- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06148441
Rolle neuartiger Biomarker im Zusammenhang mit In-Stent-Restenose nach perkutaner Koronarintervention
Risikofaktoren und neue Biomarker im Zusammenhang mit In-Stent-Restenose nach perkutaner Koronarintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung und bleibt ein großes globales Gesundheitsproblem [1]. Aufgrund der Vorteile einer kürzeren Eingriffszeit und einer geringeren Invasivität ist die perkutane Koronarintervention (PCI) zur vorherrschenden Wahl für die Koronarrevaskularisation bei Patienten mit stabiler und instabiler koronarer Herzkrankheit geworden. Allerdings bleibt die In-Stent-Restenose (ISR) das Hauptproblem nach PCI, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) [2,3]. Diabetes mellitus gilt auch als einer der aussagekräftigsten klinischen Prädiktoren für ISR nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES), was auch während der BMS-Ära der Fall war[4,5]. Obwohl sich interventionelle Ansätze und pharmakologische Therapien in den letzten Jahren verbessert haben [6], bleibt die ISR ein Problem; Daher ist es immer noch wichtig und nützlich, Biomarker zu identifizieren, die ISR vorhersagen können.
Bone Morphogenetic Protein-2 (BMP-2), ein Mitglied der Transforming Growth Factor (TGF)-Superfamilie, spielt eine bedeutende Rolle sowohl bei physiologischen als auch bei pathologischen Gefäßprozessen [7,8]. Jüngste Studien haben ergeben, dass die BMP-2-Signalübertragung auch mit Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose, Gefäßentzündung, Gefäßverkalkung und Plaque-Instabilität verbunden ist [9,10]. Obwohl Diabetes bekanntermaßen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, ist die damit verbundene Pathogenese nicht vollständig geklärt. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass hohe Glukosekonzentrationen mit einer erhöhten Expression von BMP-2 verbunden sind [11]. Die Plasma-BMP-2-Konzentrationen korrelierten positiv mit der Plaquebelastung und Plaqueverkalkung, die auch positiv mit dem Plasma-HbA1c korrelierten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass BMP-2 möglicherweise eine Rolle bei der durch Hyperglykämie verursachten Verkalkung spielt [12]. Eine durch die Stentimplantation verursachte endotheliale Dysfunktion löst eine Entzündung aus, die auch die SMC-Proliferation stimulieren kann [13–14]. Frühere Studien haben gezeigt, dass chronische Entzündungen und Fibrinablagerungen häufig noch etwa drei Monate nach der DES-Implantation bestehen bleiben, nachdem Kollagen vom Typ III durch Kollagen vom Typ I und die Proliferation glatter Gefäßmuskelzellen (VSMC) ersetzt wurden [15]. Obwohl der Zeitpunkt der intimalen SMC-Proliferation nicht klar ist, ist die Migration von Zellen aus der Plaque in die expandierende Neointima der dominierende Faktor, der zur ISR führt [15, 16]. BMP-2 wird in menschlichen Gefäßen stark exprimiert und VSMCs sind eine bedeutende Quelle von BMP-2 [17,18]. Darüber hinaus haben mehrere Studien darauf hingewiesen, dass BMP-2 die Migration von VSMCs fördert, indem es den SMC-Phänotyp in einen synthetischen Zustand induziert, und eng mit Entzündungen verbunden ist [8,19]. Mehrere Studien haben über die klinische Auswirkung von hs-CRP-Spiegeln berichtet die chronische Phase auf die klinischen Ergebnisse bei CAD-Patienten, die sich einer PCI unterzogen. Hsieh et al. berichteten, dass höhere hs-CRP-Werte (> 3,0 mg/l) bei der 9-monatigen Nachuntersuchung nach PCI mit einer höheren Inzidenz der Gesamtmortalität und künftigen klinischen kardiovaskulären Ergebnissen, einschließlich Restenose, verbunden waren [20]. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass hs-CRP ein nützlicher Biomarker für die Vorhersage des Risikos unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse oder der Mortalität bei CAD-Patienten nach PCI sein könnte.
Diese Ergebnisse werden durch die Tatsache gestützt, dass Entzündungen vielen Prozessen zugrunde liegen, die zur Atherogenese und Plaque-Destabilisierung beitragen. Es wurde darauf hingewiesen, dass hs-CRP in Gegenwart von modifiziertem Low-Density-Lipoprotein (LDL) wie oxidiertem LDL zur Entwicklung von Arteriosklerose beitragen kann [21].
Dies deutet darauf hin, dass die Art des Stents nur ein Faktor ist, der bei der Suche nach weiteren ISR-Promotern berücksichtigt werden muss. Ziel der vorliegenden Studie war es, die mit ISR verbundenen klinischen, biologischen, bildlichen und verfahrenstechnischen Faktoren zu ermitteln.
Was bedeutet ISR? ISR wurde als Verengung des Lumendurchmessers des Zielgefäßes um ≥ 50 % definiert, einschließlich der Koronararterien im Stent und des ≤ 5 mm großen Bereichs neben dem Stent [8]
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elhussein Ahmed Mohamed, Doctor
- Telefonnummer: 01006424580
- E-Mail: elhusseinahmed21@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salah Eldin Sayed Atta Mohammed, Professor
- Telefonnummer: 01091318801
- E-Mail: salah_atta@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor implantiertem DES der 3. Generation (Sirolimus, Biolimus, Everolimus, Zotarolimus), unabhängig von der Dauer seit der Implantation oder der Implantationseinstellung oder der Anzahl der implantierten Stents, und die sich in den kommenden zwei Jahren bei unserem Institut für CA±PCI vorstellen wegen wiederkehrender Brustschmerzen mit Verdacht auf ISR oder andere neu entwickelte Läsionen.
Ausschlusskriterien:
• Vorheriges CABG
- ACS innerhalb der letzten 2 ms vor dem Index-CA für diejenigen, die sich einer Beurteilung von hs-CRP und BMP-2 unterziehen
- Herzinsuffizienz mit reduzierter EF<40 %
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Autoimmunerkrankungen, entzündliche oder bösartige Erkrankungen
- Nicht verfügbare vorherige PCI-CD und -Bericht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle neuer Biomarker (hochempfindliches CRP (hs-CRP), knochenmorphogenetisches Protein-2 (BMP-2) im Zusammenhang mit In-Stent-Restenose nach perkutaner Koronarintervention
Zeitfenster: Grundlinie
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Analyse von hochempfindlichem CRP (hs-CRP), knochenmorphogenetischem Protein-2 (BMP-2) und Inzidenz von ISR nach perkutaner Koronarintervention
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Assimes TL, Roberts R. Genetics: Implications for Prevention and Management of Coronary Artery Disease. J Am Coll Cardiol. 2016 Dec 27;68(25):2797-2818. doi: 10.1016/j.jacc.2016.10.039.
- Mauri L, Silbaugh TS, Wolf RE, Zelevinsky K, Lovett A, Zhou Z, Resnic FS, Normand SL. Long-term clinical outcomes after drug-eluting and bare-metal stenting in Massachusetts. Circulation. 2008 Oct 28;118(18):1817-27. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.781377. Epub 2008 Oct 13. Erratum In: Circulation. 2010 Jul 20;122(3):e398.
- Kitoga M, Pasquet A, Preumont V, Kefer J, Hermans MP, Vanoverschelde JL, Buysschaert M. Coronary in-stent restenosis in diabetic patients after implantation of sirolimus or paclitaxel drug-eluting coronary stents. Diabetes Metab. 2008 Feb;34(1):62-7. doi: 10.1016/j.diabet.2007.09.002.
- Csiszar A, Smith KE, Koller A, Kaley G, Edwards JG, Ungvari Z. Regulation of bone morphogenetic protein-2 expression in endothelial cells: role of nuclear factor-kappaB activation by tumor necrosis factor-alpha, H2O2, and high intravascular pressure. Circulation. 2005 May 10;111(18):2364-72. doi: 10.1161/01.CIR.0000164201.40634.1D. Epub 2005 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- novel biomarkers and ISR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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