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Machbarkeit einer RCT, die eine sofortige mit einer optionalen verzögerten chirurgischen Reparatur nach ACL-Verletzung vergleicht (IODA)

14. November 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie, die eine sofortige mit einer optionalen verzögerten chirurgischen Reparatur zur Behandlung einer akuten Verletzung des vorderen Kreuzbandes vergleicht

Derzeit werden die meisten Patienten mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) operiert. Es besteht die allgemeine Überzeugung, dass eine chirurgische Rekonstruktion notwendig ist, um sicher zum Sport zurückzukehren und eine vorzeitige Kniearthrose oder zusätzliche Meniskusschäden zu begrenzen. Für diesen Glauben gibt es jedoch keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise. Darüber hinaus zeigen mehrere Studien, dass eine Rekonstruktion keine erfolgreiche Rückkehr zum Sport oder die Prävention von Arthrose oder Meniskusverletzungen garantiert. Daher wird eine sofortige Operation nach einer Kreuzbandverletzung immer mehr in Frage gestellt. Die einzige existierende qualitative RCT (KANON-Studie) konnte nicht zeigen, dass eine sofortige Rekonstruktion einen Mehrwert (in Bezug auf Symptome, Kniefunktion, Aktivitätsniveau, Arthrose oder zufällige Meniskusschäden) im Vergleich zu einem konservativen Ansatz, bestehend aus progressiver und verzögerter Rehabilitation, darstellt Operation bei anhaltender Knieinstabilität.

In einer zukünftigen multizentrischen RCT wollen die Forscher 1) diese Ergebnisse verifizieren und 2) nach Prädiktoren suchen, die vorhersagen, welche Patienten aus der konservativen Gruppe ohne verzögerte Operation gut abschneiden. Diese Informationen sind für Ärzte von unschätzbarem Wert, da sie ihnen ermöglichen, zu entscheiden, welche Behandlung für den Patienten am besten ist.

Vor der Durchführung einer großen RCT mit ausreichender Power, die beide Behandlungsoptionen vergleicht, führen die Prüfärzte eine Pilotstudie durch, in der die Machbarkeit der Rekrutierung von ACL-Patienten für eine solche RCT bewertet wird. Dies erscheint notwendig, da viele Patienten immer noch glauben, dass eine rechtzeitige Operation eine Voraussetzung für die Wiederherstellung der Kniefunktion, die Rückkehr zum Sport und die Verhinderung von Knorpelabbau ist. Diese Präferenzen für die Operation können die Rekrutierung und Einhaltung des Protokolls beeinflussen. Daher wird eine Pilotstudie durchgeführt, die zeigt, ob eine große RCT in Bezug auf 1) die Rekrutierung der Teilnehmer, 2) die Einhaltung des Behandlungsarms, dem sie zugewiesen wurden, und 3) die Durchführbarkeit des Protokolls durchführbar ist. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden bei der Entscheidung über den Übergang zu einer zukünftigen definitiven RCT helfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Liège, Belgien, 4000
        • Chu Liege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rotationstrauma eines zuvor unverletzten Knies innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Ärztliche Diagnose einer ACL-Insuffizienz einschließlich MRT (sowohl partielle als auch vollständige Rupturen)
  • Mindestens 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte einer früheren ACL-Verletzung oder einer Knieoperation am Indexknie.
  • Indikation zur Akutoperation wegen damit verbundener Knieverletzungen
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Frau, die schwanger ist. Da eine MRT-Beurteilung nicht durchgeführt werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitation und optionale verzögerte ACL-Rekonstruktion
Alle Patienten absolvieren die Rehabilitation unter Aufsicht ihres eigenen Physiotherapeuten. Die Prüfärzte geben einige Richtlinien und Kriterien vor, aber es liegt im Ermessen des Physiotherapeuten, diese Richtlinien in der klinischen Praxis umzusetzen.

Wenn ein Patient über eine anhaltende symptomatische Instabilität des Knies oder die Unfähigkeit, Fortschritte in der Rehabilitation zu machen, klagt, kann eine verzögerte Operation in Betracht gezogen werden. Eine durch ACL-Insuffizienz induzierte Instabilität in Kombination mit einem positiven Pivot-Shift und einem zusätzlichen MRT sind erforderlich, um die Ursache der Instabilität zu bestätigen.

Diese Operation wird nicht innerhalb der ersten 12 Wochen nach der ACL-Verletzung durchgeführt.

Aktiver Komparator: Sofortige ACL-Rekonstruktion + Rehabilitation
Alle Patienten absolvieren die Rehabilitation unter Aufsicht ihres eigenen Physiotherapeuten. Die Prüfärzte geben einige Richtlinien und Kriterien vor, aber es liegt im Ermessen des Physiotherapeuten, diese Richtlinien in der klinischen Praxis umzusetzen.

Es werden keine Richtlinien zur Art der ACL-Rekonstruktion auferlegt, um die Studie pragmatisch zu halten. Die Entscheidung über den Transplantattyp und die Operationstechnik ist eine klinische Entscheidung, die von den Orthopäden der teilnehmenden Zentren getroffen wird.

Diese Operation wird innerhalb von 12 Wochen nach der ACL-Verletzung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Möglichkeit der Rekrutierung von Patienten: Anzahl geeigneter Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnen
Zeitfenster: 4 Monate nach dem ersten Patienten in
Anzahl geeigneter Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
4 Monate nach dem ersten Patienten in

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Protokolls: Anzahl der Patienten, die alle Bewertungen abschließen
Zeitfenster: Wenn 5 Patienten pro Standort den 3-Monats-Follow-up-Besuch abgeschlossen haben
Anzahl der Patienten, die alle Untersuchungen abgeschlossen haben (zu Studienbeginn und 3-Monats-Follow-up)
Wenn 5 Patienten pro Standort den 3-Monats-Follow-up-Besuch abgeschlossen haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S62004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

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