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Impfung mit Utomilumab und ISA101b bei Patienten mit HPV-16-positivem unheilbarem Oropharynxkarzinom

15. Juni 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Utomilumab und ISA101b-Impfung bei Patienten mit HPV-16-positivem, unheilbarem Oropharynxkarzinom

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Utomilumab bei Verabreichung mit ISA101b in der Lage ist, das Wachstum von Tumoren bei Patienten mit unheilbarem HPV-positivem oropharyngealem Plattenepithelkarzinom zu verkleinern oder zu verlangsamen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Utomilumab und ISA101b sind nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Sie werden derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet. Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.

Es werden bis zu 27 Teilnehmer eingeschrieben. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Studienzyklus umfasst 28 Tage.

Sie erhalten alle 4 Wochen bis zu 12 Dosen Utomilumab intravenös, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1. Das Medikament wird jedes Mal, wenn Sie es erhalten, über etwa 1 Stunde verabreicht.

Sie erhalten ISA101b als Injektion unter die Haut alle 4 Wochen für 3 Dosen. Sie erhalten jeweils 2 Injektionen. Einer kann in Ihrem Arm und einer in Ihrem Bein sein.

Dauer des Studiums:

Sie können Utomilumab bis zu 1 Jahr lang weiter einnehmen, solange Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das/die Studienmedikament(e) nicht mehr einnehmen, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können. Es kann sein, dass Sie das/die Studienmedikament(e) nicht einnehmen können, wenn sich die Krankheit verschlimmert, was unten erklärt wird.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.

Studienbesuche:

An Tag 1 der Zyklen 1-12:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 1 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen, Schilddrüsenfunktionstests und Leberfunktionstests gesammelt.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird Blut (ca. ½ Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.
  • Während der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 und 12 wird Blut (bis zu 10 Esslöffel) für Biomarker-Tests (einschließlich genetischer Biomarker) entnommen.

Am Ende von Zyklus 2 und danach alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Studienfortsetzung:

Wenn sich die Krankheit verschlimmert zu haben scheint, können Sie möglicherweise weiterhin Ihr(e) Studienmedikament(e) erhalten. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise von dem/den Studienmedikament(en) profitieren, obwohl der/die Tumor(e) größer geworden ist/sind. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

In diesem Fall wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie die Behandlung fortsetzen möchten oder nicht. Wenn Sie weiterhin an der Studie teilnehmen, folgen Sie den Studienbesuchen wie oben beschrieben.

Es besteht jedoch das Risiko, das/die Studienmedikament(e) weiterhin zu erhalten, da sich die Krankheit tatsächlich verschlechtern kann. Sie haben immer noch ein Risiko für Nebenwirkungen aufgrund von Utomilumab und ISA101b. Die Fortsetzung dieser Studie könnte auch den Beginn anderer Behandlungen verzögern. Die Krankheit kann sich bis zu dem Punkt verschlimmern, dass Sie keine anderen Behandlungen mehr erhalten können. Es gibt auch Risiken durch die zusätzlichen Tests, die durchgeführt werden können, wie Biopsien und Blutentnahmen. Sie und Ihr Arzt werden diese möglichen Risiken besprechen und Sie werden gebeten zu entscheiden, ob Sie die Studienmedikation(en) weiterhin erhalten möchten.

Behandlungsende und Nachsorgeuntersuchungen:

Ungefähr 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 1 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen, Schilddrüsenfunktionstests und Leberfunktionstests gesammelt.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird Blut (ca. ½ Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

Ungefähr 70 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 1 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen, Schilddrüsenfunktionstests und Leberfunktionstests gesammelt.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird Blut (ca. ½ Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

Sie werden auch alle 3 Monate bis zu 1½ Jahren angerufen und nach Ihrem Gesundheitszustand gefragt. Jeder Anruf sollte etwa 10-15 Minuten dauern.

Wenn Sie die Einnahme des Studienmedikaments aus anderen Gründen als der Verschlimmerung der Erkrankung beendet haben, werden Sie weiterhin alle 8 Wochen MRT/CT-Untersuchungen unterzogen. Wenn sich die Krankheit zu verschlimmern scheint oder Sie eine neue Krebstherapie beginnen, werden diese Scans beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen eine vom IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterschrieben und datiert haben. Dies muss vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Probandenversorgung sind.
  2. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  3. Männer und Frauen >/= 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 1.
  5. Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentiertem unheilbarem humanem Papillomavirus (HPV)-positivem OPSCC. Der HPV-16-Serotyp wird mit dem Cervista-Assay bestimmt.
  6. Die Probanden können behandlungsnaiv sein oder zwei vorherige Behandlungsschemata für rezidivierende Krebserkrankungen erhalten haben. Sie müssen gegenüber einer Behandlung mit PD-1/L1- oder CTLA-4-Inhibitoren naiv sein.
  7. Die Probanden müssen innerhalb von 6 Monaten nach Platin-Exposition während der definitiven oder palliativen Therapie eine Progression aufweisen.
  8. Die Probanden müssen eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben; Radiologische Tumorbewertung, die innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss durchgeführt wurde.
  9. Zielläsionen können sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, wenn an dieser Stelle eine dokumentierte (röntgenologische) Krankheitsprogression vorliegt.
  10. Probanden, die an der Studie teilnehmen, müssen der obligatorischen Biopsie zu Studienbeginn und als optionales Verfahren vor C3 für die Biomarkerbewertung zustimmen. Die Biopsie sollte eine Exzisions-, Inzisions- oder Kernnadelbiopsie sein. Die Feinnadelaspiration ist unzureichend.
  11. Eine vorangegangene Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie, muss mindestens 4 Wochen vor Beginn abgeschlossen sein. Die Strahlentherapie oder Strahlenchirurgie muss mindestens 2 Wochen vor Beginn abgeschlossen sein.
  12. Alle grundlegenden Laboranforderungen werden bewertet und sollten innerhalb von -14 Tagen nach der Studienregistrierung eingeholt werden. Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen i) Weiße Blutkörperchen (WBCs) >/= 2000/microL ii) Neutrophile >/= 1500/microL iii) Blutplättchen >/= 100 x 10^3/microL iv) Hämoglobin >/= 9,0 g/dL Patienten dürfen mindestens 14 Tage vor Studienbeginn keine Transfusion erhalten v) Serumkreatinin von </=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/Minute (unter Verwendung von Cockcroft/ Gault-Formel) CrCl weiblich = 0,85 x [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg]/(72 x Serumkreatinin in mg/dL) CrCl männlich = 1,00 x [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg] /(72 x Serumkreatinin in mg/dL) vi) AST </= 2,5 x ULN vii) ALT </= 2,5 x ULN viii) Gesamtbilirubin</= 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin haben müssen < 3,0 mg/dl).
  13. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen Verhütungsmethoden für 30 Tage + 5 Halbwertszeiten (60 Tage) der Studienmedikamente anwenden. Für ein teratogenes Studienmedikament und/oder wenn keine ausreichenden Informationen zur Beurteilung der Teratogenität vorliegen (präklinische Studien wurden nicht durchgeführt), ist eine hochwirksame(n) Verhütungsmethode(n) (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) erforderlich. Hochwirksame Empfängnisverhütung wird in dieser Studie als Methode mit doppelter Barriere definiert. Beispiele hierfür sind ein Kondom (mit Spermizid) in Kombination mit einem Diaphragma, einer Portiokappe oder einem Intrauterinpessar (IUP). Die einzelnen Verhütungsmethoden sollten in Absprache mit dem Prüfarzt festgelegt werden.
  14. WOCBP muss einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats aufweisen.
  15. Frauen dürfen nicht stillen.
  16. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Der Prüfarzt überprüft die Verhütungsmethoden und den Zeitraum, in dem die Empfängnisverhütung eingehalten werden muss. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen die Anweisungen zur Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von 90 Tagen plus die Zeit befolgen, die erforderlich ist, damit das Prüfpräparat 5 Halbwertszeiten (60 Tage) durchläuft.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Die Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt werden und die Probanden mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Probanden entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von </= 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent) für 2 Wochen erhalten.
  2. Patienten mit karzinomatöser Meningitis.
  3. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter systemischer Autoimmunerkrankung. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist, dürfen sich anmelden.
  4. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  5. Vorherige Therapie mit Anti-CD137 oder ISA101.
  6. Probanden mit einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  7. Andere aktive Malignität, die eine gleichzeitige Intervention erfordert.
  8. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blase, Magen, Dickdarm, Endometrium, Zervix/Dysplasie, Melanom oder Brust) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 2 Jahre zuvor erreicht Studieneintritt UND während der Studiendauer ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.
  9. Probanden mit Toxizitäten, die einer früheren Krebstherapie zugeschrieben werden, außer Alopezie und Müdigkeit, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht auf Grad 1 (NCI CTCAE Version 4.03) oder den Ausgangswert abgeklungen sind.
  10. Probanden, die sich mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt haben.
  11. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  13. Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  14. Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten (inakzeptables unerwünschtes Ereignis) zur Untersuchung von Arzneimittelkomponenten.
  15. WOCBP, die schwanger sind oder stillen.
  16. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  17. Jede andere schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, aktive Infektion, Befund einer körperlichen Untersuchung, Laborbefund, veränderter Geisteszustand oder psychiatrischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit eines Probanden einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, das Risiko erheblich erhöhen würde das Thema oder beeinflussen die Interpretierbarkeit von Studienergebnissen.
  18. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  19. Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Utomilumab + ISA101b

Utomilumab intravenös alle 4 Wochen für bis zu 12 Dosen, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1.

ISA101b als Injektion unter die Haut alle 4 Wochen für 3 Dosen. Die Teilnehmer erhalten jedes Mal 2 Injektionen.

Utomilumab wird an Tag 1 von Zyklus 1 intravenös verabreicht. Zyklus 1-2 100 mg, Zyklus 3-12 50 mg bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Toxizität oder 1 Jahr.
Andere Namen:
  • PF-05082566
  • Anti-CD137
ISA101b 100 mcg/Peptid alle 4 Wochen subkutan verabreicht x 3 Dosen, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) von Utomilumab in Kombination mit ISA 101b bei Patienten mit unheilbarem humanem Papillomavirus – positivem (HPV+) Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Behandlungsbeginn
Gesamtansprechrate bewertet nach RECIST 1.1-Kriterien
9 Wochen ab Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen von Utomilumab in Kombination mit ISA 101b bei Patienten mit unheilbarem humanem Papillomavirus – positivem (HPV+) Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC)
Zeitfenster: Baseline und kontinuierlich während der gesamten Studie zu Beginn jedes nachfolgenden Zyklus bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Baseline und kontinuierlich während der gesamten Studie zu Beginn jedes nachfolgenden Zyklus bis zu 2 Jahre
Ansprechrate nach irRC von Utomilumab in Kombination mit ISA 101b bei Patienten mit unheilbarem humanem Papillomavirus – positivem (HPV+) Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC)
Zeitfenster: Zeitplan alle 8 Wochen, beginnend mit der ersten Beurteilung während des Studiums in Woche 9 bis zu 2 Jahren
Ansprechrate überwacht durch röntgenologische Beurteilung.
Zeitplan alle 8 Wochen, beginnend mit der ersten Beurteilung während des Studiums in Woche 9 bis zu 2 Jahren
Immunvermitteltes progressionsfreies Überleben (PFS) von Utomilumab in Kombination mit ISA 101b bei Patienten mit unheilbarem humanem Papillomavirus – positivem (HPV+) Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC)
Zeitfenster: Zeitplan alle 8 Wochen, beginnend mit der ersten Beurteilung während des Studiums in Woche 9 bis zu 2 Jahren
PFS überwacht durch röntgenologische Beurteilung.
Zeitplan alle 8 Wochen, beginnend mit der ersten Beurteilung während des Studiums in Woche 9 bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonnie S. Glisson, BS,MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oropharynxkrebs

Klinische Studien zur Utomilumab

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