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Studie von ASN004 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ASN004)

9. Juli 2024 aktualisiert von: Kirilys Therapeutics Inc.

Eine offene, multizentrische, klinische Phase-1-Studie zur Dosisfindung von ASN004 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Die Teilnehmer dieser Studie erhalten ASN004 einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion. Die Studie wird verschiedene Dosen von ASN004 testen, um die höchste sichere Dosis für zukünftige Studien zu ermitteln.

Geeignete Probanden werden nacheinander in Kohorten mit eskalierten Dosen aufgenommen. Es wird bis zu 43 auswertbare Patienten in etwa sieben Dosisstufen mit bis zu sechs Probanden pro Dosisstufe geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden nacheinander in eine Studie mit beschleunigtem Titrationsdesign aufgenommen. Anfangsdosis-Kohorten umfassen einzelne Patienten und eine Dosiseskalation von nicht mehr als 100 %. Nach der Beobachtung einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) oder des zweiten unerwünschten Ereignisses 2. Grades oder bei Dosisstufe 4 (12 mg/m2) wird die Studie auf ein 3+3-Design mit 3-6 Patienten pro Kohorte umgestellt. Daten zur Pharmakodynamik (PD).

Entscheidungen zur Dosiseskalation basieren auf der Überprüfung der klinischen Sicherheit und der pharmakokinetischen (PD) und pharmakodynamischen (PD) Daten und werden vom Sponsor und den Prüfärzten vereinbart.

Die maximal tolerierte Dosis (MTD) hat eine geschätzte DLT-Rate von < 33 %. Kohorten können bei jeder Dosisstufe oder bei der MTD zur weiteren Bewertung der Sicherheit oder PK-Parameter nach Bedarf erweitert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • NEXT Oncology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • NEXT Oncology
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Geben Sie vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ab.
  2. Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumors.
  3. Alle Patienten müssen bereit sein, sich innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 einer Tumorbiopsie, vorzugsweise des Primärtumors, zu unterziehen. Wenn der Prüfarzt feststellt, dass der Tumor für eine Biopsie nicht zugänglich ist, kann archiviertes Tumormaterial, das innerhalb der letzten 12 Monate gesammelt wurde, eingereicht werden.
  4. Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung.
  5. Mindestlebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Ermittlers.
  6. Versagen der Standardtherapie oder keine Standardtherapie verfügbar.
  7. Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Zielläsion nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, ausgenommen zuvor bestrahlte Läsionen, Knochenmetastasen oder Pleuraergüsse als einzige Manifestationen der Krankheit.
  8. Die letzte Therapie des Patienten muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb der folgenden Grenzen abgeschlossen worden sein:

    1. vorherige zytotoxische Chemotherapiebehandlungen mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    2. Abschluss vorheriger gezielter Krebsbehandlungen mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
    3. Abschluss vorheriger immunonkologischer Behandlungen mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Die Patienten müssen sich von jeglichen AE im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie bis Grad 1 oder weniger erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
  10. Alter von mindestens 18 Jahren.
  11. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  12. Ein männlicher Patient muss sich bereit erklären, während der Behandlungsphase und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel wie in diesem Protokoll beschrieben anzuwenden und während dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten.
  13. Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft.

    ich. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER ii. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.

  14. Ausreichende Organfunktion nach folgenden Kriterien:

    1. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l.
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND berechnete Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min.
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST; Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (ALT; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) ≤ 3 × ULN (oder ≤ 2,5 × ULN bei Lebermetastasen).
    6. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
    7. Albumin ≥ 2,5 g/dl.
    8. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis innerhalb normaler Grenzen, sofern nicht zur VTE-Behandlung/Prophylaxe mit stabiler Dosis antikoaguliert.
  15. Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll vorgeschriebenen Besuche und Untersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Hämatologische Malignome und Lymphome.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ASN004, seine Bestandteile oder seine Hilfsstoffe.
  3. Frühere allergische Reaktion auf rekombinante menschliche oder murine Proteine ​​oder bekannte Vorgeschichte der Bildung von menschlichen Anti-Human- oder Anti-Maus-Antikörpern.
  4. Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  5. Bekannte Blutungsdiathese.
  6. Vorgeschichte oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  7. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  8. Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erfordert.
  9. Schwerwiegende Begleiterkrankungen wie:

    1. Klinisch signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV oder unkontrollierter Hypertonie beim Screening.
    2. Anomalien des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurden, einschließlich QTcF ≥ 450 Millisekunden beim Screening (abnormales EKG, bestätigt durch wiederholte Beurteilung).
    3. Schwere Dyspnoe in Ruhe oder Bedarf an Sauerstofftherapie.
    4. Aktive Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
    5. Gallenobstruktion, Gallenblockade und Gallenstents.
  10. Strahlentherapie, die mehr als 5 Gray des Mediastinums/Herzens überschreitet.
  11. Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von < 50 %.
  12. Erhalt einer Prüfbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  13. Jede frühere Behandlung mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC).
  14. Vorherige Teilnahme, d. h. Erhalt der Studienmedikation, an dieser Studie.
  15. Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Fähigkeit zur Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
  16. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, pilzliche und virale Infektion wie das Immunschwächevirus.
  17. Patientinnen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder männliche Patienten, die während ihrer Teilnahme an der Studie beabsichtigen, ein Kind zu zeugen.
  18. Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission ist. Ausnahmen von der -2-Jahres-Grenze sind Hautkrebs ohne Melanom, duktales Karzinom in situ und Gebärmutterhalskrebs in situ.
  19. Alle Anamnese-, Labor-, Bildgebungs-, EKG- oder sonstigen Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes, des Sponsors oder des medizinischen Monitors der Auftragsforschungsorganisation (CRO) auf ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie hinweisen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASN004 aufsteigende Dosen
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von ASN004, um die beste Dosis für weitere Studien zu ermitteln.
ASN004 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat zur Behandlung von fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von ASN004
Zeitfenster: die ersten 21 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 3 Wochen verabreicht wurde, und die ersten 28 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 4 Wochen verabreicht wurde
Die MTD wird durch Auswertung der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und DLTs bestimmt.
die ersten 21 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 3 Wochen verabreicht wurde, und die ersten 28 Tage für Patienten, denen ASN004 alle 4 Wochen verabreicht wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnen Sie die pharmakokinetische (PK) Fläche unter der Plasmakonzentration von ASN004
Zeitfenster: Die ersten 63 Tage
Berechnen Sie die Menge an ASN004 im Blutkreislauf
Die ersten 63 Tage
Berechnen Sie die maximale Plasmakonzentration im Steady State
Zeitfenster: Die ersten 63 Tage
Berechnen Sie die maximale Menge an ASN004 im Blutkreislauf
Die ersten 63 Tage
Berechnen Sie die Endausscheidungsrate von ASN004
Zeitfenster: Die ersten 63 Tage
Berechnen Sie, wie schnell ASN004 den Körper verlässt
Die ersten 63 Tage
Veränderung der Größe messbarer Tumorläsionen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Abmessung in Millimetern oder jeder messbaren Läsion
bis 1 Jahr
Änderung des Status von nicht messbaren Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Probanden, die eine Auflösung bei nicht messbaren Tumorläsionen aufweisen
Bis zu 1 Jahr
Auftreten neuer Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Probanden mit neuen Läsionen
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren Sie die Expression des onkofetalen 5T4-Proteins (5T4) und die klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten mit 5T4-Expression, die bei der Behandlung mit ASN004 ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine anhaltend stabile Erkrankung zeigen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alison L Hannah, MD, Kirilys Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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