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Studie des therapeutischen Impfstoffs (ISA101/ISA101b) zur Behandlung von fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Gebärmutterhalskrebs (CervISA)

5. März 2019 aktualisiert von: ISA Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und immunmodulierenden Wirkungen der therapeutischen Immuntherapie gegen das humane Papillomavirus 16 (HPV16) E6/E7 mit langen Peptiden (ISA101/ISA101b) in Kombination mit einer Standardtherapie (Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab) bei Frauen mit HPV16-positivem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, die keine kurativen Behandlungsoptionen haben

Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der HPV-spezifischen Immunantworten verschiedener Dosen des ISA101-Impfstoffs mit oder ohne pegyliertem IFNα als Kombinationstherapie mit Carboplatin und Paclitaxel.

Qualitative Bewertung des Sicherheitsprofils und der HPV-spezifischen Immunantworten des ISA101b-Impfstoffs im Vergleich zu ISA101 bei denselben Dosierungen.

Bewertung der Sicherheit und der HPV-spezifischen Immunantworten des ISA101b-Impfstoffs mit Carboplatin, Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Großteil der Zervixkarzinome wird durch eine unkontrollierte, anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko verursacht. ISA101/ISA101b ist ein neuartiger therapeutischer Impfstoff aus synthetischen langen Peptiden (SLP) gegen HPV16, der sich in der Entwicklung befindet und bei Patienten mit hochgradigen, durch HPV verursachten prämalignen Läsionen der Vulva bei nur geringer Toxizität Wirksamkeit gezeigt hat. Bei den meisten fortgeschrittenen Krebsarten bleibt die Chemotherapie die Behandlungsmethode der Wahl, gilt jedoch als immunsuppressiv. Es häufen sich jedoch Hinweise darauf, dass viele Modalitäten der konventionellen Chemotherapie nicht nur weniger immunsuppressiv sind als bisher angenommen, sondern tatsächlich günstige Auswirkungen auf die Mikroumgebung des Tumors haben können, indem sie in unterdrückende Immunzellen eingreifen und die Freisetzung von immunaktivierenden Molekülen durch Tumorzellen stimulieren . Somit kann die Chemotherapie die tumorspezifische Immunität verstärken und mit der Krebsimmuntherapie synergetisch wirken. Die Zugabe von pegyliertem Interferon alpha (IFNα) 2-b (IIb) zur Impfung könnte die Immunantwort sogar noch weiter verbessern. Diese multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs ISA101/ISA101b und die immunmodulierenden Wirkungen von ISA101 (mit oder ohne pegyliertem IFNα)/ISA101b in Kombination mit Carboplatin zu bewerten und Paclitaxel, mit oder ohne Bevacizumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2650
        • UZA
      • Brussels, Belgien, 1180
        • Chirec Cancer Institute
      • Gent, Belgien, B-9000
        • UZG
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZL
      • Liege, Belgien, B-4000
        • CHU of Liege Site Citadelle
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Universitätsklinikum Düsseldorf - Frauenklinik
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen - Klinik für Frauenheilkunde
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover - Klinik für Frauenheilkunde
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • NKI/AvL
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • AMC
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • UMCG
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • LUMC
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • MUMC
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud UMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ≥ 18 Jahre.
  2. Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs.
  3. Fortgeschrittener oder metastasierter oder rezidivierender Gebärmutterhalskrebs, bestätigt durch klinische und/oder radiologische Nachweise ohne kurative Behandlungsoptionen.
  4. In Kohorte 10 (und 12), d. h. Patienten, die für eine Behandlung mit Bevacizumab an jedem Standort gemäß Behandlungsstandard in Frage kommen, können Patienten im primären Stadium IVB (einschließlich persistierendes) oder erstmals rezidivierendes Karzinom des Gebärmutterhalses (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom) sein ). Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei wiederkehrenden Erkrankungen ist nicht zulässig. Eine vorherige Chemotherapielinie mit Platin während der primären Radiochemotherapie oder einer platinbasierten Chemotherapie als neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation ist jedoch zulässig
  5. Der Tumor muss HPV16-positiv sein.
  6. Die Patienten sollten für eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel in Frage kommen und vor Beginn des Einwilligungsverfahrens für die Studie einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel zugestimmt haben.
  7. Leistungsstatus (WHO-Skala/ECOG) 1.
  8. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den lokalen Richtlinien.
  9. Schriftliche Zustimmung des behandelnden Arztes/Prüfarztes zu seiner/ihrer klinischen Einschätzung, dass der Patient eine angemessene Lebenserwartung hat und ausreichend fit und motiviert ist, um die Studienbehandlung abzuschließen und alle Studienverfahren einzuhalten, die dem Protokoll entsprechen.

Ausschlusskriterien:

Behandlung:

  1. Vorbehandlung mit Anti-HPV-Mitteln.
  2. Chronischer systemischer Steroidgebrauch. Lokale Anwendung (d.h. stabile Dosen von topischen oder inhalativen Kortikosteroiden) ist erlaubt.
  3. Weniger als 4 Wochen seit der letzten Behandlung mit anderen Krebstherapien (d. h. endokrine Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie usw.), weniger als 8 Wochen für kraniale Strahlentherapie und weniger als 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C.
  4. Toxizitäten, die aus einer früheren Krebstherapie resultieren, müssen auf ≤ Grad 2 behoben werden.
  5. Kürzliche Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung) mit einem anderen Prüfpräparat.
  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
  7. Jede Kontraindikation für die Verwendung zugelassener angewandter Produkte (d. h. Paclitaxel, Carboplatin oder Bevacizumab).

    Hämatologie und Biochemie:

  8. Unzureichende Knochenmarkfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 100 x 109/l oder Hämoglobin < 6 mmol/l.
  9. Unzureichende Leberfunktion, definiert als:

    • Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 2 x obere Normalgrenze (ULN);
    • Aspartat-Aminotransferase (ASAT) oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen);
    • Werte der alkalischen Phosphatase > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 x ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).

    Andere:

  10. Klinischer Verdacht oder radiologischer Nachweis von Hirn- oder leptomeningealen Metastasen.
  11. Frühere oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und mit Ausnahme anderer Malignome, von denen der Patient als geheilt angesehen werden kann, wenn nachgewiesen wird, dass alle Läsionen > 10 Jahre zurückgegangen sind.
  12. Aktive HIV-, chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  13. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, konsequent und korrekt eine Verhütungsmethode gemäß ICH (M3) anzuwenden, was zu einer niedrigen Versagensrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wie z. B. orale Kontrazeptiva oder die Verwendung wirksamer Verhütungsmittel.
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit. Serum-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden muss.
  15. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
  16. Unkontrollierter anhaltender Bluthochdruck (systolisch > 180 mm Hg und/oder diastolisch > 110 mm Hg).
  17. Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung definiert als:

    • Schlaganfall innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1;
    • Transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1;
    • Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1;
    • Instabile Angina pectoris;
    • dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA);
    • Schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern;
  18. Vorgeschichte von schwerem Bronchialasthma und/oder schwerer Allergie.
  19. Hinweise auf andere Erkrankungen, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ISA101/ISA101b
Die maximale Gesamtbehandlungsdauer für einen Patienten beträgt sechs Zyklen (1 Zyklus umfasst 21 Tage) für insgesamt 18 Wochen. An Tag 15 der Zyklen 2, 3 und 4 sollen die Patienten das Impfschema von ISA101/ISA101b erhalten. Die Patienten werden alle drei Wochen mit einer festen Dosis von ISA101/ISA101b für insgesamt drei Impfrunden geimpft. Vier Dosisniveaus von ISA101 wurden getestet. ISA101b wird in Brückenkohorten getestet.
Vier Dosisstufen ISA101/ISA101b
Andere Namen:
  • HPV-Typ-16-E6/E7-Impfstoff mit synthetischen langen Peptiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPV-spezifische Immunantworten
Zeitfenster: 4 Monate
HPV-spezifische Immunantworten auf verschiedene Dosen des ISA101-Impfstoffs mit oder ohne pegyliertes Interferon alpha (INFα) als Kombinationstherapie mit Carboplatin und Paclitaxel werden bestimmt. Die HPV-spezifischen Immunantworten auf ISA101b werden qualitativ mit den Antworten auf die gleiche(n) Dosisstufe(n) von ISA101 verglichen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit anhand der Antitumorwirksamkeit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Immunsystems, gemessen durch explorative Assays.
Zeitfenster: 4 Monate

Allgemeine Reaktionsfähigkeit des Immunsystems gemessen durch explorative Assays, insbesondere:

  1. Lymphozytenproliferation
  2. Antigen Presenting Cell (APC) Funktionstests
  3. Assay der myeloiden und lymphoiden Zellzusammensetzung
  4. Erinnern Sie sich an die proliferativen Reaktionen von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) als Reaktion auf gemeinsame mikrobielle Antigene
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Winald Gerritsen, Oncologist, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur ISA101/ISA101b

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