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Eine Phase-II-Studie zu Cemiplimab und ISA101b bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem HPV16-positivem OPC

12. Januar 2024 aktualisiert von: ISA Pharmaceuticals

Eine Phase-II-Studie mit Cemiplimab, einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper, und einem ISA101b-Impfstoff bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem HPV16-positivem Oropharynxkarzinom, bei denen es unter vorheriger Anti-PD-1-Therapie zu einer Krankheitsprogression gekommen ist

Dies wird eine offene Phase-2-Studie sein, in der die Probanden ISA101b und Cemiplimab erhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Fähigkeit von ISA101b plus Cemiplimab bewerten, die Gesamtansprechrate bei Patienten zu verbessern, die unter einer vorherigen Anti-PD-1-Therapie Fortschritte gemacht haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • University Hospital Antwerp
      • Ghent, Belgien
        • University Hospital Ghent
      • Liège, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Liege
      • Cologne, Deutschland, 50937
        • University Hospital Cologne, Department of Otorhinolaryngology (ENT)
      • Gießen, Deutschland
        • University Hospital Giessen and Marburg GmbH
      • Mannheim, Deutschland
        • University Hospital Mannheim
      • Saarbruecken, Deutschland
        • Caritas Klinikum
      • Ulm, Deutschland
        • University Hospital Ulm
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Saint Andre Hospital, Department of Oncology
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Leon Berard Center, Department of Medical Oncology
      • Marseille, Frankreich
        • CHU La Timone - La Timone Children's Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Georges Pompidou European Hospital
      • Reims, Frankreich
        • Jean Godinot Institute, Cancer Research Center
      • Strasbourg, Frankreich
        • Paul Strauss Center
      • Villejuif, Frankreich
        • Gustave Roussy Institute
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center
      • Tel Aviv, Israel
        • The Tel Aviv Sourasky Medical Cente
      • Brescia, Italien
        • Università degli Studi di Brescia
      • Milan, Italien
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
      • Milan, Italien
        • European Institute of Oncology (IEO), IRCCS, Department of Otolaryngology and Facial Cervix Surgery
      • Naples, Italien
        • National Cancer Institute - IRCCS
      • Turin, Italien, 10060
        • Institute of Cancer Research and Treatment of Candiolo
      • Barcelona, Spanien
        • University Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic of Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
        • Catalan Institute of Oncology, Hospital Duran i Reynals, Department of Oncology
      • Madrid, Spanien, 28027
        • University Clinic of Navarra - Madrid
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • University Clinic of Navarra
      • Olomouc, Tschechien
        • Clinic of Oncology
      • Prague, Tschechien
        • Institute of Radiation Oncology
      • Prague, Tschechien
        • University Hospital Motol, Clinic of Oncology
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Anschutz Cancer Pavilion
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital
      • Sutton, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital - Sutton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  • Geben Sie eine vom Studienpatienten unterzeichnete Einverständniserklärung ab.
  • Bereit und in der Lage, Besuche vor Ort und studienbezogene Verfahren und Anforderungen einzuhalten.
  • Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes HPV16-positives OPC. Patienten mit Plattenepithelkarzinom okkulter primärer Lokalisation, die nur auf den Hals begrenzte Lymphknoten aufweisen, sind ebenfalls geeignet. Patienten sollten eine HPV16-Positivität bestätigt haben, bevor sie als Kandidat für diese Studie in Betracht gezogen werden.
  • HPV16-Genotypisierung, wie von einem bestimmten zentralen Referenzlabor bestimmt. Wenn eine lokal spezifische HPV16-Genotypbestimmung durchgeführt wurde, kann der Patient aufgenommen werden, wenn das Ergebnis HPV16-Positivität zeigt. Die Bestätigung des HPV16-Positivstatus muss dann nachträglich durch das Zentrallabor erfolgen.
  • Patienten, die eine minimale Gesamtdosis von 600 mg Pembrolizumab oder 960 mg Nivolumab oder einem gleichwertigen Anti-PD-1-Antikörper mit oder ohne Chemotherapie nur für rezidivierendes/metastasiertes HPV16-positives OPC der 1. oder 2. Linie erhalten haben. Die letzte Dosis von Anti-PD-1 darf nicht länger als 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments gewesen sein. Während oder nach der Anti-PD-1-Therapie (jedoch nicht länger als 6 Monate nach der letzten Dosis) und der Anti-PD-1-Therapie (als 1. oder 2. Linie bei rezidivierendem/metastasiertem HPV16-positivem OPC) muss eine progressive Erkrankung (PD) diagnostiziert worden sein ) sollte das letzte Behandlungsschema gewesen sein, das der Patient vor Eintritt in die aktuelle Studie erhalten hat.
  • Mindestens eine messbare Läsion durch CT oder MRT gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1. Zielläsionen können sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, wenn an dieser Stelle eine dokumentierte Krankheitsprogression vorliegt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  • Invasive Chirurgie (definiert als chirurgischer Eingriff, der Vollnarkose oder Spinalanästhesie und Krankenhauseinweisung erfordert) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Patienten, die nach Fortschreiten der Behandlung mit Anti-PD-1 eine zusätzliche Krebstherapie erhalten haben (Chemotherapie, Strahlentherapie, experimentelle TKIs, Immuntherapie, Anti-EGFR-Antikörper, Operation). Folgende palliative Behandlungen sind erlaubt:
  • palliative Strahlentherapie (jedoch NICHT für Zielläsionen)
  • palliative Chirurgie
  • knochenresorptive Therapie wie Bisphosphonate und Denosumab, jedoch nur, wenn die Patienten vor der ersten Dosis der Testbehandlung > 4 Wochen lang stabile Dosen erhalten haben
  • Patienten, die immunmodulierende Krebstherapien aufgrund von arzneimittelbedingter Toxizität dauerhaft abgesetzt haben.
  • Laufende oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren) Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderte. Nicht ausgeschlossen sind: Vitiligo, abgeklungenes Asthma im Kindesalter, Endokrinopathien (wie Hypothyreose oder Typ-1-Diabetes), die nur eine Hormonsubstitution erfordern, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.
  • Unbehandelter oder aktiver primärer Hirntumor, Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression.
  • Enzephalitis, Meningitis, organische Hirnerkrankung (z. Parkinson-Krankheit) oder unkontrollierte Krampfanfälle im Jahr vor der ersten Dosis der Studientherapie.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis (in den letzten 5 Jahren). Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Strahlenfeld ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
ISA101b 4-mal plus Cemiplimab alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate
ISA101b 4-mal plus Cemiplimab alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate
Andere Namen:
  • Cemiplimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate basierend auf radiologischer Reaktion
Zeitfenster: 20-25 Monate
Gemessen mit RECIST Version 1.1.
20-25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ISA101b

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