- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410952
Beckenbinde vs. Becken-C-Klemme zur Blutungskontrolle
Blutungskontrolle bei Typ-C-Beckenringfrakturen mit der Beckenklemme vs. dem Beckenbinder zur Notfallstabilisierung – eine Matched-Pair-Analyse aus dem Deutschen Beckenregister
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere Blutungen sind die häufigste Todesursache bei instabilen Beckenringfrakturen. Daher ist eine schnelle und effiziente Notfallstabilisierung und Blutungskontrolle unumgänglich. Die Becken-C-Klemme und der Beckenbinder sind effiziente Werkzeuge zur vorübergehenden Blutungskontrolle, insbesondere für den hinteren Beckenring. Ob diese Nachteile jedoch eine effizientere Blutungskontrolle ausgleichen, muss in den Leitlinien zum Notfallmanagement von Beckenringfrakturen noch diskutiert werden.
Patienten mit einer Beckenringfraktur Typ C wurden aus dem Deutschen Beckenregister (GPR) identifiziert. Die Patienten wurden in drei Gruppen zu je 40 Patienten eingeteilt: 1. Gruppe ohne Notfallstabilisierung, 2. Gruppe mit Beckengurt und 3. Gruppe mit Becken-C-Klemme behandelt. Die Patienten wurden gemäß den folgenden Parametern abgeglichen: Alter, Geschlecht, anfänglicher RR- und HB-Wert. Die Komplikationsraten und Mortalitätsraten wurden zwischen den Gruppen verglichen, insbesondere hinsichtlich der Blutungskontrolle, gemessen an der Menge der transfundierten Blutprodukte. Weiterhin wurde die subjektive Wirksamkeit der Behandlung beurteilt. Abschließend wurde die Zeit bis zur etablierten Blutungskontrolle verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- BG Trauma Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit einer Typ-C-Beckenringfraktur und einem abdominalen ISS >8 werden aus dem Deutschen Beckenregister identifiziert.
Fälle, in denen die externe Notfallstabilisierung nicht angegeben wurde, wurden eingeschlossen gelassen. Die restlichen Fälle wurden in die verschiedenen Behandlungsgruppen eingeteilt:
- Patienten, die keine externe Notfallstabilisierung erhalten haben.
- Patienten, die mit einem Beckengurt behandelt wurden.
- Patienten, die mit einer C-Klemme behandelt wurden.
Alter, Geschlecht, der anfängliche HB-Wert und der anfängliche Blutdruck wurden verwendet, um die Fälle der drei Gruppen abzugleichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Datenerfassung im Deutschen Beckenregister
- Beckenringfraktur Typ C (AO/OTA)
- ISS (Bauch) >8
Ausschlusskriterien:
- Azetabulumfraktur
- Beckenringfraktur Typ A/B (AO/OTA)
- ISS (Bauch) <9
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
kein EE
Patienten mit einer Typ-C-Beckenringfraktur, die sich keiner externen Notfallstabilisierung (EES) für den hinteren Beckenring unterzogen haben
|
Beckenbinde
Patienten mit einer Typ-C-Beckenringfraktur, die einen Beckengurt zur Notfallstabilisierung des hinteren Beckenrings erhalten haben
|
Becken C-Klemme
Patienten mit einer Typ-C-Beckenringfraktur, die eine Becken-C-Klemme zur Notfallstabilisierung des hinteren Beckenrings erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer Transfusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der transfundierten Einheiten von Erythrozytenkonzentrat
|
24 Stunden
|
Zeit bis zur Notstabilisierung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zeit bis zur Platzierung des Notfallstabilisierungsgeräts in Minuten
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate der Todesfälle durch tödliche Blutungen
|
6 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der stationären Behandlung in Tagen
|
6 Monate
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate der Gesamtkomplikationen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus A. Küper, MD, BG Trauma Center Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002 (University of CT Health Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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