Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interesse einzelner Biomarker aus der Identifizierung des Tumorgenotyps durch molekulare Hochdurchsatztechniken (BIOLYMPH2020)

6. Juni 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Interesse einzelner Biomarker aus der Identifizierung des Tumorgenotyps im Plasma (ctDNA: zirkulierende Tumor-DNA) durch molekulare Hochdurchsatztechniken der nächsten Generation (CAPP Seq, PhAsE Seq, VIRCAPP-seq) in der Diagnose und personalisierten Behandlung von Lymphomen in einem prospektiven Monozentriker Kohorte

Lymphome sind die häufigsten hämopathischen Malignome. Die drei häufigsten Arten sind das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), das Hodgkin-Lymphom (HL) und das follikuläre Lymphom (FL). Bei diesen drei Subtypen ist die Behandlungsstrategie meistens kurativ. Die therapeutische Strategie orientiert sich an der PET (Positronen-Emissions-Tomographie), die das Nutzen-Risiko-Verhältnis zwischen Wirksamkeit und Toxizität der Behandlung optimiert und es ermöglicht, die Behandlungsintensität bei Patienten mit gutem Ansprechen zu begrenzen und die Behandlung bei Patienten mit schlechtem Ansprechen zu intensivieren eine schlechtere Prognose. Die PET spielt daher eine zentrale Rolle bei der prätherapeutischen Beurteilung der Erkrankung und bei der Beurteilung des Therapieansprechens. Andere komplementäre Ansätze könnten jedoch die Charakterisierung vor Beginn der Lymphombehandlung und das individuelle Patientenmanagement während der Behandlung und darüber hinaus verbessern. Beim DLBCL wurde gezeigt, dass das Risiko eines Rückfalls bei guten und schlechten Respondern verringert wird, indem das PET-Ansprechen mit einer Verringerung der Menge an Tumor-DNA (ctDNA) im Blut kombiniert wird, d. h. dem genetischen Programm von Lymphomzellen, das frei zirkuliert im Blut. Diese Bewertung von ctDNA wurde durch die Entwicklung innovativer Techniken wie Next Generation Sequencing (NGS) ermöglicht. Bei Lymphomen wurden mehrere Ansätze entwickelt, der empfindlichste und vielversprechendste ist CAPP-Seq (CAncer Personalized Profiling by Deep Sequencing), das an der Stanford University entwickelt wurde.

Es ist daher sinnvoll, die Beschreibung von ctDNA bei den 3 Arten von Lymphomen zu studieren und die Verlaufsprofile während der Behandlung zu analysieren, indem versucht wird, den größten potenziellen Nutzen dieser Techniken zu ermitteln: Modifizieren der Behandlung im Falle eines schlechten Ansprechens auf der Grundlage von ctDNA +/- und PET, um Schübe früher als bisher bei Patienten ohne andere Anzeichen eines Rückfalls (klinisch, Blut oder PET) zu erkennen.

Das hier vorgestellte Projekt zielt darauf ab, eine Sammlung von Plasmaproben aufzubauen, die vor der Behandlung, während der Behandlung und während der ersten 2 Jahre der Nachsorge bei Patienten mit einer der 3 häufigsten Arten von Lymphomen entnommen wurden und sich einer kurativen Behandlung unterziehen. Die Hypothese ist, dass die sequentielle Auswertung von ctDNA das individualisierte Management zukünftiger Patienten verbessern könnte, basierend auf den Ergebnissen, die durch die Analysen von Patienten in dieser Kohorte generiert wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die ihrer Einbeziehung in den Prozess nicht widersprochen hat
  • Bestätigung der Diagnose eines der drei Lymphome (DGLBL, LF oder klassisches LH) gemäß der internationalen Klassifikation der WHO 2016 (Smerdlow et al, 2016)
  • Patienten, die derzeit keine Behandlung gegen ihre Hämopathie erhalten (oder die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Probenahme eine alleinige Kortikosteroidtherapie erhalten haben, Dosis auf insgesamt 500 mg begrenzt)
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine systemische Behandlung benötigen
  • PET-Bilder verfügbar für Prätherapie und Nachsorge (Mitte der Behandlung, Ende der Behandlung)

Ausschlusskriterien:

  • Rechtsschutzberechtigte (Pflegschaft, Vormundschaft)
  • Person unter teilweiser gerichtlicher Kontrolle
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frau
  • Erwachsener nicht in der Lage oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  • Unerheblich
  • Lokalisiertes Lymphom, behandelt durch Operation und/oder lokalisierte Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
plasmatische Probenahme
Sonstiges: follikuläres Lymphom
plasmatische Probenahme
Sonstiges: Hodgkin-Lymphom
plasmatische Probenahme
Sonstiges: Mantelzelllymphom
plasmatische Probenahme
Sonstiges: T-Zell-Lymphome
plasmatische Probenahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
Identifizierung individueller Plasma-Biomarker, basierend auf cfDNA (zellfreie DNA), durch Hochdurchsatz-Sequenzierung zirkulierender ctDNA-Tumor-DNA
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumormutationsprofil
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
Beschreibung des Tumormutationsprofils mit verschiedenen molekularbiologischen Techniken (CAPP-seq, PHASE-seq, VIRCAPP-seq) durch Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) aus cfDNA
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2046

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2046

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

Abonnieren