- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417231
CASTRO1 - Studie zur CRP-Apherese nach ischämischem Schlaganfall (CASTRO1)
Selektive Depletion von C-reaktivem Protein durch therapeutische Apherese (CRP-Apherese) bei ischämischem Schlaganfall
CASTRO1 ist eine Studie zur Untersuchung der Reduktion des C-reaktiven Proteins (CRP) durch therapeutische Apherese (CRP-Apherese) bei Patienten nach primärer Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls.
Der Begriff therapeutische Apherese bezieht sich allgemein auf medizinische Verfahren, bei denen pathogene Bestandteile aus dem zirkulierenden Blut entfernt werden. Die Elimination erfolgt durch Adsorber außerhalb des Körpers in einem extrakorporalen Kreislauf. Zur Entfernung der pathogenen Substanzen wird das Plasma vom Blut (Kreislauf) getrennt und passiert den Adsorber. Das gereinigte Plasma wird danach mit den festen Blutbestandteilen zusammengeführt und dem Patienten wieder zugeführt.
Der für die CRP-Apherese verwendete Adsorber „PentraSorb® CRP“ ist CE-zertifiziert. Es dient der selektiven Depletion von C-reaktivem Protein aus menschlichem Blut.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CRP-Apherese bei Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall. Die CRP-Apherese soll im Anschluss an die leitliniengerechte Primärtherapie des ischämischen Schlaganfalls mit dem Ziel der Reduktion zerebraler Schäden durchgeführt werden.
Ein möglicher protektiver Effekt der CRP-Apherese wird durch klinische Scores, Laborbestimmungen immunologischer Parameter und Bestimmung der Größe des Infarktareals mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.
Die Studie wird randomisiert, kontrolliert und monozentrisch sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayern
-
Ulm, Bayern, Deutschland
- Abteilung für Neurologie, Universität Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall mit Bestimmung der Infarktgröße durch Bildgebung (MRT)
- NIHSS 1-24
- CRP-Anstieg ≥ 5 mg/l innerhalb von voraussichtlich 72 Stunden nach Schlaganfall und/oder CRP-Wert > 10 mg/l
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwere Dysphagie (Gefahr einer Aspirationspneumonie)
- Klinischer oder Labornachweis einer schweren systemischen Infektion
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
- Kontraindikationen gegen die Apheresetherapie
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) vor Indexereignis ≥ 3
- Intrakranielle Blutung
- Epileptischer Anfall im Rahmen des akuten Ereignisses
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apherese-Gruppe
10 Patienten erhalten maximal 3 Apheresebehandlungen im Abstand von jeweils 24 ± 12 Stunden (ab Beginn der vorangegangenen Behandlung). Die erste Behandlung beginnt innerhalb von 72 Stunden nach Infarkt oder bei unklarem Zeitfenster innerhalb von voraussichtlich 72 Stunden nach dem letzten beschwerdefreien Erscheinen des Patienten. Es werden keine weiteren Behandlungen durchgeführt, wenn die CRP-Konzentration vor Beginn einer Behandlung liegt Für jede Behandlung wird das 1,5- bis 2,5-fache des Plasmavolumens verarbeitet. Die Dauer jeder Behandlung beträgt ca. 4-6 Stunden. |
Selektive CRP-Apherese mit dem „PentraSorb“-CRP
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
10 Patienten der Kontrollgruppe erhalten die gleichen Untersuchungen wie Arm 1 (Verumgruppe), jedoch keine Apheresebehandlungen nach ischämischem Schlaganfall.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der CRP-Apherese
Zeitfenster: 24 Stunden nach jeder Apherese
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Auftreten erwarteter und unerwarteter Nebenwirkungen
|
24 Stunden nach jeder Apherese
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Schlaganfalls
Zeitfenster: vor der ersten Apherese und 6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) Score – im Bereich von 0-42 – höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
vor der ersten Apherese und 6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: vor der ersten Apherese und 6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
Modified Ranking Scale (mRS) Score – reicht von 0-6, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
vor der ersten Apherese und 6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
|
Abhängigkeit
Zeitfenster: 6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
Barthel-Index (BI) – reicht von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
|
6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
|
Infarktgröße
Zeitfenster: 6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
Infarktwachstum gemessen mittels diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI)-FLAIR-Volumenänderung
|
6 ± 3 Tage nach Infarkt und 12 ± 2 Wochen nach Infarkt
|
|
Konzentration entzündlicher Biomarker (CRP, IL-6, SAA)
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Infarkt
|
CRP, Interleukin-6 und Serum-Amyloid A werden bis zur Entlassung des Patienten (maximal 7 Tage) zweimal täglich bestimmt.
|
0-7 Tage nach Infarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Dorst, PD Dr. med., Universitätsklinik Ulm, Abteilung für Neurologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-05 CASTRO1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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