- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417803
Interesse einzelner Biomarker aus der Identifizierung des Tumorgenotyps durch molekulare Hochdurchsatztechniken (BIOLYMPH2020)
Interesse einzelner Biomarker aus der Identifizierung des Tumorgenotyps im Plasma (ctDNA: zirkulierende Tumor-DNA) durch molekulare Hochdurchsatztechniken der nächsten Generation (CAPP Seq, PhAsE Seq, VIRCAPP-seq) in der Diagnose und personalisierten Behandlung von Lymphomen in einem prospektiven Monozentriker Kohorte
Lymphome sind die häufigsten hämopathischen Malignome. Die drei häufigsten Arten sind das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), das Hodgkin-Lymphom (HL) und das follikuläre Lymphom (FL). Bei diesen drei Subtypen ist die Behandlungsstrategie meistens kurativ. Die therapeutische Strategie orientiert sich an der PET (Positronen-Emissions-Tomographie), die das Nutzen-Risiko-Verhältnis zwischen Wirksamkeit und Toxizität der Behandlung optimiert und es ermöglicht, die Behandlungsintensität bei Patienten mit gutem Ansprechen zu begrenzen und die Behandlung bei Patienten mit schlechtem Ansprechen zu intensivieren eine schlechtere Prognose. Die PET spielt daher eine zentrale Rolle bei der prätherapeutischen Beurteilung der Erkrankung und bei der Beurteilung des Therapieansprechens. Andere komplementäre Ansätze könnten jedoch die Charakterisierung vor Beginn der Lymphombehandlung und das individuelle Patientenmanagement während der Behandlung und darüber hinaus verbessern. Beim DLBCL wurde gezeigt, dass das Risiko eines Rückfalls bei guten und schlechten Respondern verringert wird, indem das PET-Ansprechen mit einer Verringerung der Menge an Tumor-DNA (ctDNA) im Blut kombiniert wird, d. h. dem genetischen Programm von Lymphomzellen, das frei zirkuliert im Blut. Diese Bewertung von ctDNA wurde durch die Entwicklung innovativer Techniken wie Next Generation Sequencing (NGS) ermöglicht. Bei Lymphomen wurden mehrere Ansätze entwickelt, der empfindlichste und vielversprechendste ist CAPP-Seq (CAncer Personalized Profiling by Deep Sequencing), das an der Stanford University entwickelt wurde.
Es ist daher sinnvoll, die Beschreibung von ctDNA bei den 3 Arten von Lymphomen zu studieren und die Verlaufsprofile während der Behandlung zu analysieren, indem versucht wird, den größten potenziellen Nutzen dieser Techniken zu ermitteln: Modifizieren der Behandlung im Falle eines schlechten Ansprechens auf der Grundlage von ctDNA +/- und PET, um Schübe früher als bisher bei Patienten ohne andere Anzeichen eines Rückfalls (klinisch, Blut oder PET) zu erkennen.
Das hier vorgestellte Projekt zielt darauf ab, eine Sammlung von Plasmaproben aufzubauen, die vor der Behandlung, während der Behandlung und während der ersten 2 Jahre der Nachsorge bei Patienten mit einer der 3 häufigsten Arten von Lymphomen entnommen wurden und sich einer kurativen Behandlung unterziehen. Die Hypothese ist, dass die sequentielle Auswertung von ctDNA das individualisierte Management zukünftiger Patienten verbessern könnte, basierend auf den Ergebnissen, die durch die Analysen von Patienten in dieser Kohorte generiert wurden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cédric ROSSI
- Telefonnummer: +33 0380295041
- E-Mail: cedric.rossi@chu-dijon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- Cédric ROSSI
- Telefonnummer: +33 03.80.29.50.41
- E-Mail: cedric.rossi@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die ihrer Einbeziehung in den Prozess nicht widersprochen hat
- Bestätigung der Diagnose eines der drei Lymphome (DGLBL, LF oder klassisches LH) gemäß der internationalen Klassifikation der WHO 2016 (Smerdlow et al, 2016)
- Patienten, die derzeit keine Behandlung gegen ihre Hämopathie erhalten (oder die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Probenahme eine alleinige Kortikosteroidtherapie erhalten haben, Dosis auf insgesamt 500 mg begrenzt)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine systemische Behandlung benötigen
- PET-Bilder verfügbar für Prätherapie und Nachsorge (Mitte der Behandlung, Ende der Behandlung)
Ausschlusskriterien:
- Rechtsschutzberechtigte (Pflegschaft, Vormundschaft)
- Person unter teilweiser gerichtlicher Kontrolle
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Erwachsener nicht in der Lage oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Unerheblich
- Lokalisiertes Lymphom, behandelt durch Operation und/oder lokalisierte Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
|
plasmatische Probenahme
|
|
Sonstiges: follikuläres Lymphom
|
plasmatische Probenahme
|
|
Sonstiges: Hodgkin-Lymphom
|
plasmatische Probenahme
|
|
Sonstiges: Mantelzelllymphom
|
plasmatische Probenahme
|
|
Sonstiges: T-Zell-Lymphome
|
plasmatische Probenahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Identifizierung individueller Plasma-Biomarker, basierend auf cfDNA (zellfreie DNA), durch Hochdurchsatz-Sequenzierung zirkulierender ctDNA-Tumor-DNA
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumormutationsprofil
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Beschreibung des Tumormutationsprofils mit verschiedenen molekularbiologischen Techniken (CAPP-seq, PHASE-seq, VIRCAPP-seq) durch Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) aus cfDNA
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROSSI 2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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