- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414293
Niedrig dosierte Lungenbestrahlung bei Patienten mit COVID-19-Infektion mit schlechter Prognose (COVRTE-19)
Phase-II-Studie zur niedrig dosierten Lungenbestrahlung bei Patienten mit COVID-19-Infektion mit schlechter Prognose
Die Verabreichung einer niedrig dosierten Lungenbestrahlung erzeugt entzündungshemmende Wirkungen, die die pulmonale Entzündungsreaktion verringern.
Die vorliegende Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit niedrig dosierter pulmonaler Strahlentherapie zusätzlich zur Standardunterstützungstherapie bei stationären Patienten mit Atemwegssymptomen aufgrund einer COVID-19-Pneumonie bewerten, die keine Besserung durch eine konventionelle medizinische Therapie erfahren und keine Tochterunternehmen der Intensivstation sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die WHO hat offiziell bestätigt: „Derzeit gibt es keine spezifische pharmakologische Behandlung für COVID-19“.
Über die lebenswichtige Unterstützung hinaus gibt es derzeit keine Behandlungsoptionen für die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) und die damit verbundene Lungenentzündung, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Infektion. Die Lungenbestrahlung ist eine Option für die Behandlung von COVID-19-Pneumonie und könnte schnell und mit einer Behandlungsdauer von etwa 15 Minuten verfügbar sein.
Die Bestrahlung des Thorax mit sehr niedrigen Dosen (0,5–1,0 Gy) geht auf die 1920er Jahre zurück und war vor der Entwicklung antimikrobieller Therapien in den 1940er Jahren das einzige wirksame Mittel zur Behandlung bestimmter Infektions- und Entzündungskrankheiten.
Ziel ist es, die Niedrigdosis-Strahlentherapie zu replizieren, wie sie vor 80 Jahren mit großem Erfolg bei viraler Lungenentzündung eingesetzt wurde. Es wird für eine neue Krankheit verabreicht, die durch COVID-19 verursachte Lungenentzündung, für die es keine Heilung gibt und viele Menschen sterben, hauptsächlich an einem schweren akuten respiratorischen Syndrom, das zu einem sehr schweren hypoxämischen akuten respiratorischen Versagen führt, das behandlungsresistent ist.
Von dieser Therapie wird erwartet, dass sie das akute respiratorische Syndrom lindert, indem sie Entzündungen reduziert, und sie hat auch ein geringes Risiko für Nebenwirkungen und Toxizitäten, da sie im Vergleich zur üblichen Strahlentherapie zur Tumorbehandlung mehr als hundertmal geringer ist als die erhaltenen niedrigen Dosen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francisco Garcia Piñón, MSc
- Telefonnummer: 964354458
- E-Mail: francisco.garpi@hospitalprovincial.es
Studienorte
-
-
Castellon
-
Castellón De La Plana, Castellon, Spanien, 12002
- Rekrutierung
- Hospital Provincial de Castellon
-
Kontakt:
- FRANCISCO GARCIA PINON, MSc
- Telefonnummer: 964354458
-
Hauptermittler:
- Carlos Ferrer Albiach, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre
Krankenhausaufenthalt mit COVID-19-positiv, nicht Tochtergesellschaft der Intensivstation, mit schwerer Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein ALLER der folgenden Merkmale:
- Vorhandensein einseitiger oder beidseitiger Lungeninfiltrate im Röntgenthorax oder Computertomographie (CT).
- Akute respiratorische Insuffizienz, ausgedrückt durch PaO2 / FIO2 <300.
- Lymphopenie ≤0,8 × 109/l (800 Lymphozyten/ml).
- Patienten mit ≤ 8 Tagen nach Beginn der Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient stimmt der Teilnahme nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Alle Patienten werden mit niedrig dosierter Lungenbestrahlung behandelt
|
Die Verabreichung einer niedrig dosierten Lungenbestrahlung erzeugt entzündungshemmende Wirkungen, die die pulmonale Entzündungsreaktion verringern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigungsgrad des Blutes
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Klinische Verbesserung der Atemwegssymptome aufgrund von COVID-19-Pneumonie nach der Behandlung, gemessen als Blutsauerstoffsättigungswerte
|
48 Stunden
|
|
Torax-Röntgen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
radiologische Verbesserung der respiratorischen Symptome aufgrund einer COVID-19-Pneumonie nach der Behandlung.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage.
|
2 Monate
|
|
Tage ohne assistierte mechanische Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Tage ohne assistierte mechanische Beatmung.
|
3 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zahl der Todesfälle
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Ferrer Albiach, MD, Hospital Provincial de Castellon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHPCS-20-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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