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Verwendung von gesundheitsfördernden Botschaften in der Primärversorgung (PUSHME)

3. Juli 2023 aktualisiert von: Lund University

PUSHME (Primary Care USage of Health Promoting Messages): Eine SMS-basierte Intervention bei Patienten in der Primärversorgung mit Bluthochdruck: eine randomisierte kontrollierte Studie

Dieses Projekt zielt darauf ab, den Einsatz von E-Health zu untersuchen, um Gesundheitspersonal in der primären Gesundheitsversorgung bei der Durchführung von Präventivmaßnahmen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu unterstützen Bluthochdruck in der primären Gesundheitsversorgung. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung von Veränderungen anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren und des allgemeinen Gesundheitszustands, z. Tabakkonsum, Übergewicht, Blutfette, HbA1c, selbsteingeschätzter Gesundheitszustand und gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie. An der Studie werden 400 Patienten aus 9 Zentren der primären Gesundheitsversorgung in vier verschiedenen Regionen Schwedens (Region Skåne, Region Kronoberg, Region Stockholm, Västra Götalandsregionen) teilnehmen.

Patienten in der Interventionsgruppe erhalten SMS-Nachrichten, die darauf abzielen, die Patienten daran zu erinnern, zu ermutigen und zu motivieren, eine gesunde Lebensweise zu ändern. Nach der Ausgangsmessung erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe zusätzlich zu ihrer üblichen blutdrucksenkenden Behandlung vier halbpersonalisierte SMS-Nachrichten pro Woche für sechs Monate. Jede Woche erhalten die Teilnehmer SMS von jeder der folgenden Gruppen: A. Körperliche Aktivität, B. Tabakkonsum, C. Ernährungsgewohnheiten und D. Herz-Kreislauf-Gesundheit im Allgemeinen, mit Ausnahme von Nichtrauchern, die anstelle des Tabakkonsums -SMS, erhält eine zusätzliche zufällig ausgewählte SMS.

Eingeschlossene Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden zu einem Ausgangsbesuch in ihr primäres Gesundheitszentrum eingeladen. Folgende Messwerte werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgewertet: Blutdruck (im Sitzen nach 5 Minuten Ruhe; Mittelwert aus zwei Messungen in einem standardisierten Verfahren mit validierten elektronischen Blutdruckmessgeräten), BMI und Taillen-Hüft-Umfang. Darüber hinaus füllen die Patienten einen kurzen Fragebogen zur Erhebung von Anamnese, Medikation, Tabak- und Alkoholkonsum, körperlicher Aktivität, selbst eingeschätzter Gesundheit und gesundheitsbezogener Lebensqualität aus. Es werden Blutproben für HbA1c und Cholesterin entnommen. Die Randomisierung wird nach Abschluss der Baseline-Bewertungen und Fragebögen durchgeführt. Eine Nachkontrolle wird nach 6 Monaten mit den gleichen Bewertungen wie beim Ausgangsbesuch durchgeführt.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Blutdrucks (mmHg). Sekundäre Endpunkte sind Veränderungen des Cholesterins (Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein [HDL], Low-Density-Lipoprotein [LDL]) (mmol/l), Tabak- und Alkoholkonsum, BMI (kg/m2), Taillenumfang, HbA1c (mmol /mol), selbsteingeschätzter Gesundheitszustand (fünfstufige Likert-Skala), gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit EQ5D-5L, selbsteingeschätzte körperliche Aktivität.

Die Power-Analyse zeigt eine Stichprobengröße von 189 Patienten in jedem Arm. Die Berechnung basiert auf einer angenommenen statistischen Aussagekraft von 80 %, einem zweiseitigen Test unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von 5 % mit einer Differenz von 4 mm Hg zwischen den Gruppen, einer Standardabweichung von 13 mm Hg und einer Drop-out-Rate von 15%. Die Daten werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip analysiert. Unterschiede in der mittleren Änderung der Endpunkte zwischen Interventions- und Kontrollgruppen werden von ANCOVA berechnet, mit Ausgangswerten als Kovariaten. Die Korrelation zwischen Verhaltensänderung (Rauchentwöhnung, erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität) und Verhaltensprädiktoren wird mit logistischer Regressionsanalyse analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bara, Schweden
        • Bokskogens Health Care Center
      • Helsingborg, Schweden
        • Laröds Health Care Center
      • Höganäs, Schweden
        • Vårdcentralen Delfinen
      • Kållered, Schweden
        • Vårdcentralen Nötkärnan
      • Lund, Schweden
        • Nöbbelövs Health Care Center
      • Rävlanda, Schweden
        • Rävlanda vårdcentral
      • Tidaholm, Schweden
        • Närhälsan Tidaholm
      • Växjö, Schweden, 35236
        • Skärvet Health Care Center
      • Växjö, Schweden, 35261
        • Hovshaga Health Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Bluthochdruck (definiert durch das Internationale Klassifikationshandbuch für Krankheiten ICD-10, Diagnosecode I10.9)
  2. 40-85 Jahre
  3. Der Patient muss ein Smartphone besitzen

Ausschlusskriterien:

  1. Blutdruck bei Studienbeginn ≥ 180/110 mmHg oder systolischer Blutdruck < 120 mmHg
  2. Schwere Krankheit mit kurzer Lebenserwartung (<1 Jahr)
  3. Voraussichtliche Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, z. Sprachschwierigkeiten, Dolmetscherbedarf, schwere kognitive Beeinträchtigung
  4. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Gruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung gemäß den Richtlinien des National Board of Health and Welfare für die Behandlung von Bluthochdruck vier halbpersonalisierte Nachrichten pro Woche.
Die experimentelle Behandlung besteht aus gesundheitsfördernden Textnachrichten, die sich mit metabolischen Risikofaktoren befassen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Bluthochdruck verbunden sind. Die Textnachrichten werden entwickelt, um Änderungen des gesunden Lebensstils zu unterstützen, z. B. in Bezug auf die allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit, Tabakkonsum, körperliche Aktivität und Ernährung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Behandlung gemäß den Richtlinien des National Board of Health and Welfare für die Behandlung von Bluthochdruck.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: sechs Monate
Gemessen durch automatisierte Geräte (mmHg)
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Cholesterins
Zeitfenster: sechs Monate
Gemessen durch Bluttest, Gesamtcholesterin (mmol/l)
sechs Monate
Veränderungen des High-Density-Lipoproteins [HDL]
Zeitfenster: sechs Monate
Gemessen durch Bluttest, Lipoprotein hoher Dichte [HDL] (mmol/l)
sechs Monate
Veränderungen des Low-Density-Lipoproteins [LDL]
Zeitfenster: sechs Monate
Gemessen durch Bluttest, Lipoprotein niedriger Dichte [LDL] (mmol/l)
sechs Monate
Veränderungen des Blutzuckers
Zeitfenster: sechs Monate
HbA1c
sechs Monate
Veränderungen in der selbsteingeschätzten Gesundheit
Zeitfenster: sechs Monate
fünfstufige Likert-Skala von ausgezeichnet bis schlecht. Die gestellte Frage ist; Würden Sie allgemein sagen, dass Ihre Gesundheit ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht ist?
sechs Monate
Veränderungen der selbst eingeschätzten Lebensqualität
Zeitfenster: sechs Monate
EQ5D-5L (EuroQol 5 Dimensionen). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
sechs Monate
Veränderungen im Tabakkonsum
Zeitfenster: sechs Monate
Selbst berichtet. Rauchen Sie?: 1. Ja, 2. Nein, 3. Früherer Raucher. Änderungen während der Studienzeit werden registriert.
sechs Monate
Änderungen im Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: sechs Monate
Selbstberichtete körperliche Aktivität: Wie viel Zeit verbringen Sie in einer typischen Woche mit körperlicher Betätigung, bei der Sie kurzatmig werden, z. B. Laufen, Fitnesskurse, Ballsport? 1. Keine Zeit, 2. 0-29 Min., 3. 30-59 Min., 4. 60-120 Min., 5.>120 Min. Wie viel Zeit verbringen Sie in einer typischen Woche mit alltäglichen Übungen wie Gehen, Radfahren, Gartenarbeit? Die ganze Zeit zusammenzählen (mindestens 10 Minuten am Stück) 1. Keine Zeit, 2. 0-29 min, 3. 30-59 min, 4. 60-119 min, 5. 2-3 h, 6. >3-5 h, 7. >5 h
sechs Monate
Änderungen im Alkoholkonsum
Zeitfenster: sechs Monate
Selbst berichtet. Trinkst du Alkohol? (Wein, Bier oder Spirituosen) Siehe Begriffserklärung „Standardglas Alkohol“ 1. Nein, oder <1 Glas/w, 2. 1-4 g/w, 3. 5-8 g/w, 4. 9 -12 g/w, 5. 13-19 g/w, 6. >20 g/w
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten zu diesem Zweck von einem Prüfungsausschuss genehmigt wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur SMS-Gruppe

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