- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414501
Vergleich von Virtual Reality mit Tablet-basierter Ablenkung bei Kindern
Ein Vergleich von Virtual-Reality-Headset und Touchscreen-Tablet zur Minimierung der Angst während der Trennung von der Pflegekraft und der Narkoseeinleitung bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der IRB-Genehmigung unserer Einrichtung und der Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten wurden Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren mit ASA I- oder II-Status, die sich für eine Operation mit Vollnarkose vorstellten, für diese Studie rekrutiert. Sie wurden entweder Tablet- oder VR-basierten Gruppen zugeordnet. An unserer Einrichtung ist die Tablet-basierte Ablenkung weit verbreitet und Standardpraxis. Kindern dieser Kontrollgruppe wurden vor dem Transport in den Operationssaal im präoperativen Wartebereich Tabletten verabreicht. Der Inhalt bestand aus Unterhaltungs-Apps, die Zugang zu Musikvideos, Filmen und Spielen für verschiedene Altersgruppen boten.
Die Studiengruppe erhielt vor dem Transport in den Operationssaal im präoperativen Wartebereich ein Virtual-Reality-Smartphone-Headset. Dieses Headset wurde aufgrund seiner niedrigen Kosten und seiner breiten Kompatibilität für eine Vielzahl von Smartphones ausgewählt. Der Inhalt bestand aus mehreren VR-Umgebungen, aus denen das Kind/der Elternteil wählen konnte.
In beiden Gruppen wurde die Ablenkung mit Tablet oder VR während der Trennung von den Pflegekräften, dem Transport in den Operationssaal, der Platzierung von Monitoren und der Maskeneinleitung der Vollnarkose fortgesetzt. Die Angst zum Zeitpunkt der Trennung wurde mit der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS) gemessen. Die Angst der Pflegekraft wurde mit dem State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI) gemessen. Die Maskenakzeptanz bei Narkoseeinleitung wurde anhand der Maskenakzeptanzskala bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder 4-10 Jahre
- Verfahren, das eine Vollnarkose erfordert
Ausschlusskriterien:
- Emergentes Verfahren
- ASA III-IV
- Patienten mit Hautläsionen im Gesicht
- Patienten mit signifikanter Vorgeschichte von Reisekrankheit
- Sehbehinderte Patienten
- Patienten, die kein Virtual-Reality-Headset tragen können
- Patienten, die eine pharmakologische Intervention erhalten, um die präoperative Angst zu verringern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Tablet-Studiengruppe
Die Angst vor der Trennung von der Bezugsperson wurde mit der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS) gemessen.
Die Angst der Pflegekraft wurde mit dem State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI), einem validierten Fragebogen zur Selbsteinschätzung, gemessen.
Die Maskenakzeptanz, eine funktionelle Bewertung des Stresses zum Zeitpunkt der Einleitung, wurde unter Verwendung der Maskenakzeptanzskala bestimmt.
|
Perioperative Angst ist ein häufiges, unerwünschtes Ergebnis bei pädiatrischen chirurgischen Patienten und wurde mit unerwünschten Ergebnissen in Verbindung gebracht.
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Aktiver Komparator: VR-Studiengruppe
Die Angst vor der Trennung von der Bezugsperson wurde mit der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS) gemessen.
Die Angst der Pflegekraft wurde mit dem State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI), einem validierten Fragebogen zur Selbsteinschätzung, gemessen.
Die Maskenakzeptanz, eine funktionelle Bewertung des Stresses zum Zeitpunkt der Einleitung, wurde unter Verwendung der Maskenakzeptanzskala bestimmt.
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Perioperative Angst ist ein häufiges, unerwünschtes Ergebnis bei pädiatrischen chirurgischen Patienten und wurde mit unerwünschten Ergebnissen in Verbindung gebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenangst zum Zeitpunkt der Trennung bei Kindern vor chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: Präoperative Phase
|
Wir werden die Werte der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (mYPAS) zwischen der Tablet-basierten Ablenkungsgruppe und denen in der Virtual-Reality-Gruppe vergleichen.
Der mYPAS wertet 27 Items aus, die in 5 Kategorien unterteilt sind: Aktivität, Vokalisierung, emotionale Ausdruckskraft, Erregungszustand und Elterngebrauch.
Die Punktzahl reicht von 23 (geringe Angst) bis 100 (hohe Angst).
|
Präoperative Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zusätzliche Angst-Scoring-Techniken
Zeitfenster: Präoperative Phase
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Short State-Trait Anxiety Inventory for Adults (STAI).
Der STAI ist ein validierter Selbsteinschätzungsfragebogen zur Messung von Angstzuständen mit Werten von 6 (überhaupt nicht) bis 24 (sehr stark).
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Präoperative Phase
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Maskenakzeptanz durch den Patienten
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Maskenakzeptanzwerte
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Intraoperative Phase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Ghazal, MD, Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheta SA, Al-Sarheed MA, Abdelhalim AA. Intranasal dexmedetomidine vs midazolam for premedication in children undergoing complete dental rehabilitation: a double-blinded randomized controlled trial. Paediatr Anaesth. 2014 Feb;24(2):181-9. doi: 10.1111/pan.12287. Epub 2013 Nov 15.
- Kain ZN, Mayes LC, Cicchetti DV, Bagnall AL, Finley JD, Hofstadter MB. The Yale Preoperative Anxiety Scale: how does it compare with a "gold standard"? Anesth Analg. 1997 Oct;85(4):783-8. doi: 10.1097/00000539-199710000-00012.
- Seiden SC, McMullan S, Sequera-Ramos L, De Oliveira GS Jr, Roth A, Rosenblatt A, Jesdale BM, Suresh S. Tablet-based Interactive Distraction (TBID) vs oral midazolam to minimize perioperative anxiety in pediatric patients: a noninferiority randomized trial. Paediatr Anaesth. 2014 Dec;24(12):1217-23. doi: 10.1111/pan.12475. Epub 2014 Jul 17.
- Sikich N, Lerman J. Development and psychometric evaluation of the pediatric anesthesia emergence delirium scale. Anesthesiology. 2004 May;100(5):1138-45. doi: 10.1097/00000542-200405000-00015.
- Kerimoglu B, Neuman A, Paul J, Stefanov DG, Twersky R. Anesthesia induction using video glasses as a distraction tool for the management of preoperative anxiety in children. Anesth Analg. 2013 Dec;117(6):1373-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182a8c18f.
- Spielberger CD, Vagg PR. Psychometric properties of the STAI: a reply to Ramanaiah, Franzen, and Schill. J Pers Assess. 1984 Feb;48(1):95-7. doi: 10.1207/s15327752jpa4801_16. No abstract available.
- Cuzzocrea F, Gugliandolo MC, Larcan R, Romeo C, Turiaco N, Dominici T. A psychological preoperative program: effects on anxiety and cooperative behaviors. Paediatr Anaesth. 2013 Feb;23(2):139-43. doi: 10.1111/pan.12100.
- Lee J, Lee J, Lim H, Son JS, Lee JR, Kim DC, Ko S. Cartoon distraction alleviates anxiety in children during induction of anesthesia. Anesth Analg. 2012 Nov;115(5):1168-73. doi: 10.1213/ANE.0b013e31824fb469. Epub 2012 Sep 25.
- Esteve R, Marquina-Aponte V, Ramirez-Maestre C. Postoperative pain in children: association between anxiety sensitivity, pain catastrophizing, and female caregivers' responses to children's pain. J Pain. 2014 Feb;15(2):157-68.e1. doi: 10.1016/j.jpain.2013.10.007. Epub 2013 Oct 27.
- Yang KS, Habib AS, Lu M, Branch MS, Muir H, Manberg P, Sigl JC, Gan TJ. A prospective evaluation of the incidence of adverse events in nurse-administered moderate sedation guided by sedation scores or Bispectral Index. Anesth Analg. 2014 Jul;119(1):43-48. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182a125c3.
- Weiss KE, Dahlquist LM, Wohlheiter K. The effects of interactive and passive distraction on cold pressor pain in preschool-aged children. J Pediatr Psychol. 2011 Aug;36(7):816-26. doi: 10.1093/jpepsy/jsq125. Epub 2011 Jan 29.
- Wohlheiter KA, Dahlquist LM. Interactive versus passive distraction for acute pain management in young children: the role of selective attention and development. J Pediatr Psychol. 2013 Mar;38(2):202-12. doi: 10.1093/jpepsy/jss108. Epub 2012 Oct 23.
- Won AS, Bailey J, Bailenson J, Tataru C, Yoon IA, Golianu B. Immersive Virtual Reality for Pediatric Pain. Children (Basel). 2017 Jun 23;4(7):52. doi: 10.3390/children4070052.
- Ryu JH, Park SJ, Park JW, Kim JW, Yoo HJ, Kim TW, Hong JS, Han SH. Randomized clinical trial of immersive virtual reality tour of the operating theatre in children before anaesthesia. Br J Surg. 2017 Nov;104(12):1628-1633. doi: 10.1002/bjs.10684. Epub 2017 Oct 4.
- Cox RG, Nemish U, Ewen A, Crowe MJ. Evidence-based clinical update: does premedication with oral midazolam lead to improved behavioural outcomes in children? Can J Anaesth. 2006 Dec;53(12):1213-9. doi: 10.1007/BF03021583.
- Kumari S, Agrawal N, Usha G, Talwar V, Gupta P. Comparison of Oral Clonidine, Oral Dexmedetomidine, and Oral Midazolam for Premedication in Pediatric Patients Undergoing Elective Surgery. Anesth Essays Res. 2017 Jan-Mar;11(1):185-191. doi: 10.4103/0259-1162.194586.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5180036
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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