- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413734
Kombination von Anti-PD-1-Antikörper und Chemotherapie bei nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom
Kombination von Anti-PD-1-Antikörper und Chemotherapie bei nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom: Eine explorative klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das intrahepatische Cholangiokarzinom, auch bekannt als intrahepatisches Cholangiokarzinom, stammt von Epithelzellen des intrahepatischen Gallengangs, dem zweithäufigsten bösartigen Primärtumor der Leber in China. aber die meisten (60 % -70 %) Patienten werden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Gemcitabin plus Cisplatin ist die fortgeschrittene Standardbehandlung der ersten Wahl, die in internationalen und nationalen Leitlinien empfohlen wird, aber die Behandlungswirkung muss noch verbessert werden.
Die klinischen Vorteile von Immuntherapien für HCC zeichnen sich ab. Erste klinische Daten zeigen bereits die Sicherheit der Immun-Checkpoint-Hemmung. Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie Triprilumab-Injektion in Kombination mit Gemcitabin-Injektion plus Cisplatin-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom analysieren.
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms, lokal fortgeschrittener oder multipler Lebermetastasen, einschließlich postoperativem Auftreten, werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingbo Liang
- Telefonnummer: +8613666676128
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xueli Bai
- Telefonnummer: +8613757166693
- E-Mail: shirleybai@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, School of Medicine, ZheJiang University
-
Kontakt:
- Liang TingBo, MD, PHD
- Telefonnummer: 086-571-87236688
- E-Mail: liangtingbo@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem (metastasiertem) und/oder inoperablem (lokal fortgeschrittenem) Gallengangskrebs (intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom)
- Hat mindestens eine messbare, auswertbare Läsion basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), wie vom Prüfer des Forschungszentrums bestimmt
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C können eingeschrieben werden, wenn sie die Studienkriterien erfüllen
- Ist bereit, eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen
- Hat eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Hat eine ausreichende Organfunktion
- Hat einen EOCG-Score von 0 oder 1
- Ist bereit, freiwillig an einer klinischen Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Histologie umfasst fibrolamelläre, Hepatozyten, sarkomatoiden Leberkrebs, Hepatozyten, hepatozelluläres Karzinom und andere Komponenten. Oder hatte früher Gallengangskrebs (intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom) oder kombiniert mit anderen Krebsarten mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom des Hautkarzinoms in situ, das radikal behandelt wurde.
- Hat aktive Tuberkulose und erhielt eine Anti-Tb-Behandlung oder erhielt innerhalb eines Jahres zuvor eine Anti-Tb-Behandlung, wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
- Hat eine symptomatische oder schlecht kontrollierte Kreislauferkrankung, wie kongestive Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), Arrhythmie-Instabilität, Typ-I-Angina, koronare Herzkrankheit usw
- Hat Ösophagus- und Magenvarizenblutungen aufgrund von portaler Hypertonie oder mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Magen-Darm-Perforation und Darmverschluss, Bauchabszess oder chronischem Durchfall.
- Sind in den ersten sechs Monaten vor der Aufnahme lebensbedrohliche Blutungen oder venöse Thromboembolien aufgetreten, oder war der Patient anfällig für schwere Blutungen oder Gerinnungsstörungen oder wurde er einer thrombolytischen Therapie unterzogen?
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von zwei Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordert, insbesondere solche mit immunsuppressiven Medikamenten, die nicht in der Lage waren, die Krankheit zu kontrollieren oder die große Mengen an immunsuppressiven Medikamenten benötigten, um die Krankheit zu kontrollieren, ausgenommen topische Glukose-Kortikosteroide oder systemische Anwendung und weniger Prednison als 10 Milligramm pro Tag
- Hat eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit Symptomen, wie z. B. primärer Hirntumor, Schlaganfall, Epilepsie usw
- Hat eine akute oder schwere Hepatitis-Infektion oder eine schwere bakterielle oder bakterielle Infektion in einer aktiven oder klinisch schlecht kontrollierten oder mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z
- Hat eine frühere allogene Stammzellen- oder Parenchymorgantransplantation, einschließlich nach einer Lebertransplantation
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente, die an dieser Studie beteiligt sind
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die während der Studie nicht verhüten möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triprilumab in Kombination mit einer Chemotherapie von GP
Triprilumab, 240 mg, alle 3 Wochen (Q3W), Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus PLUS Gemcitabin, 1000 mg/m^2, Q3W, Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus PLUS Cisplatin, 25 mg/m^2, Q3W , Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität .
|
Triprilumab als intravenöse Infusion begleitet von Gemcitabin plus Cisplatin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mono-Chemotherapie von GP
Gemcitabin, 1000 mg/m^2, Q3W, Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus PLUS Cisplatin, 25 mg/m^2, Q3W, Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus, bis fortschreitende Erkrankung oder inakzeptable Toxizität.
|
Gemcitabin plus Cisplatin als intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum 48 Monate
|
Zeit von der ersten Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Beobachtungszeitraum 48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder partielles Ansprechen (PR: eine ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser [SOD] der Zielläsionen) aufweisen, wie durch RECIST bewertet 1.1
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen aufweisen
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Myopathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem Restüberlebenstumor von ≤ 10 %, die Bewertung erfordert die Bewertung und Beurteilung durch zwei Leberkrebs-Pathologen.
Beträgt die Differenz zwischen der Bewertung der beiden Pathologen ≤ 10 %, wird der Mittelwert als pathologische Remissionsrate angenommen.
Wenn die Differenz größer als 10 % ist, muss ein dritter Pathologe die Untersuchung durchführen, und dann wird der Durchschnitt der beiden mit einer Differenz von weniger als 10 % genommen
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Konversionsrate der chirurgischen Resektion (R0).
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
das Verhältnis der Patienten, die durch den Behandlungsplan erfolgreich in eine radikale chirurgische Resektion umgewandelt wurden, bei denen der Leberrand negativ ist
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Die Sicherheitsbewertung wurde kontinuierlich während der Behandlung unter Verwendung von CTCAE 5.0 durchgeführt
|
Bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CISLD-9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kombinationstherapie
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Universitas Muhammadiyah SurakartaAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Indonesien
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten