- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384794
Untersuchung der ZyMōt-Spermienauswahlmethode und ihrer Auswirkung auf die Embryoploidie. (ZYMOT2)
25. April 2024 aktualisiert von: Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA
Es wurde beschrieben, dass 11 % der Männer mit Samenwerten, die im von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Normalbereich liegen, eine Spermien-DNA-Fragmentierung aufweisen.
Dies wurde mit einer geringeren Befruchtungsrate, einer geringeren Embryonalentwicklung und damit einem geringeren Fortpflanzungserfolg in Verbindung gebracht.
Die Konzentration auf die Untersuchung der Integrität des männlichen Genoms kann uns Informationen zur Diagnose von Unfruchtbarkeit beim Paar liefern.
Der Einsatz herkömmlicher Spermienselektionsmethoden wie Swim-up oder Dichtegradienten war ein großer Fortschritt bei der Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit.
Allerdings verwenden diese Methoden in ihrem Protokoll die Zentrifugation, ein Verfahren, das mit einer Schädigung der Spermien-DNA in Verbindung gebracht wird.
Der ZyMōt ist ein Chip, der auf mikrofluidischen Eigenschaften basiert und die Gewinnung von Spermien mit geringerer DNA-Fragmentierungsrate ohne Zentrifugation der Samenprobe ermöglicht.
Diese neue Spermienauswahlmethode behält alle Vorteile herkömmlicher Techniken bei, aber eine verringerte DNA-Fragmentierung geht mit Techniken zur Spermienrückgewinnung einher, die schließlich die Reproduktionsraten verbessern.
Diese Qualität wäre für Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust oder klinischer Varikozele von Vorteil, Faktoren, die mit einem höheren Index der DNA-Fragmentierung in Verbindung gebracht werden.
Allerdings gibt es aktuell evidenzbasierte Daten, die eine solche Verbesserung belegen.
Das Hauptziel des vorliegenden Projekts besteht darin, ZyMōt als neues nicht-invasives Spermienselektionsgerät zu evaluieren und seinen Einfluss auf die Euploidierate zu ermitteln, indem es mit einer Spermienselektionstechnik verglichen wird, die routinemäßig in der Klinik eingesetzt wird: dem Swim-up.
Gleichzeitig wird die Wirkung, die dieser neue Chip auf Spermien und andere reproduktive Variablen haben kann, klinisch und molekular mit immunhistochemischen und transkriptomischen Analysen analysiert, um die Auswirkungen von SDF auf molekularer und genomischer Ebene in Eizellen mit geringer Reparationsfähigkeit zu beobachten potenzielle Eizellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: MARIA LUISA PARDIÑAS, Pre-Doc
- Telefonnummer: +34 963.05.90.00
- E-Mail: marialuisa.pardiñas@ivirma.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28023
- Rekrutierung
- IVIRMA MADRID
-
Kontakt:
- MONICA TORIBIO
- Telefonnummer: +34 651 79 10 00
- E-Mail: IVESMADRID@IVIRMA.COM
-
Unterermittler:
- Alberto Pacheco, PhD
-
Unterermittler:
- Lucía Sánchez, MSc
-
Valencia, Spanien, 46015
- Rekrutierung
- IVIRMA Valencia
-
Hauptermittler:
- Maria Jose Delossantos, PhD
-
Kontakt:
- Maria Jose Delossantos, PhD
- Telefonnummer: 34963050900
- E-Mail: mariajose.delossantos@ivi.es
-
Kontakt:
- Laura Caracena, Mrs
- Telefonnummer: 11054 34963050900
- E-Mail: laura.caracena@ivirma.com
-
Unterermittler:
- José María Delosantos, PhD
-
Hauptermittler:
- Angel Martín, MSc
-
Hauptermittler:
- David Ortega, MSs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare, die sich einem ICSI-Zyklus mit PGT-A unterziehen.
- Männer über 18 Jahre, deren Samenprobe die vom ZyMōt Multi 850µL Chip vorgegebenen Grundbedingungen erfüllt.
- Frische Samenproben.
- Embryonen sollen in einem Zeitraffer-Inkubator deponiert werden.
- Frauen über 37 Jahre, die bei der Follikelpunktion eine Anzahl von MII-Eizellen von mindestens 4 erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Männer mit schwerer Asthenozoospermie (<10 % zunehmend bewegliche Spermien), Globozoospermie (Spermien mit morphologischen Veränderungen und fehlendem Akrosom) und/oder Azoospermie (Fehlen von Spermien im Ejakulat).
- Durch Hodenbiopsie gewonnene Samenproben.
- Mit Calciumionophor inkubierte Proben.
- Männer und Frauen mit bereits bekanntem abnormalem Karyotyp.
- Eizellen aus dem Eizellspendeprogramm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SCHWIMME NACH OBEN
Die Hälfte der Probe desselben Patienten wird mit der in der Klinik routinemäßig verwendeten Kapazitationstechnik „Swim-up“ verarbeitet: Hierbei handelt es sich um eine Spermienkapazitationstechnik, bei der die beweglichen Spermien in der Samenprobe nach Zentrifugation und Inkubation nach oben wandern des Mediums.
Auf diese Weise verbleiben Spermien mit guter progressiver Beweglichkeit im Überstand.
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Beim „Swim-up“ handelt es sich um eine Spermienkapazitationstechnik, bei der sich die beweglichen Spermien der Samenprobe nach Zentrifugation und Inkubation in den oberen Teil des Mediums bewegen.
Auf diese Weise verbleiben Spermien mit guter progressiver Beweglichkeit im Überstand.
Andere Namen:
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Experimental: ZYMOT
Die Hälfte der Samenprobe wird durch den Spermientrennungschip des ZyMōt® Sperm Separation Device verarbeitet: Dieser auf mikrofluidischen Eigenschaften basierende Chip hilft uns, die Samenprobe zu trennen und zurückzugewinnen, was zu einer Verbesserung der Qualität der Spermien und der kapazitierten Spermien führt Motilität wird ausgewählt.
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Dieser auf mikrofluidischen Eigenschaften basierende Chip wird uns dabei helfen, die Samenprobe zu trennen und zu gewinnen, wobei die Spermienqualität verbessert wird.
Es besteht aus zwei Mikrovertiefungen, einer Anfangs- und einer Endvertiefung, und einer porösen Membran, durch die die Probe gefiltert und die kapazitierten Spermien mit besserer Beweglichkeit ausgewählt werden.
Spritzen Sie 850 µL der ersten Samenprobe in die erste Vertiefung und 750 µL Samenwaschmedium in die zweite Vertiefung.
Das Gerät wird bis zu 30 Minuten bei 37 °C inkubiert.
Während dieser Inkubation wandert die Probe durch mikrofluidische Eigenschaften von der ersten Vertiefung durch die poröse Membran zur zweiten Vertiefung.
Diese Membran filtert Spermien mit höherer Beweglichkeit.
Daher wird am Ende der festgelegten Inkubationszeit das Medium mit den ausgewählten Spermien aus der zweiten Vertiefung (letzte Vertiefung) mit einer Spritze entnommen.
Danach wird die Probe verarbeitet und ist für die folgenden Verfahren bereit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EUPLOIDIE-RATE
Zeitfenster: 1 JAHR
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Bewerten Sie die Euploidie-Rate und vergleichen Sie sie zwischen beiden Gruppen
|
1 JAHR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MOBILITÄTSRATE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten und vergleichen Sie die Mobilität zwischen beiden Gruppen
|
1 Jahr
|
|
VITALITÄTSRATE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten und vergleichen Sie die Vitalität beider Gruppen
|
1 Jahr
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DNA-FRAGMENTIERUNGSRATE
Zeitfenster: 1 JAHR
|
Bewerten und vergleichen Sie die DNA-Fragmentierung zwischen beiden Gruppen
|
1 JAHR
|
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Spermiengewinnungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten und vergleichen Sie die Spermienentnahmerate zwischen beiden Gruppen
|
1 Jahr
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Wirkung von ZyMōt auf die Befruchtungsrate
|
1 Jahr
|
|
NÜTZLICHE BLASTOCYS-RATE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung der Anzahl nützlicher Blastozysten pro Anzahl injizierter und befruchteter MII-Eizellen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MARIA JOSE DE LOS SANTOS, PhD, IVIRMA Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2211-VLC-157-MD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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