- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410224
Studie von ASN004 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ASN004)
Eine offene, multizentrische, klinische Phase-1-Studie zur Dosisfindung von ASN004 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten ASN004 einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion. Die Studie wird verschiedene Dosen von ASN004 testen, um die höchste sichere Dosis für zukünftige Studien zu ermitteln.
Geeignete Probanden werden nacheinander in Kohorten mit eskalierten Dosen aufgenommen. Es wird bis zu 43 auswertbare Patienten in etwa sieben Dosisstufen mit bis zu sechs Probanden pro Dosisstufe geben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden nacheinander in eine Studie mit beschleunigtem Titrationsdesign aufgenommen. Anfangsdosis-Kohorten umfassen einzelne Patienten und eine Dosiseskalation von nicht mehr als 100 %. Nach der Beobachtung einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) oder des zweiten unerwünschten Ereignisses 2. Grades oder bei Dosisstufe 4 (12 mg/m2) wird die Studie auf ein 3+3-Design mit 3-6 Patienten pro Kohorte umgestellt. Daten zur Pharmakodynamik (PD).
Entscheidungen zur Dosiseskalation basieren auf der Überprüfung der klinischen Sicherheit und der pharmakokinetischen (PD) und pharmakodynamischen (PD) Daten und werden vom Sponsor und den Prüfärzten vereinbart.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) hat eine geschätzte DLT-Rate von < 33 %. Kohorten können bei jeder Dosisstufe oder bei der MTD zur weiteren Bewertung der Sicherheit oder PK-Parameter nach Bedarf erweitert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- NEXT Oncology
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- NEXT Oncology
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Geben Sie vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ab.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumors.
- Alle Patienten müssen bereit sein, sich innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 einer Tumorbiopsie, vorzugsweise des Primärtumors, zu unterziehen. Wenn der Prüfarzt feststellt, dass der Tumor für eine Biopsie nicht zugänglich ist, kann archiviertes Tumormaterial, das innerhalb der letzten 12 Monate gesammelt wurde, eingereicht werden.
- Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung.
- Mindestlebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Ermittlers.
- Versagen der Standardtherapie oder keine Standardtherapie verfügbar.
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Zielläsion nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, ausgenommen zuvor bestrahlte Läsionen, Knochenmetastasen oder Pleuraergüsse als einzige Manifestationen der Krankheit.
Die letzte Therapie des Patienten muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb der folgenden Grenzen abgeschlossen worden sein:
- vorherige zytotoxische Chemotherapiebehandlungen mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Abschluss vorheriger gezielter Krebsbehandlungen mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Abschluss vorheriger immunonkologischer Behandlungen mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Die Patienten müssen sich von jeglichen AE im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie bis Grad 1 oder weniger erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Ein männlicher Patient muss sich bereit erklären, während der Behandlungsphase und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel wie in diesem Protokoll beschrieben anzuwenden und während dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten.
Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft.
ich. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER ii. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
Ausreichende Organfunktion nach folgenden Kriterien:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND berechnete Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min.
- Aspartat-Aminotransferase (AST; Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) ≤ 3 × ULN (oder ≤ 2,5 × ULN bei Lebermetastasen).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
- Albumin ≥ 2,5 g/dl.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis innerhalb normaler Grenzen, sofern nicht zur VTE-Behandlung/Prophylaxe mit stabiler Dosis antikoaguliert.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll vorgeschriebenen Besuche und Untersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Hämatologische Malignome und Lymphome.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ASN004, seine Bestandteile oder seine Hilfsstoffe.
- Frühere allergische Reaktion auf rekombinante menschliche oder murine Proteine oder bekannte Vorgeschichte der Bildung von menschlichen Anti-Human- oder Anti-Maus-Antikörpern.
- Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Bekannte Blutungsdiathese.
- Vorgeschichte oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erfordert.
Schwerwiegende Begleiterkrankungen wie:
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV oder unkontrollierter Hypertonie beim Screening.
- Anomalien des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurden, einschließlich QTcF ≥ 450 Millisekunden beim Screening (abnormales EKG, bestätigt durch wiederholte Beurteilung).
- Schwere Dyspnoe in Ruhe oder Bedarf an Sauerstofftherapie.
- Aktive Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
- Gallenobstruktion, Gallenblockade und Gallenstents.
- Strahlentherapie, die mehr als 5 Gray des Mediastinums/Herzens überschreitet.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von < 50 %.
- Erhalt einer Prüfbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Jede frühere Behandlung mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC).
- Vorherige Teilnahme, d. h. Erhalt der Studienmedikation, an dieser Studie.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Fähigkeit zur Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, pilzliche und virale Infektion wie das Immunschwächevirus.
- Patientinnen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder männliche Patienten, die während ihrer Teilnahme an der Studie beabsichtigen, ein Kind zu zeugen.
- Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission ist. Ausnahmen von der -2-Jahres-Grenze sind Hautkrebs ohne Melanom, duktales Karzinom in situ und Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Alle Anamnese-, Labor-, Bildgebungs-, EKG- oder sonstigen Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes, des Sponsors oder des medizinischen Monitors der Auftragsforschungsorganisation (CRO) auf ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie hinweisen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASN004 aufsteigende Dosen
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von ASN004, um die beste Dosis für weitere Studien zu ermitteln.
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ASN004 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur Behandlung von fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von ASN004
Zeitfenster: die ersten 21 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 3 Wochen verabreicht wurde, und die ersten 28 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 4 Wochen verabreicht wurde
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Die MTD wird durch Auswertung der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und DLTs bestimmt.
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die ersten 21 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 3 Wochen verabreicht wurde, und die ersten 28 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 4 Wochen verabreicht wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnen Sie die pharmakokinetische (PK) Fläche unter der Plasmakonzentration von ASN004
Zeitfenster: Die ersten 63 Tage
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Berechnen Sie die Menge an ASN004 im Blutkreislauf
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Die ersten 63 Tage
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Berechnen Sie die maximale Plasmakonzentration im Steady State
Zeitfenster: Die ersten 63 Tage
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Berechnen Sie die maximale Menge an ASN004 im Blutkreislauf
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Die ersten 63 Tage
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Berechnen Sie die Endausscheidungsrate von ASN004
Zeitfenster: Die ersten 63 Tage
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Berechnen Sie, wie schnell ASN004 den Körper verlässt
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Die ersten 63 Tage
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Veränderung der Größe messbarer Tumorläsionen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Abmessung in Millimetern oder jeder messbaren Läsion
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bis 1 Jahr
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Änderung des Status von nicht messbaren Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, die eine Auflösung bei nicht messbaren Tumorläsionen aufweisen
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Bis zu 1 Jahr
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Auftreten neuer Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Probanden mit neuen Läsionen
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Bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelieren Sie die Expression des onkofetalen 5T4-Proteins (5T4) und die klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit 5T4-Expression, die bei der Behandlung mit ASN004 ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine anhaltend stabile Erkrankung zeigen.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alison L Hannah, MD, Kirilys Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASN004-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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