- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128126
Studie des therapeutischen Impfstoffs (ISA101/ISA101b) zur Behandlung von fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Gebärmutterhalskrebs (CervISA)
Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und immunmodulierenden Wirkungen der therapeutischen Immuntherapie gegen das humane Papillomavirus 16 (HPV16) E6/E7 mit langen Peptiden (ISA101/ISA101b) in Kombination mit einer Standardtherapie (Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab) bei Frauen mit HPV16-positivem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, die keine kurativen Behandlungsoptionen haben
Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der HPV-spezifischen Immunantworten verschiedener Dosen des ISA101-Impfstoffs mit oder ohne pegyliertem IFNα als Kombinationstherapie mit Carboplatin und Paclitaxel.
Qualitative Bewertung des Sicherheitsprofils und der HPV-spezifischen Immunantworten des ISA101b-Impfstoffs im Vergleich zu ISA101 bei denselben Dosierungen.
Bewertung der Sicherheit und der HPV-spezifischen Immunantworten des ISA101b-Impfstoffs mit Carboplatin, Paclitaxel mit oder ohne Bevacizumab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2650
- UZA
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Brussels, Belgien, 1180
- Chirec Cancer Institute
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Gent, Belgien, B-9000
- UZG
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Leuven, Belgien, 3000
- UZL
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Liege, Belgien, B-4000
- CHU of Liege Site Citadelle
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf - Frauenklinik
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen - Klinik für Frauenheilkunde
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover - Klinik für Frauenheilkunde
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- NKI/AvL
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- AMC
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- UMCG
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- LUMC
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- MUMC
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud UMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre.
- Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs.
- Fortgeschrittener oder metastasierter oder rezidivierender Gebärmutterhalskrebs, bestätigt durch klinische und/oder radiologische Nachweise ohne kurative Behandlungsoptionen.
- In Kohorte 10 (und 12), d. h. Patienten, die für eine Behandlung mit Bevacizumab an jedem Standort gemäß Behandlungsstandard in Frage kommen, können Patienten im primären Stadium IVB (einschließlich persistierendes) oder erstmals rezidivierendes Karzinom des Gebärmutterhalses (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom) sein ). Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei wiederkehrenden Erkrankungen ist nicht zulässig. Eine vorherige Chemotherapielinie mit Platin während der primären Radiochemotherapie oder einer platinbasierten Chemotherapie als neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation ist jedoch zulässig
- Der Tumor muss HPV16-positiv sein.
- Die Patienten sollten für eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel in Frage kommen und vor Beginn des Einwilligungsverfahrens für die Studie einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel zugestimmt haben.
- Leistungsstatus (WHO-Skala/ECOG) 1.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den lokalen Richtlinien.
- Schriftliche Zustimmung des behandelnden Arztes/Prüfarztes zu seiner/ihrer klinischen Einschätzung, dass der Patient eine angemessene Lebenserwartung hat und ausreichend fit und motiviert ist, um die Studienbehandlung abzuschließen und alle Studienverfahren einzuhalten, die dem Protokoll entsprechen.
Ausschlusskriterien:
Behandlung:
- Vorbehandlung mit Anti-HPV-Mitteln.
- Chronischer systemischer Steroidgebrauch. Lokale Anwendung (d.h. stabile Dosen von topischen oder inhalativen Kortikosteroiden) ist erlaubt.
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten Behandlung mit anderen Krebstherapien (d. h. endokrine Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie usw.), weniger als 8 Wochen für kraniale Strahlentherapie und weniger als 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C.
- Toxizitäten, die aus einer früheren Krebstherapie resultieren, müssen auf ≤ Grad 2 behoben werden.
- Kürzliche Behandlung (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung) mit einem anderen Prüfpräparat.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
Jede Kontraindikation für die Verwendung zugelassener angewandter Produkte (d. h. Paclitaxel, Carboplatin oder Bevacizumab).
Hämatologie und Biochemie:
- Unzureichende Knochenmarkfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 100 x 109/l oder Hämoglobin < 6 mmol/l.
Unzureichende Leberfunktion, definiert als:
- Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 2 x obere Normalgrenze (ULN);
- Aspartat-Aminotransferase (ASAT) oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen);
- Werte der alkalischen Phosphatase > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 x ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
Andere:
- Klinischer Verdacht oder radiologischer Nachweis von Hirn- oder leptomeningealen Metastasen.
- Frühere oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und mit Ausnahme anderer Malignome, von denen der Patient als geheilt angesehen werden kann, wenn nachgewiesen wird, dass alle Läsionen > 10 Jahre zurückgegangen sind.
- Aktive HIV-, chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, konsequent und korrekt eine Verhütungsmethode gemäß ICH (M3) anzuwenden, was zu einer niedrigen Versagensrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wie z. B. orale Kontrazeptiva oder die Verwendung wirksamer Verhütungsmittel.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Serum-Schwangerschaftstest, der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden muss.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
- Unkontrollierter anhaltender Bluthochdruck (systolisch > 180 mm Hg und/oder diastolisch > 110 mm Hg).
Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung definiert als:
- Schlaganfall innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1;
- Transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1;
- Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1;
- Instabile Angina pectoris;
- dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA);
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern;
- Vorgeschichte von schwerem Bronchialasthma und/oder schwerer Allergie.
- Hinweise auf andere Erkrankungen, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Patienten-Compliance beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ISA101/ISA101b
Die maximale Gesamtbehandlungsdauer für einen Patienten beträgt sechs Zyklen (1 Zyklus umfasst 21 Tage) für insgesamt 18 Wochen.
An Tag 15 der Zyklen 2, 3 und 4 sollen die Patienten das Impfschema von ISA101/ISA101b erhalten.
Die Patienten werden alle drei Wochen mit einer festen Dosis von ISA101/ISA101b für insgesamt drei Impfrunden geimpft.
Vier Dosisniveaus von ISA101 wurden getestet.
ISA101b wird in Brückenkohorten getestet.
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Vier Dosisstufen ISA101/ISA101b
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HPV-spezifische Immunantworten
Zeitfenster: 4 Monate
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HPV-spezifische Immunantworten auf verschiedene Dosen des ISA101-Impfstoffs mit oder ohne pegyliertes Interferon alpha (INFα) als Kombinationstherapie mit Carboplatin und Paclitaxel werden bestimmt.
Die HPV-spezifischen Immunantworten auf ISA101b werden qualitativ mit den Antworten auf die gleiche(n) Dosisstufe(n) von ISA101 verglichen.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit anhand der Antitumorwirksamkeit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Immunsystems, gemessen durch explorative Assays.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Allgemeine Reaktionsfähigkeit des Immunsystems gemessen durch explorative Assays, insbesondere:
|
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Winald Gerritsen, Oncologist, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISA-HPV-01-12
- 2013-001804-12 (EudraCT-Nummer)
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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ISA PharmaceuticalsRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPlattenepithelkarzinom des Oropharynx | HPV16-positivNiederlande, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Tschechien, Spanien, Italien, Deutschland, Brasilien, Ungarn, Mexiko, Polen
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Regeneron PharmaceuticalsISA Pharmaceuticals B.V.Aktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebsSpanien, Korea, Republik von, Niederlande, Brasilien, Belgien, Vereinigte Staaten, Italien, Russische Föderation
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Dan ZandbergMerck Sharp & Dohme LLC; ISA PharmaceuticalsRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | HPV-assoziiertes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten