- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407598
COPD in Zeiten von COVID-19
Telefonische Querschnittsbeobachtungsstudie zum Verständnis der Veränderungen der Muster von COPD-Exazerbationen und ihrer möglichen Ursachen während der COVID-19-Pandemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Querschnitts-Beobachtungsstudie unter Verwendung einer telefonischen Befragung.
Nach Einholung einer informierten mündlichen Zustimmung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Symptome, Exazerbationsereignisse und die Einnahme von Exazerbationsmedikamenten in den Zeiträumen vom 01.03.20 - 14.03.20 (vor dem Lockdown) und dann vom 15.03.20 bis 30/ 20.04. (Sperre).
Daran schließt sich eine strukturierte Befragung an, in der Verhaltensfragen gestellt werden, u. a. zu Selbstisolation, Abschirmung, anderen Haushaltskontakten, Hausbesuchen, Einkaufsmodalitäten, Veränderungen im Rauchverhalten (auch bei anderen Rauchern im Haushalt), Medikationsänderungen, selbstberichtete Änderung bei der Verwendung von Präventionsmedikamenten, selbstberichtete Änderung des Geh-/Aktivitätsniveaus und selbstberichtete Änderungen des Angstniveaus.
Klinische Ausgangsdaten werden anschließend auch aus der umfassenden respiratorischen Untersuchung erhoben, die zuvor in der komplexen COPD-Klinik durchgeführt wurde (einschließlich Aufzeichnungen des Krankenhauses und des Hausarztes). Dazu gehören frühere AECOPD-Phänotypisierungen (Eosinophilenspiegel, Sputumkultur und virale PCR), frühere Lungenfunktionstests, verschriebene Medikamente, BMI sowie Raucherstatus und -anamnese. Frühere AECOPD-Ereignisse werden auf der Grundlage von Verschreibungen von Antibiotika oder Steroiden durch den Hausarzt und Krankenhauseinweisungen gezählt und eingestuft.
Die Teilnehmer werden einmalig im Rahmen der Hauptstudie nach mündlicher Einverständniserklärung (per Telefon) kontaktiert. Dies wird eine kurze Umfrage wie oben beschrieben sein, die etwa 20 Minuten dauert. Eine zweite ähnliche Umfrage wird bis zu 12 Monate nach dem ersten Kontakt stattfinden, um Längsveränderungen im Zusammenhang mit der Sperrung zu bewerten (weitere Einzelheiten dazu werden aufgrund der sich verschiebenden und unvorhersehbaren Natur der COVID-19-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt als Änderung eingereicht und Sperrung, dies geschieht vor dem Einleiten dieser zweiten Anrufe).
Zusätzliche klinische Daten werden aus Krankenakten gesammelt, um den Schweregrad der Erkrankung zu quantifizieren. Die Postleitzahlen der Teilnehmer werden erfasst, um die Ergebnisse mit Änderungen der lokalen Luftverschmutzung zu verknüpfen, die während der COVID-19-Sperrung aufgezeichnet oder geschätzt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QG
- NIHR Leicester Biomedical Research Centre (Respiratory), Glenfield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte klinische Diagnose von COPD
- Fähigkeit, eine informierte mündliche Einwilligung über eine telefonische Beratung in englischer Sprache zu erteilen
- Erwachsene über 40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Nicht willens/nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte der Glenfield Complex COPD-Klinik
Patienten, die zuvor in der komplexen COPD-Klinik des Glenfield Hospital behandelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der COPD-Exazerbationsrate
Zeitfenster: 46 Tage
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Anzahl mittelschwerer oder schwerer AECOPD-Ereignisse in den 46 Tagen vom 15. März 2020 bis zum 30. April 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum von 46 Tagen im Jahr 2019.
|
46 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl schwerer AECOPD-Ereignisse während des Untersuchungszeitraums im Jahr 2020 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019.
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Änderung der moderaten AECOPD-Ereignisse während des Untersuchungszeitraums im Jahr 2020 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019.
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Änderungen des sozialen Kontakts während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Haushaltskontakte während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Haushaltsbesucher während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Regelmäßiges Einkaufsverhalten während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Medikationsänderungen während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Gemeldete Änderung des regelmäßigen Medikamentenverbrauchs während i) vor der Sperrung und ii) Sperrzeit
Zeitfenster: 46 Tage
|
46 Tage
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
|
46 Tage
|
Änderung des Angstniveaus während i) vor dem Lockdown und ii) während des Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
|
46 Tage
|
Wahrgenommene Angst vor einem Krankenhausaufenthalt während der COVID-19-Periode
Zeitfenster: 46 Tage
|
46 Tage
|
Der Patient berichtete von Veränderungen in der Wahrnehmung von Symptomen, der Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung und der Verfügbarkeit und Sicherheit von Gesundheitsressourcen in halbstrukturierten Interviews mit 20 Patienten (verschachtelte qualitative Studie)
Zeitfenster: 46 Tage
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46 Tage
|
Zusammenhang zwischen Änderungen der AECOPD-Ereignisrate und Änderungen der lokalen Luftverschmutzung während des COVID-19-Lockdowns
Zeitfenster: 46 Tage
|
46 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil J Greening, PhD, University of Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0778
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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