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Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD) eines Langzeitinfusionssets für die kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) ("PEXIS")

9. August 2022 aktualisiert von: Capillary Biomedical, Inc.

Randomisierte euglykämische Crossover-Clamp-Studie bei erwachsenen Patienten mit T1DM zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutan infundiertem Insulin unter Verwendung einer Prüfkanüle zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion mit verlängerter Tragedauer im Vergleich zu einem kommerziellen Infusionsset

Diese Studie wurde als prospektiv aufgenommene, randomisierte Sequenz, 2-Wege-Crossover-Studie zur Geräteleistung, Verträglichkeit und Sicherheit eines Prüfinsulininfusionssets mit spiralverstärkter Verweilkanüle aus weichem Polymer im Vergleich zu einem kommerziellen Insulininfusionsset mit weichem Teflon konzipiert Verweilkanüle, während zweier 7-tägiger Heimanwendungsperioden mit 4 euglykämischen Klammersitzungen in der Klinik während jeder der 7-tägigen Perioden. Nach einer Auswaschphase wechseln die Probanden in die Untersuchungs- bzw. Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • AMCR Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 70 Jahre alt
  2. Der Teilnehmer ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt festgestellt
  3. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, individuell eine schriftliche Einverständniserklärung auszufüllen und verpflichtet sich, alle studienbezogenen Tests und Untersuchungen einzuhalten
  4. Der Teilnehmer muss während des Studienzeitraums geografisch stabil sein (z. B. voraussichtlich verfügbar und in der Lage sein, für alle studienspezifischen Tests und Prüfungen zurückzukehren).
  5. Bei dem Teilnehmer wurde T1DM seit mindestens 12 Monaten diagnostiziert
  6. C-Peptid < 0,6 nmol/l beim Screening
  7. Der Teilnehmer verwendet seit mindestens 6 Monaten eine Insulinpumpentherapie und verwendet derzeit eine Medtronic MiniMed-Pumpe, Modellserie 530 oder höher. Die Verwendung von 670G im Auto-Modus ist akzeptabel.
  8. Der Teilnehmer kann Insulinpumpendaten von mindestens 14 Tagen bereitstellen, um die Einhaltung der Pumpennutzung nachzuweisen
  9. Der Teilnehmer ist bereit, während der zwei Wochen der aktiven Behandlung häufig (viermal täglich oder öfter) eine Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) durchzuführen, einschließlich vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, und ein Messgerät und Teststreifen zu verwenden, die vom Sponsor während der zwei Wochen der aktiven Behandlung bereitgestellt werden. Dies schließt Teilnehmer ein, die derzeit eine kontinuierliche Echtzeit-Glukoseüberwachung verwenden und dies möglicherweise weiterhin tun, aber auch SMBG-Werte wie angewiesen erfassen müssen.
  10. Der Teilnehmer ist bereit, Serumketonmessungen durchzuführen, wenn der Blutzucker nach längerem Fasten (z. über Nacht oder mehr als fünf Stunden nach einer Mahlzeit) mit einem Ketonmessgerät und Streifen, die vom Sponsor bereitgestellt werden
  11. Der Teilnehmer hat einen BMI im Bereich von 20 - 35 kg/m2 inklusive
  12. Der Teilnehmer hat Erfahrung mit der Infusion eines schnell wirkenden Insulinanalogons für mindestens 6 Monate
  13. Der Teilnehmer hat einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwendet oder ist bereit, ihn zu verwenden (Lesedaten verfügbar für mindestens 80 % der Zeit für eine Woche der Datenerfassung während des Screening-Zeitraums). Teilnehmer, die bereits Dexcom G6 Echtzeit-CGM verwenden, können weiterhin ihr eigenes CGM-Gerät verwenden; Teilnehmern, die das G6 nicht verwenden, wird ein G6-Monitor zur Verfügung gestellt. Allen Teilnehmern werden CGM-Einwegartikel zur Verwendung während des Behandlungszeitraums zur Verfügung gestellt.
  14. Der Teilnehmer ist in der Lage, Protokollverfahren zu verstehen und einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
  15. HbA1c ≤ 8,5 %
  16. Stabiles Körpergewicht in den 3 Monaten vor Studienbeginn (Körpergewichtsveränderung < 5 %)

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Teilnehmer, deren durchschnittliche tägliche Gesamtinsulindosis 85 Einheiten/Tag übersteigt (d. h. die Insulinreservoirs typischerweise häufiger als im Durchschnitt alle 4 Tage wechseln)
  2. Teilnehmer, die ihre handelsüblichen Insulininfusionssets routinemäßig im Durchschnitt seltener als alle 4,5 Tage wechseln
  3. Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
  4. Der Teilnehmer hat abnormale Haut an den beabsichtigten Infusionsstellen des Geräts (vorhandene Infektion, Entzündung, Verbrennungen oder andere ausgedehnte Narbenbildung).
  5. Der Teilnehmer hat beim Screening Hämoglobin < 12,0 g/dl oder Kalium < 3,5 Milliäquivalent/l
  6. Der Teilnehmer hat in den letzten 6 Monaten eine dokumentierte Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie in Verbindung mit einer kognitiven Dysfunktion, die so schwerwiegend ist, dass ein Eingreifen Dritter erforderlich ist, oder eine Vorgeschichte mit eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie.
  7. Der Teilnehmer hatte in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose
  8. Der Teilnehmer hat eine bekannte kardiovaskuläre Erkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird
  9. Der Teilnehmer hat bekannte Arrhythmien, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden
  10. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von:

    1. Cushing-Krankheit,
    2. Inselzelltumor der Bauchspeicheldrüse, oder
    3. Insulinom
  11. Teilnehmer hat:

    1. Lipodystrophie,
    2. Umfangreiche Lipohypertrophie, wie vom Prüfarzt beurteilt
  12. Der Teilnehmer befindet sich derzeit in Behandlung mit:

    1. Systemische orale oder intravenöse Kortikosteroide,
    2. Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer,
    3. Nicht-selektive systemische Betablocker,
    4. Wachstumshormon,
    5. Schilddrüsenhormone, es sei denn, die Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil
    6. SGLT2-Inhibitoren
  13. Der Teilnehmer hat eine signifikante Vorgeschichte von einem der folgenden Fälle, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder eine erfolgreiche Studienteilnahme gefährden würden:

    1. Alkoholismus,
    2. Drogenmissbrauch
  14. Signifikante akute oder chronische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  15. Geplante Operation, MRT oder CT, bei der das Infusionsset oder der CGM-Sensor während der Tragezeit entfernt werden müssen
  16. Aktuelle Behandlung mit systemischen (oralen oder intravenösen) Kortikosteroiden, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormonen, pflanzlichen Produkten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Insulinsensitivität verändern oder ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer darstellen können Teilnahme an der Studie oder Nicht-Routine-Vitamine. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone nicht erlaubt, es sei denn, ihre Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil.
  17. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie
  18. Unfähigkeit des Teilnehmers, alle Studienverfahren einzuhalten oder die Anweisungen des Teilnehmers zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: spiralverstärkte Verweilkanüle aus weichem Polymer
Die Teilnehmer in diesem Arm werden randomisiert in die Gruppe mit spiralverstärkten weichen Polymer-Dauerkanülen eingeteilt und dann nach einer 2-wöchigen Auswaschung/Ruhe (±1 Woche) in eine weiche Teflon-Dauerkanülengruppe gewechselt. Der Teilnehmer wird versuchen, jedes Infusionsset an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen.
Das Insulin-Infusionsset wird bis zu 7 Tage ununterbrochen oder bis zum Versagen verwendet
ACTIVE_COMPARATOR: weiche Teflon-Verweilkanüle
Die Teilnehmer in diesem Arm werden randomisiert in die Gruppe mit weicher Teflon-Dauerkanüle eingeteilt und dann nach einer 2-wöchigen Auswaschung/Ruhe (±1 Woche) in die spiralverstärkte Weichpolymer-Dauerkanülengruppe gewechselt. Der Teilnehmer wird versuchen, jedes Infusionsset an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen.
Das Insulin-Infusionsset wird bis zu 7 Tage ununterbrochen oder bis zum Versagen verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Abnahmerate (s) über die Tragezeit (DOI, Tag 3, Tag 5, Tag 7) des natürlichen Logarithmus der Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve [ln (AUC0-300(GIR))] .
Zeitfenster: 7 Tage
Der primäre Endpunkt wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen im Zeitverlauf zwischen Tag 0 und Tag 7) in der Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 7 Tage
Die Time-to-Maximum Glucose Infusion (GIR) Rate, tmax (GIR) ist die Minute zwischen der Zeit, die GIR max entspricht, und der Zeit 0.
7 Tage
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen im Zeitverlauf zwischen Tag 0 und Tag 7) der maximalen Insulinkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 7 Tage
Cmax ist die maximale Insulinkonzentration zwischen t=0 (Bolus) und t=300 Minuten.
7 Tage
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen über die Zeit zwischen Tag 0 und Tag 7) in der Zeit bis zur 50 % (frühen) maximalen Insulinkonzentration [t50 % (früh)]
Zeitfenster: 7 Tage
Die Zeit bis zur halbmaximalen Insulinkonzentration – früh (vor dem Peak)
7 Tage
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen über die Zeit zwischen Tag 0 und Tag 7) in der mittleren Verweilzeit (MRT) von Insulin
Zeitfenster: 7 Tage
Die mittlere Verweilzeit quantifiziert die Summe aus durchschnittlicher Resorptionszeit und durchschnittlicher systemischer Verweilzeit.
7 Tage
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen im Laufe der Zeit zwischen Tag 0 und Tag 7) in der Fläche unter der Kurve (AUC0-300)
Zeitfenster: 7 Tage
Die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve bis 300 Minuten nach der Bolusgabe
7 Tage
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen über die Zeit zwischen Tag 0 und Tag 7) bei der frühen Insulinexposition: AUC0-60
Zeitfenster: 7 Tage
Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve in den ersten 60 Minuten nach Bolusgabe
7 Tage
Mittlere Unterschiede (innerhalb der Behandlungen über die Zeit zwischen Tag 0 und Tag 7) in der Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration von 50 % (spät) [t50 % (spät)]
Zeitfenster: 7 Tage
Zeitpunkt, an dem 50 % der maximalen Insulinkonzentration erreicht wurden.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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