- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401774
Nivolumab-Erhaltungstherapie bei neu diagnostiziertem PCNSL mit persistierender CSF-zirkulierender Tumor-DNA nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie
Phase-II-Erhaltungsstudie mit Nivolumab für neu diagnostizierte PCNSL-Patienten mit anhaltend zirkulierender Tumor-DNA im Liquor nach Abschluss der Methotrexat-basierten Erstlinien-Induktions-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Schaff, MD
- Telefonnummer: 212-610-0485
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Grommes, MD
- Telefonnummer: 212-639-4058
- E-Mail: grommesc@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bioprobe und Datenerhebung:
- Histologisch dokumentierte PCNSL mit der Möglichkeit, bis zu 20 ungefärbte formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Objektträger aus der anfänglichen Gewebediagnose vor der Studienregistrierung oder histologisch bestätigter lymphomatöser Beteiligung des Liquors und/oder des Auges/Glaskörpers einzureichen
- Patienten müssen in der Lage sein, MRT/CT-Scans mit [18F FDG] zu tolerieren
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Lumbalpunktionen und/oder Ommaya-Klopfen zu tolerieren
Zusätzliche Kriterien für den Nivolumab-Erhaltungsarm:
Alle Kriterien im obigen Abschnitt „Bioprobe und Datenerhebung“ müssen erfüllt sein sowie:
- Persistente cfDNA im Liquor
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Frauen und Männer, die am Tag der Einwilligung in die Studie mindestens 18 Jahre alt sind
- KPS ≥60
- Lebenserwartung > 3 Monate (nach Meinung des Prüfarztes)
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion verfügen, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,75 x 10^9/L
- Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/L und keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 21 Tage vor Studienregistrierung
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dL und keine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 21 Tage vor Studienregistrierung
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und PTT (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts. Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sollten gemäß den MSK SOPs behandelt werden, wie beschrieben in: „Leitlinien zur therapeutischen Antikoagulation bei Erwachsenen“ zum Umgang mit Antikoagulanzien vor jeder Liquorentnahme. Bitte besprechen Sie jeden komplizierten Patienten mit dem PI zur Prüfung.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; oder Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts mit direktem Bilirubin innerhalb des Normbereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapiedauer und für 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Therapiedauer und für 7 Monate nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Eintritt in die Studie einen negativen Plasma-Schwangerschaftstest haben. Siehe Abschnitt über Schwangerschaft und Fortpflanzung
Ausschlusskriterien:
Bioprobe und Datenerhebung:
- Patienten mit rezidivierendem/refraktärem PCNSL. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf als bestes Ansprechen auf eine Erstlinien-Chemotherapie werden ebenfalls aus der Studie ausgeschlossen.
- Patient mit systemischem, nicht-ZNS-Lymphom mit Metastasen im ZNS
- Es ist bekannt, dass der Patient eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) hat
- Es ist bekannt, dass der Patient in der Vorgeschichte eine aktive oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV) hatte, was durch serologische Tests festgestellt wurde
- Patienten, bei denen eine Konsolidierung mit autologer HSCT geplant ist
Zusätzliche Kriterien für den Nivolumab-Erhaltungsarm:
Keines der Kriterien im obigen Abschnitt „Bioprobe und Datenerhebung“ kann vorhanden sein. Außerdem dürfen folgende Kriterien nicht vorliegen:
- Der Patient hat sich zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen
- Patienten, bei denen eine Konsolidierung mit autologer HSCT geplant ist
- Jegliche Chemotherapie, externe Strahlentherapie oder Anti-Krebs-Antikörper innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Der Patient ist allergisch gegen Bestandteile des Studienmedikaments
- Der Patient verwendet gleichzeitig andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PDL2-Mittel
- Der Patient hat eine gleichzeitig aktive Malignität, die eine aktive Therapie erfordert
- Der Patient benötigt zum Zeitpunkt der Registrierung eskalierende oder chronische supraphysiologische Dosen von Kortikosteroiden (> 8 mg Dexamethason täglich) zur Kontrolle der Krankheit
- Der Patient verwendet eine systemische immunsuppressive Therapie, einschließlich: Cyclosporin A, Tacrolimus, Sirolimus und andere derartige Medikamente, oder eine chronische Verabreichung von > 5 mg/Tag von Prednison oder einem Äquivalent. Die Teilnehmer müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 28 Tage lang keine immunsuppressive Therapie erhalten
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Der Patient hat signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) und eine aktive und signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Magengeschwür, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Es ist bekannt, dass der Patient eine unkontrollierte aktive systemische Infektion hat
- Der Patient hat eine lebensbedrohliche Krankheit, einen medizinischen Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend), wobei Schwangerschaft definiert ist als ein Zustand einer Frau nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Plasma-hCG-Labortest von > 5 mIU/ml (siehe Abschnitt über Schwangerschaft und Fortpflanzung)
- Der Patient ist unwohl oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Behandlung einen Lebend-/attenuierten Impfstoff erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab-Wartung
Bei allen Patienten werden vor (- 21 Tage) Beginn der Erstlinientherapie, während der Erstlinientherapie (vor Beginn der 5. Methotrexat-Dosis (+/ - 7 Tage)), nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie (+/- 7 Tage) sowie 60, 180 und 360 Tage nach Aufnahme in die Erhaltungs- oder Beobachtungstherapie (+/- 7 Tage).
Diese Patienten mit persistierender cfDNA im Liquor nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie und entweder vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Bildgebung werden in den Nivolumab-Erhaltungsbehandlungsarm aufgenommen.
Alle anderen Patienten (keine persistente cfDNA im Liquor und entweder vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die Bildgebung) werden unter Beobachtung weiterverfolgt.
Patienten, die nicht auf die Erstlinientherapie ansprechen, kommen nicht für eine Nivolumab-Erhaltungstherapie in Frage und werden in der Kohorte zur Sammlung von Bioproben und klinischen Daten nicht mehr weiterverfolgt.
|
Nivolumab wird ein Jahr lang alle 4 Wochen in einer Pauschaldosis von 480 mg intravenös verabreicht (insgesamt 13 Nivolumab-Dosen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeiten von Toxizitäten
Zeitfenster: innerhalb von 60 Tagen nach der Therapie
|
Häufigkeiten von Toxizitäten werden basierend auf den Common Toxicity Criteria (CTCAE) Version 5.0 zusammengefasst.
Nebenwirkungen.
|
innerhalb von 60 Tagen nach der Therapie
|
cfDNA-Konversionsrate im Liquor
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Konversionsrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die Nivolumab als Erhaltungstherapie erhalten und ein Jahr nach Beginn der Nivolumab-Erhaltungstherapie keine cfDNA nachweisbar haben.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Grommes, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-383
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien