- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874416
Kognitive Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses nach mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung (REHAB-MDT)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur kognitiven Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses nach mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung
Die Studie zielt darauf ab, die Verbesserung der Alltagsfunktionen und die Verbesserung der kognitiven Tests bei Patienten mit posttraumatischer Hirnverletzung (SHT) mit Arbeitsgedächtnisdefizit durch ein 3-monatiges spezifisches kognitives Rehabilitationsprogramm im Vergleich zu Patienten mit üblicher unspezifischer Rehabilitation aufzuzeigen von gleicher Dauer.
Als sekundäre Ziele zielt die Studie darauf ab:
- die Verbesserung spezifischer neuropsychologischer Tests des Arbeitsgedächtnisses demonstrieren;
- demonstrieren Sie die Verbesserung unspezifischer Aufgaben, die das Arbeitsgedächtnis betreffen;
- Bewertung der Entwicklung in nicht zielgerichteten Bereichen durch die spezifische Rehabilitation, die einen Beweis für einen globalen kognitiven Stimulationseffekt liefern würde;
- Verbesserung der sozialen Integrationsfähigkeit und Lebensqualität nachweisen;
- die Persistenz der Wirkungen 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Behandlung nachweisen;
- demonstrieren die Akzeptanz, die Verträglichkeit und die Durchführbarkeit der Rehabilitation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Arbeitsgedächtnis ist eine wesentliche kognitive Funktion, die es ermöglicht, Informationen kurzzeitig zu speichern und gleichzeitig zu verarbeiten, ist jedoch nach einem mittelschweren bis schweren SHT oft verändert. Diese Veränderung führt zu Behinderungen und sozialen Integrationsschwierigkeiten bei den Post-SHT-Patienten. Das Studienteam hatte ein standardisiertes und hierarchisiertes Rehabilitationsprogramm des Arbeitsgedächtnisses entwickelt. Mehrere Experimente haben die Wirksamkeit des Programms gezeigt, das jetzt in der Routineversorgung von Logopäden und Neuropsychologen eingesetzt wird. Es ist jedoch notwendig, einen robusten Nachweis seiner Wirksamkeit bei der Verbesserung der Funktion im täglichen Leben zu erbringen.
Diese randomisierte multizentrische Studie wird in 6 Zentren in der Region Île-de-France durchgeführt. 54 Patienten werden 1:1 randomisiert, um entweder eine spezifische Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses oder eine unspezifische Rehabilitation zu erhalten. Für Patienten beider Arme ist eine 10-monatige Nachbeobachtung geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire Vallat-Azouvi, PhD
- Telefonnummer: +33 1 47 10 76 47
- E-Mail: claire.vallat-azouvi@univ-paris8.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philippe Azouvi, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 47 10 70 78
- E-Mail: philippe.azouvi@aphp.fr
Studienorte
-
-
Hauts-de-seine
-
Garches, Hauts-de-seine, Frankreich, 92380
- Rekrutierung
- Physical medicine and rehabilitation department, Raymond Poincaré Hospital
-
Kontakt:
- Claire Vallat-Azouvi, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 47 10 76 47
- E-Mail: claire.vallat-azouvi@univ-paris8.fr
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Kontakt:
- Philippe Azouvi, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 47 10 70 78
- E-Mail: philippe.azouvi@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 - 65 Jahren;
- Mittelschweres bis schweres SHT (Glasgow-Score zwischen 3 und 12 in den ersten 24 Stunden);
- Mindestens 6 Monate nach SHT;
Beschwerden über das Arbeitsgedächtnis im Alltag (Skala > 29 des Fragebogens zur Beschwerde über das Arbeitsgedächtnis (WMQ) und festgestellter Mangel des Arbeitsgedächtnisses nach einem der folgenden Kriterien:
- Index des Arbeitsgedächtnisses (IWM) der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) < 85 oder p < 0,05 zwischen IWM und einem der WAIS-IV-Indizes;
- Weniger als 70 % richtige Antworten auf Brown-Peterson-Aufgabentest in der verbalen Modalität mit einer störenden Aufgabe als Kopfrechnen;
- Weniger als 89 % richtige Antworten auf Brown-Peterson-Aufgabentests in der verbalen Modalität mit einer störenden Aufgabe der artikulatorischen Unterdrückung;
- Weniger als 70 % richtige Antworten auf Brown-Peterson-Aufgabentests in der visuell-räumlichen Modalität mit einer störenden motorischen Aufgabe.
- Vorherige ärztliche Untersuchung;
- Korrektes Sehen nach Visuskorrektur;
- Gegebenenfalls stabile neurologische oder psychoaktive Behandlung für mindestens 4 Wochen;
- Kann in das Zentrum umziehen, in dem die Rehabilitation durchgeführt wird;
- Von einer Krankenversicherung abgedeckt;
- Unterschriebene Einwilligung des Patienten oder des Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Störung des zentralen Nervensystems oder Vorgeschichte einer psychischen Störung oder Drogenmissbrauch;
- Vorherige spezifische kognitive Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses;
- Behinderungen bei instrumentellen Aktivitäten, kognitive Störungen, Verhaltensstörungen oder schwere psychiatrische Störungen;
- Major anxio-depressives Syndrom oder vorliegende psychiatrische Störung, die das experimentelle Verfahren oder die gemessenen Variablen beeinträchtigen kann;
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spezifische Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses
Spezifische Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses nach hierarchischer Rehabilitation.
|
Experimentelle Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses: 3 Sitzungen pro Woche während 3 Monaten, für insgesamt 36 Sitzungen. |
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Unspezifische Rehabilitation des Arbeitsgedächtnisses, übliche Therapie.
|
Übliche unspezifische Rehabilitationsbehandlung für mittelschweres bis schweres SHT in Gesundheitseinrichtungen: 2-3 Sitzungen pro Woche für 3 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteile gleichzeitiger Responder
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Rehabilitationssitzung
|
Ein Patient wird als Responder betrachtet, wenn er sich gleichzeitig beim Working Memory Questionnaire (WMQ) und der Brown-Peterson-Aufgabe verbessert. Die Proportionen von Patienten, die sich gleichzeitig beim Arbeitsgedächtnis-Fragebogen (WMQ) und der Brown-Peterson-Aufgabe verbessern, werden berechnet:
|
3 Monate nach der ersten Rehabilitationssitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Arbeitsgedächtnis während des Rehabilitationsprogramms
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Der Working Memory Questionnaire (WMQ), ein vom Studienteam ausgearbeiteter automatischer Fragebogen, wird verwendet. Der WMQ ist eine selbstverwaltete Skala, die sich mit drei Dimensionen des Arbeitsgedächtnisses befasst: kurzfristige Speicherung, Aufmerksamkeit und exekutive Kontrolle. Es handelt sich um einen Selbsteinschätzungsfragebogen mit 30 Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von 0 („überhaupt kein Problem“) bis 4 („sehr starkes Problem im Alltag“) reicht. Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet. |
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Aufgaben zur Spanne des Arbeitsgedächtnisses
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
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Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Verbales und visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis.
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Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
n-zurück-Aufgabe
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Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Brown-Peterson-Visual.
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Lesespanne Aufgabe.
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Arbeitsgedächtnisindex (WISC-IV).
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Kognitive Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
geteilte Aufmerksamkeitsaufgabe
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Arithmetische Auflösung
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Unspezifische Aufgaben, die das Arbeitsgedächtnis betreffen: Arithmetische Auflösungsfähigkeit nach WAIS-Index
|
Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
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Nicht zielgerichtete kognitive Messungen
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
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Exekutivfunktionen werden bewertet.
|
Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Nicht zielgerichtete kognitive Messungen
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Das Langzeitgedächtnis wird bewertet.
|
Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Nicht zielgerichtete kognitive Messungen
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Geschwindigkeit der Behandlung wird bewertet.
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Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Bewertung der sozialen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Bewertet nach Manual for Sydney Psychosocial Reintegration Scale (SPRS)
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Bewertet nach der Qolibri-Skala
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Bewertet durch EQ5D-5
|
Zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Einhaltung des Rehabilitationsprogramms: Dauer der Ausbildung des Logopäden und Psychologen zum Rehabilitationsprogramm.
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Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
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Einhaltung des Rehabilitationsprogramms: Dauer der Sitzung.
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Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
|
Einhaltung des Rehabilitationsprogramms: Zufriedenheit des Patienten mit der Versorgung (Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)).
|
Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
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Einhaltung des Rehabilitationsprogramms: Anwesenheit während der Rehabilitationssitzung des Arbeitsgedächtnisses.
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Zu Beginn, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Vallat-Azouvi, PhD, Laboratoire LPN, EA2027-Université Paris 8, and Hôpital Raymond Poicaré-Antenne UEROS-UGECAMIDF
- Studienleiter: Philippe Azouvi, MD, PhD, Service Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital Raymond Poicaré, 92380 Garches
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K160902J
- PHRIP-16-0380 (Andere Kennung: Ministry of health)
- 2018-A02713-52 (Registrierungskennung: IDRCB (ANSM))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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