- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407871
Akupunktur und chinesische Kräutermedizin zur Verbesserung der Lebendgeburtenrate bei der In-vitro-Fertilisation (IVFAct) (IVFAct)
Akupunktur und chinesische Kräutermedizin zur Verbesserung der Lebendgeburtenrate bei In-vitro-Fertilisation – eine randomisierte kontrollierte Studie (IVFAct)
Die erfolgreichste Behandlung für Unfruchtbarkeit ist die In-vitro-Fertilisation (IVF), aber weniger als 10 % der unfruchtbaren Paare unterziehen sich einer IVF aufgrund der hohen Kosten und der relativ geringen Erfolgsrate. Viele Patientinnen haben komplementär- und alternativmedizinische Behandlungen als adjuvante Therapie ausprobiert, um ihren IVF-Erfolg zu verbessern. Es hat sich nicht gezeigt, dass Akupunktur, die 2-4 Mal um den Tag des Embryotransfers herum gegeben wird, die IVF-Lebendgeburtenrate verbessert. Chinesische Kräutermedizin (CHM) kann die IVF-Schwangerschaftsraten verbessern, aber die bisherigen Beweise sind aufgrund des hohen Verzerrungsrisikos in diesen Studien nicht schlüssig.
Das Ziel dieser multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Akupunktur mit oder ohne CHM bei der Lebendgeburt von IVF. Der Randomisierungsprozess wird über einen zentralen Mechanismus koordiniert. Insgesamt 2.728 Probanden werden im Verhältnis 1:1:1:1 in einen der vier Behandlungsarme randomisiert: 1) Akupunktur und CHM, 2) Akupunktur und Placebo-CHM, 3) Kontroll-Akupunktur und CHM oder 4) Kontroll-Akupunktur und Placebo-CHM. Frauen erhalten 4 Wochen vor der IVF während der ovariellen Stimulation sowie vor und nach dem Embryotransfer dreimal wöchentlich Akupunktur oder Kontrollakupunktur. Sie nehmen auch CHM oder Placebo-CHM täglich 4 Wochen vor der IVF bis zu einem negativen Schwangerschaftstest oder bis zur 8. Schwangerschaftswoche, wenn sie schwanger sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoke Wu, Ph.D
- Telefonnummer: 13796025599
- E-Mail: xiaokewu2002@vip.sina.com
Studienorte
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-
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Hong Kong, China
- The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Ronald Wang
- E-Mail: ccwang@cuhk.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Ronald Wang
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Yunxia Cao
- Telefonnummer: 13605605972
-
Hauptermittler:
- Yunxia Cao
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- The First Hospital of Lanzhou University
-
Kontakt:
- Xuehong Zhang
- Telefonnummer: 13893215266
-
Hauptermittler:
- Xuehong Zhang
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Yingpu Sun
- Telefonnummer: 13503841888
-
Hauptermittler:
- Yingpu Sun
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital, Tongji Medical College Huazhong University of Science & Technology
-
Kontakt:
- Hanwang Zhang
- E-Mail: Hwzhang605@126.com
-
Hauptermittler:
- Hanwang Zhang
-
-
Jiangsu
-
Huai'an, Jiangsu, China
- Huaian Maternal and Child Health Hospital
-
Kontakt:
- Huiying Xue
-
Hauptermittler:
- Huiying Xue
-
Nanjing, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School (Nanjing Drum Tower Hospital)
-
Kontakt:
- Haixiang Sun
- Telefonnummer: 13851622008
-
Hauptermittler:
- Haixiang Sun
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- Xuzhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Yijuan Cao
- Telefonnummer: 18952171922
-
Hauptermittler:
- Yijuan Cao
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Jiangxi Maternal and Child Health Hospital
-
Kontakt:
- Qiongfang Wu
-
Hauptermittler:
- Qiongfang Wu
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China
- Dalian Municipal Women and Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Xiaoguang Shao
- Telefonnummer: 13804086511
- E-Mail: shaoxiaoguang03@sohu.com
-
Hauptermittler:
- Xiaoguang Shao
-
Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Jichun Tan
- Telefonnummer: 18940251868
-
Hauptermittler:
- Jichun Tan
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- Xibei Women and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Juanzi Shi
-
Hauptermittler:
- Juanzi Shi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥20 bis ≤40 Jahren
- Indikationen für IVF
- Dauer der Unfruchtbarkeit >1 Jahr
- Sich einer IVF mit der Absicht einer frischen ET am 3. oder 5. Tag unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit der Absicht, nur eingefrorene Embryonen zu ersetzen.
- Gentests vor der Implantation
- Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten, definiert als drei aufeinanderfolgende Fehlgeburten.
- Akupunktur oder CHM wegen Unfruchtbarkeit innerhalb von 3 Monaten vor der IVF
- Frauen mit abnormalen Leber- oder Nierenfunktionstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur und CHM
Frauen erhalten 4 Wochen vor der ovariellen Stimulation für die IVF und während der ovariellen Stimulation sowie vor und nach dem Embryotransfer (ET) dreimal wöchentlich Akupunktur.
Sie werden CHM auch täglich 4 Wochen vor der IVF bis zum Tag des Serum-hCG-Tests einnehmen.
Wenn der hCG-Test positiv ist und eine lebensfähige Schwangerschaft durch transvaginalen Ultraschall bestätigt wird, wird die CHM bis zur 8. Schwangerschaftswoche fortgesetzt.
Wenn der hCG-Test negativ ist oder eine spontane Fehlgeburt bestätigt wird, wird die medikamentöse Behandlung beendet.
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1) Akupunktur und CHM, 2) Akupunktur und Placebo-CHM, 3) Kontrolle von Akupunktur und CHM oder 4) Kontrolle von Akupunktur und Placebo-CHM durch ein interaktives Online-Computerprogramm in einer Zentrale.
Bei einem Behandlungsverhältnis von 1:1:1:1 werden jeder Behandlungsgruppe 682 Frauen zugeordnet.
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Placebo-Komparator: Akupunktur und Placebo CHM
Frauen erhalten 4 Wochen vor der ovariellen Stimulation für IVF und während der ovariellen Stimulation sowie vor und nach ET dreimal wöchentlich Akupunktur.
Sie erhalten außerdem täglich Placebo-CHM 4 Wochen vor der IVF bis zum Tag des Serum-hCG-Tests.
Wenn der hCG-Test positiv ist und eine lebensfähige Schwangerschaft durch transvaginalen Ultraschall bestätigt wird, wird die Placebo-CHM bis zur 8. Schwangerschaftswoche fortgesetzt.
Wenn der hCG-Test negativ ist oder eine spontane Fehlgeburt bestätigt wird, wird die medikamentöse Behandlung beendet.
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1) Akupunktur und CHM, 2) Akupunktur und Placebo-CHM, 3) Kontrolle von Akupunktur und CHM oder 4) Kontrolle von Akupunktur und Placebo-CHM durch ein interaktives Online-Computerprogramm in einer Zentrale.
Bei einem Behandlungsverhältnis von 1:1:1:1 werden jeder Behandlungsgruppe 682 Frauen zugeordnet.
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Placebo-Komparator: Kontrollakupunktur und CHM
Frauen erhalten 4 Wochen vor der ovariellen Stimulation für IVF und während der ovariellen Stimulation sowie vor und nach ET dreimal wöchentlich Kontrollakupunktur.
Sie werden CHM auch täglich 4 Wochen vor der IVF bis zum Tag des Serum-hCG-Tests einnehmen.
Wenn der hCG-Test positiv ist und eine lebensfähige Schwangerschaft durch transvaginalen Ultraschall bestätigt wird, wird die CHM bis zur 8. Schwangerschaftswoche fortgesetzt.
Wenn der hCG-Test negativ ist oder eine spontane Fehlgeburt bestätigt wird, wird die medikamentöse Behandlung beendet.
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1) Akupunktur und CHM, 2) Akupunktur und Placebo-CHM, 3) Kontrolle von Akupunktur und CHM oder 4) Kontrolle von Akupunktur und Placebo-CHM durch ein interaktives Online-Computerprogramm in einer Zentrale.
Bei einem Behandlungsverhältnis von 1:1:1:1 werden jeder Behandlungsgruppe 682 Frauen zugeordnet.
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Placebo-Komparator: Kontrollakupunktur und Placebo CHM
Frauen erhalten 4 Wochen vor der ovariellen Stimulation für IVF und während der ovariellen Stimulation sowie vor und nach ET dreimal wöchentlich Kontrollakupunktur.
Sie erhalten außerdem täglich Placebo-CHM 4 Wochen vor der IVF bis zum Tag des Serum-hCG-Tests.
Wenn der hCG-Test positiv ist und eine lebensfähige Schwangerschaft durch transvaginalen Ultraschall bestätigt wird, wird die Placebo-CHM bis zur 8. Schwangerschaftswoche fortgesetzt.
Wenn der hCG-Test negativ ist oder eine spontane Fehlgeburt bestätigt wird, wird die medikamentöse Behandlung beendet.
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1) Akupunktur und CHM, 2) Akupunktur und Placebo-CHM, 3) Kontrolle von Akupunktur und CHM oder 4) Kontrolle von Akupunktur und Placebo-CHM durch ein interaktives Online-Computerprogramm in einer Zentrale.
Bei einem Behandlungsverhältnis von 1:1:1:1 werden jeder Behandlungsgruppe 682 Frauen zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebendgeburt
Zeitfenster: ≥20 Schwangerschaftswochen
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Lebendgeburt definiert als eine Geburt ≥20 Schwangerschaftswochen pro Transfer in den stimulierten IVF-Zyklen oder im ersten Transferzyklus mit gefrorenen und aufgetauten Embryonen bei denen mit elektivem Einfrieren aller Embryonen
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≥20 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Embryoqualität: Bewertungsstandard für Embryonen
Zeitfenster: Am dritten Tag nach der Eizellentnahme und vor dem Embryotransfer
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Die Embryoqualität wird anhand des Embryo-Scoring-Standards beurteilt
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Am dritten Tag nach der Eizellentnahme und vor dem Embryotransfer
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Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: ≤42 Schwangerschaftswochen
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Kumulative Fehlgeburtsrate
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≤42 Schwangerschaftswochen
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Implantationsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Embryotransfer
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Kumulative Implantationsrate
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2 Wochen nach Embryotransfer
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Positiver Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) im Serum
Zeitfenster: 2 Wochen nach Embryotransfer
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Positiver Serum-hCG-Spiegel 2 Wochen nach Embryotransfer
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2 Wochen nach Embryotransfer
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Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: ≥8 Wochen
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Kumulative laufende Schwangerschaftsrate
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≥8 Wochen
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Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: ≥2 Wochen nach Embryotransfer
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Kumulative Mehrlingsschwangerschaftsrate
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≥2 Wochen nach Embryotransfer
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Eileiterschwangerschaftsrate
Zeitfenster: ≥2 Wochen nach Embryotransfer
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Kumulative Eileiterschwangerschaftsrate
|
≥2 Wochen nach Embryotransfer
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Kumulative Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
|
Kumulative Lebendgeburtenrate
|
innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
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Veränderungen der Marker für Stress, Angst
Zeitfenster: ≤8 Schwangerschaftswochen
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Zur Aufklärung des Angstniveaus, gemessen anhand der Serumkortisolkonzentration und des Stait-Trait Anxiety Inventory (STAI)
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≤8 Schwangerschaftswochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: ≤8 Schwangerschaftswochen
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Zur Bestimmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Frauen durch Kurzform 36 (SF36)
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≤8 Schwangerschaftswochen
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Patientenakzeptanz: Akupunktur-Vertrauenswert
Zeitfenster: Am Tag des Embryotransfers
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Die Patientenakzeptanz der Akupunktur wird anhand des Akupunktur-Vertrauens-Scores gemessen
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Am Tag des Embryotransfers
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: ≤ 8 Schwangerschaftswochen
|
Nebenwirkungen
|
≤ 8 Schwangerschaftswochen
|
Angeborene Anomalien
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Gemessen an pränatalem Ultraschall und postnataler körperlicher Untersuchung
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6 Wochen nach der Geburt
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Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: ≤42 Schwangerschaftswochen
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Komplikationen der Schwangerschaft
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≤42 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaoke Wu, Ph.D, First Affiliated Hospital in Heilongjiang University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IVFAct
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur In-vitro-Fertilisation
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Mỹ Đức HospitalVrije Universiteit BrusselNoch keine Rekrutierung
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungIn-vitro-Fertilisation
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Organon and CoAbgeschlossen
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Bin WuAbgeschlossen
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossen
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Cairo UniversityUnbekannt
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Cairo UniversityAbgeschlossen
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Cairo UniversityUnbekannt
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Rambam Health Care CampusUnbekannt
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Cairo UniversityAbgeschlossenIn-vitro-FertilisationÄgypten