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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403399
Crossover-Target-Engagement-Studie zu cholinergen Mechanismen von Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit (Projekt Nr. 3 – Experiment 3 [UdallP3E3]) (UdallP3E3)
25. Januar 2021 aktualisiert von: Roger L. Albin, University of Michigan
Cholinerge Mechanismen von Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit Experiment 3 - Projekt Nr. 3
Mit einer geeigneten oralen Dosis von Vareniclin (VCN), die in den Experimenten 1 und 2 der Studie identifiziert wurde (siehe NCT02933372), verabreichen die Forscher VCN an Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), um festzustellen, ob VCN die Gehgeschwindigkeit und die Gleichgewichtsmessung verbessert.
PD-Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang VCN oder ein Placebo (Fake-Medikament), um die Auswirkungen der VCN-Verabreichung auf die Ganggeschwindigkeit und das Gleichgewicht zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden Untersuchungen unterzogen, um die Intensität ihres Parkinsonismus zu beurteilen, und es werden Fragen gestellt, um ihre Stimmung und ihr Denken zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um zu zeigen, dass α4β2*-nAChRs geeignete therapeutische Ziele bei der Parkinson-Krankheit (PD) sind, ist es notwendig, die wichtigsten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Merkmale von α4β2*-nAChR im Kontext des PD-Gehirns mit Verlust von Nervenzellen zu untersuchen, die den Neurotransmitter Acetylcholin produzieren, a pathologische Umgebung, in der sie einzigartige Merkmale aufweisen können.
Dieser Ansatz der personalisierten Medizin konzentriert unsere Studien auf die Untergruppe von Parkinson-Patienten mit Verlust von Nervenzellen, die den Neurotransmitter Acetylcholin produzieren, der von Project II und dem Clinical Resource Core identifiziert wurde.
Die Prüfärzte werden die Merkmale von α4β2* nAChR mittels PET-Bildgebung mit dem α4β2* nAChR-Liganden [18-Fluor]Flubatin, der subakuten Verabreichung des partiellen α4β2* nAChR-Agonisten Vareniclin (VCN) und Labormessungen von Gang, Gleichgewicht und Aufmerksamkeit beurteilen.
Die Forscher werden [18-Fluor]-Flubatin-PET verwenden, um die VCN-Belegung von α4β2*-nAChRs im Gehirn zu beurteilen (Experimente 1 und 2).
VCN wird sowohl PD-Teilnehmern (Experiment 1) als auch gesunden Kontrollpersonen (Experiment 2) verabreicht, und beide Populationen werden einem Flubatin-PET-Scan unterzogen, um die VCN-Belegung zu beurteilen.
Unter Verwendung dieser PET-Daten zur Auswahl einer geeigneten VCN-Dosis führen die Forscher eine pharmakodynamische Studie (Experiment 3) mit subakuter VCN-Verabreichung durch, um festzustellen, ob die α4β2*-nAChR-Stimulation die Labormessungen der Gangfunktion, Haltungskontrolle und Aufmerksamkeitsfunktion bei PD-Patienten verbessert Verlust von Nervenzellen, die den Neurotransmitter Acetylcholin produzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die PD-Diagnose basiert auf den klinischen Diagnosekriterien des United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank Research Center (UKPDSBRC). Die Forscher werden die Kohorte bereichern, indem sie Probanden in modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadien 2 oder höher, Dauer der motorischen Erkrankung 5 Jahre oder länger, Alter > 65 Jahre oder dem Phänotyp der posturalen Instabilität und Gangstörung (PIGD) rekrutieren. Die Dauer der motorischen Erkrankung wird als die Zeit zwischen dem Einsetzen der motorischen Symptome und dem Zeitpunkt des Eintritts in die Studie definiert. Der PIGD-Phänotyp ist wie zuvor beschrieben definiert. PD-Probanden mit definierten cholinergen Defiziten werden wie in Projekt II beschrieben rekrutiert. Patienten mit PD haben kortikale cholinerge Defizite, basierend auf dem 5. Perzentil-Cutoff der normalen Kontrollen, wie zuvor definiert.
- Stabile dopaminerge Ersatztherapie für 3 Monate vor der Aufnahme und voraussichtliche Beibehaltung einer stabilen dopaminergen Therapie für die Dauer der Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Andere Störungen, die PD mit oder ohne Demenz ähneln können, wie vaskuläre Demenz, Normaldruckhydrozephalus, progressive supranukleäre Lähmung, multiple Systematrophie, kortikobasale ganglionäre Degeneration oder toxische Ursachen von Parkinsonismus. Prototypische Fälle haben charakteristische klinische Profile, wie vertikale supranukleäre Blicklähmung, frühe und schwere Dysautonomie oder Appendikular-Apraxie, die sie von idiopathischer PD unterscheiden können. Die Verwendung der klinischen Diagnosekriterien des UKPDSBRC für PD wird die Aufnahme von Patienten mit atypischem Parkinsonismus abschwächen, und alle Teilnehmer werden einer [11-Kohlenstoff]-Dihydrotetrabenazin-PET unterzogen, um die striatale dopaminerge Denervation zu bestätigen.
- Patienten, die Neuroleptika, Anticholinergika (Trihexphenidyl, Benztropin) oder Cholinesterasehemmer einnehmen.
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 6 Monate) Verwendung von Produkten oder Medikamenten, die nikotinhaltige Wirkstoffe enthalten, einschließlich der Verwendung von Tabakprodukten wie Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Kautabak usw., elektronische Zigaretten, rezeptfreie Nikotinpflaster, Kauen Kaugummi mit Nikotin oder Vareniclin.
- Nachweis eines Schlaganfalls oder einer Massenläsion in der strukturellen Hirnbildgebung (MRT).
- Teilnehmer, bei denen die Magnetresonanztomographie (MRT) kontraindiziert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen mit einem Herzschrittmacher, Vorhandensein von Metallfragmenten in der Nähe der Augen oder des Rückenmarks oder eines Cochlea-Implantats.
- Schwere Klaustrophobie, die eine MR- oder PET-Bildgebung ausschließt
- Fächereinschränkung durch Teilnahme an Forschungsverfahren mit ionisierender Strahlung.
- Schwangerschaft (Test innerhalb von 48 Stunden nach jeder PET-Sitzung) oder Stillzeit.
- Erhebliches Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses.
- Aktive, signifikante Stimmungsstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vareniclin dann Placebo
Vareniclin 0,5 mg zweimal täglich oral für 3 Wochen, gefolgt von einer 3-wöchigen Auswaschphase, dann Placebo zweimal täglich oral für 3 Wochen
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Orale Anfangsdosis von 0,25 mg Vareniclin wurde unter Überwachung über 4 Stunden verabreicht, dann eskalierte die tägliche Gesamtdosis über die nächsten 2 Tage bis zur endgültigen oralen Gabe von 0,5 mg Vareniclin zweimal täglich für die verbleibenden 3 Wochen.
Andere Namen:
Orale Placebo-Anfangsdosis mit Überwachung über 4 Stunden verabreicht, dann eskalierte die tägliche Gesamtdosis über die nächsten 2 Tage bis zur endgültigen oralen Placebo-Dosierung BID für die verbleibenden 3 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Placebo, dann Vareniclin
Placebo BID oral für 3 Wochen, gefolgt von einer 3-wöchigen Auswaschphase, dann Vareniclin 0,5 mg BID oral für 3 Wochen
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Orale Anfangsdosis von 0,25 mg Vareniclin wurde unter Überwachung über 4 Stunden verabreicht, dann eskalierte die tägliche Gesamtdosis über die nächsten 2 Tage bis zur endgültigen oralen Gabe von 0,5 mg Vareniclin zweimal täglich für die verbleibenden 3 Wochen.
Andere Namen:
Orale Placebo-Anfangsdosis mit Überwachung über 4 Stunden verabreicht, dann eskalierte die tägliche Gesamtdosis über die nächsten 2 Tage bis zur endgültigen oralen Placebo-Dosierung BID für die verbleibenden 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ende jedes Zeitraums: 22 und 64 Tage
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Ganggeschwindigkeit, wie schnell eine Person einen Korridor entlanggehen kann, in normaler Geschwindigkeit ohne Ablenker (d. h. ohne Doppelaufgabe).
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Ende jedes Zeitraums: 22 und 64 Tage
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RUCK
Zeitfenster: Ende jedes Zeitraums: 22 und 64 Tage
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RUCK ist die zeitbasierte Ableitung der spontanen unteren Rumpfbeschleunigungen während des Stehens.
Es wurde mit dem tragbaren Sensorsystem Ambulatory Parkinson's Disease Monitoring (APDM) (APDM Wearable Technologies, Inc.) unter Verwendung des iSWAY-Protokolls bewertet, wobei die Teilnehmer mit geschlossenen Augen auf einer Schaumstoffunterlage standen.
JERK wurde mit der Software des Herstellers (Mobility Lab Version 1) berechnet.
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Ende jedes Zeitraums: 22 und 64 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ende der Periode: Tag 22 und 64
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Die Aufmerksamkeitsfunktion wird mit einem Standard-Computertest, dem Sustained Attention Test (SAT), ohne Ablenkbedingung gemessen.
Die Ergebnisse werden als Vigilanzindex angegeben, ein Maß, das Schätzungen der genauen Erkennung mit Strafen für falsche Erkennung korrigiert und nicht durch Auslassungsfehler verfälscht wird.
(Frey PW, Colliver JA.
Sensitivitäts- und Responsivitätsmaße für das Lernen von Diskriminierung.
Lernmotiv 1973; 4:327-342.)
Die Mindestpunktzahl beträgt -1,00 (zeigt an, dass alle aufgezeichneten Antworten Fehler oder Fehlalarme waren) und die Höchstpunktzahl ist +1 (zeigt an, dass alle aufgezeichneten Antworten Treffer oder korrekte Zurückweisungen waren).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Aufmerksamkeitsleistung hin.
|
Ende der Periode: Tag 22 und 64
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00093188-a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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