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Impfschutz für Jugendliche gegen schwere übertragbare Krankheiten (B Teil davon NT)

7. März 2023 aktualisiert von: Helen Marshall, University of Adelaide

Impfung für Jugendliche gegen schwere übertragbare Krankheiten

Diese Studie zielt darauf ab, ein gezieltes 4CMenB-Immunisierungsprogramm bei jungen Menschen im Alter von 14 bis 19 Jahren im Northern Territory (NT) durchzuführen. Als Teil des NT-Programms erhalten einwilligende 14- bis 19-Jährige 2 Dosen des lizenzierten 4CMenB-Impfstoffs. Ein oropharyngealer Abstrich wird am selben Tag wie die erste Dosis des Impfstoffs und 12 Monate später entnommen, um die Übertragung von Neisseria meningitidis zu beurteilen. Der erste Abstrich wird die Grundlinien-Trägerprävalenz unter den 14- bis 19-Jährigen im NT beurteilen. Der Abstrich, der 12 Monate später entnommen wird, liefert Daten über die Änderung des Transports, die nach der Durchführung des Impfprogramms auftreten kann. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der 4CMenB-Impfstoff möglicherweise vor Gonorrhoe schützt. Daher wird die Impfwirkung (Wirkung und Wirksamkeit) sowohl gegen invasive Meningokokken-Erkrankungen (IMD) als auch gegen Gonorrhoe in der NT anhand von Daten aus der oben genannten Studie bewertet, wobei die Meldungen zwischen geimpften und nicht geimpften Personen sowie Zeiträume vor und nach der Implementierung verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Meningokokken-Krankheit und Gonorrhoe verursachen eine schwere Morbidität bei australischen Jugendlichen, insbesondere bei Aborigines. Die beiden Krankheiten werden durch Bakterien verursacht, die genetisch verwandt sind, sich aber in Übertragungsmuster und Pathogenese stark unterscheiden. Bakterielle Meningitis und Sepsis durch Neisseria meningitidis (oft als Meningokokken bezeichnet) können schwerwiegende Folgen haben, einschließlich langfristiger Behinderungen, die aus neurologischen Defiziten und nekrotischer Haut und Gangrän der Gliedmaßen resultieren, die Amputationen erfordern. Die Sterblichkeitsrate beträgt ~10%. Ein Mehrkomponenten-Impfstoff gegen Meningokokken B (4CMenB) (Bexsero®) ist in Australien für die Verwendung gegen die MenB-Krankheit zugelassen und zugelassen, wird jedoch nicht im Rahmen des Nationalen Immunisierungsprogramms (NIP) finanziert, da die Kosteneffizienzkriterien nicht erfüllt werden. Neu aufkommende Daten deuten darauf hin, dass 4CMenB auch vor einer Gonokokkeninfektion schützen kann, einer sexuell übertragbaren Infektion (STI), die die Harnröhre, den Gebärmutterhals, das Rektum, die Bindehaut und den Rachen infizieren kann. Unbehandelt kann Gonorrhoe bei Frauen zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Vernarbung der Eileiter und letztendlich zu Unfruchtbarkeit sowie bei Männern zu Schwellungen und Vernarbungen in den Nebenhoden oder Hoden führen. Im NT reichen die Benachrichtigungsraten für Gonorrhoe bei 15- bis 19-Jährigen von 1924/100.000 bis 17.022/100.000 bei jungen Aborigines und von 106/100.000 bis 1081/100.000 bei jungen Nicht-Aborigines in verschiedenen Gebieten des Territoriums (gemittelt über 2014-2018). Gegenwärtig gibt es keinen Impfstoff gegen Gonorrhoe. Neuere Erkenntnisse zeigen, dass der 4CMenB-Impfstoff aufgrund genetischer Ähnlichkeiten zwischen den beiden Organismen, die Meningitis und Gonorrhoe verursachen, möglicherweise einen gewissen Schutz gegen Gonorrhoe bietet. Wenn die Wirksamkeit des 4CMenB-Impfstoffs gegen Gonorrhoe auf Bevölkerungsebene nachgewiesen werden kann, hätte dies weltweit erhebliche gesundheitliche Vorteile, insbesondere aber für die Ureinwohner.

Einwilligende 14- bis 19-Jährige werden gebeten, einen 1- bis 2-seitigen Fragebogen auszufüllen, um Informationen zu Risikofaktoren für Meningokokken-Erkrankungen und Meningokokken-Träger zu sammeln. Es wird ein Rachenabstrich entnommen und die erste Dosis des 4CMenB-Impfstoffs verabreicht. Zwei bis drei Monate nach der ersten Dosis erhalten die Teilnehmer die zweite Dosis des 4CMenB-Impfstoffs. Ein Jahr nach der ersten Dosis werden die Teilnehmer gebeten, zum dritten Besuch zu kommen, wo sie gebeten werden, denselben Fragebogen auszufüllen, der bei Besuch eins ausgefüllt wurde, und es wird ein Rachenabstrich genommen. Rachenabstriche werden getestet, um die Meningokokken-Bakterien nachzuweisen, die von etwa 10 % der Menschen im Rachen getragen werden. Untersuchungen in Südaustralien haben gezeigt, dass die Beförderungsraten bei Aborigines im Vergleich zu Nicht-Aborigines doppelt so hoch sind.

Die Wirksamkeit des 4CMenB-Impfstoffs gegen Meningokokken-Träger, invasive Meningokokken-Erkrankungen und Gonorrhö wird anhand der Ergebnisse von Meningokokken-Trägern und routinemäßigen Überwachungsdaten zu IMD und Gonorrhö bewertet, die vom Center for Disease Control (CDC), dem Datenverwahrer für meldepflichtige Krankheiten, stammen NT. Die Bewertungen umfassen Vergleiche zwischen geimpften und nicht geimpften Personen sowie die Anzahl der Meldungen in den Phasen nach und vor der Durchführung der Studie. Die Daten zu IMD- und Gonorrhoe-Meldungen im NT werden von der Kontrolle übertragbarer Krankheiten im NT bezogen. Die wichtigsten methodischen Ansätze umfassen ein Regressionsmodell mit unterbrochenen Zeitreihen, Screening-Ansätze und Fall-Kontroll-Analysen mit verschiedenen Kontrollsätzen, um die Wirkung und Wirksamkeit des Impfstoffs abzuschätzen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Central Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Northern Territory
        • Kontakt:
          • Helen Marshall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle zustimmenden 14- bis 19-Jährigen mit Wohnsitz im Northern Territory, die keines der oben genannten Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle zustimmenden 14- bis 19-Jährigen mit Wohnsitz im Northern Territory im Zeitraum 2020-2021

Ausschlusskriterien:

  • Anaphylaxie nach einem Bestandteil des Bexsero®-Impfstoffs
  • Vorheriger Erhalt von MenB-Impfstoff (Bexsero® (Vorheriger Erhalt von MenNZBTM ist zulässig).
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für die intramuskuläre Impfung und Venenpunktion darstellen
  • Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
14- bis 19-Jährige mit Wohnsitz im Northern Territory
Alle zustimmenden 14- bis 19-Jährigen mit Wohnsitz im Northern Territory im Zeitraum 2020-2021
Zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) des Bexsero ® -Impfstoffs im Abstand von mindestens 2 Monaten zur Verabreichung an einwilligende 14- bis 19-Jährige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Übertragung aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
Prävalenz aller N. meningitidis im Pharynx bei 14- bis 19-Jährigen, gemessen mittels PCR zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten
12 Monate
1. 4CMenB-Impfstatus in der Population mit Gonorrhö im Vergleich zu zufällig ausgewählten Chlamydien-Kontrollen (Fall-Kontrolle)
Zeitfenster: 3 Jahre
Impfstatus bei 15- bis 19-Jährigen mit diagnostizierter Gonorrhö verglichen mit dem Impfstatus von 15- bis 19-Jährigen mit Chlamydien-Diagnose
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Übertragung aller Krankheiten, die N. meningitidis verursachen
Zeitfenster: 12 Monate
Prävalenz aller krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, E, X, W, Y) durch PCR zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
12 Monate
Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Übertragung jeder Krankheit, die N. meningitidis verursacht
Zeitfenster: 12 Monate
Prävalenz jeder krankheitsverursachenden Genogruppe von N. meningitidis (A, B, C, E, X, W, Y) durch PCR zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
12 Monate
Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf die Beförderung aller nicht gruppierbaren N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
Prävalenz aller nicht gruppierbaren N. meningitidis zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
12 Monate
Wirkung des 4CMenB-Impfstoffs auf den Erwerb aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
Erfassung aller N. meningitidis (negativ bei Baseline, positiv bei 12-Monats-Follow-up), gemessen durch PCR
12 Monate
Auswirkung des 4CMenB-Einflusses auf die IMD der Gruppe B (unterbrochene Zeitreihe)
Zeitfenster: 3 Jahre
Meldungen von IMD der Gruppe B (invasive Meningokokken-Erkrankung) in der mit 4CMenB geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population und in den Jahren vor der 4CMenB-Impfung im Vergleich zur Nachimpfung (unterbrochene Zeitreihenanalyse).
3 Jahre
Auswirkung der Wirksamkeit von 4CMenB auf die IMD der Gruppe B (Screening-Methode)
Zeitfenster: 3 Jahre
4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit IMD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (Screening-Methode) und im Vergleich zu zufällig ausgewählten Kontrollen (Fall-Kontroll-Methode).
3 Jahre
Auswirkung der Wirksamkeit von 4CMenB auf die IMD der Gruppe B (Fall-Kontroll-Methode)
Zeitfenster: 3 Jahre
4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit IMD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (Screening-Methode) und im Vergleich zu zufällig ausgewählten Kontrollen (Fall-Kontroll-Methode).
3 Jahre
Risikofaktoren für Gonorrhoe
Zeitfenster: 12 Monate
Risikofaktoren im Zusammenhang mit Gonorrhoe bei 15- bis 19-Jährigen
12 Monate
Risikofaktoren für die Beförderung aller N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Trägerschaft aller Genogruppen von N. meningitidis bei 14- bis 19-Jährigen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
12 Monate
Risiko für die Übertragung von krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis
Zeitfenster: 12 Monate
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Trägerschaft von krankheitsverursachenden Genogruppen von N. meningitidis (A, B, C, E, W, X, Y) bei 14- bis 19-Jährigen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
12 Monate
Kosteneffizienz des 4CMenB-Impfstoffs
Zeitfenster: 3 Jahre
Kosten der Meningokokken-Erkrankung (Akutversorgung und Behandlung der Folgeerscheinungen bis zu einem Jahr) und Kosten der Behandlung von Gonorrhoe im Vergleich zu den Kosten des 4CMenB-Impfstoffs
3 Jahre
4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit Gonorrhoe im Vergleich zu zufällig ausgewählten Kontrollen aus dem australischen Immunisierungsregister (Fallkontrolle)
Zeitfenster: 3 Jahre
4CMenB-Impfstatus bei 15- bis 19-Jährigen, bei denen Gonorrhoe diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Kontrollen aus dem australischen Impfregister
3 Jahre
4CMenB-Impfstatus in der Bevölkerung mit Gonorrhoe im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung (Screening-Methode)
Zeitfenster: 3 Jahre
4CMenB-Impfstatus bei 15- bis 19-Jährigen mit diagnostizierter Gonorrhoe im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung
3 Jahre
Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe in den sechs Jahren vor der 4CMenB-Impfung im Vergleich zu drei Jahren nach der Impfung (unterbrochene Zeitreihenanalyse)
Zeitfenster: 7 Jahre
Laborbestätigte Meldungen von Gonorrhoe in den Jahren vor der 4CMenB-Impfung im Vergleich zu nach der Impfung
7 Jahre
Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe bei 15- bis 19-Jährigen in der geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population
Zeitfenster: 3 Jahre
Gonorrhoe-Meldungen bei Geimpften vs. Ungeimpften
3 Jahre
Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe in der geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population, stratifiziert nach Geschlecht
Zeitfenster: 3 Jahre
Gonorrhoe-Meldungen bei Geimpften vs. Ungeimpften (stratifiziert nach Geschlecht)
3 Jahre
Alle laborbestätigten Meldungen von Gonorrhoe in der geimpften Population im Vergleich zur ungeimpften Population, stratifiziert nach geografischem Standort (regional/abgelegen/sehr abgelegen)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gonorrhoe-Meldungen bei Geimpften vs. Ungeimpften, stratifiziert nach Standort
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtgenomsequenzierung aller Trägerisolate
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreibung der Gesamtgenomsequenzierung aller Trägerisolate
12 Monate
Gesamtgenomsequenzierung aller krankheitsverursachenden Isolate
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreibung der Sequenzierung des gesamten Genoms aller krankheitsverursachenden Trägerisolate
12 Monate
Bewusstsein für STIs und STI-Tests bei jungen Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der 14- bis 19-Jährigen, die sich nach der Implementierung des Programms einem STI-Test unterziehen, im Vergleich zu 12 Monaten vor der Implementierung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte, individuelle Teilnehmerdaten, die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, werden verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir schätzen, dass die Daten ab Anfang 2025 für etwa 12 Monate verfügbar sein werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird von Fall zu Fall nach Ermessen des International Scientific Advisory Committee und des NT Department of Health und der Menzies School of Health Research und des Central Australian HREC zur Verfügung gestellt. IPD-Daten sind nur verfügbar, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zugelassener 4CMenB-Impfstoff

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