- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04398849
Impfschutz für Jugendliche gegen schwere übertragbare Krankheiten (B Teil davon NT)
Impfung für Jugendliche gegen schwere übertragbare Krankheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Meningokokken-Krankheit und Gonorrhoe verursachen eine schwere Morbidität bei australischen Jugendlichen, insbesondere bei Aborigines. Die beiden Krankheiten werden durch Bakterien verursacht, die genetisch verwandt sind, sich aber in Übertragungsmuster und Pathogenese stark unterscheiden. Bakterielle Meningitis und Sepsis durch Neisseria meningitidis (oft als Meningokokken bezeichnet) können schwerwiegende Folgen haben, einschließlich langfristiger Behinderungen, die aus neurologischen Defiziten und nekrotischer Haut und Gangrän der Gliedmaßen resultieren, die Amputationen erfordern. Die Sterblichkeitsrate beträgt ~10%. Ein Mehrkomponenten-Impfstoff gegen Meningokokken B (4CMenB) (Bexsero®) ist in Australien für die Verwendung gegen die MenB-Krankheit zugelassen und zugelassen, wird jedoch nicht im Rahmen des Nationalen Immunisierungsprogramms (NIP) finanziert, da die Kosteneffizienzkriterien nicht erfüllt werden. Neu aufkommende Daten deuten darauf hin, dass 4CMenB auch vor einer Gonokokkeninfektion schützen kann, einer sexuell übertragbaren Infektion (STI), die die Harnröhre, den Gebärmutterhals, das Rektum, die Bindehaut und den Rachen infizieren kann. Unbehandelt kann Gonorrhoe bei Frauen zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Vernarbung der Eileiter und letztendlich zu Unfruchtbarkeit sowie bei Männern zu Schwellungen und Vernarbungen in den Nebenhoden oder Hoden führen. Im NT reichen die Benachrichtigungsraten für Gonorrhoe bei 15- bis 19-Jährigen von 1924/100.000 bis 17.022/100.000 bei jungen Aborigines und von 106/100.000 bis 1081/100.000 bei jungen Nicht-Aborigines in verschiedenen Gebieten des Territoriums (gemittelt über 2014-2018). Gegenwärtig gibt es keinen Impfstoff gegen Gonorrhoe. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass der 4CMenB-Impfstoff aufgrund genetischer Ähnlichkeiten zwischen den beiden Organismen, die Meningitis und Gonorrhoe verursachen, möglicherweise einen gewissen Schutz gegen Gonorrhoe bietet. Wenn die Wirksamkeit des 4CMenB-Impfstoffs gegen Gonorrhoe auf Bevölkerungsebene nachgewiesen werden kann, hätte dies weltweit erhebliche gesundheitliche Vorteile, insbesondere aber für die Ureinwohner.
Einwilligende 14- bis 19-Jährige werden gebeten, einen 1- bis 2-seitigen Fragebogen auszufüllen, um Informationen zu Risikofaktoren für Meningokokken-Erkrankungen und Meningokokken-Träger zu sammeln. Es wird ein Rachenabstrich entnommen und die erste Dosis des 4CMenB-Impfstoffs verabreicht. Zwei bis drei Monate nach der ersten Dosis erhalten die Teilnehmer die zweite Dosis des 4CMenB-Impfstoffs. Ein Jahr nach der ersten Dosis werden die Teilnehmer gebeten, zum dritten Besuch zu kommen, wo sie gebeten werden, denselben Fragebogen auszufüllen, der bei Besuch eins ausgefüllt wurde, und es wird ein Rachenabstrich genommen. Rachenabstriche werden getestet, um die Meningokokken-Bakterien nachzuweisen, die von etwa 10 % der Menschen im Rachen getragen werden. Untersuchungen in Südaustralien haben gezeigt, dass die Beförderungsraten bei Aborigines im Vergleich zu Nicht-Aborigines doppelt so hoch sind.
Die Wirksamkeit des 4CMenB-Impfstoffs gegen Meningokokken-Träger, invasive Meningokokken-Erkrankungen und Gonorrhö wird anhand der Ergebnisse von Meningokokken-Trägern und routinemäßigen Überwachungsdaten zu IMD und Gonorrhö bewertet, die vom Center for Disease Control (CDC), dem Datenverwahrer für meldepflichtige Krankheiten, stammen NT. Die Bewertungen umfassen Vergleiche zwischen geimpften und nicht geimpften Personen sowie die Anzahl der Meldungen in den Phasen nach und vor der Durchführung der Studie. Die Daten zu IMD- und Gonorrhoe-Meldungen im NT werden von der Kontrolle übertragbarer Krankheiten im NT bezogen. Die wichtigsten methodischen Ansätze umfassen ein Regressionsmodell mit unterbrochenen Zeitreihen, Screening-Ansätze und Fall-Kontroll-Analysen mit verschiedenen Kontrollsätzen, um die Wirkung und Wirksamkeit des Impfstoffs abzuschätzen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helen Marshall, MBBS,MD,MPH
- Telefonnummer: +61 8 8161 8115
- E-Mail: helen.marshall@adelaide.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prabha Andraweera, MBBS,PhD
- Telefonnummer: +61 8 8161 8117
- E-Mail: prabha.andraweera@adelaide.edu.au
Studienorte
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-
Central Australia, Australien
- Rekrutierung
- Northern Territory
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Kontakt:
- Helen Marshall
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle zustimmenden 14- bis 19-Jährigen mit Wohnsitz im Northern Territory im Zeitraum 2020-2021
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie nach einem Bestandteil des Bexsero®-Impfstoffs
- Vorheriger Erhalt von MenB-Impfstoff (Bexsero® (Vorheriger Erhalt von MenNZBTM ist zulässig).
- Bekannte Schwangerschaft
- Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung und Venenpunktion darstellen
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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14- bis 19-Jährige mit Wohnsitz im Northern Territory
Alle zustimmenden 14- bis 19-Jährigen mit Wohnsitz im Northern Territory im Zeitraum 2020-2021
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Zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) des Bexsero ® -Impfstoffs im Abstand von mindestens 2 Monaten zur Verabreichung an einwilligende 14- bis 19-Jährige
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Übertragung aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
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Prävalenz aller N. meningitidis im Pharynx bei 14- bis 19-Jährigen, gemessen mittels PCR zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten
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12 Monate
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1. 4CMenB-Impfstatus in der Population mit Gonorrhö im Vergleich zu zufällig ausgewählten Chlamydien-Kontrollen (Fall-Kontrolle)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Impfstatus bei 15- bis 19-Jährigen mit diagnostizierter Gonorrhö verglichen mit dem Impfstatus von 15- bis 19-Jährigen mit Chlamydien-Diagnose
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Übertragung aller Krankheiten, die N. meningitidis verursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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Prävalenz aller krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, E, X, W, Y) durch PCR zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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12 Monate
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Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Übertragung jeder Krankheit, die N. meningitidis verursacht
Zeitfenster: 12 Monate
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Prävalenz jeder krankheitsverursachenden Genogruppe von N. meningitidis (A, B, C, E, X, W, Y) durch PCR zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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12 Monate
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Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Beförderung aller nicht gruppierbaren N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
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Prävalenz aller nicht gruppierbaren N. meningitidis zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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12 Monate
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Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf den Erwerb aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfassung aller N. meningitidis (negativ bei Baseline, positiv bei 12-Monats-Follow-up), gemessen durch PCR
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12 Monate
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Auswirkung des 4CMenB-Einflusses auf die IMD der Gruppe B (unterbrochene Zeitreihe)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Meldungen von IMD der Gruppe B (invasive Meningokokken-Erkrankung) in der mit 4CMenB geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population und in den Jahren vor der 4CMenB-Impfung im Vergleich zur Nachimpfung (unterbrochene Zeitreihenanalyse).
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3 Jahre
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Auswirkung der Wirksamkeit von 4CMenB auf die IMD der Gruppe B (Screening-Methode)
Zeitfenster: 3 Jahre
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4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit IMD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (Screening-Methode) und im Vergleich zu zufällig ausgewählten Kontrollen (Fall-Kontroll-Methode).
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3 Jahre
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Auswirkung der Wirksamkeit von 4CMenB auf die IMD der Gruppe B (Fall-Kontroll-Methode)
Zeitfenster: 3 Jahre
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4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit IMD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (Screening-Methode) und im Vergleich zu zufällig ausgewählten Kontrollen (Fall-Kontroll-Methode).
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3 Jahre
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Risikofaktoren für Gonorrhoe
Zeitfenster: 12 Monate
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit Gonorrhoe bei 15- bis 19-Jährigen
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12 Monate
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Risikofaktoren für die Beförderung aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Trägerschaft aller Genogruppen von N. meningitidis bei 14- bis 19-Jährigen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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12 Monate
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Risiko für die Übertragung von krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Trägerschaft von krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, E, W, X, Y) bei 14- bis 19-Jährigen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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12 Monate
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Kosteneffizienz des 4CMenB-Impfstoffs
Zeitfenster: 3 Jahre
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Kosten der Meningokokken-Erkrankung (Akutversorgung und Behandlung der Folgeerscheinungen bis zu einem Jahr) und Kosten der Behandlung von Gonorrhoe im Vergleich zu den Kosten des 4CMenB-Impfstoffs
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3 Jahre
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4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit Gonorrhoe im Vergleich zu zufällig ausgewählten Kontrollen aus dem australischen Immunisierungsregister (Fallkontrolle)
Zeitfenster: 3 Jahre
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4CMenB-Impfstatus bei 15- bis 19-Jährigen, bei denen Gonorrhoe diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Kontrollen aus dem australischen Impfregister
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3 Jahre
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4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit Gonorrhoe im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (Screening-Methode)
Zeitfenster: 3 Jahre
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4CMenB-Impfstatus bei 15- bis 19-Jährigen mit diagnostizierter Gonorrhoe im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung
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3 Jahre
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Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe in den sechs Jahren vor der 4CMenB-Impfung im Vergleich zu drei Jahren nach der Impfung (unterbrochene Zeitreihenanalyse)
Zeitfenster: 7 Jahre
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Laborbestätigte Meldungen von Gonorrhoe in den Jahren vor der 4CMenB-Impfung im Vergleich zu nach der Impfung
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7 Jahre
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Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe bei 15- bis 19-Jährigen in der geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gonorrhoe-Meldungen bei Geimpften vs. Ungeimpften
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3 Jahre
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Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe in der geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population, stratifiziert nach Geschlecht
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gonorrhoe-Meldungen bei Geimpften vs. Ungeimpften (stratifiziert nach Geschlecht)
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3 Jahre
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Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe in der geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population, stratifiziert nach geografischem Standort (regional/abgelegen/sehr abgelegen)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gonorrhoe-Meldungen bei Geimpften vs. Ungeimpften, stratifiziert nach Standort
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtgenomsequenzierung aller Trägerisolate
Zeitfenster: 12 Monate
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Beschreibung der Gesamtgenomsequenzierung aller Trägerisolate
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12 Monate
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Gesamtgenomsequenzierung aller krankheitsverursachenden Isolate
Zeitfenster: 12 Monate
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Beschreibung der Sequenzierung des gesamten Genoms aller krankheitsverursachenden Trägerisolate
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12 Monate
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Bewusstsein für STIs und STI-Tests bei jungen Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der 14- bis 19-Jährigen, die sich nach der Implementierung des Programms einem STI-Test unterziehen, im Vergleich zu 12 Monaten vor der Implementierung
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Meningokokken-Infektionen
- Tripper
Andere Studien-ID-Nummern
- Menzies HREC/2019-3507-V1.7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zugelassener 4CMenB-Impfstoff
-
Chinese University of Hong KongAktiv, nicht rekrutierendTripper | Sexuell-übertragbare KrankheitHongkong
-
University of OxfordImperial College London; Public Health England; Novartis Vaccines; European CommissionAbgeschlossen
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenVereinigte Staaten
-
University of Sao Paulo General HospitalInsituto Adolfo LutzRekrutierungAutoimmunrheumatologische ErkrankungBrasilien
-
ModernaTX, Inc.Abgeschlossen
-
University of OxfordKEMRI-Wellcome Trust Collaborative Research ProgramAbgeschlossen
-
University GhentUniversity Hospital, Ghent; Centre for Vaccinology - CEVACRekrutierungTransgender-Personen | Impfung | Geschlechtsunterschiede in der Immunantwort | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe BBelgien
-
University of AdelaideSA HealthAbgeschlossenMeningokokkenAustralien
-
Shanghai Yuguan Biotech Co., Ltd.(Delonix Bioworks)RekrutierungNeisseria Meningitidis Serogruppe BAustralien