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Eine Phase-II-Studie mit Rituximab plus Venetoclax in der Frontlinienbehandlung des Marginalzonen-Lymphoms

1. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Diese Studie wird Forschern helfen zu verstehen, wie wirksam die Kombination von Venetoclax und Rituximab bei der Behandlung von MZL bei Menschen ist, die keine vorherige Behandlung gegen ihren Krebs erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Cancer Center (Data collection only)
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (All Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (All Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes Marginalzonen-Lymphom
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert durch mindestens einen Lymphknoten ≥ 1,5 cm oder eine Milz > 13 cm.

    ° Patienten mit intestinalem MALT-Lymphom müssen eine Krankheit haben, die durch EGD oder Koloskopie mit Biopsie nachweisbar ist

  • Patienten mit Magen-MALT-Lymphom müssen h. pylori negativ

    °Patienten, die h. pylori-positiv sind erlaubt, wenn sie einen Versuch zur h.pylori-Eradikation nicht bestanden haben

  • Patienten mit Magen-MALT-Lymphom, die h. pylori-negativ oder mit rezidivierender/refraktärer Erkrankung nach h. pylori-Eradikation muss für eine Magenbestrahlungstherapie ungeeignet sein, diese abgelehnt haben oder fehlgeschlagen sein
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
  • Die Patienten müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000 Zellen/mm^3
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/μl. Bei dokumentierter Beteiligung des Knochenmarks muss die ANC >/= 500 Zellen/μl betragen
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x obere normale institutionelle Grenzen. Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit oder dokumentierter Leberbeteiligung ist ein Gesamtbilirubin von bis zu 3x ULN zulässig
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT)
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT)

    °ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (durch Cockcroft-Gault-Schätzung oder 12-24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Messungen).

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Pillen schlucken können
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie kommen in Frage, wenn ihr HIV mit einem antiretroviralen Regime, das > 4 Wochen stabil ist, ausreichend unter Kontrolle ist, solange die CD4-Zahl > 300 ist. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Serumpositivität aufgrund einer vorherigen Immunisierung sowie Patienten mit Hepatitis-B-Kernantikörper-Positivität mit negativer PCR unter antiviraler Therapie sind förderfähig.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine systemische Therapie, einschließlich Rituximab, erhalten haben
  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, mit der folgenden Ausnahme:

    °Palliative Strahlentherapie RT ist zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Behandlung in dieser Studie und vor bildgebenden Studien oder Biopsien zu Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Patienten müssen nach Abschluss der RT die oben beschriebenen Kriterien für eine messbare/beurteilbare Erkrankung erfüllen

  • Vorherige Behandlung mit Ibrutinib oder einem anderen BTK-Hemmer
  • Patienten mit h. pylori-assoziiertem Magen-MALT oder MZL im Stadium I/II werden ausgeschlossen, es sei denn, sie gelten als ungeeignet für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht.
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

    °Patienten mit Hep-B-Core-Ab-Positivität sind erlaubt, vorausgesetzt, Hep-B-PCR ist nicht nachweisbar

  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Teilnehmer, die nicht bereit sind, die institutionellen Richtlinien für eine hochwirksame Empfängnisverhütung für 12 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis einzuhalten
  • Patienten, die mäßige oder starke CYP3A-Inhibitoren (wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis erhielten.
  • Patienten, die mäßige oder starke CYP3A-Induktoren (wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab und Venetoclax
Die Patienten werden mit einer Induktionsphase von Rituximab 375 mg/m2 wöchentlich für 4 Wochen behandelt. Die Patienten werden nach der letzten von 4 wöchentlichen Rituximab-Dosen und vor Beginn der Behandlung mit Venetoclax einer Restaging-Bildgebung unterzogen. Basierend auf Post-Rituximab-Restaging-Studien werden die Patienten hinsichtlich des Risikos eines Tumorlysesyndroms (TLS) risikostratifiziert und in der geeigneten Umgebung mit TLS-Prophylaxe gemäß den institutionellen TLS-Richtlinien ab Woche 5 behandelt. Orales Venetoclax wird einem Ramp-up folgen Dosierungsschema und wird nach 4 Wochen Rituximab-Therapie täglich eingenommen. Nach der 4-wöchigen Hochlaufphase von Venetoclax beginnen die Patienten mit ihrer Zieldosis von Venetoclax und setzen diese für maximal 24 Monate fort. Darüber hinaus erhalten die Patienten 375 mg/m2 Rituximab, beginnend mit Tag 1 der Erhaltungsphase und einmal alle 3 Monate für 12 Monate wiederholt. Venetoclax kann nach diesem Zeitraum fortgesetzt werden, wenn der Patient keine vollständige Remission erreicht hat
Einleitung: Rituximab wird gemäß den institutionellen Richtlinien einmal pro Woche für 4 Wochen in einer Dosis von 375 mg/m^2 verabreicht. Erhaltungstherapie: Zusätzlich erhalten die Patienten Rituximab 375 mg/m2, beginnend mit Tag 1 der Erhaltungsphase und einmal alle 3 Monate für 12 Monate wiederholt (insgesamt 4 Infusionen). An Tagen, an denen sowohl Venetoclax als auch Rituximab verabreicht werden, nehmen die Patienten Venetoclax vor der Verabreichung von Rituximab ein.

Induktion: Beginnend eine Woche nach der letzten Induktionsdosis von Rituximab (ungefähr Woche 5) wird Venetoclax oral in einer Pauschaldosis von 100 mg täglich verabreicht und jede Woche bis zu einer Zieldosis von 800 mg täglich nach folgendem Schema gesteigert:

  • Woche 1: 100 mg
  • Woche 2: 200 mg
  • Woche 3: 400 mg
  • Woche 4: 800 mg Erhaltungstherapie: Nach der 4-wöchigen Induktionsphase von Venetoclax beginnen die Patienten mit ihrer Zieldosis von 800 mg Venetoclax täglich und setzen diese Dosis während der 24-monatigen Erhaltungsphase fort. An Tagen, an denen sowohl Venetoclax als auch Rituximab verabreicht werden, nehmen die Patienten Venetoclax vor der Verabreichung von Rituximab ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Wird in dieser Studie anhand der RECIL-Kriterien bewertet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechraten (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) wird als die Anzahl der Patienten gemessen, die eine PR oder CR gemäß den RECIL-Kriterien erreichen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Zelenetz, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Marginalzonen-Lymphom

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