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Alkohol und sexuelles Risikoverhalten (PNF)

5. Januar 2023 aktualisiert von: Arizona State University

Verringerung des alkoholbedingten sexuellen Risikoverhaltens

Die aktuelle Studie schlägt vor, eine vorläufige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) eines innovativen Präventionsprogramms zu entwickeln, zu verfeinern und durchzuführen, das das erste ist, das (a) gleichzeitig auf starkes episodisches Trinken (HED), sexuell aggressives Verhalten (SAB) und riskant abzielt Sexualverhalten (RSB) bei College-Männern; (b) personalisiertes Feedback und kognitive Trainingsstrategien integrieren; und (c) auf die fünf wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren für SAB abzielen: HED, unpersönlicher Sex, falsche Wahrnehmung sexueller Interessen, vergewaltigungsunterstützende Einstellungen und Peer-Einfluss. Das Programm wird am Computer bereitgestellt, da dieser Ansatz von College-Studenten gut angenommen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst drei Phasen (Pilotdurchführbarkeit n=10; Pilotakzeptanz/Wirksamkeit n=40; ​​RCT n=140) mit 190 Männern mit Risiko für HED, RSB und SAB. Die Teilnehmer am RCT werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem computerbasierten Programm oder den Diensten wie üblich an zwei großen öffentlichen Universitäten im Mittleren Westen und Südwesten der USA zugeteilt. Die drei Studienphasen haben folgende Ziele:

ZIEL EINS: Untersuchen Sie die Durchführbarkeit des computerverwalteten personalisierten Feedback- und kognitiven Trainingsansatzes (Phase I; n = 10) und die Akzeptanz und Wirksamkeit einzelner Interventionskomponenten auf der Grundlage von Kompetenzbewertungen und Interviews nach 1 Monat Follow-up (Phase II ;n=40). Daten aus den Phasen I und II werden verwendet, um die Intervention vor der RCT (Phase III) zu modifizieren und zu rationalisieren.

ZWEI ZIEL: Bewerten Sie in einer RCT (n=140), ob sich das Präventionsprogramm auf das kognitive Training und die personalisierten Feedback-Ziele bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat im Vergleich zu den üblichen Leistungen (SAU) auswirkt. Zu den kognitiven Trainingszielen gehören (a) verstärkter Fokus auf die Betroffenheit von Frauen; (b) reduzierter Fokus auf nicht-affektive Signale von Frauen; und (c) Korrektur von Überwahrnehmungen des sexuellen Interesses von Frauen. Zu den Zielen für personalisiertes Feedback gehören (a) erhöhte Bereitschaft zur Veränderung; (b) erhöhte Risikowahrnehmung; und (c) weniger falsche Wahrnehmungen von Einstellungen und Verhaltensweisen von Gleichaltrigen.

ZIEL DREI: Bewerten Sie, ob das Präventionsprogramm kurzfristige Auswirkungen auf die Einstellung (z. B. unterstützende und soziosexuelle Einstellungen) und Verhaltensergebnisse (SAB, HED und RSB) nach 1 Monat Follow-up zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: William Corbin, PhD
  • Telefonnummer: 480-766-1846
  • E-Mail: wcorbin@asu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85287-1104
        • Rekrutierung
        • Arizona State University
        • Kontakt:
          • William R Corbin, PhD
          • Telefonnummer: 480-766-1846
          • E-Mail: wcorbin@asu.edu
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 19 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) männliche College-Studenten im Alter von 18-19 Jahren an der ASU oder Iowa sein;
  • 2) mindestens eine Rauschtrinken-Episode im letzten Monat melden;
  • 3) unverheiratet und nicht verlobt sein;
  • 4) heterosexuell oder bisexuell sein;
  • 5) mit Frauen ausgehen oder sexuell aktiv sein; und
  • 6) in früheren Studien, die an den beiden Standorten durchgeführt wurden, im Vergleich zu 3000 College-Männern über dem Mittelwert in der Einstellung zur Unterstützung einer Vergewaltigung liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie nicht die Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dienstleistungen wie gewohnt
Teilnehmer, die der SAU-Bedingung zugeordnet sind, erhalten wie gewohnt an ihrer Universität Dienste, einschließlich der erforderlichen Programme in Bezug auf starkes episodisches Trinken und sexuell aggressives Verhalten, entweder online oder durch Orientierung für neue Studenten.
Diese Teilnehmer werden wie gewohnt bedient
Experimental: Personalisiertes Feedback und kognitives Training
Das Präventionsprogramm zielt auf starkes episodisches Trinken, sexuell aggressives Verhalten und riskantes Sexualverhalten durch 2 Sitzungen ab, die personalisiertes Feedback und kognitive Trainingskomponenten integrieren.
Das personalisierte Feedback besteht aus vier Komponenten: normatives Feedback, Risiko-/Schutz-Feedback, Entscheidungsbalance/Zielsetzung und Überprüfung der Schutzstrategie. Zu den Zielen für personalisiertes Feedback gehören die Bereitschaft zur Veränderung, Risikowahrnehmungen und falsche Wahrnehmungen von Einstellungen/Verhaltensweisen von Gleichaltrigen.
Wir werden drei kognitive Ziele ansprechen: Fokus auf affektive Hinweise, Fokus auf nicht affektive Hinweise und Überwahrnehmung von sexuellem Interesse. Das erste Modul zielt darauf ab, den Fokus auf die affektiven Signale von Frauen zu lenken und das sexuelle Interesse zu reduzieren. Wir werden die Rolle der sexuellen Wahrnehmungsfähigkeiten von Männern bei befriedigenden sozialen und sexuellen Interaktionen mit Frauen sowie problematisches Sexualverhalten einschließlich RSB und SAB vorstellen. Als Nächstes weisen wir die Teilnehmer darauf hin, dass affektive Informationen die am besten verfügbaren nonverbalen Informationen darüber sind, wie sich eine Frau gegenüber einem bestimmten Mann fühlt. Diese Anweisung konzentriert sich auf die Unterscheidung von vier primären Dating-relevanten Hinweisen: sexuelles Interesse, Freundlichkeit, Traurigkeit und Ablehnung. Ein detaillierterer Fokus auf jeden Hinweis wird die zunehmende Schwierigkeit betonen, diese Hinweise mit einem neuen Partner und unter dem Einfluss von Alkohol und sexueller Erregung zu lesen, sowie die Wichtigkeit, Annahmen über das aktuelle sexuelle Interesse einer Frau verbal zu überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beurteilung des Vergewaltigungsmythos in Illinois
Zeitfenster: Ein Monat
Das Illinois Rape Myth Assessment – ​​Short Form (IRMA-SF) wird die Einstellung zur Unterstützung von Vergewaltigungen bewerten (Payne, Lonsway & Fitzgerald, 1999). Maximalwerte sind 1 und maximal 7. Höhere Werte weisen auf unterstützendere Einstellungen hin.
Ein Monat
Soziosexuelle Einstellungen
Zeitfenster: Ein Monat
Soziosexuelle Einstellungen werden anhand von 15 Items von Bailey et al. (2000). Hierbei handelt es sich nicht um eine validierte Skala, sondern um mehrere Items aus früheren Untersuchungen. Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei höhere Werte stärkere Einstellungen bedeuten.
Ein Monat
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: Ein Monat
Starkes Trinken wird mit dem AUDIT bewertet. Konkret fragt ein Item nach der Häufigkeit des Alkoholkonsums, ein Item nach der Häufigkeit des Rauschtrinkens und ein Item nach der Menge des Alkoholkonsums. Höhere Werte bedeuten mehr Trinken.
Ein Monat
Anziehung zu sexueller Aggression
Zeitfenster: Ein Monat
Die Neigung zu Vergewaltigung wird anhand der Skala „Anziehung zu sexueller Aggression“ (Malamuth, 1989a; Malamuth, 1989b) bewertet, bei der die Teilnehmer ihre Wahrscheinlichkeit, sich an sexueller Aggression zu beteiligen, mit 0-100 % bewerten. Ein höherer Prozentsatz entspricht einer höheren Anziehungskraft auf sexuelle Aggression.
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Riskantes sexuelles Verhalten
Zeitfenster: Ein Monat
Die Beteiligung an riskantem Sexualverhalten wird anhand von 8 Items von Bailey et al. bewertet. (2000). Ähnlich wie bei soziosexuellen Einstellungen sind dies Elemente aus einer früheren Studie. Die Antworten reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein riskanteres Sexualverhalten anzeigen.
Ein Monat
Umfrage zur sexuellen Erfahrung
Zeitfenster: Ein Monat
Bewertet wird anhand von insgesamt 21 Items primär auf Basis des Sexual Experience Survey – Short Form Täter (Koss et al., 2006a; Koss et al., 2006b; Koss et al., 2007). Wir fügen alle Artikel zusammen. Die Antworten reichen von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine stärkere sexuelle Aggression anzeigen.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Corbin, PhD, Arizona State University
  • Studienstuhl: Teresa Treat, PhD, University of Iowa
  • Studienstuhl: Katie Witkiewitz, PhD, University of New Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34AA02771301A1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß NOT-AA-19-020 wird diese Studie Daten an das NIAAA Data Archive (NIAAADA), ein Datenarchiv innerhalb des NIMH Data Archive (NDA), übermitteln und an dieses weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden jeden April und Oktober in die NIMH NDA hochgeladen. Die Datenerhebung soll 2,5 Jahre dauern.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten wird über die NIMH NDA gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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