- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04396717
Sicherheitsstudie von Pritumumab bei Hirntumoren
Eine sequenzielle Kohorten-Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und ZNS-Exposition von Pritumumab bei Patienten mit Hirntumoren
Pritumumab ist ein humaner IgG1-Kappa-Antikörper, der an ein bösartiges Tumor-assoziiertes Antigen, Ecto-Domain-Vimentin (EDV), bindet, das in einer Vielzahl von Tumorzellen exprimiert wird. Es wurde gezeigt, dass Pritumumab eine relativ hohe Reaktivität mit Hirntumorzelllinien aufweist, während keine Reaktivität mit normalen Neuronen, Astrozyten oder fötalen Gehirnzellen gezeigt wurde. Pritumumab hat eine bemerkenswerte Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC), Gehirntumorpenetration und Antitumoraktivität in Nacktmaus-Human-Xenograft-Modellen.
Hauptziele
- Zur Bestimmung der Sicherheit und/oder Verträglichkeit und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von eskalierenden, intravenös (IV) verabreichten Pritumumab-Dosen bei Patienten mit rezidivierenden Gliomen oder mit Hirnmetastasen.
Sekundäre Ziele
- Bestimmung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pritumumab
- Um vorläufige Signale einer Anti-Tumor-Reaktion auf Pritumumab zu identifizieren
- Untersuchung krankheitsbezogener, von Patienten berichteter Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, ambulante Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Pritumumab bei Patienten mit Hirntumoren, bei denen eine vorherige Therapie fehlgeschlagen ist und für die keine anderen verfügbaren Optionen zur Verfügung stehen. Im ersten Teil der Studie werden in Frage kommenden Patienten nach dem standardmäßigen 3+3-Schema ansteigende Pritumumab-Dosen von 1,6, 4,8, 8,0, 12,0 und 16,2 mg/kg in einer sequenziellen, sicherheitsorientierten Weise verabreicht 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus. Die Dosisniveaus können nach den erhaltenen Ergebnissen modifiziert werden. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist, ist eine Expansionskohorte mit 6-12 Patienten in ausgewählten Tumortypen mit einer Dosis gleich oder niedriger als MTD geplant, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Insgesamt 42 Patienten kann in dieser Studie Pritumumab verabreicht werden.
Die Patienten werden mit Pritumumab für maximal 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten des Krebses oder einer inakzeptablen Toxizität behandelt. Die Patienten werden nach Abschluss der Behandlung alle vier Monate oder bis zum Tod oder verloren zur Nachsorge nachbeobachtet. Zur Überwachung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Ansprechens des Tumors werden standardmäßige klinische, Labor- und funktionelle Bewertungen durchgeführt, einschließlich Blutentnahmen für die klinische Biochemie, Pharmakokinetik, Liquor- und Gewebeproben mit der im Protokoll festgelegten Häufigkeit. Von Patienten berichtete Ergebnisse werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurie Hendricks, BSN, RN, OCN
- Telefonnummer: 949.764.5987
- E-Mail: laurie.hendricks@hoag.org
Studienorte
-
-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Rekrutierung
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
Kontakt:
- Laurie Hendricks, BSN, RN, OCN
- Telefonnummer: 949-764-5987
- E-Mail: laurie.hendricks@hoag.org
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Sharp Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Amy King, BSN, RN, CCR
- Telefonnummer: 858-939-5052
- E-Mail: amy.king@sharp.com
-
Hauptermittler:
- Charles Redfern, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine informierte Zustimmung zu geben.
Diagnose
Histologisch gesicherte Diagnose Hirntumor:
- Glioblastom (GBM),
- anaplastisches Astrozytom (AA),
- anaplastisches Oligodendrogliom (AO),
- anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom (AMO),
- niedriggradige Gliome,
- Hirnmetastasen,
- Meningeome, Chordome, Medulloblastome, Kraniopharyngeome, Hypophysentumoren bzw
- leptomeningeale Metastasen
- Frühere Therapie Hat eine vorherige Standardtherapie versagt, einschließlich maximal sicherer chirurgischer Resektion, Strahlentherapie (falls für den spezifischen Krebstyp angemessen) oder systemische Therapie, oder hat andere verfügbare Therapien nicht vertragen oder abgelehnt, benötigt aber immer noch eine Therapie. Kein Patient darf Pritumumab vor einer Operation seines Hirntumors erhalten
Progression/Rezidiv Fortschreiten des Hirntumors und messbare Erkrankung durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
Bei leptomeningealen Metastasen ist eine positive Zytologie akzeptabel, wenn die Bildgebung nicht messbar ist.
- Alter Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % (siehe Anhang A). Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen haben.
Anforderungen an die Organ- und Markfunktion
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l
Biochemie:
- AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 5 x ULN der Institution
- Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN der Institution
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN der Einrichtung oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 x ULN, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Tumor handelt
- Geschätzte GFR > 50 ml/min
Gerinnung:
- INR ≤ 1,4
- PT/aPTT ≤ 1,2 x ULN der Institution
- Empfängnisverhütung Alle fruchtbaren Frauen und alle Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, die zwei der folgenden umfasst: hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz vor Studieneintritt, und für 30 Tage nach Abschluss der Therapie.
- Obwohl Pritumumab eine bemerkenswerte immunhistologische Reaktivität gegenüber aktivem Endometriumgewebe zeigt, werden fruchtbare Patientinnen in diese Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien Probanden, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
Unzureichende Erholungszeit von der vorherigen Therapie:
- weniger als 28 Tage nach einem früheren zytotoxischen Prüfmittel,
- weniger als 14 Tage nach einem früheren nicht zytotoxischen Prüfmittel,
- weniger als 28 Tage nach vorheriger zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage nach vorherigem Temozolomid bei 5-Tage-Behandlung und 14 Tage nach vorherigem Temozolomid bei täglicher Behandlung, 14 Tage nach Vincristin, 42 Tage nach Nitrosoharnstoffen, 21 Tage nach Procarbazin-Verabreichung),
- weniger als 7 Tage für nicht zytotoxische Mittel, z. B. Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure, zielgerichtete Therapien (Radiosensibilisator zählt nicht),
- weniger als 7 Tage für Immuntherapeutika, z. B. DCVax, Celldex, PD1 usw.
- Weniger als 3 Wochen nach der Operation oder unzureichende Genesung von einem chirurgisch bedingten Trauma oder einer Wundheilung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pritumumab zurückzuführen sind, sowie alle offenkundig atopischen Patienten, die in der Vorgeschichte eine Episode einer allergischen Anaphylaxie erlebt haben.
- Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion).
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- Unfähigkeit, das QT-Intervall per EKG zu überwachen
- QTc > 450 ms im Ausgangs-EKG. Wenn QTc > 450 und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient dann erneut auf QTc untersucht werden
- Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der Studienmedikation
- Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
- Patientinnen, die während dieser Studie schwere Uterusblutungen entwickeln, müssen möglicherweise von der weiteren Behandlung mit Pritumumab ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pritumumab
Dosissteigerungsphase (3+3 Patienten): Pritumumab wird nacheinander als 1-stündige IV-Infusion an Tag 1, 8 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus mit 1,6 mg/kg, 4,8 mg/kg, 8,0 mg/kg, 12,0 mg/kg und 16,2 mg verabreicht /kg, für maximal 6 Zyklen oder Progression oder inakzeptable Toxizität. Expansionsphase (6-12 Patienten): Pritumumab wird als 1-stündige IV-Infusion an Tag 1, 8 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus bei oder unter MTD für maximal 6 Zyklen oder Progression oder inakzeptabler Toxizität verabreicht. |
Menschlicher monoklonaler Pritumumab-IgG1-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v.5.0 während der ersten 24 Behandlungswochen
|
Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
Intrakranielle objektive Ansprechrate nach 2 Monaten, wie anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien bewertet
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A. Carrillo, MD, One Hoag Drive Newport Beach, CA 92663, United States
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08091967
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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