- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409639
Cobimetinib bei neu diagnostizierten oder mit HMA behandelten CMML-Patienten mit RAS-Pathway-Mutationen (CONCERTO)
Phase-2-Studie mit Cobimetinib bei neu diagnostizierten oder mit HMA behandelten CMML-Patienten mit Mutationen im RAS-Signalweg
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Cobimetinib bei CMML, die durch den RAS-Signalweg aktiviert wird.
Alle in Frage kommenden Patienten werden täglich in 28-Tage-Zyklen mit Cobimetinib behandelt. Cobimetinib wird drei Wochen lang verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause vor Beginn des folgenden Zyklus. Die Patienten bleiben in der Studientherapie, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Cobimetinib bei CMML, die durch den RAS-Signalweg aktiviert wird. Zwei Kohorten von Patienten werden unter Verwendung von Simons zweistufigem Design (Simon, 1989) für beide Kohorten gebildet. In Kohorte 1 werden neun neu diagnostizierte Patienten in die erste Phase aufgenommen, und wenn vier oder mehr Reaktionen beobachtet werden, werden fünf weitere Patienten in die zweite Phase aufgenommen. Kohorte 2 wird in der ersten Phase sechs HMA-refraktäre Patienten aufnehmen, und wenn ein oder mehrere Reaktionen beobachtet werden, werden neun weitere Patienten in die zweite Phase aufgenommen.
Alle in Frage kommenden Patienten werden täglich in 28-Tage-Zyklen mit Cobimetinib behandelt. Cobimetinib wird nacheinander drei Wochen lang verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause vor Beginn des folgenden Zyklus. Die Patienten bleiben in der Studientherapie, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute at University of Utah
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Neu diagnostizierte oder hypomethylierende Agenzien (HMA)-refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML -0/-1/-2; WHO-Klassifikation 2016) mit Aktivierung des RAS-Signalwegs, bestimmt durch Standard-of-Care-Sequenzierungsergebnisse hämatopoetischer Zellen im peripheren Blut oder Knochenmark, die NRAS zeigen, KRAS-, PTPN11-, FLT3-, CBL-, JAK2-, BRAF- oder NF1-Mutationen bei einer Varianten-Allel-Häufigkeit ≥ 5 %. BMBx, NGS, FISH und Zytogenetik sollten am primären Studienstandort innerhalb von 21 Tagen vor C1D1 durchgeführt werden. Die FLT3-ITD-PCR-Allel-Ration muss ≥ 0,05 bei Tests sein, die bei einer Screening-Biopsie durchgeführt wurden (HINWEIS: FLT3-ITD-VAF kann nicht durch NGS quantifiziert werden, muss ein separater PCR-Test sein).
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3.
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
Leber:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Es sei denn, die Erhöhung steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder es wird vermutet, dass sie auf eine leukämische Leberbeteiligung zurückzuführen ist.
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutioneller ULN ----Es sei denn, die Erhöhung steht im Zusammenhang mit einer leukämischen Leberbeteiligung.
Nieren:
---Serumkreatinin ≤ 2x ULN
ODER
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel:
- Männer: ((140-Alter)×Gewicht [kg])/(Serumkreatinin [mg/dL]×72)
- Frauen: (((140-Alter) × Gewicht [kg])/(Serumkreatinin [mg/dL] × 72)) × 0,85
- Linksventrikuläre Funktion ≥ 50 % laut Echokardiogramm.
Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter oder Nachweis eines postmenopausalen Status. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen
- Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
- Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie, wie in Abschnitt 7.4 des Protokolls beschrieben.
- Erholung auf den Ausgangswert oder Grad ≤ 1 CTCAE v5.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber experimentellen MEK-Inhibitoren für CMML.
- Grad 2 oder höher QTc-Verlängerung im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (unkontrollierte oder symptomatische atriale Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt/CABG/PCI innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese)
- Klinischer oder Labornachweis einer Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Netzhautablösung in der Anamnese, zentrale seröse Retinopathie (CSR), retinaler Venenverschluss (RVO) oder hohes Risiko für CSR oder RVO nach ophthalmologischer Screening-Untersuchung nach Ermessen von PI/Sub-I nach Überprüfung der Untersuchungsbefunde und, falls erforderlich, Rücksprache mit Augenarzt.
- Patienten mit muskulären und/oder neuromuskulären Erkrankungen in Verbindung mit erhöhten CPK (z. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose oder spinale Muskelatrophie).
- Jede aktive signifikante gastrointestinale Dysfunktion, die vom klinischen Prüfarzt festgestellt wurde und die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Studienmedikament zu schlucken oder aufzunehmen (d. h. refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption und externer biliärer Shunt).
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Bei chronischer Behandlung mit starken CYP3A-Hemmern oder Patienten, die Johanniskraut, Carbamazepin, Efavirenz, Phenytoin, Rifampin und andere starke und mäßige CYP3A-Induktoren einnehmen.
- Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ der Brust, Blase oder des Gebärmutterhalses, niedriggradigem (Gleason 6 oder niedriger) Prostatakrebs unter Überwachung mit Nr Pläne für Behandlungsinterventionen (z. B. Operation, Bestrahlung oder Kastration) oder Prostatakrebs, der mit Prostatektomie oder Strahlentherapie angemessen behandelt wurde und derzeit keine Anzeichen einer Krankheit oder Symptome aufweist, oder ein solider bösartiger Tumor, der angemessen behandelt wurde ist kein Krankheitszeichen. Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) dürfen aufgenommen werden.
Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast zum Zeitpunkt des Screenings.
--Hinweis: Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer zum Zeitpunkt des Screenings nicht nachweisbaren Viruslast sind für diese Studie geeignet.
Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C.
--Hinweis: Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.3.2 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase von verbotenen Medikamenten für einen Zeitraum von mindestens 5 Halbwertszeiten oder wie klinisch angezeigt erfolgen.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Cobimetinib oder einen Bestandteil seiner Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Probandeninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung: alle Patienten
Cobimetinib wird in einem 28-Tage-Zyklus eingenommen.
Jede Dosis besteht aus drei 20-mg-Tabletten (60 mg) und sollte einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden (Tage 1 bis 21 – Behandlungszeitraum); gefolgt von einer 7-tägigen Pause (Tage 22 bis 28 – Behandlungspause).
Jeder nachfolgende Cobimetinib-Behandlungszyklus sollte nach Ablauf einer 7-tägigen Behandlungspause beginnen.
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Cobimetinib wird in einem 28-Tage-Zyklus eingenommen.
Jede Dosis besteht aus drei 20-mg-Tabletten (60 mg) und sollte einmal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden (Tage 1 bis 21 – Behandlungszeitraum); gefolgt von einer 7-tägigen Pause (Tage 22 bis 28 – Behandlungspause).
Jeder nachfolgende Cobimetinib-Behandlungszyklus sollte nach Ablauf einer 7-tägigen Behandlungspause beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entscheidung, die Behandlung zu beenden oder bis zu 12 Monaten Behandlung, je nachdem, was früher eintraf
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Bewertung der Wirksamkeit von Cobimetinib bei Patienten mit neu diagnostizierter und HMA-refraktärer chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML). Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den MDS/MPN-IWG-Kriterien von 2015 eine vollständige Remission, vollständige zytogenetische Remission, Teilremission, Knochenmarkansprechen und klinischen Nutzen erreichen. Dies wurde ab der Dosis der Studienmedikation bis zur Entscheidung zum Behandlungsende oder bis zu 12 Monaten Behandlung beurteilt, je nachdem, was früher eintrat. |
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entscheidung, die Behandlung zu beenden oder bis zu 12 Monaten Behandlung, je nachdem, was früher eintraf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studie voraussichtlich 60 Monate dauern.
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Beurteilung der Langzeitwirkung
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Studie voraussichtlich 60 Monate dauern.
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Related Grade 3-5 Adverse Events
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung, bis zu 2,3 Jahren
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Um die Sicherheit der Cobimetinib-Behandlung bei CMML zu bewerten.
Dieses Ergebnismaß wird die Anzahl der Patienten melden, die während der Studienbehandlung eine behandlungsbedingte unerwünschte Reaktion vom Grad 3, Grad 4 und Grad 5 erlitten haben.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung, bis zu 2,3 Jahren
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Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (Complete Response CR) oder partielles Ansprechen (Partial Response PR) erreichen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur letzten Beurteilung der Krankheit, bis zu 2,6 Jahre
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Bewertung der Rate vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) (definiert nach den MDS/MPN-IWG-Kriterien von 2015) unter Cobimetinib-Behandlung bei CMML. Dieser Endpunkt gibt die Anzahl der Patienten an, die während der Studie ein vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen erreichen. |
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur letzten Beurteilung der Krankheit, bis zu 2,6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach Therapiebeginn, je nachdem, was zuerst eintrat: Zeitpunkt der Progression, Beginn einer Alternativtherapie oder Tod
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Bewertung der langfristigen Wirksamkeit
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bis zu 36 Monate nach Therapiebeginn, je nachdem, was zuerst eintrat: Zeitpunkt der Progression, Beginn einer Alternativtherapie oder Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ami Patel, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Cobimetinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI132394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cobimetinib
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGenentech, Inc.AbgeschlossenHistiozytäre StörungenVereinigte Staaten
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University of ArkansasGenentech, Inc.AbgeschlossenArteriovenöse Fehlbildungen (extrakraniell)Vereinigte Staaten
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ImmVira Pharma Co. LtdSuspendiertMelanom | Bösartiges MelanomVereinigte Staaten
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Carl AllenBaylor College of Medicine; Genentech, Inc.; North American Consortium for HistiocytosisRekrutierungHistiozytäres Sarkom | Juveniles Xanthogranulom | Histiozytäre Störungen, bösartig | Erdheim-Chester-Krankheit | Langerhans-Zell-Histiozytose | Rosai-Dorfman-Krankheit | Neurodegenerative ErkrankungVereinigte Staaten
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedRekrutierungFortgeschrittenes oder metastasiertes MelanomSüdkorea
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Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten, Spanien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
ABM Therapeutics CorporationBeendetFortgeschrittener solider Tumor | BRAF-V600-MutationVereinigte Staaten