- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417114
Prävention systemischer Entzündungen und mikrovaskulärer Erkrankungen bei Psoriasis-Erkrankungen (INSPIRE)
19. Juli 2021 aktualisiert von: Marcelo F. Di Carli, MD, FACC, Brigham and Women's Hospital
Dies ist eine offene mechanistische klinische Single-Label-Studie zur Rekrutierung von Patienten mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Statinbehandlung mit Rosuvastatin.
Die Statinbehandlung in dieser Studie wird als Intervention mit weithin bekannten pleiotropen kardiovaskulären Risikominderungseffekten, einschließlich entzündungshemmender Reduktion, verwendet.
Die Probanden werden vor der Statintherapie untersucht und 48 Wochen lang während der Behandlung beobachtet.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der koronaren Flussreserve (CFR), gemessen durch kardiale PET.
Insgesamt wird diese Studie den Einfluss einer Statintherapie auf Veränderungen der CFR als Ausdruck einer beeinträchtigten koronaren Vasoreaktivität und einer Manifestation einer myokardialen Ischämie untersuchen, die klinischen kardiovaskulären Ereignissen (und sichtbaren Veränderungen in der Plaquemorphologie) bei Hochrisikopatienten mit Psoriasis vorausgehen kann Krankheit.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen einer Therapie mit maximal verträglichen Statinen (MTS) auf die koronare Flussreserve (CFR), die die koronare Vasoreaktivität und die Durchblutung des myokardialen Gewebes widerspiegelt.
Eine beeinträchtigte CFR ist eine Manifestation einer myokardialen Ischämie, die bei Hochrisikopatienten mit Psoriasis-Erkrankung klinischen kardiovaskulären Ereignissen (und sichtbaren Veränderungen in der Plaquemorphologie) vorausgehen kann.
Aus früheren Studien ist bekannt, dass traditionelle Risikofaktoren das kardiovaskuläre Risiko bei Psoriasis-Erkrankungen unterschätzen.
Die zentrale Hypothese dieser Studie ist, dass die MTS-Therapie – die bekannte pleiotrope kardiovaskuläre Risikominderungseffekte hat, einschließlich entzündungshemmender Eigenschaften – den myokardialen Blutfluss und die CFR, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET), über ein Jahr quantitativ verbessern und reduzieren wird atherosklerotischer Belastung, bei Patienten mit mittelschwerer Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis.
Dabei kann eine Verbesserung der koronaren Vasoreaktivität, der Endothelfunktion und der Gewebedurchblutung vorteilhafte Auswirkungen auf die Myokardmechanik, linksventrikuläre Deformation und Funktion und letztendlich auf Symptome und Prognose haben.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 40 Jahre
- Dokumentierter Nachweis von PsO oder PsA durch einen staatlich geprüften Dermatologen bzw. Rheumatologen.
- Patienten, die eine systemische Therapie/Phototherapie für PsO oder PsA erhalten, müssen mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Therapie erhalten
Plus, dokumentierte Geschichte von mindestens einem der folgenden:
- Hypertonie
- Adipositas (BMI > 30)
- Diabetes Mellitus
- HsCRP > 3 mg/L innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Statin- oder PCSK9-Hemmertherapie oder Anwendung einer Statintherapie innerhalb des letzten Jahres
- Dokumentierte Vorgeschichte anderer systemischer entzündlicher Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers für die Aufnahme ungeeignet wären.
- Vorgeschichte einer unbehandelten chronischen Infektion (Tuberkulose), einer schweren Pilzinfektion oder einer bekannten HIV-positiven, chronischen Hepatitis-B- oder -C-Infektion), Vorgeschichte einer soliden Malignität, einer myeloproliferativen oder lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Aktive Lebererkrankung, einschließlich ungeklärter, anhaltender Erhöhungen der Serumtransaminasen oder Erhöhung der Serumtransaminasen > 3 x der oberen Normgrenze.
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmiges offenes Etikett
Dies ist eine einarmige offene mechanistische klinische Studie.
Die Probanden werden mit Rosuvastatin in einer Dosis von 20 mg/Tag behandelt und nach Verträglichkeit auf eine Dosis von 40 mg/Tag hochtitriert.
|
Statine
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Koronarflussreserve (CFR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
CFR wird zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung und nach 12 Monaten Statintherapie durch kardiale PET gemessen.
|
Baseline und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesamten koronaren Plaquebelastung, gemessen durch kardiale CT-Angiographie (CCTA)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Gesamtbelastung durch koronare Plaque wird durch CCTA zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Statintherapie bewertet
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Änderung der Änderung der LV-Spitzen-Global-Längsdehnung (GLS) (systolische Funktion), gemessen durch transthorakales Echokardiogramm (TTE)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
GLS wird durch TTE zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Statintherapie gemessen
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Veränderung der Gewebe-Doppler-Mitralring-frühdiastolischen Relaxationsgeschwindigkeit (E') (diastolische Funktion), gemessen durch transthorakales Echokardiogramm (TTE)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
E' wird durch TTE zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Statintherapie gemessen
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Entzündung
- Schuppenflechte
- Arthritis, Psoriasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- BWH TBD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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