oder Depressionen anzeigt
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Bis zu 1 Jahr
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Depressionssymptome des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Angst- und Depressionssymptome des Patienten. Skala für Krankenhausangst und Depression. Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) zur Beurteilung der Symptome von Depression und Angst bei allen Studienteilnehmern.
Beim HADS handelt es sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der zwei 7-Punkte-Subskalen enthält, die Depressions- und Angstsymptome während der letzten Woche bewerten. Die Werte auf jeder Subskala reichen von 0 bis 21, wobei ein Grenzwert von 8 oder höher klinisch signifikante Angstzustände oder Depressionen anzeigt
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Bis zu 1 Jahr
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Posttraumatische Belastungssymptome des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie posttraumatische Stresssymptome (PCL-C) nach Therapielinie. Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL) zur Beurteilung der Symptome von posttraumatischem Stress bei Patienten und Pflegekräften.
Der PCL ist ein 17 Punkte umfassendes, selbstberichtetes Maß, das die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV bewertet
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Bis zu 1 Jahr
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Bewältigung des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Bewältigung des Patienten (Brief Cope) nach Therapielinie.
„The Brief Cope“, ein 28-Punkte-Fragebogen, der 14 Bewältigungsmethoden (z. B. Selbstablenkung, Humor, Verleugnung) anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet
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Bis zu 1 Jahr
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Lebensqualität der Pflegekräfte (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Belastung des Pflegepersonals und die Lebensqualitätswerte (CARGOQOL) nach Therapielinie.
Der CareGiver Oncology QOL-Fragebogen (CARGOQOL) wird verwendet, um die Lebensqualität des Pflegepersonals zu messen.
Das CarGOQOL ist ein gut validiertes Instrument mit 29 Elementen zur Messung der Lebensqualität in mehreren Bereichen.
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Bis zu 1 Jahr
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Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Belastung des Pflegepersonals und die Lebensqualitätswerte (CARGOQOL) nach Therapielinie.
Der CareGiver Oncology QOL-Fragebogen (CARGOQOL) wird verwendet, um die Lebensqualität des Pflegepersonals zu messen.
Das CarGOQOL ist ein gut validiertes Instrument mit 29 Elementen zur Messung der Lebensqualität in mehreren Bereichen.
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Bis zu 1 Jahr
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Angst vor der Pflegekraft
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Angst- und Depressionssymptome des Pflegepersonals (HADS des Pflegepersonals) nach Therapielinie.
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) wird verwendet, um die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei allen Studienteilnehmern (Patienten und pflegende Angehörige) zu beurteilen.
Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der zwei 7-Punkte-Subskalen zur Beurteilung von Depressions- und Angstsymptomen in der vergangenen Woche enthält.
Die Werte auf jeder Subskala reichen von 0 bis 21, wobei ein Grenzwert von 8 oder mehr klinisch signifikante Angstzustände oder Depressionen anzeigt
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Bis zu 1 Jahr
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Depression der Pflegekraft
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Angst- und Depressionssymptome des Pflegepersonals (HADS des Pflegepersonals) nach Therapielinie.
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) wird verwendet, um die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei allen Studienteilnehmern (Patienten und pflegende Angehörige) zu beurteilen.
Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der zwei 7-Punkte-Subskalen zur Beurteilung von Depressions- und Angstsymptomen in der vergangenen Woche enthält. .
Die Werte auf jeder Subskala reichen von 0 bis 21, wobei ein Grenzwert von 8 oder mehr klinisch signifikante Angstzustände oder Depressionen anzeigt
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Bis zu 1 Jahr
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Bewältigung durch Pflegekräfte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben und vergleichen Sie die Bewältigungsstrategien der Pflegekräfte (Brief Cope). „Brief Cope“, ein 28-Punkte-Fragebogen, der 14 Bewältigungsmethoden (z. B. Selbstablenkung, Humor, Verleugnung) anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth K O'Donnell, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Verhaltenssymptome
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-816
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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