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Studie zur CRP-Apherese nach koronarer Bypass-Operation (CABY1)

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Pentracor GmbH

Selektive Depletion von C-reaktivem Protein durch therapeutische Apherese (CRP-Apherese) nach elektiver primärer Koronar-Bypass-Operation

Die CABY1-Studie wird offen, kontrolliert, randomisiert und monozentrisch durchgeführt. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der CRP-Apherese bei Patienten, die sich einer elektiven primären koronaren Bypassoperation unterziehen, wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CABY1 ist eine klinische Studie zur Untersuchung der Reduktion von C-reaktivem Protein (CRP) durch therapeutische Apherese (CRP-Apherese) bei Patienten, die sich einer elektiven primären koronaren Bypass-Operation unterziehen.

Der Begriff therapeutische Apherese beschreibt therapeutische Verfahren, deren Wirkung auf der Eliminierung von Blutbestandteilen mit pathogener Funktion im Krankheitsgeschehen beruht. Die Elimination erfolgt in Adsorbern außerhalb des Körpers in einem extrakorporalen Kreislauf. Zur Entfernung der Krankheitserreger wird Blutplasma aus dem Kreislauf getrennt und durch einen Adsorber geleitet. Das gereinigte Blutplasma wird dann wieder mit den festen Blutbestandteilen vereinigt und dem Patienten wieder zugeführt.

Der für die CRP-Apherese verwendete Adsorber „PentraSorb® CRP“ ist CE-zertifiziert. Es dient der selektiven Abreicherung des C-reaktiven Proteins aus menschlichem Plasma.

Als Ursache für die schädigende Wirkung des C-reaktiven Proteins wird angenommen, dass das CRP als Entzündungsmediator die Zerstörung von Herzmuskelgewebe (in Verbindung mit Komplement) begünstigt und die Regeneration des traumatisierten Gewebes negativ beeinflusst.

Ziel der CABY1-Studie ist es zu untersuchen, ob die Gewebeschädigung des Herzens durch eine Depletion des C-reaktiven Proteins nach einer elektiven koronaren Bypass-Operation reduziert werden kann. Eine mögliche protektive Wirkung der CRP-Apherese wird anhand von Laborbiomarkern (z. B. Troponin I, CM-MB, IL-6) und kardialen Ereignissen bestimmt.

20 zufällig ausgewählte Patienten erhalten Apheresebehandlungen mit einer Dauer von jeweils 4–6 h in den folgenden 2–3 Tagen nach der Bypassoperation, die 20 Patienten der Kontrollen erhalten keine Apherese. Die zur Beurteilung des Behandlungserfolges erforderlichen Biomarker werden über einen Zeitraum von 4 Tagen nach der Operation anhand der routinemäßigen Blutuntersuchungen bestimmt. Herzereignisse werden bis zur Entlassung des Patienten dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45122
        • Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive, isolierte, primäre koronare Bypassoperation
  • 2- oder 3-fache KHK mit oder ohne Hauptstammstenose
  • Erhaltene LVEF (> 30 %, transösophageale Echokardiographie (TEE) oder Angiographie)
  • Herz-Lungen-Maschine (HLM; „zweistufige“ Kanülierung)
  • Antegrade Bretschneider-Kardioplegie
  • Leichte Unterkühlung (32 °C)
  • Standardanästhesie (Isofluran)
  • Intraoperatives Standardprotokoll (500 mg ASS nach 2 h, niedrig dosierte Heparinisierung nach 4 h)
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Rechtsfähigkeit

Ausschlusskriterien:

Präoperativ

  • PCI (innerhalb der letzten 2 Wochen)
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,3 mmol/L oder dialysepflichtig)
  • Kombinationseingriffe
  • Erneute Operation
  • Notfall einer dringenden OP-Indikation
  • Akute Koronarsyndrome (IAP, NSTEMI, STEMI)
  • Präoperativ positives hs-Troponin I > 40 ng/ml
  • Chronisches Vorhofflimmern
  • Akute Infektionskrankheit (Körpertemperatur > 38,0°C)
  • Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen therapeutische Apherese
  • Herzschock
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Teilnahme an anderen interventionellen Studien

Während der Operation

  • Radialis-Entfernung
  • Koronar-TEE (wenn Blutfluss im Bypass < 20 ml/min)
  • Off-Pumpe
  • Hämofiltration
  • Kombinationseingriff (z.B. Mitralklappenrekonstruktion, LAA)
  • Labyrinth-Verfahren
  • Bypass Low-Flow-Verschluss, EKG-Änderungen
  • Antithrombotische Therapie (intraoperativ Clopidogrel und/oder Aspirin)
  • Zweites HLM
  • Zweiter kardioplegischer Herzstillstand
  • Intraaortale Ballonpumpe / Ballonpulsation (IABP)
  • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apherese-Gruppe

20 Patienten erhalten 2 Apheresebehandlungen im Abstand von 24 ± 12 h (zusätzlich zur Standardtherapie nach Bypassoperation). Die erste Behandlung beginnt innerhalb von 24 h postoperativ. Steigt die CRP-Konzentration 6-18 h nach Ende der zweiten Behandlung auf mindestens 30 mg/L an, wird eine dritte Behandlung durchgeführt.

Für jede Behandlung wird das 1 - 2,5-fache Plasmavoid verarbeitet. Die Dauer jeder Behandlung beträgt 4-6 h.

Selektive CRP-Apherese durch Verwendung des PentraSorb-CRP-Adsorbers
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
17 Patienten der Kontrollgruppe erhalten die Standardtherapie nach Bypassoperation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebeschädigung des Herzens
Zeitfenster: Alle 24 Stunden für bis zu 96 Stunden nach einer Bypass-Operation
Tägliche Bestimmung der Konzentration des Biomarkers Troponin I (hsTnI)
Alle 24 Stunden für bis zu 96 Stunden nach einer Bypass-Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der CRP-Apherese
Zeitfenster: 24 Stunden nach jeder Apherese
Auftreten erwarteter und unerwarteter Nebenwirkungen
24 Stunden nach jeder Apherese
Herzereignisse
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage

Dokumentation kardialer Ereignisse:

  • Herzrhythmusstörungen
  • Perioperativer Myokardinfarkt (PMI)
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)
  • Niedriges Herzzeitvolumensyndrom (LCOS)
  • Erneute Operation
  • Perkutane Koronarintervention (PCI)
  • Angina pectoris
Bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
Gewebeschädigung des Herzens mit Procalcitonin
Zeitfenster: Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation

Tägliche Bestimmung der Konzentration von:

- Procalcitonin

Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation
Gewebeschädigung des Herzens mit CK-MB
Zeitfenster: Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation

Tägliche Bestimmung der Konzentration von:

- Kreatinkinase, MB-Fraktion (CK-MB)

Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation
Gewebeschädigung des Herzens mit Myoglobin
Zeitfenster: Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation

Tägliche Bestimmung der Konzentration von:

- Myoglobin

Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation
Gewebeschädigung des Herzens mit Leukozyten
Zeitfenster: Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation

Tägliche Bestimmung der Konzentration von:

- Leukozyten

Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation
Gewebeschädigung des Herzens mit Interleukin-6
Zeitfenster: Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation

Tägliche Bestimmung der Konzentration von:

- Interleukin-6 (IL-6)

Alle 24 Stunden für 72 Stunden nach einer Bypass-Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Thielmann, Prof. Dr. med., Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen, Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P02 CABY1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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