- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390620
Bewertung von DAFILON® Nahtmaterial in der Oralchirurgie (Schleimhautnähte) (MUCODA)
Bewertung von DAFILON® Nahtmaterial in der Oralchirurgie (Schleimhautnähte). Eine prospektive, einarmige Beobachtungsstudie in der täglichen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser nicht-interventionellen Studie (NIS) wird ein nicht resorbierbares Nahtmaterial aus Polyamid (Dafilon) für die Oralchirurgie (Schleimhautverschluss nach z. Entfernung von Weisheitszähnen, Implantatchirurgie usw.) bei erwachsenen Patienten.
Das Ziel dieser NIS ist es, systematisch und proaktiv verschiedene klinische Parameter hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und Leistung von Dafilon-Nahtmaterial in der täglichen klinischen Routine zu erheben, wenn es für die Oralchirurgie verwendet werden soll. Alle aufgenommenen Patienten werden prospektiv bis zur Nahtentfernung nachverfolgt, die 10 ± 5 Tage nach der Operation stattfindet (und nach der Operation je nach klinischer Routinepraxis jedes Krankenhauses).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Esslingen am Neckar, Deutschland, 73728
- Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Ästhetische und Plastische Chirurgie
-
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-
-
-
Barcelona, Spanien
- Universitat Internacional de Catalunya (UIC)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einem mukosalen Wundverschluss unter Verwendung von Dafilon als Nahtmaterial in der Oralchirurgie unterziehen (falls bei demselben Patienten mehr als eine Inzision durchgeführt wird, wird nur eine Inzision eingeschlossen).
- Schriftliche Einverständniserklärung bezüglich der Datenerhebung für die PMCF.
Ausschlusskriterien:
- Notoperation.
- Oralchirurgische Eingriffe, die eine Knochenregeneration erfordern.
- Schwangerschaft.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Nahtmaterial.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MUCODA
DAFILON - steriles, monofiles, nicht resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial aus Polyamid
|
Schleimhautverschluss in der Oralchirurgie (Schleimhautnähte)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz kombinierter postoperativer Komplikationen Grad I und Grad II
Zeitfenster: 10 ± 5 Tage postoperativ (Nahtentfernung)
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kombiniertes Auftreten von postoperativen Komplikationen Grad I & II auf einer Fünf-Punkte-Skala, definiert von Askar et al. (Grad I: Postoperative Dentinüberempfindlichkeit / Orale Candidose / Cheilitis Angularis / Übertriebene Schwellung, definiert als postoperative Gewebevergrößerung, die die normalen Grenzen eines bestimmten chirurgischen Eingriffs überschreitet / Verzögerte Wundheilung, definiert als ungewöhnliche Abweichung vom normalen Heilungsverlauf / Leicht postoperative Blutung, definiert als das Vorhandensein einer kleinen Menge Blut in der Mundhöhle, normalerweise mit Speichel vermischt; Grad II: Lappendehiszenz / Membranfreilegung / lokalisierte Infektion der Operationsstelle / Transplantatnekrose)
|
10 ± 5 Tage postoperativ (Nahtentfernung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit einzelner postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: bis Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
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Inzidenz postoperativer Komplikationen Grad I–V auf einer von Askar et al. definierten Fünf-Punkte-Skala. (Grad I & II siehe Primärer Endpunkt; Grad III: Fieber / Hautausschlag / Neuropraxie / Parästhesie / Trimus / Osteomyelitis / Septikämie / Sinusitis / Alveolare Ostitis / Chymose / Übermäßige und schwere Blutungen / Anhaltende übertriebene Schwellung; Grad IV: Schwere Komplikationen, die erforderlich sind sofortige Krankenhauseinweisung wie medikamenteninduzierte Anaphylaxie oder Sepsis; Grad V: Schwerwiegende Komplikationen, die zu irreversiblen Schäden führten, wie Neurotmesis und Axonotmesis)
|
bis Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
|
|
Schmerzbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
|
Dieser Parameter wird gemäß der Selbsteinschätzung des Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „kein Schmerz“ und „100“ am anderen Ende für „maximalen Schmerz“ steht.
|
bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
|
|
Zufriedenheit des Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
|
Dieser Parameter wird gemäß der Selbsteinschätzung des Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „völlig zufrieden“ und „100“ am anderen Ende für „überhaupt nicht zufrieden“ steht.
|
bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
|
|
Wundheilungsbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
|
Dieser Parameter wird vom Chirurgen unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende "0" angibt, was "sehr gute Wundheilung" bedeutet, und "100" am anderen Ende, was "sehr schlechte Wundheilung" bedeutet.
|
bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
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|
Knotensicherheit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Bewertung der Knotensicherheit mit den 5 Bewertungsstufen „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „zufrieden“ und „mangelhaft“ in die Bewertungsnoten 5, 4, 3, 2 und 1,
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intraoperativ
|
|
Zugfestigkeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Bewertung der Zugfestigkeit mit den 5 Bewertungsstufen „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „zufrieden“ und „mangelhaft“ in die Bewertungsnoten 5, 4, 3, 2 und 1,
|
intraoperativ
|
|
Knoten heruntergekommen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Bewertung des Knotenlaufs mit den 5 Bewertungsstufen „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „zufrieden“ und „mangelhaft“ in die Bewertungsnoten 5, 4, 3, 2 und 1,
|
intraoperativ
|
|
Gewebe ziehen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Bewertung des Gewebewiderstandes mit den 5 Bewertungsstufen „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „zufrieden“ und „mangelhaft“ in die Bewertungsnoten 5, 4, 3, 2 und 1,
|
intraoperativ
|
|
Biegsamkeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Bewertung der Biegsamkeit mit den 5 Bewertungsstufen „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „zufrieden“ und „mangelhaft“ in die Bewertungsnoten 5, 4, 3, 2 und 1,
|
intraoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterielle Kontamination des Gewindes
Zeitfenster: bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
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Optional
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bei Nahtentfernung 10 ± 5 Tage postoperativ
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Schmerzbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
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Optional: Dieser Parameter wird gemäß der Selbsteinschätzung des Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „kein Schmerz“ und „100“ am anderen Ende für „maximalen Schmerz“ steht.
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bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
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Zufriedenheit des Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
|
Optional: Dieser Parameter wird gemäß der Selbsteinschätzung des Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „völlig zufrieden“ und „100“ am anderen Ende für „überhaupt nicht zufrieden“ steht.
|
bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
|
|
Wundheilungsbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
|
Optional: Dieser Parameter wird vom Chirurgen anhand der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „sehr gute Wundheilung“ und „100“ am anderen Ende für „sehr schlechte Wundheilung“ steht.
|
bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
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Vom Arzt beurteiltes kosmetisches Ergebnis anhand der visuellen Analogskala (VAS 1-100)
Zeitfenster: bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
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Optional: Dieser Parameter wird vom Chirurgen anhand der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „sehr gutes kosmetisches Ergebnis“ und „100“ am anderen Ende für „sehr schlechtes kosmetisches Ergebnis“ angibt.
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bei der Nachsorge bis zu fünf Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nils Weyer, Dr. med., Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Ästhetische und Plastische Chirurgie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-1912
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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