- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884153
CASTRO-B - Studie zur CRP-Apherese bei Schlaganfallpatienten in Berlin (CASTRO-B)
24. März 2022 aktualisiert von: Andreas Meisel, Charite University, Berlin, Germany
Selektive Depletion von C-reaktivem Protein (CRP) mit therapeutischer Apherese (CRP-Apherese) bei Schlaganfall
Diese Studie untersucht die Anwendung der Senkung des CRP-Spiegels bei Patienten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall.
Mittels selektiver CRP-Apherese zielen die Forscher darauf ab, die sekundären entzündlichen Gewebeschäden im Verlauf der Infarktreifung zu reduzieren, wobei das Infarktwachstum im MRT als primäres Outcome als Surrogat dient.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Akute-Phase-Protein, das an Phosphocholin bindet und dadurch geschädigtes Gewebe markiert.
Dies wiederum aktiviert das Komplementsystem und das zelluläre Immunsystem, wodurch das unspezifische Immunsystem in eine entzündliche gewebeabbauende Reaktion verwickelt wird.
Ein solches Muster wird bei ischämischem Schlaganfall beobachtet, und erhöhte CRP-Spiegel können in den Seren von Schlaganfall-Überlebenden gemessen werden.
Mehrere Beobachtungsstudien reproduzierten höhere CRP-Spiegel mit negativem Ergebnis bei Schlaganfällen.
Bei einer anderen vaskulären Modellerkrankung, dem Myokardinfarkt, verringerte die selektive CRP-Apherese die Infarktgröße beim Menschen.
Die Forscher entwarfen daher diese Pilotstudie, um die Auswirkungen einer selektiven CRP-Reduktion bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Rekrutierung
- Zentrum für Schlaganfallforschung (CSB) / Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie der Charité
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 85 Jahre
- Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall im Bereich der Arteria cerebri media (MCA) innerhalb von 36 Stunden nach dem Ereignis
- Akute MRT mit Hinweis auf Infarkt
- NIHSS ≥ 4
- CRP > 5 mg/l
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligung
- Systolischer Blutdruck
- Blutdruckrelevante extra- und intrakranielle Stenosen (NASCET 70)
- Kontraindikation Apherese
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CRP-Apherese
CRP-Apherese mittels selektiver Apherese mit dem "PentraSorb"-CRP-Adsorber
|
selektive CRP-Apherese durch Verwendung des "PentraSorb"-CRP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infarktwachstum
Zeitfenster: 5 ± 1 Tage nach Infarkt
|
Infarktwachstum gemessen über DWI-FLAIR-Volumenänderung
|
5 ± 1 Tage nach Infarkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infarktwachstum
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Infarktwachstum gemessen mittels diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI)-FLAIR-Volumenänderung
|
90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Schweregrad des Schlaganfalls
Zeitfenster: 5 ± 1 Tage nach Infarkt
|
National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) Score – im Bereich von 0–42 – höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
5 ± 1 Tage nach Infarkt
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Wert der modifizierten Rangskala (mRS) – reicht von 0–6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten, keine Subskalen
|
90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Abhängigkeit
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Barthel-Index (BI) – reicht von 0–100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten; keine Subskalen
|
90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) – reicht von 0-30, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten; keine Subskalen
|
90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Lebensqualität nach Schlaganfall via Stroke Impact Scale (SIS)
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Schlaganfall-Auswirkungsskala – Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS) – misst verschiedene Aspekte der Gesamtauswirkung eines Schlaganfalls auf die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten mit verschiedenen Unterskalen, die unterschiedliche Bereiche ansprechen:
|
90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Zusammengesetzte Häufigkeit von Komplikationen innerhalb des Zeitrahmens
|
90 ± 14 Tage nach Infarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASTRO-B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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