- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401904
SGLT2-Hemmung bei älteren übergewichtigen Erwachsenen mit Prädiabetes (SGLT2i)
Wirkung der SGLT2-Hemmung auf altersbedingte Biomarker bei älteren übergewichtigen Erwachsenen mit Prädiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungen des Alterungsprozesses haben wichtige zelluläre Dysfunktionen identifiziert, die zum Altern beitragen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine erhöhte Belastung durch beschädigte DNA und Proteine, eine Verringerung der mitochondrialen Atmung und die Entwicklung entzündungsfördernder seneszenter Zellen. Die Entwicklung und Erprobung von Interventionen, die mit mehreren Punkten dieses Spektrums interagieren, kann den Alterungsprozess verzögern. Basierend auf früheren Untersuchungen glaubt das Studienteam, dass die SGLT2-Inhibitor-Klasse von Medikamenten auf diese grundlegenden Mechanismen abzielen kann, die am Alterungsprozess beteiligt sind, und schlägt Tests in einer menschlichen Hochrisikopopulation vor, um ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung altersbedingter Funktionsstörungen zu bewerten. Insbesondere stellen die Forscher die Hypothese auf, dass SGLT2i-Medikamente zu einer Verringerung der oxidativen Schädigung von DNA und Proteinen, AGE-RAGE und zellulärer Seneszenz führen werden, was von einer Verbesserung der mitochondrialen Funktion begleitet wird. Wenn die Hypothese richtig ist, könnten diese Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Ansätze führen, um sowohl die Gesundheitsspanne als auch die Lebensdauer zu verlängern.
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum. Die Zielrekrutierung für diese Pilotstudie sind 20 abgeschlossene Probanden, die gleichmäßig zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen aufgeteilt werden. Jeder Proband wird randomisiert entweder der Versuchsgruppe mit Dapagliflozin 10 mg täglich für 12 Wochen oder der Kontrollgruppe der Ernährungsberatung zur Gewichtsabnahme zugeteilt. Gesundheitsspanne und klinische Bewertungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 10-12 der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Texas Diabetes Institute - University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder postmenopausale Frauen.
- Alter = 60+ Jahre.
- Alle ethnischen Gruppen.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30-38 kg/m2.
- Diagnose von Prädiabetes (HbA1c 5,7-6,4 % und 2 Std. Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Glukose zwischen 140-199 mg/dL, ausgewertet bei Besuch 1 und 2).
- Stabiles Körpergewicht (±3 % für ≥ 3 Monate).
- Bereit, sich drei Monate lang an das Medikationsschema zu halten.
- Montreal Cognitive Assessment-Punktzahl ≥21
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes basierend auf den Kriterien der American Diabetes Association (ADA).
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2.
- Eingeschränkte Leberfunktion mit Laborwerten ≥3-facher Obergrenze des Normalbereichs
- Anormaler Hämatokrit mit Untergrenzen von ≤30 %
- Abnorme Triglyceride mit Obergrenzen ≥600 mg/dl
- Abnormale Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ≤ 0,3 und ≥ 10
- Urinanalyseergebnisse mit ˃ 5-10 Leukozytenzahl
- Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukose- und Lipidhomöostase beeinflussen (Antidiabetes-Medikamente, Glucocorticoide, atypische Antipsychotika, Antitransplantatabstoßungsmedikamente, antiretrovirale Medikamente).
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulantien (Warfarin). Aspirin (bis 325 mg) und Clopidogrel sind erlaubt, wenn diese sieben Tage vor den Biopsien aufbewahrt werden können.
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener kardiovaskulärer Ereignisse in den letzten 6 Monaten oder Herzinsuffizienz (New York Heart Classification größer als Klasse III-IV; kürzliche EKG-Veränderungen, die auf eine aktive Herzerkrankung hindeuten
- Schlecht eingestellter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 180, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
- Aktive entzündliche, autoimmune, infektiöse, hepatische, gastrointestinale, bösartige und unkontrollierte psychiatrische Erkrankung (Personen mit Depressionen, Angstzuständen, PTBS usw. können sich anmelden, wenn sie kontrolliert und mit stabilen Medikamenten behandelt werden)
- Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
- Geschichte der häufigen HWI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dapagliflozin
10 Teilnehmer mit Prädiabetes werden randomisiert der experimentellen Gruppe zugeteilt, die 12 Wochen lang täglich 10 mg Dapagliflozin oral erhalten.
|
10 Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang täglich 10 mg Dapagliflozin zum Einnehmen
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Ernährungsberatung
10 Teilnehmer mit Prädiabetes werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang wöchentlich eine Ernährungsberatung
|
10 Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen wöchentliche Ernährungsberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AGE-RAGE-Messung im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Veränderung der AGE-RAGE, gemessen durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA).
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Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Veränderung der Greifkraft, gemessen mit einem Handdynamometer in Newtonmeter (Nm)
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Baseline bis 12 Wochen
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6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Veränderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest.
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Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Solis-Herrera, University of Texas Health at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20190766H
- 2P30AG044271 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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